Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Oder daran, dass immer mehr Geld in der BuLi umgesetzt wird....aber wenn das stimmt, dann spielt das Erreichen des internationalen Fußballs keine größere Rolle. Sooo viel ist an der sponsoringfront ja nicht passiert. Und Infront hat ja noch keinen neuen Hauptsponsor gefunden...
     
  2. Ich denke noch nicht , aber der Vertrag mit der Targobank läuft aus und meines Wissens haben wir noch keinen neuen .
    Bei dem neuen muss Werder denke ich massiv mit den Forderungen runtergehen durch die "Erfolge" der letzten beiden Spielzeiten .

    We will see.....
     
  3. Wow. Immer diese Hassfiguren.

    Auch unter Manfred Müller wurde von Sponsor zu Sponsor mehr verdient, weil es einfach in den Trend passte . Aber wahrscheinlich sind auch diese Deals von Infront eingefädelt worden, so dass das Know How von MM gar nicht gefragt war.

    Achja: unter wessen Regie sind eigentlich die lukrativen Co-Sponsoringverträge mit Volkswagen, Coca Cola und Beluga eingefädelt worden? Ich denke außerdem, dass die Kooperationsverträge mit EWE/SWB unter Erhaltung des Stadionnamens auch ein gutes Stück weitergeholfen haben.

    Und wenn Du schon in einem anderen Thread auf den Stadionumbau herumreitest und unbedingt auf die Stahlpreise zurückkommen willst:
    Wer ist eigentlich für Preisabsicherung von Rohstoffen verantwortlich? Richtig, derjenige der den Stahl als Rohstoff zu kaufen hat. Und dass Werder neuerdings zur stahlverarbeitenden Industrie gehört ist mir neu. Als Endabnehmer hat man sich nicht um Rohstoffderivate zu kümmern sondern zahlt den Endpreis für eine Dienstleistung. Die hätte man sicherlich preislich vorher fixieren können. Da solche Verträge aber immer zweiseitig sind, ist auch die Frage ob die Baufirma als Vertragspartner da bei volatilen Märkten überhaupt mitgespielt hätten.

    Das einzige was ich Müller vorwerfe ist der ungeschickte Umgang mit der Öffentlichkeit. Die Machbarkeitsstudien und Kalkulationen hat schließlich nicht er gemacht sondern entsprechende Planungsbüros.

    Jedenfalls hätte er gut daran getan, nicht gleich mit seinen Luftschlössern an die Öffentlichkeit zu gehen. Eine Vision ist dadurch von vielen als Versprechen aufgefasst worden, woraus ihm im Nachhinein einen Strick gedreht haben. Er hätte gut daran getan, die Pläne solange intern zu behandeln, bis die Konzeptionsphase definitiv abgeschlossen ist, inklusive aller Genehmigungsverfahren. So hat er die Öffentlichkeit schön an der Entwicklung teilhaben lassen, so dass Reaktionen auf die Planänderungen vorprogrammiert waren. Dass da viele Kritiker bei sind, denen das Verfolgen der Märkte zu anstrengend ist und die somit die Preisexplosion an den Rohstoffmärkten ins Reich der Fabeln verwiesen haben, ist bei solchen Diskussionen auch normal.

    Im Nachhinein wäre höchstens eine abwartende Haltung eine Option gewesen. Dann aber hätte man sich bereits immenser Einkünfte aus den VIP-Erlösen und der PV-Anlage beraubt. Außerdem wäre das Geschrei wohl noch größer gewesen, wenn einerseits das Kader-Budget drastisch reduziert wird, andererseits 80 Mio für Umbaumaßnahmen kolportiert werden. Dass diese Zahlungsströme buchhalterisch zu trennen sind, hat ja bisher eh viele nicht interessiert ;)

    ...aber jetzt schweife ich ab.
    Es geht um Sponsoren, der Stadionumbau ist ja soweit abgehakt.
     
  4. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    1. Wesley- Gehen wir mal davon aus das die kolp. Zahlen stimmen und wir 6 mio bekommen in a 3 Jahresraten.
    Heißt bilanziell 6 Mio Umsatzerlös.
    Da Wesley ziemlich teuer war ca 9 mio und erst einanhalb Jahre bei uns war bei einem (vermute ich) Vertrag von vier Jahren. Dürfte er auch noch mit etwa 6 mio in den Büchern stehen. Somit ein Aufwand in Höhe von 6 mio entstehen. Also letztendlich zieht man bilanziell keinen Gewinn aus Wesley. 2.Ekici wird vielleicht analog zu Arno bereits als Anzahlung erfasst aber wohl eher dem WJ 11/12 zugeordnet (wie Arno damals auch). Spielt aber ja eh keine Rolle da nur die Abschreibung nicht aber die Investition erfolgswirksam ist.
    KA hat zwar bereits iwo weiß nicht mehr wann bestätigt das man diese Saison mit einem Verlust abschließen wird. Der Hinweis das die Angaben hier aber von der Bild kommen und damit nicht offiziell den kann man gar nicht genug betonen:thumb:
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehr Sehr guter Post nach meinem Empfinden!:thumb::applaus::applaus:

    Hätte sich die Baufirma auf eine preisliche Fixierung eingelassen dann ist auch fraglich ob so ein Geschäftsgebaren nicht die Insolvenz der Firma nach sich gezogen hätte. Und dann hätte man " die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) erst so richtig am Dampfen gehabt".
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum ging es doch gar nicht. Es war klar wie Kloßbrühe, dass wir in diesem Geschäftsjahr keine Gewinne machen würden. Dass das alles nur Zahlenspielerei ist, wissen wir doch alle. Verlust in zweistelliger Millionenhöhe heißt da jetzt nicht soviel. Ist für viele Vereine ja Alltag.
     
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Interview mit Filbry im Werder-Magazin finde ich sehr interessant. Grundsätzlich stimmt es mich sehr positiv, was die Zukunft von Werder Bremen an geht. Werder versucht nicht nur den sportlichen "Umbruch", man arbeitet gleichzeitig daran, den Standortnachteil zu minimieren.

    Auch hier muss man, gerade weil es im Moment so unpopulär ist, die bisherige Leistung des Vorstandes und Aufsichtsrat loben. Werder war in den letzten Jahren zum Großteil vom sportlichen Erfolg der Mannschaft abhängig. Gelder die andere Vereine generieren konnten, gab es hier nicht. Das man nach dem Double 2004 trotzdem noch so viele erfolgreiche Jahre hatte und dabei stetig die Eigenkapitalquote verbessern konnte, ist wirklich bemerkenswert.

    Das Werder diesen Weg so lange gehen konnte, lag an einer hervoragneden Zusammenarbeit zwischen sportlicher Leitung und finanzieller Aufsicht. Jetzt ist man aber hier an die Grenzen gestoßen, deshalb ist ein Umdenken unumgänglich.

    Bisher konnte man die Arbeit von Klaus Filbry kaum bewerten. Eigentlich war ich Ende 2009 schon ein bischen enttäuscht, warum man ihn und nicht Marco Bode im Vorstand installiert hat. Filbry sagte im Interview, dass man bereits jetzt, ohne einen Hauptsponsor präsentiert zu haben, mit dem neuem Topsponsor Targo Bank und der garantierten Einnahme von Infront, mehr Sponsorgelder einehmen wird, als in diesem Jahr.

    Das finde ich auf Grund der sportlichen Talfahrt, ohne internationalen Wettbewerb, schon beachtlich. Wenn es Werder gelingt, nicht nur im sportlichen Bereich den Umbruch zu schaffen, sondern im Verein eine verbesserte Marketingkonzeption zu installieren, dann ist man in Zukunft nicht mehr gezwungen, solche drastischen Maßnahmen einzuleiten, wie in den letzten 2 Jahren.

    Auch wenn viele Fans dies nicht teilen mögen. Die durch den sportlichen Aderlass, zuzüglich der letzten beiden mauen Jahre, eher trübes Mittelmaß befürchten, glaube ich schon, dass dieser Verein so gut aufgestellt ist, dass wir in ein paar Jahren wieder richtig aktraktiven Fussball sehen werden und diesmal die Voraussetzungen besser sind, diesen auch auf Dauer halten zu können.
     
  8. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
  9. Natürlich nicht. Aber ohne Wesley wäre der Aufwand negativ, oder? Ekici spielt für die GuV keine Rolle, da hast Du Recht. Letztlich betrachten wir ja aber eben eher unwichtigere Dinge. Wichtiger wären die Einnahmen gegen die Ausgaben. Es ging ja um die finanziellen Möglichkeiten für Verstärkungen...wir wissen ja nicht mal, was hinter dem "sonstigen betrieblichen Aufwand". Wir wissen nur, dass der 08/09 hoch und 09/10 extrem hoch ausgefallen ist.
     
  10. @Gustav Jacobi...was hat Filbry denn für eine Minimierung des Standortnachteils getan? Ist da was bekannt geworden?

    Und was hat der Aufrichtsrat mit der Arbeit der Geschäftsführung zu tun. Das ist ja nur ein Kontrollorgan, das zuletzt offenbar ein bißchen Management spielen wollte....

    Das liest sich ja immer gut. Ziel ist eine strategische Partnerschaft...wir wollen den Standortnachteil verringern. Nur hat man den faktisch was erreicht? Die Sponsoreneinnahmen wurden erhöht...wurde sonst was relevantes benannt? :confused:
     
  11. Ich würde nach dem was alles bekannt geworden ist mal gern näheres , sprich Fakten darüber haben was die verringerung des Standortnachteils darstellt .

    Dies ist für die Finanzielle Zukunft nämlich ebenso elementar wie das weiterentwickeln neuer Spieler ! Gibt es da Quellen was dort getan wurde?


    mfg7
     
  12. Naja eine siebenstellige Summe also mindestens 1 Mio ist natürlich nicht zu verachten, obwohl natürlich ein Spiel gegen Real ein Highlight gewesen wäre. Und ich kenne mich jetzt zwar nicht so aus, was die Einnahmen aus einem Testspiel angeht, aber wenn das stimmt, dass sich Real u.a. Top-Clubs für solche Testspiele bezahlen lassen,fährt man jetzt so ganz gut.
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn man nach der alten Gehaltsliste im worum geht und die neuen Spieler schätzt, dann kommt man auf 25-30 Millionen. Das ist schon krass. Damit müssten wir irgendwo im unteren Bereich der Liga liegen, wenn ich mich recht entsinne. Außer Hunt dürfte auch niemand mehr ein Gehalt jenseits der zwei Millionen kassieren. o_O
    Also müsste echt ne Menge eingespart worden sein inzwischen. Da müsste also auch noch was auf dem Transfermarkt gehen.
     
  14. In Deiner Einschätzung des eingesparten Gehalts stimme ich Dir zu. Durch ihre Nichtteilnahme am internationalen Geschäft wird es wahrscheinlich die Summe sein, die Werder einsparen muss, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, was eine der Hauptmaximen von WL ist. Ich glaube, dass der sich gerade einen Ast abfreut ob der eingesparten Summen?!:grinsen:
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Gabs irgendwo mal Zahlen zu sehen, wieviel Verlust Werder im letzten Geschäftsjahr gemacht hat?
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Zahlen des Geschäftsjahres 2011/2012 stehen noch aus.
     
  17. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es wurde doch ich glaube von einem Verlust im niedrigen zweistelligen Bereich gesprochen. Es wird ja erstmal die Bilanz 10/11 veröffentlicht. Die von der letzten Saison wird erst in 2013 veröffentlicht.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also maximal 99,99€. :D
     
  19. Wo genau ist die Gehaltsliste im Worum? Habe im dortigen Finanzthread mal einige Seiten durchgeblättert aber nix gefunden