Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klar...die Heimspiele bringen keine Kohle und die Sponsoren zahlen auch nicht mehr ;-)....da geht es auch um Millionen....
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die EL ist und bleibt ein zweitklassiger Wettbewerb ohne jeden sportlichen Wert.
    Dazu wird sie jetzt wohl auch finanziell völlig uninteressant...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jedem seine Meinung. Ich habe die Spieler in der Euro-League in guter Erinnerung und würde mich freuen, Werder dort mal wieder zu sehen...

    ...und ehrlich ich gucke Werder nicht, weil die bei einem Spiel Geld verdienen.
     
  4. Ist das der Umbau des Stadions eigentlich schon bezahlt, oder ist da jedes Jahr noch eine Zahlung erforderlich?
     
  5. Der ist sicherlich im Ansatz nicht bezahlt. Er wird aber seit 2007 über eine getrennte GmbH abgezahlt....
     
  6. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sicherlich ist die EL nicht vergleichbar mit der CL. Sportlichen Wert hat sie mMn aber schon noch. Und finanziell bietet die EL auch Zusatzeinnahmen die Werder unnedingt braucht. Auch wenn die Einnahmen aus den Fernsehgeldern weniger werden würden kann man immernoch davon ausgehen das die Mehreinnahmen den Mehraufwand übersteigen würden.
     
  7. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dürfte in der nächsten Saison interressant werden. Werder wird das internationale Geschäft wohl wieder nicht erreichen. Ich rechne in dieser Saison mit einem leichten Minus. In der nächsten Saison wird man wohl auch nur geringe Einnahmen verzeichnen können. Man dürfte die Ausgabenseite wohl deutlich gesenkt haben. Wo man aber noch Transfererlöse erzielen will weiß ich allerdings nicht. Muss man wohl abwarten wer von den Leistungsträger noch bleibt. Sollte Pizza bleiben wird es wohl vermutlich wieder ein Minus geben.
     
  8. Wie kommst Du darauf? Mit einem leichten Minus zu rechnen sagt ja nicht aus, da die Abschreibungen recht hoch sein dürften. Ich würde auf einen Umsatz von 110 Mio tippen. So viel wurde nicht investiert. Aber solange wir nichts über die sonstigen betrieblichen Ausgaben wissen, macht es eh wenig Sinn zu spekulieren. Und dazu hat man eben die Ausgaben ergeblich gesenkt. Weniger Spiele, weniger Personalkosten...ich würde auf ein gutes Plus tippen...
     
  9. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich rechne mit ein bisschen weniger Umsatz. Hatte ich dir nicht bzgl. der sonstigen Ausgaben geschrieben? Hier sind auch die Restbuchwerte der verkauften Spieler enthalten. Das dürfte ein Recht großer Faktor sein. Dazu noch die Ausgaben für die Spiele und für andere Dinge wie z.B. Aufstellung des JA und Buchhführungskosten, Rechtsberatung etc.

    Weniger Spiele heißt zwar weniger Kosten aber vorallem weniger Einnahmen! Beachte keine internationalen Einnahmen ( Fernsehgelder, Sponsoren, Uefa Prämien, Zuschauererlöse) kein DFB Pokal. Weniger Fernsehprämien in der Buli durch die "schlechte" Platzierung in diesem Jahr und im Vorjahr. Möglicherweise auch weniger Absatz im Marketing wg Erfolgslosigkeit. Weniger Einnahmen durch erfolgsabhängige Sponsorengelder.
     
  10. Fan-Proteste gegen Schaaf und Lemke
     
  11. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also wenn man trotz des Merte und Marintransfers und der eingesüarten Gehälter das Geschäftsjahr tatsächlich mit einem zweistelligen Minus abschließen sollte das wäre schon ein Armutszeugnis
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Marin dürfte gar nicht mehr in das aktuelle Geschäftsjahr reinfallen denke ich. Ist ansonsten ganz gut vorstellbar, dass man soviel Minus macht. Ich meine 40-50 Mio. Gehälter+Ablösen/Leihgebühren für die Sommer-Transfers, das dürfte schon an die 60 Mio. geben und das ist nur eine Milchmädchenrechnung. Da fällt eine Merte-Ablöse tatsächlich nicht so sehr ins Gewicht.
     
  13. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt könnte durchaus sein das Marin da nicht mehr drin ist. Daran habe ich gar nicht gedacht. Kommt dann natürlich darauf an wie hoch das zweistellige Minus wäre. Ich hätte (Marin aus genommen) so auf ca 5 - 8 mio minus getippt. Lutscher 81 hat ja sogar mit einem Plus gerechnet.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke auch nicht, dass das Minus viel höher sein wird. Vermutlich etwas über 10 Millionen.
    Ja, der...
     
  15. Hat die Nichtteilnahme am an EL und CL eigentlich erhebliche Auswirkungen auf die Höhe der aktuellen Sponosrengelder?
     
  16. Laut Klaus Filbry verdient Werder aktuell mehr durch Sponsoring als in den CL-Jahren. Das lag wohl am damaligen Marketinggenie Manfred Müller...
     
  17. Wie kommst Du darauf? Nicht Wolf und Wesley vergessen. Ich gehe davon aus, dass man Ekici noch in die Bilanz 10/11 erfasst hat. So war es 09/10 ja auch mit Marko Arnautovic. Dann haben wir laut TM (ist ja im Wesentlichen so in den Medien transportiert worden) Transfereinnahmen von 20 Mio...wie sich die Abschreibungen entwickeln? Keine Ahnung. Du blickst das sicherlich schneller ;-).

    Was aber eben auch noch direkt ins Gewicht fällt sind die Personalkosten, die wegen der Abgänge von Merte, Frings, Jensen, Pasanen, Vranjes, den fehlenden CL- und Leistungsprämien deutlich gesunken sind.

    Dagegen fehlen die CL-Einnahmen, die mit 25 Mio brutto angegeben werden.

    Ich kann mir da kein größeres Minus vorstellen. Die Aussage mit dem zweistelligen Minus hat übrigens in dem Artikel die Bild und nicht Lemke gebracht...
     
  18. Ja, der! Der, der weiß, dass die Ablösen der Sommertransfers nicht direkt in die GuV gehen, sondern abgeschrieben werden :)...
     
  19. Stichtagsprinzip. ;)
     
  20. Am 12.4. wusstest Du schon, dass Marin verkauft werden würde ;-).