Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo, man rechne sich das mal ohne Özil-Transfer und CL zurecht, dann sieht es finster aus. Aber zum Glück hat man Merte noch verkauft und Platz 6 könnte mit etwas Glück auch klappen.
     
  2. Die Platzierungsprämie sollte man da ja auch nicht vergessen. Wenn wir es auf Platz 4-6 schaffen bekommen wir alleine durch die Abschlussplatzierung schon ein paar Millionen mehr als für den 14. Platz. Dennoch dürfte für die laufende Saison ein kleines Minus zu buche stehen, welches aber nicht allzu dramatisch ausfallen sollte.
     
  3. Ich glaube, du verwechselst Gewinn mit Umsatz.
    Der Gewinn sind 8 Mio Euro, zieh da mal die Verkaufssumme von Per ab und zack haben wir Miese gemacht.
    Die 119,9 sind der Umsatz, ist ne nette Zahl was die Wirtschaftskraft angeht, hat mit dem Gewinn selber aber nur indirekt was zu tun.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie kommst dazu mit 120 Mio Gewinn zu rechnen?
    Und wieso gibt es die Bilanz erst in 9 Monaten?
    Und wo sieht man das was du zu Lemke behauptest?
    Das fällt doch eher in die Planung 11/12
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dafür können wir uns Messi kaufen :D:D:D
     
  6. Die 8.2 Millionen fallen unter das Spieljahr 2010/2011, also vom 1.7.2010 bis zum 30.6.2011. Der Verkauf von Per Mertesacker fällt nicht unter diese Bilanz, der von Özil jedoch schon.
     
  7. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    1. Ich denke er meint den Umsatz!

    2. Die Bilanz wird erst in 9 Monaten im el. Bundesanzeiger veröffentlicht werden und ist erst dann für jedermann in allen Einzelheiten ersichtlich.

    3. Das mit Lemke ist eine Anspielung auf den Transferhickhack vor der Saison
     
  8. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Platzierungsprämie spielt nur eine eher untergeordnete Rolle und macht nur einen Bruchteil im Vergleich zu den fehlenden Internationalen Einnahmen aus. Für die laufende Saison dürfte normalerweise ein kräftiges Minus zu buche stehen (ca. 20mio) dank des Mertetransfers dürfte er aber "nur noch" bei etwa 10 mio liegen.
     
  9. Unsere Spieler werden wieder ins Schaufenster gestellt:

    WSV beim SVW?
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    1) Das hat er aber nicht geschrieben. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    2) Das heisst ja aber nicht, dass es sie danne erst gibt.

    3) Das habe ich schon verstanden, nur was er damit aussagen will habe ich nicht verstanden.
     
  11. Da fehlt ein Punkt. Es sollte aber klar sein, dass der Umsatz gemeint ist. Oder hast Du die Zahlen vorher nicht gelesen?

    Weil das so ist...die Bilanz zu den Zahlen kommt erst Juli/August 2012....

    Anhand der Zahlen? Kein Geld für Iggy? Klar...aber die Zahlen von 10/11 auch, oder?

    Edit (zweites posting):

    Wie gesagt. Da fehlt ein Punkt. Es ist eine Aufzahlung...
    Nein, die Bilanz kommt immer erst zum Ende des Geschäftsjahrs
    Na, dass Lemke Verweigerungshaltung lächerlich war....eben seine kleine Rasselbande...
     
  12. Nee, da fehlt nur ein Punkt :). Mertesacker fehlt darin nicht. Und bitte nicht vergessen, dass sich der GuV ergibt. Und in dieser darf man eben den Wertverlust der Spieler abschreiben. Dieser lag im Vorjahr bei 14,5 Mio. Durch die recht teuren Zugänge 2010 sollten die Abschreibungen noch mal deutlich gesteigen sein. Werder dürfte also im echten Vergleich ca. 25 Mio mehr eingenommen als ausgegeben haben...
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Auch mit dem Punkt macht es nicht viel Sinn.
    Aber ok, hast dich halt vertan.

    Und zum Thema Lemke/Iggy:
    Die Liquiditätsplanung 11/12 kann man anhand der Zahlen nun wirklich nicht erkennen.

    Ende des GJ bei Werder ist der 30.06
     
  14. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nein Mertesacker nicht aber Özil ! Und der dürfte den Gewinn auch entsprechend erhöht haben.

    Buchungssätze:
    ca 16 mio? Forderung an Verkauf Sachanlagen
    ca. 2 mio? ( Restbuchwert) Anlagenabgang an Immatierielles Vermögen(Spielerwerte)

    Wird also den Gewinn um ca 14 mio erhöht haben.

    Hmm ob man tatsächlich soviel mehr eingenommen hat zeigt eine Cash-
    flow-Rechnung. Ich habe da so meine Zweifel gerade weil die Transferausgaben 10/11 recht hoch waren ( z.b. Wesley mit ca 8mio) aber lediglich über einen Zeitraum abgeschrieben werden. Sprich in der Bilanz stehen z.b bei Wesley lediglich ca. 2 mio als Aufwand (Abschreibung) obwohl tatsächlich bereits 8mio bezahlt wurden. Im Fall Wesley sieht die Bilanz da eher rosiger aus als eine einfache Gewinn - Verlustrechnung ( Einnahmenüberschussrechung)
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Endlich mal einer, der es richtig erkannt hat. Dazu kommt die erschreckende Aussage, das man immer noch einen extrem hohen Personalkostenetat hat, trotz des Ausscheidens von Frings, Merte u. Jensen, was uns dort rund 10 Mios einsparte.

    Fazit: Ohne CL-Teilnahme nächste Saison droht ein schwerer personeller Aderlass. Teure Vertragsverlängerungen mit Wiese, Fritz u. vor allem Pizarro könnt ihr euch dann abschminken, ganz zu schweigen von der Hoffnung auf teure und -vermeintlich- starke Neuzugänge. Im Gegenteil, dann wird man versuchen, mit Verkäufen (Wesley und vor allem Marin) das entstandene Minus wieder auszugleichen. Hoffentlich ist dann wenigstens das Geld für das Ziehen der Sokratis-KO da...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  16. Nun komm....Du weißt nun mehr als genau, was gemeint war. Wozu diese Diskussion?
     
  17. Hatte ich gar nicht geantwortet?????? :confused:

    Klar ist Özil mit dabei. Offenbar hat er aber "nur" 14 Mio direkt gebracht. Arnautovic wurde allerdings bereits in der Bilanz 09/10 "abgerechnet". Hatten wir glaube ich drüber gemailt, oder?

    Mit Wesley hast Du zwar Recht, aber es ist eben so, dass die Abschreibungen den Einnahmen gegengerechnet werden. Weißt Du eigentlich, ob zwingend linear abgeschrieben werden muss? Und wie sieht das bei Vertragsverlängerungen aus?
     
  18. Wenn man die worum-Zahlen mal nimmt, dann hat Werder mit Frings, Merte, Jensen, Vranjes und Pasanen ca. 11 Mio eingespart. Nächsten Sommer kann man Boro, Boenisch, Silvestre, Rosenberg ohne großen sportlichen Verlust weitere 6,5 Mio einsparen...17,5 Mio sind immerhin 33 % des Gesamtetats. Ca. 4 Mio wird man allerdings an die "Neuen" zahlen müssen.

    Wenn Werder Platz 6 verpasst, ist Pizarro eh weg. Von daher muss man darüber nicht sprechen. Dann macht Lemke den Laden eh "dicht". Interessant wird es, wenn Werder Platz 5 o. 6 erreicht.

    Ich möchte hier nicht wieder die ewig gleiche Diskussion anfangen, aber Werder ist mit Sicherheit nicht in finanziellen Schwierigkeiten. Born hat dies zuletzt ja auch nochmal mit Stand 2009 klargestellt. Und ich glaube nicht an Verschwörungstheorien.

    Übrigens würde ich mit einem Umsatz von ca. 90 Mio Euro (11/12) rechnen. Und ohne CL-Ausgaben könnte man damit durchaus ohne Minus über die Runden kommen...
     
  19. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja darüber hatten wir gemailt Arnautovic dürfte das Gegenteil zu Wesley sein ist im Cash Flow aber nicht im GUV 09/10. Ich wollte nur damit sagen dass wenn man hohe Transferausgagen in einem Jahr hat sich das im Cash Flow negativer auswirkt als in einer Bilanz. Sprich die Bilanz immer besser aussieht als es eigentlich ist.

    Kann mir nicht vorstellen das man das Spielermaterial degressiv abschreiben kann denn das macht überhaupt keinen Sinn. Normalerweise werden die wie Lizenzen beurteilt und die muss man zwingend linear abschreiben.

    Bei Vertragsverlängerungen wird der Restbuchwert auf die neuen Vertragsjahre aufgeteilt.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: genau so sehe ich das auch...finde wir sind auf einem guten Weg und haben die richtigen Aktionen aus der derzeitigen Situation abgeleitet.
    Zudem hat man noch immer Reserven bspw. Verträge von Wiese und Fritz um sowohl den Gehaltsetat drastischer zu reduzieren oder ggf. noch ein paar Mios im Winter zu generieren. Zudem warte ich mal ab wen wir als Hauptsponsor erhalten und was sich sonst noch auf dieser Seite tut.
    Und das wichtigste: Ich werde mir noch 2 Trikots kaufen dann kommen wir mit ner schwarzen Null über die RUnden.:grinsen: