Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das Fassungsvermögen im Heimbereich hat sich durch den flexiblen Gästesektor aber erhöht. Früher passten immer nur 38.000 Heim-Fans ins Stadion. Gegen Lautern und Freiburg kamen nun etwa 39.000 Heim-Zuschauer und das Weserstadion war beide Male noch gar nicht ausverkauft. Das macht bei dem hohen Dauerkartenanteil schon eine Menge aus.

    Die Logenplätze sind aber finanziell am bedeutendsten. Allein durch die 320 Logen-Plätze in der Westkurve erwirtschaftet der Verein höhere Einnahmen als durch den kompletten Stehplatzbereich in der Ostkurve (7.800 Stehplätze). Diese Entwicklung mag man als Fan bedauern, sie ist aber für die Finanzierung von Stadionumbauten von enormer Bedeutung. Da musste Werder was tun, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn erstens hatte Werder zu wenig VIP-Plätze und zweitens genügten die VIP-Bereiche in der Ost und in der Süd nicht mehr dem heutigen Standard. Vor dem Umbau verdiente Werder etwa 5 Mio. mit VIP-Plätzen und der HSV etwa 20 Mio (war mal in einem Zeitungsbericht zu lesen). Durch den Umbau dürfte sich diese Differenz von 15 Mio. Euro erheblich verkleinert haben, auch wenn der HSV natürlich weiter vom Standort (viele Unternehmen) profitiert.

    Was die Eintrittspreise angeht: Im alten Stadion hätte kein Zuschauer 38 Euro für einen Platz in der Westkurve, weit entfernt vom Spielfeld und mit extrem schlechter Sicht, gezahlt. Nach einer so durchwachsenen Saison wie in der letzten wären selbst zu den günstigen alten Preisen keine 39.000 Werder-Fans zu Heimspielen gegen Kaiserslautern und Freiburg gekommen. Weil eben gerade in der Westkurve die Sicht, die Entfernung zum Spielfeld und der Komfort (sanitäre Anlagen, usw.) nicht mehr den heutigen Standards genügten.

    Gladbach hat vor 9 Jahren gebaut. Da waren die Baupreise erheblich günstiger. Inzwischen wäre der Borussen-Park als Neubau auch deutlich teurer. Wie gesagt: In Leverkusen und in Hoffenheim hat man mit Kosten von 50 Mio. Euro kalkuliert und am Ende wurden es jeweils über 100 Mio. Euro.

    Außerdem hat der Borussen-Park viel weniger Logenplätze, keine Photovoltaikanlage (generiert Einnahmen durch Sponsoring und staatliche Förderung), keine Büroräume (generiert Mieteinnahmen), nicht so große Umlaufflächen (bringt höhere Catering-Erlöse), keine so großen Flächen beispielsweise für die Werder-Fan-Welt (Merchandising-Erlöse), kein im Stadion integriertes Leistungszentrum, usw. Das muss man im Finanzierungskonzept auch alles berücksichtigen.

    Ich sage nicht, dass es zu dem Umbau keine Alternative gab. Man hätte sich z.B. auch mit einer abgespeckten Version des Umbaus zufrieden geben können (z.B. kein Neubau der Ostkurve, die Kapazität durch die dringend notwendige Erweiterung der VIP-Bereiche in Nord- und Südtribüne wäre dann etwas gesunken). Dann hätte man zwar geringere Einnahmen, aber auch geringere Zins- und Tilgungsraten gehabt. Es wäre dann aber auch ein unvollendeter Umbau gewesen. Ein "Dritter Rang" oder ein "Neubau" hätten sich meiner Meinung nach aber nicht gerechnet. Weder heute noch in 20 Jahren.

    Das Problem bei Werder ist nicht das Stadion, sondern der Umstand, dass die Mannschaft etwa doppelt so hohe Personalkosten verschlingt wie die Teams der Europacup-Teilnehmer aus Mainz und Hannover. Und die Personalkosten sind nun mal der größte Kostenfaktor. Da muss Werder spätestens zur nächsten Saison radikal abspecken, wenn man sich in dieser Saison nicht überraschend für die CL qualifiziert.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man die Vorteile, die die Nordtribüne inkl. Bürotürme miteinrechnet, dann muss man ja auch die Kosten des Umbaus selbiger noch zu den Kosten des jetzigen Umbaus hinzuaddieren.

    Mir ist schon bewusst, dass Werder durch die zustätzlichen Logenplätze entsprechende Einnahmevorteile hat. Was ich nur immernoch nicht glaube, dass der Umbau tatsächlich so viel Mehreinnahmen bring, dass ich der Umbau wirklich am Ende des Tages rechnet. Aber dazu sind mir auch die genauen Zahlen viel zu unbekannt.
    Und die 38 Euronen in der Westkurve auf den Kombiteile finde ich nun persönlich immernoch zu teuer. Aber die finden ja ihre Abbnehmer ;)
     

  3. Und alles zum Teil falsch, überzogen oder trivial....es ist halt das Hetzblatt welt.de und Oberhetzer KNB...

    Edit: Dass das mit dem Stadionausbau nicht gut gelaufen ist, sehe ich auch so. Die 50k wären imo Pflicht gewesen...aber da hat Lemke sicherlich auch wieder gebremst...
     
  4. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    danke mabo, für deine beiträge an dieser stelle!
     
  5. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    mal ne recht spekulative und ungenaue Betrachtung der Finanzlage zu Anfang der Saison 2010/2011

    Auf Basis der letzten Verfügbaren Bilanz + mutmaßliche Transfersummen

    https://www.ebundesanzeiger.de/eban...e33bd6a07&fts_search_list.destHistoryId=05200



    30.06.2010 liquide Mittel: 7.011 T€

    Investitionstätigkeit:

    Zugang Rate Diego ca 14.000 T€
    Abgang Rest Arnautovic -1.000 T€
    ( In der vorigen Bilanz wurde eine Anzahlung erfasst in höhe von 5.121 T)
    Abgang Wesley -7.500 T €
    Zugang Özil ca. 17.000 T €

    Zu Saisonbeginn liquide Mittel: 29.511 T€
     
  6. Ich denke auch das andere ausser durch den SV Werder verursachte Einnahmen nun wieder zum tragen kommen können.

    Z.B. Länderspiele:thumb:
     
  7. Mielitz ist ein starker Vertreter von Wiese
     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich will nochmal auf Artikel aus dem WK eingehen...

    Ich finde es zum kotzen, wenn jetzt wieder herbeigeredet wird, dass man ihn im Winterabgeben müsse, um Transfererlöse zu bekommen. Wo sind wir denn, dass wir das Tafelsilber verschärbeln müssen? So weit sind wir auch noch nicht.
    Ganz ehrlich... Wie viel würde uns ein 30 Jahre alter Torwart einbringen, der noch ein halbes Jahr Vertrag hat? 3-4 Millionen vielleicht?
    Was könnte es uns kosten eine topfitten Wiese zu verkaufen? Ich will Mielitz Leistungen nicht runterreden. Er ist ein sehr starker Keeper.
    Aber mit Wiese steht viel Erfahrung auf dem Platz. Erfahrung, die sich am Ende auszahlt, wenn man um Europa mitspielt.
    Dass man ihn eventuell nicht halten kann bzw. will ist mir auch klar. Aber ohne Europapokal sind definitiv Spieler wie Pizarro, Marin vielleicht noch Fritz und Naldo weg. Weil dann wird wieder kräftig der Rotstift angesetzt.
    Dann sind wir wirklich in der grauen Realität angekommen.
    Es kann doch nicht sein, dass man anfängt das jetzt aufgebaute wieder mit Wechselgerüchten einzureißen. Entweder sieht man im Februar wo die Reise hingeht oder nicht.
    Vor allem schadet uns ein Wechsel von Wiese zu Wolfsburg mehr, als es uns fianziell nützen könnte. Dieses Geld wird garantiert nicht ausgegeben, und Wolfsburg hätte man mit Manpower aufgebaut.

    Die wohl schlechteste Entscheidung überhaupt wäre das.
     
  9. Mielitz will bestimmt auch nicht immer zweiter Torwart sein. Von daher könnten wir auch mit Wiese verlängern und Mielitz für gutes Geld verkaufen.
    Klar ist aber auch, wenn man einen Wiese hat, weiß man, dass man einen exzellenten Keeper hat. Von daher könnte er für Wolfsburg natürlich interessant sein. Und dann könnten wir ordentlich Kasse machen und Gehalt sparen...
    Wobei Wiese natürlich auch ein Stück Werder ist.
    Von daher kann er auch bei uns alt werden...
     
  10. Alle Aufregung umsonst
     
  11. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich finde Filbry macht da einen sehr soliden Eindruck. Klingt alles nach vernünftiger Finanzplanung.
     
  12. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Vielleicht wird ja bald eine große arabische Fluggesellschaft frei...

    Nein, mal im ernst... Ich glaube Werder ist für alle erdenklichen Unternehmen interessant genug rund 6,5 mio € zu investieren, auch wenn wir mal ne schlechte Saison hatten.

    Fand das ein gutes Interview.
     
  13. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    wenn man den aussagen glauben darf, siehts für wiese wohl schlecht aus...:O
     
  14. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn man den internationalen Wettbewerb nicht erreicht dann ja.
     
  15. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Wenn man das internationale Geschäft verpasst sieht es allgemein schlecht aus. Denn die Mannschaft muss dann insgesamt günstiger werden.
    Glaube kaum, dass es nur für Wiese schlecht aussieht. Denke, dass es auch, dass es dann keine weitere Verpflichtung von Sokratis geben wird.

    In meinen Augen ist die Qualifikation für Europa pflicht. Sonst wird es auf Jahre hin schwierig sich wieder oben einzuordnen.
    Dann werden wir selbst von Hannover finanziell überholt.

    Aber zur Zeit sieht es sportlich ja ganz ordentlich aus. Wenn man am Ende den sechsten Platz oder besser ist, kann man drauf aufbauen.

    Übrigens auch ohne Wiese wäre Werder wettbewerbsfähig. Mit Mielitz haben wir einen jungen und sehr guten Torwart in der Hinterhand. Das muss man auch sehen.
     
  16. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Laut Kreiszeitung hat Werder das Geschäftsjahr 10/11 mit einem Gewinn von 7 Millionen Euro abgeschlossen!!! Quelle: Worum Twitter
     
  17. Sagt ja leider nicht so viel aus. Aber der Gewinn ist schon enorm Hatte zwar mit knapp über 120 Mio gerechnet, aber 119,9 Mio sind ja auch gut. Die Bilanz gibt es ja aber erst in 9 Monaten....leider...aber man erkennt an diesen Zahlen sehr deutlich, dass Lemke mit seiner Weigerunghaltung für die eine Mio für Iggy recht hatte. Wann geht der endlich?
     
  18. Daran sollten sich andere Verein mal ein Beispiel nehmen, zum "BVB und Schulden 04 schiel" :D
     
  19. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bedenkt man aber das die Özil-Millionen aber wohl dieser Bilanz zuzuordnen sind. Dann ist der Gewinn nicht mehr ganz so groß.