Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So ein Quark. Eher hat Beluga x Mio. in Werder investieren wollen, von denen Werder nun nix sieht.
     
  2. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das wiederum wird etwas undurchsichtiger...
    Da gibt's auch nichts von Wikipedia:-D
     
  3. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also im wesentlichen vereinfacht gesagt ist der Gesellschafter der Sportverein Werder Bremen.

    Die Gewinne werden aber im wesentlichen nicht entnommen sondern Thesauriert, d.h es werden davon Rücklagen gebildet oder aber sie werden investiert.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hallo,

    in diesem Forum gibt es so viele unsinnige und überflüssige Threads, so dass es mal an der Zeit ist, einen wirklich sinnvollen Thread zu eröffnen...

    Werder fehlt es ohne CL-Teilnahme an Geld, das dürfte wohl jeder Werder-Fan zuletzt mitbekommen haben. Die Lage ist mittlerweile offensichtlich so ernst, das der AR einen Transferstop verhängen mußte. Dieser wird nur dann in Einzelfällen ggf. aufgehoben, wenn Gegenfinanzierungsmaßnahmen präsentiert werden.

    Dabei möchte ich den Vorstand unterstützen und in diesem Thread Vorschläge sammeln lassen, wo Werder sparen kann und wie man an neue Einnahmequellen kommt.

    Den Anfang mache ich mal:

    Einsparen:

    Man könnte die Buskosten vor Heimspielen einsparen, wenn man die Spieler mit dem Radl vom Parkhotel zum Stadion fahren läßt. Ist außerdem auch noch ein Beitrag zum Umweltschutz...:lol:

    Neue Geldquellen:

    Wie wärs mit einer "Strafabgabe" in einer noch festzulegenden Höhe für jeden eingesetzten Spieler, die für jedes Gegentor zu entrichten ist? Bringt Geld und fördert wahrscheinlich das Defensivverhalten aller Spieler...:lol:

    Oder mit einem "Neuverpflichtungs-Zuschlag" auf jedes verkaufte Bier, Cola, Fischbrötchen, Bratwurst etc. in Höhe von einem Euro? Das Geld darf natürlich nur zweckgebunden verwendet werden, nicht das es uns so ergeht wie mit dem Solidaritätszuschlag...:lol:

    So, den Anfang habe ich gemacht. Jetzt erwarte ich weitere Vorschläge...auf gehts!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  5. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    Pro Phrase jetzt mal wirklich einen Euro ins Phrasenschwein :D
     
  6. Pro Eröffnung eines hirnrissigen Threads zehn Euro. Werder Oldie macht den Anfang
     
  7. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dieser Witzthread gehört dann wohl eher ins OT.
     
  9. eisendieter steigt als teamkoch ein, natürlich ehrenamtlich.
    dann sparen wir schonmal ein gehalt pro monat
     
  10. Es gibt nur zwei Gesellschafter:

    SV Werder Bremen GmbH (50%) und das Land Bremen (50%)

    Die Weserstadion GmbH ist eine Betreiber-Gesellschaft des Weserstadions u finanziert sich hauptsächlich durch die Zuschauereinnahmen. Das hört sich zwar langfristig nach großen Gewinnen an, aber jeder Verein, der eine eigene Halle, Vereinsheim oder Sportstätte besitzt, weiß, dass die Betriebskosten bzw. der Unterhalt dieser Anlagen sehr kostspielig ist. Hausmeister, Gärtner, Handwerker, Finanzamt, Versicherungen, Verwaltung, etc. wollen bezahlt werden - hinzu kommen Gas, Wasser, Strom. Rücklagen können da in der Regel kaum oder nur in einem eher bescheidenen Rahmen gemacht werden.
    Volle Stadien sichern somit den Betrieb des Stadions. Fersehgelder, Einnahmen durch Catering, Sponsorengelder u Prämien der Verbände kommen dem Verein zu Gute.
     
  11. Danke, die Frage bezog sich aber darauf, wer die Gesellschafter der Werder Bremen GmbH & Co KG aA sind. Die Besitzverhältnisse vom Stadion sind ja klar.
    Die von Werder selbst stehen aber leider nirgendwo wirklich dokumentiert.
    Aber werderiti hat wohl schon die plausibelste Erklärung gegeben.

    Worauf die Frage abzielte war ja: Wenn die letzten Jahre nach den Geschäftsberichten immer ein paar Milliönchen Gewinn erwirtschaftet hat, muss diese ja jemand bekommen. Nach werderiti wäre das also der Verein Werder Bremen. Womit man nun herausfinden müsste, was der mit dem Geld gemacht hat...
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nicht zu 100% in Vereinshand?

    Nix? Sollte doch inzwischen klar sein, dass das Geld noch da ist. Natürlich keine 30 Millionen auf dem Festgeldkonto.
     

  13. Laut Bilanz 09/10 sind es nur noch 7 Mio EUR. Muss man sich natürlich noch mal genauer anschauen.
     
  14. Fänd es toll, wenn jemand der einen Plan hat mal ein bisschen was zur Bilanz erklären könnte. Ich versteh davon leider nicht wirklich was.
     
  15. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also der Verein kann auch auf Auszahlung des Gewinns verzichten. In diesem Fall erhöhen sich halt das Kapital welches der Verein an der KGaA hält. Ich das für sehr wahrscheinlich das dies teils in Form von Rücklagen teils in Form von Investitionen passiert.
     
  16. Was willst Du denn wissen? Vielleicht kann ich ja helfen...
     
  17. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    In der Bilanz steht z.B. dass die fehlende CL-Teilnahme + das (relativ) frühe Ausscheiden im UEFA Cup 17 Millionen weniger Einnahmen als im Vorjahr gebracht haben.
     
  18. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eigentlich ein finanziell schlechtes Jahr aber durch den Diego Verkauf wieder aufgefangen

    Also für mich das wesentliche ist, dass man in der Bilanz einen leichten Gewinn erzielt hat, tatsächlich aber über weniger Mittel verfügt (siehe Cashflow) Der Grund ist das ein Teil der Transfereinnahmen Diego erst im nächsten Gj anfallen in der Bilanz (GuV) aber voll erfasst sind.
     
  19. Wo habt ihr die Zahlen alle her? Irgendwo eine Quelle?