Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. oliver_r

    oliver_r Guest

    oder hier hier
     
  2. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ob es zum folgenden Thema schon einen Thread gibt, weiß ich nicht, deshalb schreibe ich einfach hier. Oder habt Ihr Euch dazu schon seitenweise ausgelassen? Dann sagt mir bitte, wo.

    Also, wie ist das eigentlich mit den Spieler-Gehältern, wenn die Spieler längere Zeit verletzungsbedingt ausfallen wie im Moment Naldo, Per und so viele andere. Muss der Verein dann das komplette Jahressalär bezahlen oder springt in diesem Fall eine Krankenkasse bzw. Berufsgenossenschaft (falls es eine gibt...?) ein?
    Ich hab echt keine Ahnung und freue mich auf Eure Antworten.
     
  3. Sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Weiß jemand darüber etwas zu berichten?
     
  4. Es gibt durchaus eine Berufsgenossenschaft. Ich denke, der SZ-Artikel schmeißt da einiges durcheinander (wobei ich den Artikel nur überflogen habe). Mal etwas klarer:

    http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/bilanzwert_aid_22324.html

    Was ich mich bloß immer gefragt habe, ist, ab wann der Verein wieder das volle Gehalt zahlen darf. Ab dem Beginn des Aufbautrainings? :confused:
     
  5. Richtig, eine Genossenschaft gibt es natürlich auch. Aber das Grundproblem bleibt natürlich bestehen und deshalb hab ich den Artikel der Süddeutschen gepostet, auch wenn der schon etwas älter ist: Viele Profis bekämen im Verletzungsfall nicht annähernd das, was ihnen vom Verein als gesunder Spieler zustünde. Demzufolge müssten sie privat vorsorgen, um ihren gewohnten Lebensstandard zu halten. Wie jeder einzelne das handhabt, ist wiederum deren Problem. Zugegebenerweise ein sehr luxuriöses.
     
  6. Was ich nicht verstehe ist, warum Werder jetzt so sparen muss. Sicherlich wird immer wieder hier gesagt, dass die Gehälter so viel ausmachen (vorallem wenn man auf Geld von internationalen Spielen verzichten muss), aber Werder hat jetzt ja auch einige Grossverdiener abgegeben, vorallem Frings.
    Zudem haben sich 6 Jahr CL gespielt und in dem Jahr, wo sie nicht in der CL waren, waren sie zumindest im UEFA-Cup-Finale. Desweiteren haben sie jedes oder fast jedes Jahr ungefaehr 6-8 Millionen Euro Gewinn gemacht. Hat Werder so viel Geld ins Stadion gesteckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der arme, verschuldetete Staat Bremen das alleine bezahlt....
     
  7. Ersteinmal muss Werder sparen weil der aufsichtsrat das so beschlossen hat. Klingt banal, is aber so einfach. In mehr hat hier zur Zeit kaum einer mehr einblick.
    Ich teile die Meinung das unser geliebter SVW nicht sparen muss sondern sparen will.
    Der Grund is ganz einfach. Man hat Rücklagen und geht davon aus das man diese nutzen muss falls die saison wieder so schlecht abläuft. Damit diese aber im Zweifelsfall ne weile reichen oder man sie sogar garnicht angreifen muss spart man eben jetzt.

    Zum Stadion;
    Land und Stadt Bremen zahlen garnichts. Die Kredite laufen auch alle soweit ich weis über die Stadion GmbH und werden durch die Zuschauereinnahmen abbezahlt. Das heißt der SVW hat kein eigenes Geld dafür in die Hand genommen sondern verzichtet lediglich auf einen Teil seiner zukünftigen einnahmen. Dafür gehört das Stadion, oder viel mehr die GmbH, nach der Tilgung dem SVW. Das ist übrigens auch sehr sinnvoll, weil man sonst die hälfte der Gewinne an die Stadt abführen müsste.
     
  8. @Grimnar: danke fuer die Info :)
     
  9. basti1983

    basti1983

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einfach unfassbar. Da dreht der Willi Lemke den Geldhahn zu und dem Klaus sind die Hände gebunden. Wo sind denn bitte schön all die Champions League Millionen geblieben und die Transfereinnahmen? Also die Finanzen beim SVW sind so transparent wie ein schwarzlackiertes Brett. Es kann doch nicht sein, dass die Moneten schon verpulvert wurden. Es ist an der Zeit, dass der Aufsichtsrat klare Stellung bezieht um die Finanzmisere zu erklären. Es wurden immer alle Fans und Mitglieder mit den Worten beruhigt: "wir können auch ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb verkraften".

    Am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) die Waldfee!!!
     
  10. dafür gibt es doch nun wirklich schon genug Threads...

    :roll:
     
  11. Wo wir hier schon so viele BWL-Kundige versammelt haben:
    Was passiert bei einer GmbH eigentlich mit dem Gewinn?
    Bei einer AG werden Rücklagen gebildet und der Rest als Dividende an die Aktionäre verteil. Und bei einer (bzw. der Werder) GmbH?
    Einfach auf ein Sparbuch wird das sicher nicht gepackt. Rein wirtschaftlich müßte dass ja auch an die Gesellschafter gehen. Aber doch auch nicht komplett, oder?
    Steht in einer Bilanz irgendwo wie groß die Rücklagen sind?

    MoS, der mit BWL schon immer auf Kriegsfuß stand...
     
  12. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
  13. dakilla

    dakilla

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +157
    kollege meinte gestern das in bremen wohl das geruecht rumgeht... das werder 25 mio in beluga gesteckt hat... und die sind halt nun pleite