Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Beluga springt bei Werder angeblich als Sponsor ab

    http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikwirtschaftbelugauebernahme100.html
     
  2. http://www.weser-kurier.de/Artikel/...t+Top-Sponsor+Beluga+wird+nachverhandelt.html

    Wäre ärgerlich für Werder, wenn nächstes Jahr auch diese Einnahmen wegfallen würden. Aber warten wir mal ab, was sich da in den nächsten Wochen noch ergibt.
     
  3. Eventuell fehlen diese schon seit diesem Jahr. Im Sportblitz wurde gerade erwähnt, dass angeblich dieses Jahr noch nicht ein Cent gezahlt wurde.
     
  4. Wird sicherlich passieren. Bei Beluga brennt der Baum, aber sowas von. Nils Stolberg ist übrigens auch nicht mehr Geschäftsführer.

    Naja, wird man sich wohl einen neuen Top-Sponsor suchen müssen... wird sich schon was finden.
     
  5. Hat man doch schon. InBev wird ab der kommenden Saison die Position von Beluga einnehmen. Das ist schon seit Mitte Feb. klar. Die Situation um Beluga scheibt also nicht überraschend zu kommen.
     
  6. Klar. Handgelder werden aber immer bei den Personalausgaben gebucht. Aber auch in den Vorjahren haben die Spieler ja mehr gekostet als bei TM.de angegeben.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das waren allerdings nur geringe Abweichungen und keine 8 Millionen. Das finde ich schon ziemlich heftig, weswegen mich interessieren würde, wie das kommt. Da muss ja der ein oder andere Spieler deutlich teurer gewesen sein.
     
  8. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Differenz erklärt sich hauptsächlich mit Beraterprovisionen. Die werden auch in der Bilanz aktiviert.
     
  9. Wobei niemand bei TM sagt, dass diese nicht ausgewiesen sind. Und Beraterprovisionen sind doch fix, oder? Bei TM werden die Ablösen eben frühzeitig geschätzt...und natürlich eher positiv für die Vereine...
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig so. Blieb Werder nichts anderes übrig. Und wie in Kommentar dort schon schrieb: Morgen keine blöden Spots vor Eckbällen. :D
     
  11. Nun das die Kündigung kommt war klar. Forderung kann ja beim Konkursrichter angemeldet werden, vielleicht kommen da noch € 100,00. Nicht das nachher der Konkurs mangels Masse abgelehnt wird, das wäre ... Aber ich glaube nicht daran das dort noch viel Geld kommt.

    Man, würde der Club jetzt CL spielen können, da könntest Du das für gutes Geld kassieren. Jetzt? Na wenn es eine Million wird, dann ist es viel.

    (Wenn es mehr wird, dann wäre es schön. Mal bei AIDA anfragen, hat ja auch ein Bezug zum Meer ...)

    http://www.werder.de/de/business/sponsoring/sponsorenuebersicht/sponsorenpyramide.php

    Da stehen Sie noch drin ...
     
  12. danixx13

    danixx13

    Ort:
    Köln
    Kartenverkäufe:
    +2
  13. Ich wollte mal Fragen, wieso Werder nicht der Finanzstärkste Club in Deutschland ist, hinter den Bayern. Es wird oft davon gesprochen, dass zum Beispiel der HSV "mehr Möglichkeiten" hat und Werder mit den anderen nicht mithalten kann.

    Mich würde es mal interessieren was mit "mehr Möglichkeiten" gemeint ist. Ich verstehe das nämlich nicht. Der HSV hat doch kein Scheich hinter sich!

    Werder gehört doch zum sympatischsten Verein in der Bundesliga, Werder spielt fast jedes Jahr in der Championsleague und das ruhige Umfeld wird für die meisten als Vorbild gesehen.
    Warum will dann ein Sponsor dann lieber zum HSV als zu Werder?


    Also ich habe von diesem Thema keine Ahnung und wollte Wissen ob es mit jemand erklären kann.
     
  14. Ach da spielen eine Reihe von Dingen eine Rolle z.B. Mitgliederzahl, Größe der Anhängerschaft insgesamt und der damit verbundene Umsatz an Fanartikeln etc., Stadionkapazität und die daraus resultierenden Einnahmen, ganz wichtig ist das regionale wirtschaftliche Umfeld und die hieraus sich ergebenen Sponsoringmöglichkeiten. Da hat natürlich z.B. Hamburg, München oder die Wirtschaftszone Ruhrgebiet wesentlich mehr zu bieten als der Raum Bremen. Und natürlich die Einnahmen aus den verschiedenen Wettbewerben, gerade durch die CL kommt es hier zu teilweise grotesken Verzerrungen.
    Von Wolfsburg und dem dahinter stehenden VW Konzern gar nicht zu reden.
     
  15. werderiti

    werderiti

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +1

    Also der entscheidende Unterschied ist das man in Bremen gegenüber Hamburg ein deutlich schlechteres Einzugsgebiet hat was sowohl Fans als auch Sponsoren angeht. Auch das Stadion des HSV ist deutlich größer als das Weserstadion. Somit sind die Grundvorraussetzungen von Werder schonmal deutlich schlechter als z.b bei den Hamburgern oder anderen (Bayern, Dortmund, Schalke, Stuttgart) bei denen dies zutrifft. Andere Vereine hingegen haben Großinvestoren wie Wolfsburg(VW), Leverkusen(Bayer) oder Hoffenheim(Hopp/SAP) die diese Grundvorraussetzungen ausgleichen. Werder hingegen hat das nicht und muss halt um wirtschaftlich mithalten zu können höheren sportlichen erfolg haben als die anderen Vereine. Sobald dieser aber ausbleibt wird es für Werder besonders kritisch.
     
  16. Genau das meine ich, was bedeuet das?
    Kann ein Sponsor aus Hamburg nicht mit Werder verhandeln? Ist das veboten? Darf man nur Sponsoren aus dem eigenen Gebiet haben oder was?
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich würde sagen, Werder IST der finanzstärkste eigenständige Club in Deutschland hinter den Bayern. Die anderen verballern nur mehr als wir.

    Öhm, das liegt weniger an Werder als an den Sponsoren. ;)
     
  18. Ja aber wieso wollen die dann nicht mit Werder verhandeln, ich mein Werder ist doch ein super Aushängeschild und erfolgreicher als HSV allemal. Als Sponsor will man doch, dass der Verein erfolgreich ist und dem Sponsor guten Namen macht oder nicht?