Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wer hedgt? WERDER oder die Bauunternehmer (mit denen Werder einen ungehedgten Fixpreis hat)?
     
  2. Goldene 10

    Goldene 10

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3

    Die Geschäftsführung sollte mal einen Banker einstellen, der mit dem Geld spekuliert und eine Banklizenz beantragen.
    Genug Geld auf der hohen Kante haben wir ja.
    Wenns klappt, vervielfacht Werder seinen Gewinn.
    Wenn nicht machen wir es wie die normalen Banken und wälzen die Spekulationsverluste einfach auf die Steuerzahler ab.
    Wie heißt es doch so schön: "Bankraub ist was für Anfänger. Echte Profis gründen selber eine Bank."
     
  3. Als Banker muss ich wohl mit solchen Witzchen leben, wengleich weder ich noch mein Arbeitgeber sich in Sachen Finanzkrise etwas zuschulden kommen haben lassen. Aber in puncto Fußball ist solch ein Seitenhieb mMn unangebracht. Letztlich sind es doch auch häufig die Städte und somit indirekt auch wieder die Steuerzahler, die vielen Vereinen finanziell unter die Arme greifen müssen. Sei es indirekt als Sponsor (z.B. Stadtwerke etc.), als Garantiegeber etc. in Sachen Stadionbau oder auch über eine direkte Finanzsspritze. Man vergesse auch nicht die Kosten für Polizeieinsätze etc.

    Im Übrigen ist es nicht wirklich einfach eine Banklizenz zu bekommen. Und wenn, dann bräuchtest Du da schon zwei Banker für ;)
     
  4. Schlaumeier. Natürlich weiß ich das. Aber ich denke eher, dass Du die tollen Bücher gelesen hast.

    Wozu muss Werder hedgen, wenn man mit den Baufirmen Festpreise vereinbart? Es ist dann die Baufirma, die das Stahlpreisrisiko trägt und die ggf. hedgen würde. Für Werder ist es doch nur wichtig, kalkulieren zu können und nicht zu zocken.
     

  5. Um den aktuellen Kader ohne Verlust finanzieren zu können, muss Werder hohe Transfersummen einstreichen oder international, sprich in der CL, mind. ins Achtelfinale kommen.

    Wenn Werder es dieses Jahr nicht schafft sich zumindest für die EL noch zu qualifizieren um dort mind. ins Halbfinale zu kommen, werden wir sehen müssen wie einige Spieler aus der oberen Gehaltsklasse verkauft werden müssen. Ich kenne die Zahlen nicht, KA hat aber mehr als einmal genau das sinngemäss widergegeben.

    So läuft das nunmal bei Werder. Man wird hier nie eine Spielzeit auf Pump durchziehen. Und das ist auch gut so. Wenn der teure Kader es nicht mehr bringt, muss man halt frische Leute ausbilden und ranlassen. Das ist der einzige Weg, den Werder immer gegangen ist und auch immer nur gehen kann. Die Finanzierung des Kaders steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg. Und in der letzten Saison ist Gott sei Dank das Wunder eingetreten, dass sie noch 3. wurden und sich in 2 unglaublichen Spielen so knapp wie es nur irgendwie ging für den Millionenfutternapf CL qualifizieren konnten. Ohne diese Einnahmen wäre es schon mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Verkäufen gekommen. Wenn auch vllt erst zur Winterpause.

    Im Gegensatz zum Verein aus HH hat Werder enorme Defizite was das Sponsoring angeht. Ebenso liegt bei den Zuschauereinnahmen ein gewaltiger Unterschied. In HH passen ca. 20.000 mehr rein, die Eintrittspreise sind um einiges teurer und es ist fast immer ausverkauft. Selbst in den absoluten Graupenspielzeiten waren dort fast nie weniger als 40.000 Zuschauer. Allein dadurch kommen einige Millionen zusammen, die Werder weniger einnimmt.

    Will man all das wettmachen, würde kein Weg an einem grossen Investor oder einer grossen Anleihe vorbeiführen.

    Wer Werders Werdegang schon etwas länger als 5 Jahre verfolgt, sollte sich über diese Zahlen nicht wundern...
     
  6. werderkekz

    werderkekz Guest

    Ok... vielleicht denke ich in meiner milchbrötchen rechnung noch wie n 5 jähriges... aber 1 million ist für mich viel... was man damit so alles machen kann-... gut ok... für werder net allzu viel... haben ja auch schon viele geschrieben...hab ich jetzt auch verstanden ( ja booar - toll oder?! )
    hmm.. woraus werden denn dann gehälter, spielerneuzugänge un ähnliches finanziert?
    fanartikel, stadioneintritt.. gut da leppert sich so einiges ...zu mal es ja nicht 30 besucher sondern über 30.000 besucher gibt die des öftreren mal ins stadion gehen...
    (ACHTUNG: Milchbrötchenrechnung... bitte nicht allzu ernst nehmen)
    achjaa sponsoren... davon hat werder ja so einige... VW, Targobank, Post, Bratwursthersteller, Herrenausstatter, Schiffunternehmen, EWETel... die spülen natürlich auch jedemenge geld in die vereins kasse...
    vielleicht sollten sich die werder bosse überlegen nich mit EWETel n werder handy zu machen xDDDD natürlich in rauten form .. das würde den gewinn sicher steigern... so und die überschrift war mein gedanken gang..
    aber danke das man mir redaktionelle qualitäten der bild zu schreibt ich fühle mich durchaus geehrt ;) :D
    Autogramme folgen später :D:D:D:D:D:D:D

    (Für alle die keine Ironie verstehen hier der Hinweis.... das war pure Ironie^^)

    LG
    klein-werderkekz ;)

    (und nochmal :p)
     
  7. Hedging bzw. Termingeschäfte sind aber leider nicht Werders Aufgabe als Endabnehmer. Man bezahlt beim Stadionumbau für die Erstellung einer Endlösung und ist leider nicht selbst für das Beschaffen der Rohstoffe zuständig. Man kann im Grunde nur hoffen, dass die betroffenen Baufirmen zu Beginn des Projekts nicht zu 100% auf Planungssicherheit gesetzt haben, sondern entweder schlitzohrige Einkäufer haben oder zumindest ansatzweise "just in time" eingekauft haben.


    btw.
    Ich freue mich schon auf das Werder-Handy in Rautenform, das uns den hochkarätigen LV finanziert. Also wenn der Plan aufgeht, kaufe ich auch eins ;)
     
  8. in meinen augen hat werder bzw. das management leider zu wenig gewinn aus den sehr erfolgreichen letzten jahren rausgeholt! da hätte man in sachen werbung, promotion, marketing etc. mehr machen müssen. da muss ein verein, der das double geholt hat, jahrelang in folge champions league spielt, und bei den rankings zum beliebtesten fußballclub in deutschland regelmäßig weit oben steht, einfach mehr geld generieren. und zur not muss man sonst leider über den verkauf des stadionnamens oder einen investor nachdenken, so lieb mir das weserstadion auch ist. die bundesliga rüstet auf. das muss nicht unbedingt kurzfristigen erfolg haben, aber auf lange sicht wird auch gerade das finanzielle für den erfolg eines vereins ausschlaggebend sein.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nach den Aussagen die ich kenne, ist der Stadionname "quasi" verkauft.
    An EWE für die Nutzung Strom aus dem Weserstadion.
     
  10. Genau! Bei dem riesen Einzugsgebiet muss das Werder Management in einer Weltstadt wie Bremen einfach mehr Kohle rausschlagen!!

    Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.....
     
  11. wie ich bereits sagte, war werder deutschlandweit in den umfragen sehr beliebt! mir geht es da nicht nur um das reine einzugsgebiet bremen!
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich kenne keine Zahlen, was für Werder drin gewesen wäre, du ja scheinbar schön. Wäre nett, wenn du uns teilhaben lässt.
     
  13. nö kenn ich auch nicht, aber wenn man sieht, wie klamm der verein jetzt aufgestellt ist, trotz mehrerer jahre cl und und einem überschuß bei den transfers, dann muss es da etwas zu verbessern geben bzw. hätte man mehr rausholen müssen, auf welche weise auch immer, denn was wir jetzt seit ca. 2 jahren erleben, ist eindeutig ein rückschritt in der entwicklung des vereins, trotz stadion-umbau!
     
  14. Ich hab's in einem anderen Thread schonmal geschrieben. Was den von Dir kritisierten Punkt angeht, sehe ich eindeutige Fortschritte, natürlich erstmal rein aus Vereinssicht gesehen:

    - Nike-Deal, der uns Rekordprämien verschafft und
    - die Tür zu interkontinentalen Märkten aufstößt
    - lukratives Co-Sponsoring mit Partnern wie Beluga, Coca-Cola oder VW
    - Erweiterung der VIP-Bereiche + Catering
    - Anpassung der Eintrittspreise an
    - gute Beteiligung an den TV-Pools in den letzten Jahren durch das sportliche Abschneiden

    Nicht zu vergessen: die EWE-Kooperation, die
    - eine Beteiligung am Stadionumbau beinhaltet
    - staatlich garantierte Erträge durch Einspeisevergütungen sichert
    - den Stadionnamen trotz o.g. Vorteile erhält, dafür im Gegenzug selbst mit diesem Projekt werben kann

    Wie sonst sollen die stetigen Umsatzsteigerungen zu erklären sein, wenn man keine weiteren Einnahmequellen erschließt?

    Dass der Gewinn dabei so gering ausfällt, ist dabei erstmal nicht aussagekräftig, da letztendlich ja auch Investitionen getätigt werden. Wenn das nicht der Fall wäre und wir unterm Strich trotzdem nur 1,1 Mio verdienen würden, dann würde ich mir Gedanken machen. So aber nicht ;)

    Außerdem sagt der Umsatz und der Gewinn noch nichts über das vorhandene Bankguthaben aus, und da war in einem anderen Thread von 22 Mio die Rede, die zum Stichtag der vorletzten Bilanz ausgewiesen wurden. Ist der Verein also wirklich so klamm aufgestellt wie Du immer behauptest? Nimmt man allein dieses Bankguthaben und lässt andere Vermögenswerte außer Acht, dann kann man damit schon mal locker eine gesamte CL-Gruppenphase kompensieren, ohne Leistungsträger verkaufen zu müssen. Und genau diese Aussage wurde seitens des Vorstands ja auch schon mehrfach getroffen.

    Dass rein sportlich im Moment viele Dinge offen bleiben, ist klar. Aber das heißt ja noch nicht, dass der Verein als Wirtschaftsunternehmen sich zurückentwickelt hat. Und ich denke, das Gegenteil wird auch deutlich wenn die Bilanz veröffentlicht wird und man die einzelnen Positionen mit dem Vorjahr vergleichen kann.

    Aber ich bin immer noch gespannt, welche Zahlen Dir nicht passen und wo man noch etwas verbessern kann. Wer so konkrete Kritik äußert wie Du muss sich ja schließlich Gedanken gemacht haben.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    22 Mio "Kasse" sind klamm?
     
  16.  
  17. wenn es so ist, dass sich werder z.b. eine diego-rückhol-aktion oder transfers+gehalt in ähnlichen dimensionen nicht leisten kann, trotz der erfolge der letzten jahre, dann ist das in meinen augen klamm, ja! mir geht es nicht um die zahlen auf dem papier, sondern darum, was der verein sich leisten bzw. nicht leisten kann. hanseatische sparsamkeit ist ja schön und gut, nur sollte sich der maßstab dieser sparsamkeit ebenfalls entwickeln, genau wie die ansprüche, die vom verein geäußert werden.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Normal ist das. Man kann es sich natürlich leisten, das ist keine Frage, aber dann steht man finanziell ähnlich da wie andere Bundesliga-Vereine, die so gut wie nie schwarze Zahlen schreiben. Werders Philosophie ist aber nun einmal die Kombination aus sportlichem Erfolg UND schwarzen Zahlen und das hat bisher auch ganz gut geklappt. Diesmal ist der Wurm drin, aber im Gegensatz zur scheinbar weitläufigen Meinung ist das NICHT selbstverständlich, dass man jedes Jahr Erfolg hat.

    Kurz gesagt: "Nicht leisten können" bei Werder und "Nicht leisten können" bei beispielsweise Hamburg sind zwei völlig verschiedene Dinge. ;)
     

  19. 1. Von 22 Mio auf der Bank träumt so manch anderer Verein (zumindest von eigenem Geld)

    2. An alle, die meinen 1,1 Mio Gewinn wären ja so wenig: Denkt mal bitte auch daran, dass so ziemlich jedes Unternehmen immer versucht den Gewinn bspw. durch Abschreibungen, Rückstellungen usw. nach unten zu drücken, um möglichst wenig Gewinn in der Bilanz stehen zu haben, denn höherer Gewinn = höhere Steuern.
     
  20. werderkekz

    werderkekz Guest

    naja irgendwie ja schon..
    schön des ihr so fleißig diskutiert...
    meine redaktionelle begabung f. die bild scheint ja doch wirkung zu zeigen ^^
    man man man .. welch ausgeklügelter plan..tzaha... ^^

    (WELCHER Plan?!)

    :D (schon wieder ironie :roll:)
    lg kekz