Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was bleibt den übrig?

    Ach, steht da ja..... 1,1 Mio...

    Das sind ja mindestens 4 hochwertige LV´s ....
    (aber nur wenn sie jeder ca. einen 40 Jahresvertrag bekommen und zusammen keine 750.000 verdienen)...
     
  2. "Das Geschäftsjahr 2010 haben wir mit einem Gewinn von 1,1 Millionen Euro abgeschlossen" ;)
     
  3. ich mien für eine privatperson person ist das sau viel geld... aber dafür hätten wir nichtmal wesley bekommen ^^

    und für ein internationales Unternehmen was die SV Werder Bremen GmbH & CO KG aA nunmal ist sind 1,1 Mio € sogut wie gar nichts an gewinn das könnte eventuell das budget des Jugendinternats und Leistungszentrum inkl der Jugendabteilung sein... stell ich einfach so in den raum ohne genaue zahlen zu kennen bevor einer kommt woher ich das weiss ;)

    also das ist nicht hoch an gewinn aber wie dort auch geschrieben ist fällt der gewinn nur so maginal weil in die Mannschaft investiert wurde... und wenn ich mir den neuverpflichtungs threat im sommer winte rund auch dazwische angucke fordern das doch auch 90% der user hier ^^

    diese threat überschrift hätte übrigenz auch aus der Bild sein können... sorry
     
  4. Kann die Bilanz irgendwo einsehen? Ist ja schließlich ein Kapitalgesellschaft.
    Bei dem Umsatz merkt man erst, dass die Spieler schon ganz schön ordentlich bei Werder verdienen (kassieren). Da braucht Werder sich nicht hinter Mannschaften wie Schalke oder Leverkusen verstecken.
     
  5. 203

    203

    Ort:
    NULL
    bei einem transfergewinn von über 5 mio und einem gesamtgewinn von 1,1 mio macht die KG sogar Verlust wenn sie keine spieler verkaufen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das sieht ganz schwer danach aus. Möchte echt nicht wissen, was unsere Stümper in der Abwehr für ihr tun überwiesen bekommen.

    In der letzten Ausgabe des Werder-Magazins stand sinngemäss, dass aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs das Ticketing hin und wieder Fehler macht (ein Hinweis, der allgemein bekannt ist). Dann wurde aber auch um Verständnis dafür gebten, eben aufgrund der großen Nachfrage.

    Wenn ich mir jetzt den Umsatz anschaue habe ich für den Chaos-Betrieb Ticketing noch viel wenig Verständnis. Einerseits beansprucht man bei Werder ein sehr erfolgreicher Betrieb zu sein, andererseits hat man nicht den Anspruch die Fans mit der Sorgfalt zu behandlen, wie sie es verdient hätten.
     
  7. Muss im elekronischen Bundesanzeiger veröffentlicht werden: https://www.ebundesanzeiger.de (Werder Bremen suchen)

    Den aktuellen Jahresabschluss finde ich da aber noch nicht. Ist auch nicht ganz einfach da durchzusteigen, weil ich nicht weiß, in welchen Beziehungen die verschiedenen Gesellschaften jeweils zueinander stehen und was ihre Geschäftstätigkeit jeweils umfasst.
     
  8. Goldene 10

    Goldene 10

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3
    1 Mio. Gewinn ist nicht viel.
    Trotzdem hat Werder viel mehr Geld, als es zugeben will.
    Man beachte die Reserven in der Bilanz und den Gewinn aus der Bilanz 2009.
    Allein letzterer beträgt über 6 Mio. €.
    Der eigentliche Skandal ist aber, dass der Stadionumbau um 16 Mio!!! teurer wird als gedacht, somit nun 76 Mios kostet (Quelle: Kicker Sportmagazin), obwohl die Stahlpreise diesmal deutlich gefallen sind.
    Wahrscheinlich hat man sich da wieder blind auf irgendeinen "Experten" einer renommierten Wirtschaftberatungsgesellschaft verlassen.
    Dies Geld ist was fehlt und dazu führt, dass wir statt Rafinha einen Silvester-Böller ohne Zündung gekauft haben.
    Ganz abgesehen davon, dass die Kohle, die auf der Bank liegt jedes Jahr weniger wert ist.
    Die reale Inflation (ohne die krumme Statistiken der Regierung) beträgt jetzt schon 3-4% und wird mit der Finanzkrise noch erheblich steigen.
    Außerdem hoffe ich nicht, dass Werder sein Geld in Zinspapiere investiert hat.
    Wie es um ehemals sichere Währungen wie den Euro oder US-Dollar steht, ist ja allseits bekannt.
     
  9. Der Umbau ist teurer geworden, weil man nachträglich bewusst noch Änderungen vorgenommen hat. Aber nicht weil einem die Kosten davon gelaufen sind oder sonst etwas.

    Bei einem so großen Bau über mehrere Jahre dürfte es üblich sein, dass man sich gegen die steigenden Stahlpreise absichert und feste Preise vereinbart. Wie soll man sonst auch kalkulieren? Das dürfte dann aber vermutlich dazu führen, dass man an den fallenden Preise nicht (oder nicht voll) partizipiert.

    P.S.: Ich bin begeistert, wie viele Finanzexperten es doch gibt...
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der eigentliche Skandal ist, dass die Leute nicht genauer dahinter schauen, wieso was passiert und teilweise nur nach den Bildschlagzeilen schreien (manchmal nicht mal die "Klarstellungen" im Text wahrnehmen).

    EDIT:
    Und natürlich diese Hanebüchne Unsachlichkeit (Silvester-Böller...)
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, ein regelrechter Skandal. :lol:
     
  12. Den Gedanke hatte ich auch zuerst. Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Erlöse aus dem Diegotransfer da sogar mit enthalten sind. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Nichtteilnahme an der cl sich ebenfalls auf das Ergebnis ausgewirkt hat.
     
  13. Sollte man sich nicht eher die Frage stellen, WARUM wir bei dem
    enormen Transferplus der letzten Jahre nur 1,1 Mio Gewinn haben?- Das finde ich viel entscheidender.
    Oder ist der Lizenzspielerbereich und alle Vermögen aus dem Bereich ausgegliedert, das weiß ich
    nicht genau...
     
  14. ...ist noch nicht veröffentlicht, man kann aber die letzten Jahre einsehen. Es gibt dort Einzel- als auch Gesamtabschlüsse. Hier kann jeder etwas Bilanzanalyse trebien, vorausgesetzt, er/sie kennt sich aus. Grundsätzlich gibt es hier ja viele legale Gestaltungsmöglichkeiten...

    B.
     
  15. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Die Frage ist, von wann bis wann gilt das GJ 2010?! Weiß das jemand?

    Was in den Jahren davor realisiert wurde erfährt in der Gewinn und Verlustrechnung diesen Jahres keine Aufmerksamkeit. Das ist durch und wir nicht erneut als Ertrag verbucht.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das sollte normalerweise von 01.07.09 bis 30.06.10 gehen.

    Weitere wichtige Frage ist auch, von welcher Bilanz geredet wird
    KG?
    Verein?
    Fanservice GmbH? Bremer Weser-Stadion GmbH? ;)

    Konzern?

    ...
     
  17. ...Juni 2010...

    B.
     
  18. Weil die Werder Bremen KG aA quasi auf eine schwarze Null bis zu einem Gewinn im einstelligen Millionenbereich hin plant. Die Geschäftsführung spricht im Jahresabschluss von einer "einnahmeorientierten Haushaltspolitik" - sprich: Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man einnimmt.

    Entwicklung:
    GJ 07/08: 2,4 Mio. EUR Überschuss
    GJ 08/09: 6,2 Mio. EUR Überschuss
    GJ 09/10: 1,1 Mio. EUR Überschuss

    Die Spielergehälter inkl. Prämien und anderer variabler Bestandteile machen übrigens den größten Kostenblock aus (je nach sportlichem Erfolg - zum 30.6.2009 etwa 55 Mio. EUR - siehe letzter veröffentlicher Jahresabschluss auf www.ebundesanzeiger.de). Durch Spielertransfers (Erträge und Aufwendungen) kann man den Gewinn zum Geschäftsjahresende halbwegs planen. Wären z.B. die Erträge aus dem Diegotransfer nicht enthalten, hätte die Gesellschaft im GJ 09/10 einen bilanziellen Verlust gemacht.

    Für die "Jahresabschlusslegastheniker" (nicht beleidigend gemeint!) unter uns - und um denen, die nach neuen Spielern rufen, mal wieder etwas Futter zu geben: Die Erträge und Aufwendungen, über die wir hier sprechen, sagen z.B. noch nichts über die Bankguthaben aus, die zum 30.6.09 bei gleichzeitiger Reduzierung der Verbindlichkeiten bei etwa 22 Mio. EUR lagen.

    Euer Spielmacher :)
     
  19. Das in der Saison 08/09 mehr gewonnen wurde als z.B. letzte Saison hängt auch davon ab das wir im UEFA-Cup Finale waren und den DFB-Pokal gewonnen haben. Hätten wir den UEFA-Cup gewonnen, und hätten auch ein CL-Platz errecht wäre der Gewinn noch höher.
     
  20. Goldene 10

    Goldene 10

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +3
    Und ich bin begeistert, was für ein großer Finanzexperte Du bist.
    In den schlauen Büchern, die Du gelesen hast, wird ja anscheinend nicht die Funktionsweise des Hedgen beschrieben,
    Von fallenden Preisen profitiert man sehr wohl, sofern diese nämlich > Absicherungsprämie in Höhe von ca. 5-7%.