Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das sind keine vertraulichen Informationen.
    Die kann man dem Jahresabschluss entnehmen, der im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. Das einzig problematische an einem solchen Bericht sind mögliche Fehlinterpretationen und falsche Schlussfolgerungen für die Zukunft.

    Stellt KNB einen ausbleibenden sportlichen Erfolg in Aussicht, kann er kaum die bisher ausgewiesenen Personalkosten ansetzen. Denn Allofs betont seit Jahren, dass man stets leistungsbezogene Verträge anstrebt. Zwar werden die "Stars" der Mannschaft auch ein ordentliches Grundgehalt beziehen, aber wenn die CL nicht erreicht wird bzw. nicht einmal die EL, dann wird auch der Personalkostenblock insgesamt um mehrere Millionen geringer ausfallen.

    Das ändert natürlich nichts daran, dass mittelfristig auch mal Leistungsträger abgegeben werden müssen, wenn die CL nicht mehr erreicht wird. Aber auch das ist kein Geheimnis und wurde in mehreren Interviews mit der Geschäftsführung bereits erwähnt.

    Letztendlich bringt der Bericht keinerleie neuen Erkenntnisse - und sollte es einen erneuten Versuch darstellen, ein wenig Panik zu verbreiten und Aufmerksamkeit zu erregen, so gab es von KNB schon gelungenere Versuche ;)
     
  2. "Die UEFA will künftig gegen die Schuldenstrategie vieler europäischer Fußball-Klubs vorgehen. Wer nicht solide wirtschaftet, muss mit dem Ausschluss von den europäischen Wettbewerben rechnen."


    Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Werder zu tun, aber ich denke das ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung!



    http://www.n24.de/news/newsitem_5793957.html
     
  3. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10


    Mal schaun, ob es dann auch so ausgeführt wird. S04 würde dann schonmal Probleme bekommen ebenso mindestens die halbe Premier League.
     
  4. Können wir doch stolz auf Allofs sein, das er Werder nicht in Bergen von Schulden versänkt hat. ;)
     
  5. Und dann wird mahnend der Zeigefinger erhoben und der Verein muss sich noch weiter verschulden, um der UEFA die Ersatz-Geldstrafe zu zahlen.. kennt man ja alles.
    Bevor da nix Handfestes passiert ist, glaub ich überhaupt gar nichts davon.
     
  6. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Eben. Lieber halt vorsichtiger wirtschaften. Dafür macht Werder ja auch jedes Jahr ein paar Millionen Gewinn. Auch wenn ich nicht weiß, ob Werder irgendwo Schulden hat. :confused:
     
  7. Korrekt. Ob Werder Schulden hat, weiß ich jedoch auch nicht.
     
  8. Dann spielen wir ja ab September schon im Achtelfinale der CL. :eek:
     
  9. Dooley

    Dooley

    Ort:
    NULL
    Die Schuldenbegrenzung ist doch sinnlos wenn nur der Verein und nicht das komplette konstrukt bewertet wird. Da gibt es doch wieder nur geld hin und herschieberreien von irgendwelchen zweitfirmen.
     
  10. Solange in den meisten großen Verbänden und auch bei den dortigen Spitzenclubs ein Haufen an Schulden zu finden ist wird sich da doch nicht wirklich etwas tun. Das ist ja nicht im Interesse der Verbände, dass diese ihre eigenen Vereine unter Druck setzen. Da kommt eher etwas in RIchtung Salary Cap..
     
  11. :roll: Ein kurzer Blick in den Konzernabschluss der Werder Bremen KG aA (unter www.ebundesanzeiger.de) hilft weiter ... (Verbindlichkeiten zum 30.6.2008: etwa 17 Mio. EUR, ein aktuellerer Abschluss ist noch nicht veröffentlicht).

    Dooley, Du triffst den Nagel auf den Kopf! Es wird Zeit, dass die DFL und andere nationale Verbände endlich die wirtschaftlichen Teillagen des Konzerns zur Beurteilung bei der Lizenzvergabe heranziehen, statt auf den Einzelabschluss zu rekurrieren (§§ 4 und 8 der DFL-Lizenzierungsordnung). Sonst wird das Geflecht aus Tochtergesellschaften bei Schalke wohl bald noch größer, wo bereits jetzt etwa die Hälfte der Verbindlichkeiten ausgewiesen, jedoch von der DFL nicht berücksichtigt wird ... Sehr schön ist übrigens § 8 Punkt 2.g. zu lesen, wonach die DFL sich für eine Anteilsbesitzliste interessiert, jedoch offensichtlich nicht für die von den Tochtergesellschaften ausgewiesenen wirtschaftlichen Ergebnisse ... :roll:
     
  12. @ Spielmacher10

    Das ist schön, dass endlich mal jemand auf die prinzipelle öffentliche Verfügbarkeit der Geschäftsberichte verweist.

    Vielleicht zwei kleine Anmerkungen. Die von dir vollkommen zu recht angeführten Verbindlichkeiten sind zu einem Großteil - wie weiter unten im Bericht ausgewiesen - kurzfristiger Natur mit einer maximalen Laufzeit von 12 Monaten. Da besteht zumindest in der Theorie die Chance, dass diese mittlerweile so schon gar nicht mehr existieren. Natürlich können die alternativ aber auch in länger laufende Verbindlichkeiten umgeschuldet oder aber grundsätzlich erhöht worden sein. Wird man erst mit dem Bericht 08/09 erfahren.

    Interessant sind dagegen die auf Jahressicht extrem gestiegenen Abschreibungen. Da könnte also theoretisch so mancher Transferflop aus der Bilanz verschwunden sein.

    Ganz entscheidend für Werder ist jedoch bereits in der Einleitung (unter Risiken) der Verweis auf das Wohl und Wehe des Vereins durch Einnahmen aus der CL. Deren fehlen im vergangenen Jahr zumindest zu einem Teil aus den beiden Pokal-Wettbewerben aufgefangen worden sind.

    "Es muss also festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann. "

    Im Prognoseteil ist übrigens fein zu lesen, dass Werder sehr wohl mit der CL für 08/09 geplant hatte. Ich meine, eine Abkehr von vergangenen Aussagen, ohne internationalen Wettbewerb zu planen.

    Und vielleicht noch eine kleine und letzte Anmerkung zu den Gesellschaften. Sobald der Mutter-Konzern mindestens 50 Prozent an ihnen hält tauchen die meines Wissens vollkonsolidiert in der Bilanz auf. Also mit vollem Gewinn oder vollem Verlust.

    Besten Gruß
     
  13. Eins steht fest, 2012 kommen hohe Kosten auf Werder zu. Im Sommer laufen die Verträge von vielen Spielern aus, wie Wiese, Fritz, Mertesacker. :(
     
  14. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Warum...dann muss man sie schon vor 2012 verlängern dann verteilen sich die Kosten. Oder KA legt extra in den Jahren 2010/11 Geld beiseite.
     
  15. Ist klar, dass man die schon vorher verlängert. Jedoch sind Merte und co. Top-Verdiener bei Werder und begehrte Spieler, bei denen es schwer wird die dann zu halten. ;)
     
  16. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Merte wechselt denke ich dann, wenn er mit Werder mehrere Jahre in Folge nicht CL spielt. Wiese bekennt sich bisher zu Werder...Mal schaun. :svw_schal:
     
  17. Nun ja. Ich denke Merte wird uns schon diesen Sommer verlassen, aber ob Wiese uns dann erhalten bleibt? Bei Borowski dachte man auch, dass er sich zu Werder bekennt...
     
  18. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10


    Solange dass sich mit den Zielen deckt...aber wenn dann würde Wiese denke ich nur zum FCB wechseln. Denke nicht, dass er ins Ausland gehen würde.

    Merte selbst hat ja schonmal angekündigt, dass er auch mal bei einem noch größeren Verein spielen will. Wenn man sie nicht halten kann, wenigstens gute Ablöse kassieren.
     
  19. Werder unter den Top 20 Wirtschaftern

     
  20. Der Umsatz alleine sagt allerdings nicht viel aus ... siehe Schalke.