Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja nochmal die Frage, warum dann nicht mit nen paar Leuten Samstags Aktienkurse beobachten?
    Warum so vermessen sein und denken die 11. größte Stadt, das 16. größte Stadion hat gefälligst unter den ersten 6 zu sein?
    Hast du mehr Spaß wenn es demnächst SV Tesla 2024 Werder Bremen ist und wir mit RB Leipzig um den 1-4 Platz spielen?
     
  2. liam

    liam Guest

    Nein, so ein Quatsch. Werder und viele andere Vereine haben Tradition und das ist auch gut so.

    Werder steht für was besonderes und lässt jedes Wochenende und sogar während der langen Sommerpause die Herzen der Fans schneller und höher schlagen.

    Wie viele Fans von RB gibt es außerhalb von Leipzig? Wie viele Fans von Bayer außerhalb von Leverkusen, uswusf.

    Und um mal wieder back to topic zu kommen: Lücke, Du kannst hier laut Aussage von Baumi zum Topverdiener werden, also unterschreib doch jetzt bitte einfach diesen Vertrag und Schieß uns zum Pokalsieg.
     
    Micoud23 gefällt das.
  3. Du hast recht Liam, man könnte bzw. sollte die Diskussion in Gesamtsituation der Mannschaft oder so verschieben. Und ja es gibt Tradition, Werte und Umfeld von Vereinen sonst wären Wirtschaftlich gedacht jetzt Mbappé und Duksch z.B. jetzt in Saudi-Arabien
     
    liam gefällt das.
  4. liam

    liam Guest

    Historisch gesehen stehen wir auf Platz 3 der ewigen Bundesliga Tabelle und deshalb haben wir hier alle schon den Anspruch erfolgreich zu sein.

    aber ich verstehe deinen Punkt und natürlich hat Bremen einen gehörigen Standort Nachteil. Aber ob wir mit dem Konstrukt und Investor Wiesenhof SV Werder Bremen glücklicher wären, bezweifle ich.
     
  5. Sehe ich genau so. Wir hätten gerne die Erfolge vergangener Tage. Wir haben einen Standort Nachteil und ich finde ein Investor oder auch das Wirtschaftsunternehmen gerede hat keinen Anspruch/keine Garantie auf Erfolg.

    Warum sollten wir, wenn alle Vereine sich als Wirtschaftsunternehmen sehen/verkaufen vor Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Dresden, Köln, Gladbach, Stuttgart, Nürnberg, Essen oder auch Duisburg sein. Wenn Tradition ja garnichts zählt. Sind ja alles größere oder nahezu gleichgroße Standorte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2023
  6. liam

    liam Guest

    Mit Lücke, Naby, Mitchell Weiser, Stark, Pieper und den den anderen (zb. Kownazki, Duckschi, Njimnah, Woltemade) haben wir eine wirklich gute Truppe zusammen und ich hätte weder Angst vor Frankfurt, Gladbach, Union oder Freiburg nächste Saison.

    ich habe das schon mal gesagt, im Endeffekt spielen wir jedes Jahr um Platz 4 bis 18 mit den anderen Mannschaften. Die kochen auch alle nur mit Wasser, außer Red Bull, BVB und Bayern. Die haben andere Möglichkeiten. Aber seibst VW, Bayer und Sinsheim haben kein Abo auf Erfolg.

    der diesjährige Spielplan ist heikel, weil wir gleich zu Beginn gegen die Bayern auf die Mütze bekommen könnten und auswärts bei den beiden Aufsteigern ran müssen. Aber wenn wir aus diesen Spielen jeweils erfolgreich rausgehen, kann das eine echt gute Saison werden.

    und genau deswegen fände ich es wichtig, dass Lücke bleibt. Weil wir mit ihm stärker sind und er unser Kapitän sein sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2023
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ist nicht nur die Größe, sondern auch die Distanz zum nächsten Erstligisten. Wenn es mit Hamburg/Hannover so weiter geht, dann können wir langsam im Norden leichter neue Fans gewinnen, weil nun das +200 km entfernte Wolfsburg unser Erstliga Derby ist.
    In NRW ist z.B. Essen die 9. größte Stadt Deutschlands, aber nun mal auch Schalke & Dortmund in unmittelbarer Nähe für Fans.
    Bonn ist auch unter den Top20 der größten Städte, aber die haben eben u.a Bock auf Köln umme Ecke.
    Da wäre ich dabei. Bloß Samstag scheint dafür nicht der beste Tag zu sein ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Ja und wenn du dann schon das Umfeld mit in Erwägung ziehst, dann kann man auch drüber Nachdenken ob denn 200 von 1000 Profis lieber in NRW oder in Bremen Wohnen, ob sie in der kurzen Freizeit während der Trainingswochen lieber mal in Bremen, Köln, Berlin, Freiburg oder München durch die Stadt schlendern. Wo vielleicht Frau und Kinder lieber sind. Wo das Wetter schöner ist... International mit Rom, Barcelona, Madrid, Paris, Südfrankreich.... mal bitte erst garnicht vergleichen. Gibt ärmere Städte mit geilerem Wetter oder mehr Lifestyle und von den armen Regionen der Stadt muss nen Fußballprofi und die Familie nicht viel mitbekommen. Glaube, dass für viele Leute Norddeutschland nicht der "place to be" ist oder wenn dann eher Hamburg oder Berlin (so scheiße es auch ist das zu sagen). Denke München, Freiburg, ganz viele Südeuropäische Metropolen oder selbst Köln haben da vermutlich für mindestens 70% der Fußballer einen Standortvorteil.

    Und jetzt sagt bitte nicht: ach Quatsch, nen Profi spielt oder trainiert (jetzt mal allein auf Deutschland bezogen) doch bestimmt gern in Bremen, wenn er danach 4 Stunden nach Köln fahren muss weil die Familie gern in einer Metropolregion lebt oder 8 Stunden nach Freiburg wegen für deutsche Verhältnisse geilem Sonnenwetter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2023

  9. Das so verdammt viele Menschen in NRW leben und nicht in Massen nach Bremen und Umland ziehen wird vermutlich seinen Grund haben (klar Wirtschaft müsste entstehen für Massenumsiedelung) aber ist ja nun nix neuses, dass NRW die größte Metropolregion ist.
     
  10. Was Mitglieder im Verein angeht hat Bremen leider auch nur die 12. meisten in Deutschland
     
  11. Wir haben einen Standortnachteil, wir sind nicht unter den 10 größten Städten, wir sind nicht unter den 10 größten Stadien, wir haben seit Jahrzehnten keine krassen lokalen Sponsoren aber das ist ja auch seit Jahrzehnten nur Fehlmanagement der Vereinsführung (ohne frage, dass gab es und will ich auch nicht schön reden) und mit der richtigen Führung sind wir ganz schnell unter den Top 6 Deutschlands, obwohl wir da wirtschaftlich und/gerade wegen dem Standort sowie der Größe nichts zu suchen haben !?!

    Bremen ist ne mittelklassige deutsche Großstadt von den Einwohnerzahlen, der Attraktivität, dem ländlichen Umfeld, der ansässigen Wirtschaft.

    Was denkt ihr wieviele Spitzenmanager sich prozentual für welche Stadt entscheiden würden, wenn sie arbeiten können wo sie wollen? Berlin, München, Köln, Hamburg, Bremen?

    Wir haben nicht den geilsten Standort zu bieten, das geilste Umfeld, die größte Wirtschaftskraft (meine Unternehmen und nicht den Verein).

    Was wir zu bieten haben?:

    Wir haben Tradition zu bieten, vernünftiges Wirtschaften im Vergleich zu HSV, Schalke, Hertha und einigen anderen. Wir haben zu bieten, dass ein Trainer auch mal, wie in Freiburg 9 Jahre und länger mit Höhen und Tiefen walten kann. Wir haben ziemlich geile Fans zu bieten, die auch Deutschlandweit als am sympathischsten (leider absteigende Tendenz) gesehen werden. Wir haben greenwhitewonderwall. Wir haben nachhaltige und inklusive Gedanken und wir haben Gott verdammt nochmal Tradition, die wir nicht verkaufen wollen um jeden Preis.

    Das macht Werder Bremen aus und nicht der Gedanke, dass wir uns gefälligst verkaufen müssen um vor einem Brauseclub oder einem Pillenclub (der sich übrigens traditionell auch schon 1904 gründete, weil 1903 Angestellte des Unternehmens Sport betreiben wollten und das Unternehmen dieses förderte und finanzierte gründete.) zu landen.

    Diese ganzen Wirtschaftsunternehmensfans sucht euch doch einen Verein der als Spielzeug von einem Scheich geführt wird oder anderen Wirtschaftsmogulen oder werdet RB Leipzigfans wenn Tradition nicht existiert und Fußball nur noch Wirtschaft ist.

    Findet patriotisch gesehen VW geil wenn sie erfolgreich sind und orientiert euch jetzt nach Asien weil die ja gerade in der E-Mobilität als Wirtschaft voll aufsteigen und VW nur noch 2.4% Marktanteil haben.

    Erzählt dem Dorfclub eurer Söhne und eurer Töchter doch bitte, dass Fußball keinen Spaß mehr machen soll und keine Werte vermitteln soll, sondern, dass es um Erfolg durch Wirtschaft geht. Und wehe der Club aus dem Nachbarort hat bessere Sponsoren.
     
  12. Aber auch nur wenn sie gerade einen Fanmarsch haben.

    Im Stadion sind die Fans eher direkter Abstiegsplatz. DAS kann man sich auch nicht schön reden.
     
  13. Na dann. Vergessen wir sportliche Erfolge doch einfach und werden Fahrstuhlmanschaft. Dann kann man wenigsten alle paar Jahre den Aufstieg feiern. Das muss man dann nur offen kommunizieren. Mal schauen wie viele Spieler dann noch so geil sind auf Werders Werte und Traditionen. Ich wage zu behaupten, dass heute dann kein Füllkrug, Keita, Ducksch, Weiser, Pavlenka und Kownacki für Bremen spielen würden. Die hat man nämlich mit Aufbau und sportlichen Erfolgen geködert.
     
    janstoike und Chrissi282 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die finanzielle Schieflage, auf die ich angeblich 237x hingewiesen habe ;) Ironie beiseite. Ja, wir haben das Finanzielle momentan einigermaßen im Griff. Zumindest soweit, dass sich die Verbindlichkeiten nicht um weitere Millionen mehren. Es sei denn, wir müssen wieder einmal eine Millionenstrafe an die DFL wegen unserem Negativeigenkapital blechen. Ein solch negatives EK ist ebenso ein Zeichen von finanzieller Schieflage wie unser erschöpfter Kreditrahmen und dass wir - durch den Abstieg von Schalke und Hertha sowie dem Nichtaufstieg des HSV - als einziger Erstligist eine Anleihe an der Backe haben (deren derzeit übrigens genau heute in 3 Jahren fällig ist). Somit haben wir anders als unsere 17 Ligarivalen kaum Möglichkeiten, abseits vom Tagesgeschäft an Geld zu kommen. Oder anders formuliert: wir sind finanziell nur bedingt handlungsfähig. Das ist leider eine finanzielle Schieflage.

    Richtig, für uns ist Lücke mehr Wert als 15 Mio, €. Doch das ist für etwaige Interessenten nicht relevant. Sie werden versuchen, ihre Interessen zu wahren. Zumal sie ja auch von unserer finanziellen Schieflage wissen und dass Lücke mit Abstand das wertvollste Tafelsilber ist, welches wir in dieser TP zum "Verscherbeln" haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2023
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  15. Ohne Investor wird man über kurz oder lang nix mehr in der BuLi reißen können, geschweige denn, in dieser Liga bleiben....
    Ist natürlich die Frage, was man möchte, autark bleiben, dafür irgendwann aber in der zweiten oder dritten Liga rumdümpeln?
     
    Zille1976 gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und genau darauf wollte ich hinaus. Für uns ist er mehr Wert, darum sollten wir auch keine Angebote darunter annehmen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, um die Finanzen JETZT zu stabilisieren, was ja nicht der Fall ist. Man hat sich ja intern eine Grenze gesetzt und diese ist mutmaßlich irgendwo um die 20-25 Mio.€.
    Was anderes wäre es, wenn Lücke Druck machen würde, was aber derzeit auch nicht der Fall ist.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für die finanzielle Konsolidierung gibt es i.d.R. kein JETZT oder einen anderen Zeitpunkt einer großen Einmalzahlung. Sondern es ist ein fortwährender, über Jahre dauernder Prozess, in dem Werder wie jeder anderer Kreditnehmer auch seine regelmäßige Raten für Zins und Tilgung an die Bank(en) zu leisten hat. Und diese Rückzahlungen müssen zwingend geleistet werden. Vielleicht erinnerst du dich noch an da Jahr 2013 , wo Werder seinen Anteil an Zins und Tilgung für den Stadionumbau nur deshalb leisten konnte, weil die Stadt Bremen für diesen Anteil bürgte. Kein Ausstehender und somit auch du und ich wissen nicht, ob bei Werder akut einen Teil von einer etwaigen Ablösesumme für Lücke für die Rückzahlungen von kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten verwenden muss, also kannst du auch nicht behaupten, dass dies nicht der Fall sei. Das ist eine Möglichkeit, aber die Fakten kennst auch du nicht.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es um Lücke kein Wettbieten geben sollte und die Mutmaßung einer Werder-Forderung von 20-25 Mio. € der Realität entspricht, halte ich unter den gegeben Voraussetzungen eine Ablösesumme von ca. 17-19 Mio. + etwaiger Erfolgs-/Einsatzzulagen für einen realistischen Wert. Ob Werder darauf auch unter Berücksichtigung des sportlichen Wertverlustes eingehen will, kann oder ggf. eingehen muss, können wir nicht beurteilen.
     
    Flutlicht82 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da gehe ich mit und darum denke ich auch nicht, dass er noch wechseln wird. Es sei denn, es gibt jetzt wirklich ein wildes Stürmer-Karussell in Europa. Er ist halt nicht mehr der Jüngste und es gibt diverse Talente auf dem Markt, die interessanter sind für das Geld.
     
  19. Oha, wie machen es denn Freiburg, Union Berlin.....?? Ein Investor kann ein Sargnagel für jeden Verein werden ( Hertha.....)! Ein Investor möchte in den meisten Fällen Mitspracherecht und platziert seine Leute im Verein. Wenn das euer ernst ist, dann ist die Marke Werder am Ende.
    Die Fans schreien She...DFB, kein Wohninvest und ihr glaubt das ein Investor uns un die Erfolgsspur bringt:lol: Du und Zille, da haben sich zwei gesucht und gefunden :facepalm2:
     
  20. Lesen hilft....
    Ich schrieb von "kurz oder lang", nicht von aktuell....
    ;)
    Wo bitte hab ich geschrieben, dass ich einen Investor unbedingt haben möchte?
    Schreib doch gleich wieder "Kernschrott".
     
    Flutlicht82 gefällt das.