Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich kann nur hoffen, dass in die Bremer Finanzpolitik Vernunft einkehrt und die Kreditgeber erkennen, dass die Finanzen von Werder dermaßen zerrüttet sind, dass sie niemals ihr eingesetztes Kapital in voller oder zumindest akzeptabler Höhe zurückbekommen. Bei jedem Privatmenschen würden sie massiv intervenieren. Warum also nicht die Kredite auf Fälligkeit stellen, wie sie es im Privatbereich regelhaft machen? Ein Kreditinstitut sollte den Anfang machen. Die anderen ziehen dann schon nach.
    Nach der InsO kann man ein Insolvenzverfahren bei drei Szenarien einleiten:
    - Zahlungsunfähigkeit
    - drohende Zahlungsunfähigkeit
    - Überschuldung
    Mindestens zwei von drei erfüllt der SVW. Lasse sie doch 8 Jahre in der 4.Liga spielen und dann einen Neuanfang wagen. Der Insolvenzverwalter würde den ganzen Herrschaften wie FK, FB, MB, CF, KF, HGW etc. nur ein Bruchteil dessen, was ihn vertraglich im Falle einer Abfindung zugestehen. Sie wären ein kleiner Teil in einer langer Reihe von Debitoren. Die Mitarbeiter würden zu weit über 90% entlassen werden und die betroffenen Firmen müssten halt vom Senat Transferleistungen bekommen. Sie sollten diesen Weg nun beschreiten und sich in Würde aus dem Profigeschäft zurückziehen. In dieser jetzigen Konstruktion ist es ohnehin ein Tod auf Raten. Also lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Vielleicht sieht man sie in anderer Form irgendwann wieder?
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast, streng genommen, recht mit deinen Ausführungen, dennoch sollte das Amen erst kommen, wenn die Messe gelesen ist. Ich vermag heute auch nicht zu sagen, wie z.B. die fälligen Zinszahlungen aus der Anleihe aufgebracht werden sollen (es sind wohl schon 10 Mios gezeichnet), ohne dass das Geld an anderer Stelle fehlt. Ein massives Downgrading in der Mannschaft, d.h., verkaufen, was zu verkaufen ist, und das Backen sehr kleiner Brötchen, zur Not auch in der 2. Liga, sollte der erste Schritt sein. Warten wir also ab, was das nächste Wochenende bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2021
  3. Ich frage mich gerade, ob wir als Fans da was machen können. Es gäbe doch zumindest die Möglichkeit, einen offenen Brief zu verfassen, in dem wir ankündigen, im großen Stil Anteile zu zeichnen für den Fall, dass Baumann und Bode (+ X) ihre Ämter abgeben. Vielleicht klingelt's dann an irgendeiner Stelle im Verein – allein: an welcher, wenn die alle weg sind?
     
    Simos und LotteS gefällt das.
  4. Hat schon jemand die Anleihe gezeichnet?
    Ich habe überlegt. Aber in Liga zwei? Nö. Da kann ich das Geld gleich verbrennen. Wie wollen die das, inkl. jährlichen Zinsen irgendwann zurück zahlen?
     
    dersanierer und Pardus Viridis gefällt das.
  5. Simos

    Simos

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich überlege auch, aber solange keine Köpfe gerollt sind werde ich dies nicht tun.
     
  6. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Fuer alle, die ueberlegen, ne Anleihe zu zeichnen, um dem Verein zu helfen: Da man mindestens 1.000 Euro investieren muesste - kauft euch doch lieber eine lebenslange Mitgliedschaft! Die kostet 1899 Euro, und amortisiert sich nach 10 Jahren... Vorteil: Der Verein hat JETZT mehr Geld, es ist eine Vollmitgliedschaft (incl Vorzuegen bei DK und Tickets, 10% Rabatt im Shop) und es gibt ein aktuelles Trikot incl Flock gratis (sind ja auch knapp 100 Euro)... Wenn das ein paar hundert Fans machen wuerden, waere dem Verein aktuell sicher mehr geholfen! Beispiel: Wenn das 500 Leute machen, die eh nicht planen, aus dem Verein auszutreten, waeren das knapp 1 Mio - und jeder Cent wird fuer den Neuaufbau gebraucht... Und der Verein muss keine Zinsen zahlen! Ich ueberlege gerade ernsthaft - wie seht ihr das?
     
    Pardus Viridis und Brantgaard gefällt das.
  7. Dem Verein mag es helfen.
    Dem Geldbeutel nicht.:D
    Bei der Anleihe gibt es horrende Zinsen. Wie wollen die das zurück zahlen??
     
    dersanierer gefällt das.
  8. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Gar nicht, fuerchte ich :ugly:
     
    Bremen und dersanierer gefällt das.
  9. Solche Zinsen werden ausgerufen, wenn man quasi weiß, das man nicht zurückzahlen kann/will.
    N Bekannter von mir ist bei der Bank für so Anlagegeschäfte zuständig, der hat davon klar abgeraten bei so einer Rendite. Da ist das Risiko extrem hoch. Davon ab, hab ich kein Geld zu verschenken und nach dem Coronadesaster letztes Jahr erstrecht nicht mehr an Werder.
     
    dersanierer, klaus_ue und ClaudioSVW gefällt das.
  10. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Eben! Daher lieber die Kohle in eine Mitgliedschaft stecken... Bringt zwar keine Zinsen, lohnt sich aber nach 10 Jahren auch, und das Geld ist nicht gefaehrdet bezueglich eines Totalverlustes bei Insolvenz... Und man kann nebenbei dem Verein auch helfen! :vertrag:
     
  11. Solange hier alles so bleibt wie es ist, werde ich hier im Traum nichts mehr investieren. Weder in Trikots noch sonst was. :dagegen: Ansonsten unterstützt man noch die Verantwortlichen mitsamt ihrer Vetternwirtschaft, die uns diesen Einstieg eingebrockt haben.
     
  12. Bin letztes Jahr ausgetreten.
    Für mich war der Umgang mit Corona generell und besonders der Auftritt von Filbry im DoPa einfach unfassbar unmenschlich bei dem Thema und eines Werders unwürdig. Und ehrlich, nach dem gestrigen verpissen der Mannschaft durch den Hinterausgang wäre ich spätestens jetzt ausgetreten.
    Ins Stadion geh ich weiter, klar. Aber Support oder extra Kohle (Merch + Co.) gibts von mir nicht mehr.
    Die Suppe darf der Verein erstmal selbst auslöffeln.
     
  13. Ohje :heul:

    "Die Bremer erhielten die Lizenz für die kommende Saison nur unter der Auflage, dass der Verein bis September eine Liquiditätslücke von mehreren Millionen Euro schließt. Sonst droht der Abzug von sechs Punkten in der neuen Saison. Das wichtigste Ziel für die nächsten Wochen und Monaten ist also nicht etwa ein sportliches, sondern man muss zunächst die Insolvenz vermeiden. Und zwar mit allen Mitteln."
     
  14. Guten Morgen...
    Das war doch schon vor Wochen Thema hier...
     
  15. Guten Morgen...
    Wollte es nochmal erwähnen..
     
    Slipringbody gefällt das.
  16. Ich würde gerne noch an etwas andere erinnern. Weil ich das für sehr wichtig halte. Wir alle sind sehr enttäuscht. Manche sind auch wütend. Der eine oder andere mag mit dem Verein vielleicht auch schon abgeschlossen haben. Es wurden von Vereinsseite auch viele Fehler gemacht. Aber! So ist das Leben. Und das kann doch jeder bei sich selber auch bestätigen. Jeder von uns trifft hin und wieder einmal falsche Entscheidungen im Leben. Kleinere Fehler lassen sich schneller korrigieren, größere halt schwerer. Manche Entscheidungen, die vorher zum Erfolg führten, funktionieren auf einmal nicht mehr. Aber davon abgesehen hofft doch jeder von uns, wenn er Fehler macht. Das ihm dann geholfen wird. Das man von Freunden und Partnern Hilfe und Rückendeckung bekommt. Umgekehrt dürfen Freunde und Partner das gleiche dann auch von uns erwarten. Oder? Und wie sieht das mit dem Herzensverein aus? Ich liebe Werder Bremen. Mein Herz hängt an diesem Verein. Es gab viele tolle Erlebnisse seit 1985, geiles und packendes. Und es gab auch Tiefen. Momente der Verzweiflung. Das alles steht im Schatten dieses Jahres. Der GAU ist eingetreten. Wir spielen nicht mehr in der höchsten Klasse. Dazu ist der Verein in eine schwierige finanzielle Lage geraten. Jetzt gilt es die Scherben zusammen zu fegen, die Fehler gründlich zu analysieren und so schnell wie möglich ein zukunftsfähiges Konzept zu erstellen. Aber der Verein braucht auch uns. Die Fans. Gerade jetzt so dringend wie noch nie. Jetzt können wir beweisen, wie sehr wir diesen Verein lieben. Das wir keine Erfolgs/Eventfans sind. Das auch wir Fehler verzeihen können. Das wir gemeinsam aus dieser Scheiße wieder herausfinden. Dafür werbe ich.
     
    Bogart, LotteS und Werder Dirk gefällt das.
  17. Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Und ich muss gestehen ich war am Samstag irgendwie auch ein Stück weit froh als Köln das Tor geschossen hat und der Abstieg besiegelt war. Ich glaube nämlich nicht, dass es uns geholfen hätte wieder den Klassenerhalt über die Relegation klar zu machen. Das wäre nur ein Tod auf Raten gewesen.
     
  18. Selke kann ja schon mal die Resterampe fegen.das kostet nichts
     
  19. Kann mir jemand Zahlen nennen in welcher Höhe sich der Personal-Etat des SVW beläuft. Hier aber konkret gibt es Zahlen
    wie hoch der Etat bei den Profis und wie hoch er bei dem Restbestand des Personals ist???
    Vielleicht auch eine Quelle. Kann das evtl. jemand irgendwo herauslesen?
    Ich frage nach um zu einem späteren Zeitpunkt, dann wenn neue Zahlen nach der der Kaderreduzierung und Personalentlassungen im
    im Raum stehen, auch entsprechend interpretieren zu können.
     
  20. Hoffe, glaube aber das Stadion wird bei jedem Spiel voll sein… coole Trikots auch mal ohne Sponsor anbieten, auch preistechnisch neu aufstellen… mal sollte beim Team mit Punktprämie arbeiten…
     
    Werder Dirk gefällt das.