Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ganz so einfach finde ich ist es nicht - ich hab damals bei Selke schon gesagt, dass es Quark ist, einen Spieler mit Kaufverpflichtung zu holen, weil du die Probleme dann nur in die Zukunft verschiebst (und da war von Corona nix zu sehen) - du weißt ja nicht, was in der Zukunft ist und so oder so verbaust du dir Handlungsmöglichkeiten, wenn du Spieler mit Kaufverpflichtung in 1-2 Jahren holst. Und hätte man Selke dann nicht geholt, weil man es sich nicht leisten konnte, hätte man damit quasi schon wieder 12 der 23 Corona-Heimspiele aufgefangen. Corona ist für mich mehr der Brandbeschleuniger - als erstes trifft es Teams, die vorher schon schlecht gewirtschaftet haben und da scheinen wir dazugehören.

    Ja, Corona killt unsere Finanzen. Aber nicht ungeachtet der Tatsache, wie wir vorher gewirtschaftet haben.
     
  2. Der Fehlbetrag ist fix und hat nichts mit der Vergangenheit zu tun. Dass das EK aufgebraucht ist, liegt insbesondere an der Sanierung seit 2011, wer das wieder aufrollen will soll es tun. Und selbst mit 10mio EK mehr macht es den Kohl nicht fett. Mir aber letztlich auch egal, es ist wie es ist und was soll ich mich schlauer stellen als ich bin, gibt ja genug Finanzexperten hier, wie ich ja seit jeher betone.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  3. Ja, Corona killt, wenn man vorher in Form einer risikoarmen wie auch zielgerichtete Personalplanung eine entsprechende Prävention hätte walten lassen, dann hätte es vielleicht einen minder schwereren Fall von Erkrankung gegeben.
    So liegt jetzt der Patient Werder auf der Intensivstation und kämpft ums Überleben.
    Eine Frage sei noch gestattet, wie geht es eigentlich allen anderen Mitarbeitern? Bin mal gespannt welche Posten zukünftig eingespart werden,
    wenn es richtig ans Eingemachte geht, TD, Direktor Infrastruktur, etc.?
     
    Benni4all, ClaudioSVW, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  4. Ein Unterhaltungskünstler meldet sich zu Wort trifft eine Feststellung und düpiert andere User.:D
    Da mache ich doch mal den Rufer

    Wiederholung
    Wiederholung
    etc.
     
  5. Nur zu Deinem ersten Satz. Mehr habe nicht gelesen. Lies Dir Deinen erste Satz noch einmal durch, überlege mal in Ruhe ob das so stimmt.

    Stell Dir mal jemanden vor, der in einem Haushalt lebt und sich immer alles kaufen muss (grosser Fernseher, Auto). Er lebt sozusagen am Limit. Das was dank Kredit (du kannst heute konsumieren und musst es in Zukunft zurückzahlen. Die Zukunft ist aber unsicher) möglich ist. Keine Ersparnis. Nun verliert er von heute auf morgen seinen Job. Unverschuldet. Er hat immer gut gearbeitet. Seine Firma hat sich restrukturiert und musste Stellen streichen. So, nun hat er kein Einkommen mehr. Kredite können nicht bedient werden (er steht vor der privaten Insolvenz). Jetzt überlege mal was hätte er vorher besser machen können? Er hätte sparen können, für schwierige Zeiten. Nicht der Jobverlust hat alles ruiniert, sondern sein Leben davor am Limit. Keine Ersparnisse. Sein Riskmanagement hat völlig versagt. Er hatte darüber gar nicht nachgedacht. So wie bei Werder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2021
  6. Das war und ist auch meine meine Meinung zu den KV, aber es ist ja leider nicht nur die Selke-Verpflichtung, Bittencourt und Toprak kommen da auch noch dazu... Man kann sich da nur wiederholen: 3!!! Kaufverpflichtungen für keine Mehrwertspieler mit einem Gesamtvolumen von über 30 Mio. incl. Gehältern sind einfach nur wahnsinnig :dagegen: Nur mal am Rande, aktuell kostet der Kader in etwa 58 Millionen Euro pro Saison... Kein normales Unternehmen würde so ein Risiko eingehen, da fehlen einem einfach nur die Worte. Wer das mit abgesegnet hat, gehört genauso entlassen. Und da sieht man halt auch einfach diese Unerfahrenheit von Baumann, 3 mal denselben Fehler und das macht uns jetzt handlungsunfähig. :dagegen: Warum sagte Rangnick vor einer Weile in einem Interview, dass er nichts von KV hält? 3 mal darf man raten: weil es viel zu risikoreich ist. Solche Sachen kann ich mir vielleicht in München, Dortmund etc. leisten. Dann hätte man eben Alternativen suchen müssen und diese Spieler wären nicht gekommen, der Transfermarkt besteht nicht nur aus 10 Spielern.
     
  7. Das Prinzip mit der Anleihe wuerde ich sogar unterstuetzen, aber nur dann wenn es auch einen radikalen Stellenumbau in der Fuehrung gibt. Solange es weiterhin an Kompetenz und einem stimmigen Plan zur Konsolidierung der Finanzen des Vereins mangelt, bleibt das private Geldsaeckel geschlossen. Ich habe mit meiner Ex-Frau bereits ein finanzielles Fass ohne Boden, ein zweites brauch ich net. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    Simos, syker1983, Bremen und 5 anderen gefällt das.
  8. James_19

    James_19 Guest

    Baumann und Filbry sind also nicht nur für den sportlichen Abstieg (mit) verantwortlich, sondern auch für die Insolvenz....
    Ein Glücksfall für den SV Werder Bremen.... :top:
    Ihre Namen werden unauslöschbar inM den Geschichtsbücher stehen.
    Dazu Bode, der nichts dagegen unternommen hat, schlimmer noch! Das "ganze Gebaren" geduldet hat!!
    Kohfeldt hat seinen sportlichen Anteil am Dilemma!!!!
    Man ist nur noch fassungslos..... :wall:
     
  9. Richtig. Dafür müsste sich aber viel ändern. Fähige Unternehmer in den AR, in die GF. Neuer GF Sport usw. Das sind so viele Baustellen. Das wird einfach nichts. Meine Hoffnung ist komplett weg.
     
    James_19 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist die leider übliche Vorgehensweise. Als mein erster Arbeitgeber auf die Insolvenz zusteuerte, hatte die Geschäftsführung dieses auch stets vehement negiert, obwohl die Anzeichen dafür wie z.B. dass Lieferanten erst nach Bezahlung offener Rechnungen wieder liefern würden, unübersehbar waren. Erst als der Betriebsleiter bei einer der sich auffällig mehrenden Betriebsversammlungen gegenüber der GF klare Worte fand, musste diese Farbe bekennen - und schob die Schuld für ihr Missmanagement auf die Banken...
     
    James_19, ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.

  11. ..... und genau diese Erfahrung oder dieses Gefühl dafür plus der offenen Zahlen hat die "Nörgler" hier im Forum frühzeitig auf den
    Plan gerufen. ;) ..... aber die Herren sollen ja angeblich wissen was sie da tun. Ja, das wissen sie haargenau.
     
    James_19 und ClaudioSVW gefällt das.
  12. Es gibt immer Gründe etwas nicht zu tun.
    Ich werde es wohl machen:)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, Der letzte Verlust im Rahmen der seit 2011 laufenden Sanierung wurde in den Büchern des Geschäftsjahres 01.07.2014-30.06.2015 verzeichnet, womit das Eigenkaptal auf 508.373,17 € sank. Danach ging es sukzessive aufwärts, so dass sich am Ende des Geschäftsjahres 01.07.2018-30.06.2019 das Eigenkapital auf 7.625.801,44 € belief. Das war im Vergleich zu dem, was zu CL-Zeiten auf dem EK-Konto schlummerte, fast schon Peanuts, für hiesige Verhältnisse ohne Europapokaleinahmen jedoch relativ viel Geld. Aber weil ab Sommer 2019 trotz ausgebliebener Transfererlöse eingekauft und drei aberwitzige Kaufverpflichtungen unterschrieben wurden, wäre dieses Eigenkapital wohl auch ohne Corona vernichtet worden.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um das zu erfahren, brauchten die Spieler keine Publikation im WK oder sonstwo. Wie vorhin geschrieben, kenne ich es aus eigener Erfahrung, wenn ein Unternehmen auf die Insolvenz zusteuert, dass macht sich betriebsintern bemerkbar, so krampfhaft es eine Geschäftsführung es auch versucht, dieses drohende Szenario unter dem Deckel zu halten. Und für die Feststellung, dass die Methode, mehr Geld auszugeben als einzunehmen auf Dauer nicht gutgehen kann, auch dafür brauchen die Spieler weder die Medien noch müssen sie Finanzgenies sein. Das verrät einem der gesunde Menschenverstand. Sollte zumindest...
     
    James_19 und ClaudioSVW gefällt das.
  15. ...... spätestens der Berater.;)
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...oder wenn sie selber pleite gegangen sind, dann spätestens merken sie, dass sie falsch gewirtschaftet haben
     
  17. Und was spielt das für eine Rolle wenn wir über die von dir genannten Einnahmeausfälle reden? Richtig, fast keine.

    P.S. Toprak war aberwitzig? Ich bitte dich. Und im Nachhinein ist vieles aberwitzig. Die Selkeverpflichtung haben nicht wenige gefeiert, auch wenn sie aus der Not heraus geboren wurde. Aber das wollen die meisten ja nicht hören. Steckengeblieben vor zwei Jahren, wenn es denn Spaß macht, bitte ;)
     
    Werder Dirk gefällt das.
  18. Sicher. Ich kann natuerlich auch einen Bungeesprung von einer Bruecke machen ohne vorher die Fallhoehe und Laenge des Seils zu pruefen.
     
  19. Im Grunde ist diese Aktion nichts anderes als die Bitte den Status Quo finanziell kurzfristig zu sichern. Kein stichhaltiges Konzept oder Plan wie man den langfristigen finanziellen Kollaps aufzuhalten und umzukehren gedenkt. Und vor allem ob dafuer auch qualifiziertes Personal zu Verfuegung stehen wird. Die halten uns echt fuer so bloed.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe davon geschrieben, dass die 3 Kaufverpflichtungen aberwitzig sind. Nicht Toprak. Das ist ein signifikanter Unterschied. Lesen heißt lösen ;)

    Steckengeblieben vor 2 Jahren? Nun, hier diskutieren wir über Werders Finanzen bzw. aktuell um die Anleihe aufgrund der finanziellen Schieflage. Und diese kam nicht über Nacht und ist - auch wenn es die Geschäftsführung gebetsmühienartig gegenteiliges zu verkaufen versucht, um ihre Fehler zu kaschieren - nicht alleine in Corona begründet, sondern nahm in der Transferpolitik 19/20 ihren Anfang. Nur noch mal zur Erinnerung: Eigenkapital per. 30.06.2019 ca. 7,6 Mio. €. Aber das wollen die meisten Anhänger von Geschäftsführung und Aufsichtsrat nicht hören bzw. lesen. :)