Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also ich würde auch sagen, dass dieses Zitat aus dem (Lage)Bericht rein dem Vorsichtsprinzip der Bilanzierung geschuldet ist. Würde man es nicht erwähnen könnte einem leichtsinnige Planung vorgeworfen werden, wenn man schreibt es reicht auch ohne CL, fehlt ein wenig der eigene Anspruch bzw. die Motivation.
     
  2. :confused: Ich möchte weder den Besserwisser spielen noch hier eine Bilanzierungsvorlesung halten, aber mit "Anspruch" oder "Motivation" hat das nun mal gar nichts zu tun. Das Vorsichtprinzip zur Begründung heranzuziehen würde ich ebenso in Frage stellen, da sich dieses in erster Linie auf Ansatz- und Bewertungsfragen bezieht. Es geht ja hier nicht etwa um drohende Verluste aus bestimmten Transaktionen, sondern in erster Linie um Personalaufwendungen.
    Der Prognosebericht ist - wie der Name schon sagt - ein Ausblick des Managements auf die künftige wirtschaftliche Lage. Und wenn man den gesamten Abschluss etwas reflektiert (und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Berichtselementen auch interpretieren kann), ist die Aussage wohl unstrittig korrekt. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  3. Ja, ich verstehe was du meinst. Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass dieser Satz aus dem Bericht nicht allzu negativ zu interpretieren ist, sondern eher als absicherndes Statement aufgefasst werden könnte. Das das von mir erwähnte Vorsichtsprinzip hier in seiner eigentlichen Definition nicht zutrifft ist wohl auch korrekt, aber auf solche spitzfindigkeiten deutscher Buchführung wollte ich mich nicht einlassen. Kann ich auch gar nicht, die Klausur ist geschrieben und fast alles vergessen ;)
     
  4. SebStar

    SebStar Guest

    klar, sorry :D
     
  5. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Hier ein schöner Artikel:

    Spiegel

    :svw_schal:
     
  6. Da hat Herr Hellmann unseren kleinen Thread hier doch schön zusammengefasst ... ;)
     
  7. Ist ja nun nichts neues das man maximal eine Saison ohne CL auskommt um diesen Kader zu halten.

    Ein Grund mehr sich endlich mal um einen Investor zu kümmern und ein paar Anteile zu verkaufen. Das Wintertrainingslager ist ja in Dubai, vielleicht findet sich da ja noch ein Scheich der ein Fußballteam sucht.

    Wenn ich sehe wie manche Teams das Geld verpulvern und nichts bei rumkommt.

    Wir würden locker, fast jedes Jahr, Meister werden, wenn wir die Finanziellen Möglichkeiten wie die Bayern hätten.
     
  8. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12

    Steht erstens nichts neues drin und zweitens ist der Artikel aufgrund der Fehler im letzten Absatz mitnichten gut.
     
  9. Glaub mir, dann würden noch ganz andere Probleme hinzukommen, die wir jetzt nicht hätten ;)
     
  10. Folgender Artikel gibt Aufschluss darüber, welche Mehreinnahmen das Überstehen der Gruppenphase in der Champions League bringen kann:

    http://www.focus.de/sport/fussball/...fuerchtet-millionen-einbussen_aid_460963.html

    Zitat: In der vergangenen Saison hatten die Bayern das Viertelfinale der Königsklasse erreicht und kamen so durch UEFA-Prämien und den sogenannten Marketingpool, aus dem Gelder je nach den Fernseherlösen eines Landes verteilt werden, auf Einnahmen in Höhe von 34,566 Millionen Euro. Im Vergleich dazu hatte Werder Bremen, das in der Gruppenphase gescheitert war, insgesamt „nur“ 22,272 Millionen eingenommen.
     
  11. Frontal21 hat gestern über die Überschuldung deutscher Bundesligaclubs und das Lizenzierungsverfahren der DFL berichtet. Sehenswert! (Werder wird nicht genannt.)
     

  12. ganz ehrlich: hört sich gut an :applaus:
     
  13. Fände es ehrlich gesagt ein bisschen schade, wenn der Stadionname "verkauft" wird, aber wenn's dafür ordentlich Geld gibt, soll das in Ordnung sein.
     
  14. Filbry hat aber noch hinzugefügt, dass man in dem Falle des Stadionnamens auch mit den Fans sprechen möchte
     
  15. Also "WESER BECKS ARENA" hätte vieleicht eine Chance!:beer:
     
  16. Joa , ist schon net schlecht..:svw_applaus:
    "Weser-Park" , wie wärs denn damit :D
     

  17. ...gesponsort von der weltbekannten Firma "Park", oder stellt du dir da einen funkigen Sponsor davor vor? ;)
     
  18. nein , eigentlich nicht , habe einfach nur mal einen namen in die runde geworfen.

    :svw_schal:
     
  19. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Wie wärs mit So-Geht-Bank-Heute-Arena...:D
     
  20. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Bitte keine Namensänderung! Ich fands immer geil, dass wir neben den ganzen Kommerzarenen noch ein Stadion ohne Sponsor im Namen haben.

    Dann darf man sich wahrscheinlich entscheiden zwischen zwei ganz tollen Sponsorennamen. Ich glaube nicht, dass der Filbry seine Entscheidung den Namen zu verkaufen von den Fans abhängig macht.

    @Marko Marin: Wenn der Name geändert wird, dann wird der Sponsor da sicher mit im Namen sein, sonst hätte das ja keinen Sinn.