Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich bin ja keine Fachfrau - habe ja nicht zuende studiert... Aber mal ehrlich - wie zur Hoelle soll der Verein diese horrende Verzinsung stemmen? Das kann doch nur schief gehen!
     
    Bremen gefällt das.
  4. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich habe eben gedanklich durchgespielt, ob ich mich damit ernsthaft beschaeftige - eben wegen der lukrativen Aussichten. Aber ich kenne ja nun auch die Lage des Vereines, wie wir alle - und mein Bauch sagt: "Bist Du komplett bescheuert, da auch nur nachzudenken?!"

    Diese Erkenntnis besorgt mich gerade massiv... :(
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auf der einen Seite hast Du recht, das ist ein Spiel mit vielen Unbekannten (Zuschauer, TV-Gelder, Sponsoren, Spielerentwicklung und -transfers), auf der anderen Seite, an irgendeiner Schraube müssen sie drehen, um diese Zeit zu überbrücken. Investoren, die Anteile von KGaA kaufen, wollen auch längerfristig Geld verdienen und ein Weisser Ritter ist nicht in Sicht.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, natürlich ist es verlockend, 6%/Jahr Zinsen einzusammeln. Ich hätte zwar Geld, welches ich nicht unmittelbar zum erweiterten Leben bräuchte, aber eben auch nicht so viel, als das ich es als Spielgeld betrachten könnte. Daher, Finger weg und es entweder den Hasadeuren oder den Leuten mit entsprechend fettem Geldbeutel.:D
     
    LotteS gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es sind nicht nur die Zinsen, die einem Bauchschmerzen bereiten. Sondern auch, dass die Liquidität der Gegenwart immer mehr von einer unsicheren Zukunft finanziert wird. Beginnend damit, dass statt der in der Sommer-TP 2019 erhofften Einnahme von Transfererlöse in 2020 Kaufverpflichtungen fällig wurden. Der Betriebsmittelkredit - der ohne die Landesbürgschaft Bremens nicht zustande gekommen wäre, was auch ein deutliches Zeichen für Werders finanzielle Schieflage ist - muss irgendwann auch bedient werden. Und jetzt diese Mittelstandsanleihe. Von welchem Geld sollen in 63 Monaten die bis zu 30 Mio. € zurückgezahlt werden? Mit einer neuen Mittelstandsanliehe in Höhe X mit Laufzeit Y, so dass das Problem weiter vor sich hergeschoben wird? Wie kann Werder aus dieser Negativspirale rauskommen? Hohe Transfererlöse wären sicherlich eine Möglichkeit, aber dafür muss auch eine sportliche, nachhaltige Weiterentwicklung erkennbar sein, doch darum ist des derzeit ähnlich schlecht bestellt wie um die finanzielle Lage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
  8. Richtig :tnx:
     
  9. Transfererlöse wären der einfachste und schnellste Weg.
    Ein Spieler der startet gut verkaufen und der könnte schon alles ausgleichen.
    Darauf kann man aber nicht bauen.
    Um Sicher und ohne Probleme in den nächsten 5 Jahren alles bedienen zu können muss man die Kosten drücken - und das hat Werder schon gemacht. Die Gehaltskosten werden einfach so weit gesenkt, dass man Geld erwirtschaftet... schon im jetzigen Bereich deckt das alles Fremdkapital ab.

    Werder Bremen ganz einfach formuliert: 10 Mio im Jahr dort sparen, dann hat man jedes Jahr positive Ergebnisse - wenn wieder das komplette Geschäft läuft. Die Impflinge werden aber nächste Saison ins Stadion dürfen. Die Einsparungen schon jetzt werden ausreichen um dann Bilanzen zu haben die mehr als schwarz sind.

    Selbst 1 guter Sponsoren Deal deckt viel ab - auch wenn viele es nicht glauben oder speichern - dort verdient Werder Bremen mehr als Bundesligadurchschnitt - also stehen wir dort viel besser als sportlich.

    Man brauch schon einen FB um mit diesen Möglichkeiten nicht etwas aufzubauen. Der hat andere Vereine gestärkt. Alle verkaufen teuer nach Hertha - nur FB kauft dort teuer ein. Weil er dort Kredit bekam ohne viel Anstrengung.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Darauf muss man bauen. Wobei es sich selbstverständlich nicht zwingend auf einen Spieler beschränken muss, es können ebenso zwei Spieler mit einzeln geringeren, in der Summe jedoch ähnlich hohen Ablösen sein können. Ein Club wie Werder, der sowohl ohne Gönner auskommen will/muss und für den der Europapokal in weite Ferne gerückt ist, sind höhe Transfererlöse die einige Quelle, um überlebenswichtige, signifikante Mehreinnahmen zu generieren.
     
  11. Wurde seinerzeit eigentlich auch die Lizenz für Liga 2 oder nur für Liga 1 beantragt?
     
  12. Bei Werder muss ja etwas passieren, auch im wirtschaftlichen Bereich, was Geschäftsführer Filbry inzwischen messerscharf erkannt hat. Auch die gerade aufgelegte Mittelstandsanleihe wird Werder nicht richtig weiterbringen. Neuerdings sei man für Investoren offen, äußerte Filbry letzte Woche. Man würde sogar über die 50+1 Regel reden können. Die Regel sei in der Bundesliga ohnehin bereits total aufgeweicht (Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Hannover, Leipzig und neuerdings auch Hertha). Der Investor müsste allerdings nachhaltig sein. Es wäre sehr viel Geld aus Amerika auf dem Markt, wurde erwähnt. Deutet sich bei Werder ein Paradigmenwechsel an.

    Jetzt ein paar spinnerte Gedanken: als potenzieller Investor fällt mir Elon Musk mit Tesla ein. Als Elektro-Autobauer kann man Tesla zur Green Economy zählen. Da Tesla gerade mit ungeheurem Aufwand eine Giga Factory in Deutschland baut, wäre ein werbewirksames Engagement bei einem traditionsreichen deutschen Fußball Club durchaus denkbar, da Tesla sich auf dem europäischen Markt gegen die aufholenden deutschen Autobauer durchsetzen will oder muss. Trotz der sportlichen Misere bleibt Werder immer noch eine interessante Marke. Mit der in Bremen ansässigen Flug- und Raumfahrtindustrie hätte Elon Musk sogar Partner für seine SpaceX Firma. Bei Mercedes könnte Elon Musk Leute für seine Giga Factory in Grünheide abwerben wollen. Mercedes würde daraufhin bis 2030 auf betriebsbedingte Kündigungen in Bremen verzichten. An der gigantischen Fotovoltaikanlage am Weserstadion kann Musk seine Tesla Autos medienwirksam aufladen. Das passt doch alles, eine achtstellige Summe könnte Werder tatsächlich weiterhelfen. Elon Musk geht immer gleich in die Vollen und würde den Osterdeich bestimmt umgestalten wollen, was mit dem Bremer Senat und der agilen Bürgerbewegung sicherlich nicht einfach wäre. Das graue Mausimage würde der SVW bei der Gelegenheit mit Sicherheit ablegen.
     
  13. Klingt gut! Mach das mal klar mit Elon!
     
  14. Gute Idee! An dem Strohfeuer sollten wir uns solange wärmen wie es geht. ;)
    Im Ernst Tesla bzw. Musk würde schon sehr gut zum Image des Vereins passen. Rein umwelttechnisch. Unternehmensstrategisch allerdings genau das Gegenteil. Könnte er den Abstieg 2021 noch verhindern?
     
  15. Tesler hat gerade riesen Probleme Abwasser leitung illegal durch ein Naturschutzgebiete gebuddelt. :D
     
  16. Wir fangen jetzt besser nicht an über den Produktionsprozess und Entsorgung der Riesenakkus zu sprechen.

    Nur mal so am Rande bezüglich "umwelttechnisch"...

    Oder war es ironisch von dir gemeint?
     
    lord_shanks und Chrissi282 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht so gut :facepalm: Andererseits, Slapstick können wir auch sehr gut. Also passt es :D
     
    lord_shanks gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2