Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Keine Ahnung, du hast unterstellt das Unternehmen Dinge tun bzw nicht tun. Bei der Greensill-Bank waren es glaube ich nicht mal 0.3%. Bei einer Unternehmensanleihe eher etwas zwischen 4-6%.
     
  2. Die Laufzeit wird wahrscheinlich 5 Jahre sein?! Die Dividende sollte sich schon um 5 % bewegen, um hochattraktiv zu sein! Bedeutet bei 20 Mio € 5 Mill + X Gebühren insgesamt an Ausschüttung. Das Geld muss aus dem laufenden Betrieb generiert werden, sprich der sportliche Erfolg Platz 10-12 muss jede Saison erreicht werden, sofern man die Kaderkosten auf eine Summe eindampft, die den Überschuss jährlich bedienen lassen. Das die GmbH diese Anleihe ausgibt, wird wohl unumgänglich sein, damit der Gesamtverein nicht gesamtschuldnerisch haftbar wird. In dem Anleihenprodukt oder besser Fondsprospekt könnte man auch die potentiellen Anleger mit Partizipieren an Transfererlösen zB ME in Höhe 20 bis 30% einen Anreiz schaffen. Nehemen wir einen Verkauf von ME für 12 Mio mal an bei 30%, würden alle Anleger 4 Mio€ an Dividende bekommen. Das muss natürlich mit den jährlichen Dividenden gegengerechnet werden. Dazu noch den einen oder anderen Nachwuchs Kicker dazu und schon könnte man die Anleger bedienen. Natürlich ist sehr viel Hätte, Wenn und Aber dabei, allerdings im anderen Fall würde Werder kurzfristig 20 Mio zur Verfügung haben. Im anderen fall bleibt doch die Frage bestehen, wie zahlt Werder am Ende der Laufzeit die Gesamtsumme zurück und aus welchen Mitteln wollen sie das im laufenden Geschäftsjahr heraus realisieren. Der Anleger wäre mit im Risiko und der kann dann nicht nach 5 Jahren beispielsweise mal eben seine Summe + 5% einfordern. Werder ist wie die anderen Clubs stark von Transfererlösen abhängig, um handlungsfähig zu bleiben. Das würde auch einen GF Sport dazu zwingen, wirklich kreative Transfers zu machen und nicht davon zu reden. Dann wären Gedankenspiele wie mit Grujic im Sommer passé.
    Die Ausgangslage ist doch klar: sie spielen seit 10 Jahren gegen den Abstieg und das wird sich die nächsten 10 Jahre nicht ändern. Ein Investor ist weder gewünscht noch gewollt. Ich sehe auch keinen ernsthaften Interessenten. Ist ja nur ein Gedanke.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Problem wird sein, das es anderen Vereinen ähnlich gehen wird. Keiner weiß, wie sich die Einnahmesituation zum Besseren hinwenden soll und wenn jeder Verein gleich Werder handeln würde (theoretisch), ergäbe sich eine Pattsituation, Wenn alle nackt sind, kannste keinem in die Tasche greifen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Theorie richtig. In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass die Entwicklungen in diese Richtung unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Denn zB waren Schalke und Werder die ersten Clubs, die einen KfW-Kredit aufnehmen mussten, gefolgt vom VfB Stuttgart (falls ich noch jemanden vergessen haben sollte, sorry). Somit ist die Gefahr groß, dass wenn auch in der kommenden Saison Zuschauereinnahmen fehlen sollten, diese Clubs ggf. eher vor der Insolvenz stehen, als diejenigen, die bisher noch ohne solche Maßnahmen auskommen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Werksvereine dadurch abgesichert sind, dass ihre Verluste von den hinter ihnen stehenden Konzernen getragen werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Ich hab die Anleihe erstmal als Absicherung aufgefasst, da keiner weiß, was im Sommer Stand ist.
    Vorher kommt sicher noch das Verkaufsgeschäft und das Auffüllen des Kaders mit jungen sprich preiswerten Spielern.
    Ich geh auch davon aus, dass wir nächste Saison wieder ins Stadion kommen.
    Daher muss die Geschäftsführung sich erstmal absichern...
     
  6. Phantastisch, hier verspricht jemand interessierten Anlegern eine gewisse Rendite aus z. B. Spielertransfers.
    Wie soll das gehen, wenn schon vor Corona dieser Verein von der Hand in den Mund gelebt hat. Selbstbekennend hat man immer
    wieder erwähnt und es ebenso praktiziert Spielertransfer = Spielerinvest. Wie heißt denn dann die Formel, Spielertransfer = Dividende
    und dann .....??
    Stellt man das so ernsthaft in den Raum, müssen wir in den nächsten Jahren davon ausgehen, dass bei uns die jungen Spieler eine
    entsprechende sportliche Entwicklung nehmen, um den finanziellen und sportlichen Erfordernissen gerecht zu werden.
    Erwähnt wird dabei kaum, dass man noch Abzahlungen für Kredite leisten muss. Erwähnt wird auch nicht, dass selbst nach Corona
    noch die Zeche bezahlt werden muss.
    Ist ja nicht unmöglich, aber hier müsste am Ende eine sportliche Entwicklung stehen in der Werder sich unter den ersten 5 - 8 (EL/TV)
    etablieren müsste. Sorry, aber bei der Formel Spielerverkäufe = Substanzverlust = ohne adäquate Zuführung .....
    spielen wir bestenfalls beständig gegen den Abstieg.
     
    Bremen gefällt das.
  7. Und das tun wir seit 10 Jahren nicht? Das Problem ist doch, dass wir kein Geld für Transfers haben. Die jetzt ausgegebene Anleihe soll wie noch gleich aus welchen Mitteln jährlich die Dividende und am Ende der Laufzeit bei Auszahlung bedient werden? Am Ende läuft es immer auf Transfererlöse hinaus. Die Mischung macht es.
    Schau doch einfach mal nach Brasilien, wo diverse Firmen Anteile am Spieler X halten. Macht die Transfers dort extrem kompliziert. Kein gutes System meiner Meinung nach.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gab es beim HSV nicht auch Palaver beim Verkauf von Spielern, an denen Kühne Anteile hatte?
     
  9. Glaube ich auch?! Mit einem geschlossenen Fonds kann man oftmals besser agieren. Man muss sich mit Fonds auskennen, um das Prinzip dahinter zu verstehen. Ich halte es grundsätzlich einer Überlegung wert.
     
  10. Scheinst mich missverstanden zu haben, bin voll bei dir!!!! Ja, wir praktizieren es seit 10 Jahren, mMn würde es jetzt unter meiner
    Schilderung noch extremer ausfallen, da wir hochverschuldet sind und praktisch keinen Back up haben,
     
  11. Mich interessiert viel mehr bei der Anleihe, welche Konstruktion dem gegenüber steht? Die KG mit 100T € Einlage als GmbH scheidet doch aus, wenn ich 20 Mio vom Mittelstand haben will?! Kein Mensch zeichnet eine Anleihe, wenn dem kein Gegenwert gegenüber steht! Das würde mich mal interessieren. Wie ist der Aufbau? Muss der Gesamtverein am Ende haften?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da die KGaA der Emittent sein dürfte (der Verein wird es nicht tun, da er sonst haften müsste), muss die KGaA auch haften, d.h., am Ende (spätestens) muss zurückgezahlt werden, Einlage +Zinsen.
    Das war doch auch das Problem beim HSV. Die haben doch zum Rückzahlungstermin eine neue Anleihe aufgelegt, quausi als Rückzahlung. Da konnten die Fans die Anteilsscheine 1:1 tauschen.
     
  13. Moment so einfach ist das nicht. Das war doch das Problem des BVB vor Jahren, als sie Aktien damals emittiert haben und dann die GmbH & Co KG aA mit entsprechenden Eigenmitteln ausstatten mussten, damit am Aktienmarkt allerdings keine Probleme mit der Aufsicht auftauchen. Das waren Aktien. Hier ist es eine Anleihe, in der der potentielle Anleger nach der Absicherung fragen wird. In einer GmbH gemeinhin reichen 100T€ Einlage. Demnach muss ja wohl der Gesamtverein dort als Herausgeber der Anleihen auftauchen??? Was hat die Schachabteilung des SVW damit am Ende zu tun, ketzerisch gefragt?
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Verein ist außen vor, so ich denke, gerade, damit die Schachabteilung nicht mithaften muss. Ein Nichtbedienen eingegangener Verpflichtungen hätte doch ein Insolvenz zur Folge, welche, je nach Ausführung, Nachteile für den Anteilseigner hätte. Darin besteht eben das Risiko. Ich denke, das der Kreis der Eigner eher klein gehalten wird und in großen Teilen schon feststeht. Sponsoren z.B. weiten ihr Engagement auf Zeit aus und bekommen ihr Geld +Zinsen zurück, Werder ist liquide und muss nicht zusätzlich Schulden aufnehmen und ggf. werden solche Dinge dann bilanztechnisch unterschiedlich bewertet, af beiden Seiten. Vielleicht haben wir hier ein paar Finanzgenies diesbezüglich.
     
  15. Es hängt vom Portfolio der Anleihe ab. Wie lange ist die Laufzeit, wie ist der Rückzahlplan gestaltet (jährliche Dividende oder nach Laufzeit X in toto + 5 % zB???). Man kann nur dringend davor warnen, Gelder aus der Zukunft zur Absicherung der Liquidität in der Gegenwart zu benutzen. Fußball ist ein unwägbares Geschäft. Unternehmen können anhand der Absatzmärkte Entwicklungen am Markt prognostizieren. Im Fußball speziell in der Bundesliga kann das nur Bayern München. Ich bin da sehr skeptisch.
     
  16. Na endlich stellt jemand die richtige Frage ;)
     
  17. Wichtig wäre einen zu haben der sich auskennt und Einblick hat. Leider wird hier wohl keiner in die Zahlen schauen können und so fehlt halt die Basis für alle Gedanken. Wie schlecht es Werder Bremen geht kann man nur grob schätzen. Schätze mal es fehlen pro Corona Saison 35 Mio. - durch Einsparungen und Co wird der "Schaden" auf 20 Millionen gesenkt.
    Dieses fehlende Geld wird durch "Kredit" aufgefangen, aber so oder so muss Werder durch Spielerverkäufe da einiges reinholen.
    20 Million als Beispiel - da muss Bremen 2 Leistungsträger gut verkaufen. (Rashica - Ludde)
    Dann ist aber auch kein €uro über - rein zum flicken der offenen Löcher.

    Die aktuelle Lage, die Aussagen von FB "jeder ist verkäuflich" finde ich trotzdem nicht gut.
    Der Markt wird sich erholen, bis dahin ist es eigentlich nicht förderlich Spieler zu verkaufen, man muss aber.
    Einkaufen wird man recht gut können, aber da müssen Treffer her.
    Mal abwarten, im Sommer wird man sehen wie viele Federn der Kader lässt... leider ist FB nicht der Typ der aktiv wird sondern wohl wartet bis andere Vereine auf Bremen zu kommen... wir können aber auch nicht in den letzten 3 Tagen der Transe anfangen zu pokern.

    Deswegen nicht abwarten, ausbluten dort wo es sein muss, trotzdem noch Spieler die keine Hilfe sind abgeben und neue finden die besser nach Bremen passen. Unterm Strich dann noch 20 Millionen reinholen, Baumann muss mal 110% Prozent geben und nicht 45%....

    Dann kann Werder Bremen sich wieder aufbauen, der Umbruch scheint bisher Früchte zu fragen. Ernten können wir dann später.
     
    Kappel1973 und syker1983 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Deswegen meine ich auch, das der Kreis der Beteiligten sehr eng gehalten werden könnte, also an solche Leute, die a) werderaffin sind und b) wo deren Anteil nicht aus der Haushaltskasse stammt. Schaun mer mal, es bleibt spannend...! ;)
     
    syker1983 gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe jetzt gehofft, von dir kommt noch was, so'ne richtig fette Aussage zum Thema.;) Aber ich hatte ja auch nach Finanzgenies gefragt :kaffee:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. WOL ist zwar voller Finanzgenies, aber wie ich immer betone befinde ich mich in dieser Nahrungskette bedauerlich weit unten und muss zur Kompensation mit meinen sonstigen Genialitäten punkten :D
     
    LotteS und Lübecker gefällt das.