Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also die Disskusion hinsichtlich des Zuflußprinzips und der Realisierung des Transfererlöses Diego möchte ich noch einmal kurz näher erläutern.

    Der Profifußball ist bei Werder Bremen in die Werder Bremen GmbH & Co. KGaA ausgegliedert. Die KGaA weist Merkmale der Personengesellschaft auf, wird jedoch handels- und steuerrechtlich wie eine Kapitalgesellschaft behandelt.

    Somit gilt das sogenannte Realisationsprinzip des § 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB und nicht das sogenannte Zufluss- Abflussprinzip des § 11 EStG. Dies bedeutet, dass die Transferüberschüsse des Diego-Transfers (also die fest vereinbarte Ablösesumme - ohne erfolgsabhängige Zahlungen, da die Erfüllung ja noch nicht als sicher gilt- abzüglich des Restbuchwert des immateriellen Vermögensgegenstands "Diego" (dieser dürfte bei ca. 1,5 Mio liegen)) als Ertrag zum Erfüllungszeitpunkt zu realisieren ist und somit auch zu versteuern ist. Hinsichtlich der noch ausstehenden Zahlungen wird eine Forderung eingestellt, welche aber aufgrund der Laufzeit abgezinst werden könnte.

    Die Transferzahlungen für Investitionen in das Spielervermögen werden als immaterielle Vermögensgegenstände aktiviert und über die Laufzeit des Vertrages abgeschrieben.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

    GWG

    Wesermike :svw_schal:
     
  2. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Aus aktuellem Anlass:

    DFB.de

    Die Teilnehmer am DFB-Pokal können sich auf höhere Einnahmen aus TV-Geldern und Bandenwerbung freuen.

    2008/2009

    1. Runde 97.942 Euro
    2. Runde 227.133 Euro
    3. Runde 454.267 Euro
    Viertelfinale 908.533 Euro
    Halbfinale 1.567.067 Euro
    Verlierer Endspiel 1.707.307 Euro
    DFB-Pokalsieger 2.560.960 Euro

    Im Idealfall als Pokalsieger: 5,815902 Mio. Euro

    2009/2010

    1. Runde 100.000 Euro
    2. Runde 237.500 Euro
    3. Runde 493.500 Euro
    Viertelfinale 1.037.500 Euro
    Halbfinale 1.750.000 Euro
    Verlierer Endspiel 2.000.000 Euro
    DFB-Pokalsieger 2.500.000 Euro

    Im Idealfall als Pokalsieger: 6,118500 Mio. Euro.
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Dazu kommen noch die Einnahmen aus der zentral vermarkteten Bandenwerbung. Der KICKER hat dazu Zahlen für die 1. und 2. Runde veröffentlicht. Der genaue Anteil der Bandenwerbung hängt davon ab, ob der Verein ein Heim- oder Auswärtsspiel hat und ob die Begegnung live bei ARD/ZDF gezeigt wird.

    Für die 1. Runde gab es aus der Bandenwerbung:
    Heimvereine: jeweils 13.000 Euro
    Gastvereine: Jeweils 9.000 Euro
    Heimverein bei Livespiel: 270.000 Euro
    Gastverein bei Livespiel: 180.000 Euro

    Für die 2. Runde werden aus der Bandenwerbung ausgeschüttet:
    Heimvereine: jeweils 32.000 Euro
    Gastvereine: jeweils 22.000 Euro
    Heimverein bei Livespiel: 324.000 Euro
    Gastverein bei Livespiel: 216.000 Euro

    Die Ausschüttungen für die nachfolgenden Runden (aus der Bandenwerbung) hat der KICKER nicht veröffentlicht.

    Warum bei der Bandenwerbung zwischen Heim- und Gastmannschaft unterschieden wird, weiß ich nicht.

    Hier noch ein Artikel zu der Verteilung der Zuschauereinnahmen im Pokal:
    http://www.sportschau.de/sp/fussball/news200908/03/pokal_einnahmeteilung.jsp

    Nach Abzug von Steuern, Stadionmiete, Verbandsabgaben, den Kosten für das Schiedsrichtergespann usw. bleibt ungefähr nur jeweils ein Drittel der Zuschauereinnahmen bei den Vereinen hängen.
     
  4. Oder eben www.ebundesanzeiger.de

    Vielleicht etwas übersichtlicher, die Konzernbilanz ist drin und die Verknüpfungen zu den Töchtern sind auch einfacher nachzuvollziehen, falls sich jemand dafür interessiert.
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die UEFA hat die Prämien noch etwas nach unten korrigiert.

    UEFA Europa League 2009/2010:
    Gruppenphase: 900.000 €
    Sieg in Gruppenphase: 120.000 €
    Unentschieden in Gruppenphase: 60.000 €
    Sechzehntelfinale: 180.000 €
    Achtelfinale: 270.000 €
    Viertelfinale: 360.000 €
    Halbfinale: 630.000 €
    Finale: 2.000.000 €
    Endspielsieg: 1.000.000 €

    Außerdem werden weitere 54 Mio. Euro als "Market Pool" ausgeschüttet, also abhängig von der Größe des einheimischen TV-Marktes. Wenn sich z.B. die Hertha nicht für die Gruppenphase qualifiziert, erhöht sich Werders Anteil am "Market Pool".

    Insgesamt werden damit in der UEFA Europa League ab der Gruppenphase ca. 135 Mio. Euro ausgeschüttet. Ein Riesenunterschied zu den 750 Mio. Euro, die in der Champions League ausgeschüttet werden.

    Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausl...ght.html?sid=b19ec50b249b688003f6cbee3336eb8e

    Darüber hinaus ist der Jahresabschluss von Werder Bremen für das Geschäftsjahr 2007/2008 im elektronischen Bundesanzeiger einsehbar. Die Personalkosten für den Lizenzspielerkader sind im Vergleich zum Vorjahr nicht weiter gestiegen.

    Die Verträge bei Werder sind also sehr leistungsbezogen. Deshalb sind die in der Öffentlichkeit kolportierten Gehaltszahlen auch mit großer Vorsicht zu genießen. Erstens weiß man nicht, ob sie überhaupt stimmen oder schlicht geraten sind. Zweitens weiß man nicht, ob der leistungsbezogene Teil des Gehalts bereits mit einbezogen ist oder nicht. Und drittens weiß man nicht, ob damit das Netto- oder Bruttogehalt gemeint ist.
     
  6. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Woher war das klar,das das nochmal weniger wird. :wild:
     
  7. Warum verkauft Werder eignetlich nicht den Stadionnamen?

    Haben sich die Verantwortlichen dazu mal geäußert?
    Ich finde, das ist eine sehr gute Einnahmequelle.
     
  8. na hoffentlich tuhen sie es nciht bzw nciht so schnell

    gedanklich würde es eh mehr geld geben nach dem umbau des stadions... aber ich gehe lieber ins Weserstadion als ka in die EWE-TEL Arena... obwohl mit Becks Arena könnte ich leben ;)

    naja das geht aber vielen fans so nicht nur in Bremen am samstag ist hier in rostock eine demo für Fankultur von den Suptras... die hätten auch lieber den Namen Ostseestadion wieder als weiterhin DKB Arena ^^
     
  9. Der Name ist mir doch egal.

    Meinetwegen kann das Ding auch nen ganz perversen Namen haben.

    Für mich wird es immer das Weserstadion sein.

    Und wenn es dafür ordentlich Geld gibt, warum nicht?
     
  10. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Machen wir es doch wie der HSV! Jedes Jahr ein neuer Name! :applaus:
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weil man die Namensrechte nicht zweimal verkaufen kann.

    Ja.. sowie der eine HSV Fan damals zu mir:

    "HSHNord was? Für mich bleibt es immer die AOL-Arena"
     
  12. Hm? Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erläutern? Hat Bremen die Namensrechte etwa schon verkauft?

    Gerade gefunden:

    Soviel zum Thema, dass Werder noch soviel Geld auf der hohen Kante für Neuverpflichtungen hat...:roll:
    Vielleicht hat man dieses Jahr die fehlenden CL-Einnahmen mit den Diego-Millionen kompensieren können.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde im Zuge des Umbaus eine Vereinbarung mit EWE getroffen. EWE wirbt ja nun auch mit dem Weser-Stadion.

    Guckst du worum

    http://www.worum.org/viewtopic.php?f=4&t=2346
     
  14. Achso das wusste ich nicht.

    Weiß da jemand mehr drüber? Oder beteiligt sich EWE einfach nur am Umbau? Vermutlich auf jeden Fall schonmal was die Sonnenkollektoren angeht....
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    siehe Tante Edit drüber...

    http://www.worum.org/viewtopic.php?f=4&t=2346
     
  16. SebStar

    SebStar Guest

    so siehts aus. steht aber auch so gut wie jedes jahr in der bilanz (also dass ohne cl der kader nicht finanzierbar ist)
     
  17. Also wenn ich mal kurz klugsch***en darf: In der Bilanz steht das nicht, sondern im Prognosebericht, der Teil des Jahresabschlusses ist.

    Im Jahresabschluss zum 30.6.2008, den man unter www.ebundesanzeiger.de einsehen kann (der Abschluss zum 30.6.2009 ist noch nicht veröffentlicht), heißt es z.B.:
    "Im Betrachtungszeitraum wurden insgesamt TEUR 26.440 an fixen Gehältern sowie TEUR 16.519 an erfolgs- und einsatzabhängigen Spielprämien ausgezahlt. Darüber hinaus sind TEUR 2.750 an Jahresleistungsprämien angefallen."

    Das Konzernergebnis nach Steuern betrug übrigens TEUR 2.361.

    Im Prognosebericht heißt es weiter:
    "Es muss also festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann.

    Wie bereits ausgeführt, hängt die wirtschaftliche Entwicklung und Bestandsfähigkeit der Werder Bremen GmbH & Co KG aA in erheblichem Maße direkt von schwer vorhersehbaren sportlichen Erfolgen ab."