Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es gab sogar einen Eishockeymanager, Gruß an T.Eichin.
    Daher kannte ich dann Füssen, Wedemark, Neuwied oder auch Kaufbeuren.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich habe es mal beim EA Fussball Manager mit den Stuttgarter Kickers bis in die Bundesliga geschafft. Bin dann nach England zu Westham United und habe die noch vorm Abstieg gerettet.... :lol:
    Lange her
     
  3. Den habe ich auch gespielt. ESC Wedemark kannte ich aber tatsächlich auch so schon und habe sie ein paar mal Live gesehen. Habe es sehr bedauert, als sie sich zur DEL Einführung zu Hannover umgewandelt haben. Wedemark, Timmendorf, Wilhelmshaven, Bad Nauheim, Neuwied und wie sie damals alle hießen :)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kaufbeuren war lange Zeit in der Bundesliga. Glaube der Heimatverein von Didi Hegen
    Kießling und Truntschka kamen aus Füssen, bin mir aber nicht sicher
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Schalker Haie :beer:
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja Kaufbeuren kannte ich auch....
    Timmendorfer Strand fiel mir nicht ein.
    Mit Didi Hegen hab ich auf dem Weihnachtsmarkt mal ein Bier getrunken, der war hier beim EVD Trainer, die haben es immerhin auch mal kurz in die DEL geschafft.
     
    Berliner69 gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wer erinnert sich an Hedos München??
    Riessersee, Bad Tölz, EV Landshut oder den SB Rosenheim??? :D
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  8. War mein erstes DEL-Spiel. Playoff, ich weiß nicht mehr gegen wen. 6:0 Heimsieg und so einseitig, dass ich enttäuscht war von Rosenheim bzw DEL-Hockey.

    edit: Schalker Haie, ja, spielten für mich aber keine Rolle, das waren andere :)
     
    Pardus Viridis und Berliner69 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Moskitos Essen, Herne Miners...
    Revier Löwen.
     
    Berliner69 gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bin seit Anfang der 80iger Fan der DEG....
    tolle Zeiten miterleben dürfen
     
    celine1912 gefällt das.
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    War ein paar mal beim EVD.
    Hat schon Spaß gemacht, schöne Action, gute Stimmung und man kommt schnell ans Bier :D
     
    Berliner69 gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Grundsätzlich bin ich Investoren gegenüber nicht abgeneigt. Auch bei Sponsoren ist es mir eigentlich egal, welche Geschäfte und wie sie sie machen. Ich für meinen Teil muss deren Produkte und Dienstleistungen nicht Anspruch nehmen.

    Allerdings bin ich seit einiger Zeit auf einem anderen "Trip". Diese Spirale, dass immer mehr Geld in das System Profifussball fließt, hunderte von Millionen Euro in Ablösen fließen, die Gehälter und Beraterhonorare immer weiter steigen, muss durchbrochen werden. Dass dies nicht "gesund" ist wird nicht nur durch Entwicklungen in der Corona-Krise erneut bewiesen. Viele Klubs stehen immer mehr mit dem Rücken zur Wand. Sportliche Erfolge müssen neben guten Trainer- und Managementleistung nunmehr vor allem erkauft werden.

    Wir brauchen mindestens auf europäischer Ebene eine grundsätzliche Reform des Profifussballs. Das schließt neben Gehalts- und Etatobergrenzen eine ganz andere Verteilung von Vermarktungsgeldern ein. Einen anderen Umgang im Jugendfussball inkl. Wechselbeschränkungen, die nach alter gestaffelt werden. Einen ethisch vertretbareren Umgang mit der physischen und psychischen Gesundheit der Spieler. Könnte das jetzt alles noch tiefergehend ausführen, denn habe mir dazu schon häufiger präzisere Gedanken gemacht. Beispielsweise dürften in meinen Augen nur Personen als Spielerberater tätig sein, die in ihrem jeweiligen Land die Zulassung zum Rechtsanwalt haben und die Honorare müssten sich nach eigens zu schaffenden europäischen Gebührenordnung richten.

    Nun bin ich aber Realist genug, um zu wissen, dass dies im Moment alles nicht mehr als fromme Wünsche sind und wir eben daher uns den derzeitigen Gegebenheiten anpassen müssen. Es muss erst zum großen Crash im Fussball geben. So lange das Geld noch fleißig fließt, werden die Verantwortlichen in Verbänden und Klubs, Spieler und deren Beraten und alle anderen, die an der Industrie Profifussball verdienen, die Zitrone auspressen bis nichts mehr kommt.
     
  13. Ich beziehe much auf den heutigen Bild Artikel. Est zwar nur Bild, aber der Artikel wirft auch nur eine Problematik auf:

    Nämlich die, wenn die Protsgonisten bleiben und gensuso weiter gemacht würde. Das Szenario geht von einem Klassenerhalt aus.

    Wir würden immer tiefer reinrutschen, bereits nächste Saison würde uns durch Notverkäufe sportliche Substanz fehlen.

    Ich hoffe das man das bei der baldigen "Steinumdreherei" mit einbezieht und endlich diesen Werderweg hinterfragt....
     
  14. Es gäbe eine einzige Chance: Aufstand von unten! Und damit meine ich nicht die Amateurvereine sondern 2. Liga und die verbleibenden "normalen" Vereine der Bundesliga (dazu zähle ich auch Werder, trotz KG). Das würde dann vermutlich zum Bruch und Gründung einer Profiliga ohne Auf- und Abstieg führen. Und dann wäre die Frage: Gewinnt die DFL genug Standorte an denen eine Franchise gegründet werden kann, oder nicht. Wenn nicht, dann müssten sich Bayern und Dortmund der "Revolte" beugen. Eher wahrscheinlich ist aber vermutlich: Man würde ein paar pseudo-Gegner einrichten und dann ähnlich der Formel 1 drei übermächtige Teams sowie ein Dutzend oder etwas mehr Spielplanfüller haben damit man so tun kann, als wäre es eine echte Liga mit mehr als drei oder vier konkurrenzfähigen Mannschaften. Werder und Co. spielen dann in der 1. Liga, die dann eben nicht mehr Bundesliga heißt, aber wieder sportlichen Wettbewerb bietet.
     
    Berliner69 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Moin, Stulle.
    Dieses Steinumdrehen wird mMn nicht passieren, solange ein Baumann z.B. nicht einsieht, dass er Fehl am Platze ist und von oben auch keine Regulierung statt findet.
     
    Berliner69 gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So sehr ich auch Gehalts- und Etatobergrenzen im Grundsatz auch befürworte, so bewirken sie wahrscheinlich eher das Gegenteil von dem eigentlichen Ziel. Denn solche Limits sind ein idealer Nährboden für die Schaffung von sog. schwarzen Kassen, aus denen Handgelder und andere "Zuwendungen" bezahlt werden, um den gewünschten Spieler für sich zu verpflichten. Dies sind keine Zukunftsvisionen, sondern war gängige Praxis in den Kindertagen der Bundesliga.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es käme darauf an wie du so eine Alternativliga gegen diese DFL aufstellen würdest.

    Sehe eher die Gefahr darin, dass die Leute heute schon mit Fussball überfüttert werden. Die Frage ist eben wie weit und wie lang man das ganze noch treiben kann.

    Stell dir mal vor die Alternativligen zum jetzigen System würde ausschließlich an Free-TV-Anbieter vermarkten. Sicher steckt auf den ersten Blick da nicht so viel Geld drin wie im Pay-TV. Aber was würden die übrigen Sponsoren dazu sagen. Wo wären die Einschaltquoten wohl höher?

    Wie gesagt im Moment sind das eh alles nur Gedankenspiele.


    Ich weiss. Du brauchst halt entsprechende Kontrollmechanismen. Du wirst nicht alles verhindern, aber ich sage mal so Rechtsanwälte verlieren ungerne ihre Zulassung. ;)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beim Stöbern habe ich einen interessanten Artikel über Finanzierung im Profiußball gefunden. Ist zwar schon von 2017, aber im Grundsatz nach wie vor aktuell:


    Bei Werder wird der entgegengesetzte Weg bevorzugt, denn KF kündigte bei der JHV im November 2018 an, den Fokus bei den Einnahmen auf erfolgsabhängige TV-Prämien zu legen.



     
  19. Die Liga würde sich im Prinzip von selbst aufstellen, die schwierige -und wohl aussichtslose- Frage wäre vermutlich das Verhältnis zur UEFA und zum DFB. Denn der Einfluss von DFB und DFL würde vermutlich dafür sorgen, dass diese neue 1. Liga nicht an der Qualifikation für Europa teilnehmen kann. Weitere Frage wäre, sind Lizenzspieler der "1.Liga" trotzdem spielberechtigt für die Nationalmannschaft und die Vereine abstellungspflichtig? Oder umgekehrt, dürften Lizenzspieler einer Profiliga noch spielberechtigt für eine Nationalmannschaft sein, oder doch nur die von echten Vereinen? Wahrscheinlich spielt es keine Rolle weil eine Profiliga so viel Geld auf sich bündeln würde, dass jeder Aufstand von unten finanziell im Keim erstickt wird und genügend Städte mitmachen würden. So wie in den USA halt, wo quasi ganze Stadien aus der öffentlichen Hand bezahlt werden damit ein Team zur entsprechenden Stadt umzieht bzw sich ansiedelt. Alles in allem also eine Utopie die ich mir wünsche ;)
     
    Berliner69, Lübecker und Felissilvestris gefällt das.
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen musst du das mindestens auf europäischer Ebene einführen und ich würde versuchen dann die Verbände zu "übernehmen". Man darf nicht vergessen, dass der DFB beispielsweise aus Mitgliedsverbänden besteht, welche wiederum überwiegend aus "Amateurklubs" bzw. kleineren Klubs besteht. Die großen der Branche sind eigentlich in der Minderheit.
     
    FatTony gefällt das.