Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Joga Bonito, 3. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ja, gilt aber auch für die Körperschaftssteuer!
     
  2. :tnx: Das wußte ich nicht. Dann nehme ich das eine oder andere zurück.
     
  3. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Aber nicht für die Gewerbesteuer, nehme ich an.
     
  4. Ich danke Bremer, dass er mir das abgenommen hat, ich wollte dir auch schon einen mittelgroßen Roman dazu schreiben. ;)
     
  5. Nein, die wird nach einem festgelegten Hebesatz erhoben, der nach dem Gewerbeertrag abzüglich etwaiger Freibeträge (korrigierter Gewerbeertrag) erhoben wird. In Bremen sind das z.Zt. ca 440% des Gewerbesteuermessbetrages der wiederum 3,5 % des korrigierten Gewerbeertrages beträgt.

    Alles klar? ;)
     
  6. Musst Du nicht, wir haben doch Meinungsfreiheit. :beer:
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    In dem Fall wird aber der gesamte Transfererlös - unabhängig von etwaigen Ratenzahlungen - der Gewerbesteuer unterliegen, oder nicht?
     
  8. Nein! Für nähere Informationen frage den Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer deines Vertrauens!;)
     
  9. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Ich weiß, warum ich Controlling mache...:D
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Laut Marko Vjetrovic, Präsident von Partizan Belgrad, schüttet die UEFA in der nächsten Saison deutlich höhere Prämien aus. Das betrifft vor allem die Champions League (30 Prozent höhere Prämien), aber auch die UEFA Europa League und den UEFA Supercup.

    Die UEFA geht derzeit von folgenden Prämienausschüttungen aus:

    UEFA Champions League 2009/2010:
    1. Qualifikationsrunde: 130.000 € *
    2. Qualifikationsrunde: 130.000 € *
    3. Qualifikationsrunde: 130.000 € *
    Playoff-Runde: 2.100.000 € *
    Gruppenphase: 7.100.000 €
    Sieg in Gruppenphase: 800.000 €
    Unentschieden in Gruppenphase: 400.000 €
    Achtelfinale: 3.000.000 €
    Viertelfinale: 3.300.000 €
    Halbfinale: 4.200.000 €
    Finale: 5.500.000 €
    Endspielsieg: 3.500.000 €

    * = Von diesen Zahlungen profitieren nur die Vereine, die sich nicht für die Gruppenphase der CL qualifzieren!

    Außerdem werden weitere 341 Mio. Euro als "Market Pool" ausgeschüttet, also abhängig von der Größe des einheimischen TV-Marktes.
    Insgesamt werden damit in der Champions League ab der Gruppenphase 750,7 Mio. Euro ausgeschüttet!

    UEFA Europa League 2009/2010:
    1. Qualifikationsrunde: 90.000 €
    2. Qualifikationsrunde: 90.000 €
    3. Qualifikationsrunde: 90.000 €
    Playoff-Runde: 90.000 €
    Gruppenphase: 1.000.000 €
    Sieg in Gruppenphase: 140.000 €
    Unentschieden in Gruppenphase: 70.000 €
    Sechzehntelfinale: 200.000 €
    Achtelfinale: 300.000 €
    Viertelfinale: 400.000 €
    Halbfinale: 700.000 €
    Finale: 2.000.000 €
    Endspielsieg: 1.000.000 €

    Außerdem werden weitere 60 Mio. Euro als "Market Pool" ausgeschüttet, also abhängig von der Größe des einheimischen TV-Marktes.
    Insgesamt werden damit in der UEFA Europa League ab der Gruppenphase 150,36 Mio. Euro ausgeschüttet.

    Die Ausschüttungen in der Champions League (ab Gruppenphase) sind damit 5 mal so hoch wie in der Europa League (ebenfalls ab Gruppenphase). Da an der Europa League mehr Mannschaften teilnehmen (48 Teams und die 8 CL-Dritten) als in der Champions League (32 Teams), sind die Unterschiede bei den Durchschnittswerten sogar noch größer. Ein Verein in der CL erhält nächste Saison durchschnittlich 23,46 Mio. Euro, ein Verein in der Europa League durchschnittlich 2,69 Mio. Euro.

    Hinzu kommen noch die Zuschauereinnahmen.

    Die Zentralvermarktung greift ab der Gruppenphase, d.h. die Fernseh- und Werberechte liegen in der Playoff-Runde noch bei den Heimvereinen.

    UEFA Supercup 2009:
    Verlierer: 2.000.000 €
    Gewinner: 2.500.000 €

    Quellen:
    http://www.partizan.rs/vest.php?Jezik=sr&IDV=348&akcija=show&prikaz1=2009&prikaz2=5&sec=2
    http://www.blic.rs/sport.php?id=93158
    http://www.kurir-info.rs/clanak/sport/kurir-19-05-2009/bogatstvo-ceka-crno-bele
     
  11. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die UEFA hat heute die Prämien-Ausschüttungen für die abgelaufene Saison bekannt gegeben.

    Die Zahlen wurden in der aktuellen uefadirect auf den Seiten 6 bis 9 veröffentlicht.

    Für die Teilnahme an der UEFA Champions League hat Werder Bremen 22,272 Mio. Euro erhalten, für die Teilnahme am UEFA Cup 7,055 Mio. Euro.

    Für beide Wettbewerbe zusammen wurden also 29,327 Mio. Euro an Werder Bremen ausgeschüttet.

    An Bayern München wurden 34,655 Mio. Euro ausgezahlt, an den Hamburger SV 3,715 Mio. Euro. Zu berücksichtigen ist, dass die Vereine die Fernsehrechte bis zum Achtelfinale des UEFA-Cups selbst vermarkten durften, weshalb die Zahlen nur bedingt vergleichbar sind.
     
  12. Interessant! Immerhin sind das wohl Einnahmen, mit denen man nicht rechnet oder wie war das? Dann müssten die doch als Gewinn zu Buche stehen. Dazu der hohe Erlös am Transfer von Diego.
    Nach Adam Riese müssten dann ca. 40 Mio zur Verfügung stehen für Transfers... etwa 10 sind ja schon weg.
    Edit: Erinnere mich gerade an den Finanzbericht von 2007. Da stand ja drin, das diverse Bonuszahlungen an diesen Europapokaleinnahmen direkt an die Spieler gehen...
     
  13. Hast du schonmal davon gehört, das unsere Spieler alle jeder ein Gehalt beziehen ;)
     
  14. Schon, aber ich glaube nicht das der Verein so Naiv ist und die Gehälter komplett von "MÖGLICHEN" Einnahmen zu bezahlen. Da gehen wohl lediglich die von mir erwähnten Erfolgsprämien von ab.
     
  15. was bei den von mabo geposteten zahlen für die euroleague auffällt ist, dass dort ein extremer solidargedanke ausgeprägt ist, was die zahlungen der Prämien angeht.

    Hier mal durchgerechnet in welcher runde wieviele Prämien ausgezahlt werden.

    Teilnahme Gruppenphase 48*1.000.000 = 48.000.000,00
    Spiele Gruppenphase 48*70.000*6* = 20.160.000,00
    Sechzehntelfinale 32*200.000** = 6.400.000,00
    Achtelfinale 16*300.000 = 4.800.000,00
    Viertelfinale 8*400.000 = 3.200.000,00
    Halbfinale 4*700.000 = 2.800.000,00
    Finale 2*2.000.000 = 4.000.000,00
    Sieg im Finale 1*1.000.000 = 1.000.000,00


    Summe 90.360.000,00


    * Da die Prämien für unentschieden und Sieg proportional im Verhältnis stehen ist es hier irrelevant ob man bei jedem Verein mit 6 Unentschieden oder 3 Siegen und 3 Niederlagen rechnet, es kommt hier immer auf die selbe Ausschüttung
    ** Hier bliebe die Frage ob die 8 drittplatzierten aus der CL diese Prämie für das erreichen des sechzehntelfinales auch bekommen. Bisher bekamen sie für diese und ich glaub sogar für die nächste Runde keine Prämienzahlungen (diese war aber zugegeben verschwindend gering und die Eigenvermarktung machte hier immer den Grossteil aus)


    Alleine für die Teilnahme an der Gruppenphase werden schon über die hälfte der Prämien ausgezahlt. jeder teilnehmer bekommt gleich erstmal ne million.
    auch sind die spiele in der gruppenphase extrem hoch bewertet.
    Wer hier erfolgreich mit 6 Siegen die gruppenhphase übersteht bekommt mehr gelder als in den folgenden 3 runden zusammen.
    auch besteht hier auch für die schwächeren mannschaften die ausscheiden mit einzelnen siegen und am ende vielleicht 4 oder 6 punkten die möglichkeit sich dies extrem gut versilbern zu lassen.
    danach fällt man prämientechnisch in ein loch und erst im finale wird wieder richtung gut ausgeschüttet.
    In der CL ist im übrigen ähnliches zu sehen.
    dort steigen die gesamten prämien um 30%.
    die reine teilnahmeprämie der gruppenphase steigt dagegen um 77,5%, so das hier ein grossteil des gesamtzuwachses verbraten wurde.


    Ich hab das für den uefa cup gerade mal durchgerechnet wie stark sich dies auswirkt und welche alternativen möglich wären als eher erfolgsabhängige prämien gegenüber dem eher sozialen system das hier beschrieben wurde

    wenn man die reine Teilnahmeprämie für die gruppenphase halbiert, und auch die prämien für sieg und unentschieden auf 100000/50000 senkt hätte man 30.000.000 die man auf die späteren runden verteilen könnte.
    dies könnte z.b so aussehen: sechszehntelfinale 500.000, achtelfinale 750.000, viertelfinale 1.000.000, halbfinale 1.500.000, Finale 2.500.000, Sieg 3.000.000

    nach momentanem system ist eine maximale prämienzahlung für den sieger von 6,44 mio möglich. man beachte das verhältnis zu dem was man mindestens für die reine teilnahme bekommt.
    nach den geänderten werten wären hier 10,35 mio möglich.

    als fazit kann man wohl sagen, dass die hoffnung auf annähernd cl gruppenphase ersetzende prämien wenn man nur weit genug kommt (z.b ins halbfinale) absolut nicht gegeben ist.
    man bekommt einen hohen sockelbetrag und insgesamt die eine oder andere million, aber der grosse geldfluss ist nach aktuellem system für bundesligisten nicht drin.
     
  16. WerderfanNRW

    WerderfanNRW

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +15
    Es ist ja kein Geheimnis das die Werder Profis alle stark erfolgsabhängige Verträge haben, d.h. verdient der Verein sehr gut, dann verdienen auch die Spieler sehr gut. Wir haben auch in den vorigen 4 Jahren CL gespielt und je Saison ca. 20 Mio. verdient und es war ja nicht so das dann die gleiche Summe für Transfers zur Verfügung stand. Bei Diego kannst du auch nur mit den 14 Mio. rechnen die Werder diese Saison bekommt, die Zahlungen in den nächsten beiden Jahren werden dann auch erst den nächsten beiden Perioden zugerechnet.
     
  17. Richtig, die Prämien für die Spieler sollte man nicht vergessen. Somit schlagen am Ende sicher nicht die komletten 30 Mio als Gewinn zu Buche. Aber ich bin jetzt mal so vermessen zu behaupten, dass Werders Leitng kaufmännisch schon so vernünftig ist, dass Erfolgsprämien nicht zu verlusten führen und auch für Werder am Ende noch ein wenig übrig bleibt. Insofern sollten durchaus etwas mehr als die 14 Diego Millionen zur Verfügung stehen. Zumal ich davon ausgehe, dass der Etat von vorneherein einen gewissen Betrag für Ablösen vorsieht. Und die restlichen Diego-Millionen existieren bilanztechnisch sicher bereits als offene Forderungen und sind ja auch abgedeckt. Allerdings wird man da wohl nur dran gehen, wenn es für perspektivische Neuverpflichtungen vorgesehen ist, so woe es die Zuculini-Brüder wohl gewesen wären.

    Alles kein Fakten-Wissen sondern Vermutungen und Schlußfolgerungen.
     
  18. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ Quendrian

    Ich sehe das genauso wie du. Die UEFA müsste die Europa League mit CL-Geldern quersubventionieren. Dass der Europa-League-Sieger weniger kassiert als der Tabellenletzte einer CL-Gruppe, steht in keinem Verhältnis zueinander.

    Das Erreichen der Europa League Gruppenphase wäre für Werder aber auch finanziell sehr lukrativ. Zu den Prämienzahlungen kämen ja noch Gelder aus dem sog. "Market Pool" und die Zuschauereinnahmen für drei Heimspiele. In den KO-Spielen nach der Gruppenphase wird es dagegen weniger zu verdienen geben als in der letzten Saison.

    @ An all diejenigen, die der Ansicht sind, Werder würde in Geld schwimmen

    Lest euch den Bericht aus dem Weser Kurier zu den Preisen für VIP´s und Dauerkarteninhaber durch:
    http://www.werder.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php/15500/Teurer--aber-billig

    Wie wichtig gerade die VIP´s für die Finanzierung des Bundesligakaders sind, hat ja Uli Hoeneß bei seiner legendären Wutrede erklärt. Eventuell wird sich diese Lücke durch den Stadionausbau etwas verkleinern. Aber einen "Geldscheißer" wie Wolfsburg, Hoffenheim oder Leverkusen hat Werder auch weiterhin nicht. Das Geld, was Werder in CL und UEFA-Cup verdient hat, erhalten diese Vereine jedes Jahr von ihrem Investor.
     
  19. richtig.
    wünschenswert wäre hierbei, dass der uefa cup sich nicht zwangsläufig selber tragen muss, zumindest nicht sofort.
    sondern, dass die cl die neu eingeführte euroleague erstmal subventioniert.
    dann ließen sich die "einsparungen" in der gruppenphase in meinem modell reduzieren.
    von den 30 mio, auf z.b 15 mio. dies wären dann 750.000 teilnahmeprämie für die gruppenphase.
    zusätzlich könnte die cl die euroleague in den ersten jahren mit 25 mio sponsorn. würde in deren riesen pool mit ~750 mio kaum ins gewicht fallen.
    dann ließe sich zum einen eine gewisse grundversorgung für die teilnehmer im uefa cup gewährleisten.
    andererseits ließe sich eine enorme aufwertung der euroleague erreichen.
    bei dem jetzigen Prämienmodell fehlt mir einfach die kernige "der gewinner bekommt 1x prämien plus marktpool" aussage, die die bedeutung der euroleage betont.
    dies würde das prestige erhöhen, das der pokal wieder etwas zählt und nach einem zeitraum von 3 jahren vielleicht diese subvention nicht mehr nötig machen, bzw es gäbe die möglichkeit diese kontinuierlich zu senken, weil eben sender zunehmend bereit sind für den erfolgreichen prestigeträchtigen 1b pokal (und nicht mehr nummer 2) mehr zu zahlen.

    dieses prämienmodell könnte z.b so aussehen


    Teilnahme Gruppenphase 48*750.000 = 36.000.000,00
    Spiele Gruppenphase 48*60.000*6* = 17.280.000,00
    Sechzehntelfinale 32*500.000** = 16.000.000,00
    Achtelfinale 16*1000.000 = 16.000.000,00
    Viertelfinale 8*1.500.000 = 12.000.000,00
    Halbfinale 4*2.0000.000 = 8.000.000,00
    Finale 2*3.000.000 = 6.000.000,00
    Sieg im Finale 1*3.000.000 = 3.000.000,00


    Summe 114.280.000,00


    hier würde der sieger maximal 12,5 mio bekommen...plus marktpool einnahmen.
    dies wäre halt mit 25 mio subventioniert von der cl.

    meiner meinung nach fehlt es der uefa hier an weitsicht.
    es ist viel zu sehr im fordergrund die ganzen kleinen vereine zufrieden zu stellen als eine "die euroleague ist geil. sie zu gewinnen ist der hammer (auch finanziell)" botschaft zu verbreiten.
    als solidargemeinschaft um dem 4. aus rumänien und dem 3. aus schweden seine eine million zukommen zu lassen (was für die sicherlich enorm viel geld ist) seh ich für die euroleague nur bedingt eine zukunft.