Der allgemeine Wechsel-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ssjali, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, ich glaube kaum, dass ein alternder Ronaldo dort irgendwelche Märkte öffnet.
    Die Chinesen haben das doch auch versucht, von der Liga hört man noch weniger als je zuvor.
    Vielleicht ist das Szenario irgendwann einmal so, dass Asien und Arabien Europas Fussball überrennen, dass sehe ich aber in den nächsten 50-100 Jahren nicht.
     
    svw1311 gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er hat aufgrund seiner wohl mehr als überhöhten Forderungen in den gängigen Fußballligen keinen Widerhall gefunden, so ist er nun in der fußballsportlichen Diaspora gelandet. Sportlich vergeigt, finanziell gewonnen. Wir sollten uns wichtigen Dingen widmen. ;)
     
    svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Die Frage war nicht, wem er vermeintlich oder in echt angeboten wurde, sondern welches Angebot ER hat liegen lassen. Für 200mio € im Jahr hätte er vermutlich auch für Werder gespielt, nur hätten vermutlich auch wir bei dem sog. "Finanzierungsplan" dankend nein gesagt.
     
  4. Einigen wir uns darauf, dass er auch den allerletzten Tropfen aus der Zitrone presst und vermutlich selber nicht fassen kann, was die Saudis da geritten hat ;) Man muss auf der Welle reiten bis sie bricht. Danach dann wahrscheinlich wie David Beckham, als Marken- und Sonstwas-Botschafter. Ich bin mir zb ziemlich sicher, dass weder Messi noch Ronaldo je Trainer werden. Dafür sind ihre Werbeimperien mittlerweile zu groß, ebenso wie ihre Namen.
     
    svw1311 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist doch unstrittig, dass niemand das bezahlt hätte, so verrückt sind nicht einmal City oder Paris, da ist für die auch kein sportlicher Gegenwert mehr.
    Lübecker versteht mich.
    Es ist letztlich auch eine akademische Diskussion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    svw1311 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Unterm Strich bin ich da einfach Fussballromantiker, ich mag sowas nicht.
    Kann man sicher gute Argumente finden, für so ne Nummer, für mich ist es einfach nur Geld und nichts anderes.
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Die Kohle ist mir eigentlich wumpe. Die Saudis machen schön Sportswashing und zeigen vorne ihren neuen Toyboy rum während hinten auf dem Chop Chop Square zeitgleich die Köpfe rollen. Dass er das mitmacht finde ich schon sehr schwach. Brauchen tut er die drei Mark extra ja nun wirklich nicht.
     
    svw1311 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat du schon mal den Namen des chinesischen Basketballspielers Yao Ming gehört / gelesen? Sein Wechsel in die NBA Ende der 1990er Jahre löste einen Basketball-Boom in der VR China aus und hat somit der NBA neue Märkte geebnet. Warum soll so etwas beim Fußball mit CR7 in Saudi-Arabien nicht möglich sein?

    Dass das Vorhaben der Öffnung von neuen Fußball-Märkten in China gescheitert ist, lag jedenfalls nicht daran, dass die Zugkraft großer Namen wie den Spielern Hulk und Cesar bzw. Trainern wie Benitez und Cannavaro nicht ausreichten. Sondern an anderen, zum Teil selbstgemachten Faktoren: wie z.B. dass nicht mehr als 3 Ausländer gleichzeitig einsetzt werden dürfen und vor allem an der Einführung einer Gehaltsobergrenze von 3 Mio. € p.a. Hinzu kamen die Immobilienkrise - viele Club in der CSL gehör(t)en Immobilienunternehmen - so wie die Corona-Pandemie mit der daraus resultierenden Null-Covid-Politik der chinesischen Regierung.


    Sportlich wohl eher nicht. Wirtschaftlich befindet sich Asien = inkl. des arabischen Raums dagegen doch schon länger auf der Überholspur. Guck dir doch mal die Clubs in den in den europäischen Topligen an, die sich im Besitz von arabischen Investoren befinden oder wie z.B. Bayern München über Premium-Sponsoren aus der Region verfügen. Oder die zahlreichen Werbebanden asiatischer Unternehmen z.B. in den Stadien der europäischen Top-5-Ligen sowie bei der EM 2021 und WM 2022.

    In Asien lebt ca. 60% der Weltbevölkerung und ist ein - im Vergleich zu Europa mit etwas mehr als 10% Anteil an der Weltbevölkerung - wenig erschlossener Markt; und somit der Wachstumsmarkt der dicksten Mohrrübe zum Hinterherlaufen. Und wer die Kapelle bezahlt, der bestimmt auch die Musik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    FatTony gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich rede ja nur vom Sportlichen, dass die wirtschaftlich schon überall die Fäden spinnen ist mir schon klar, so lange die noch keine eigenen Weltklassespieler haben oder evtl. irgendwann anfangen diese einzubürgern mache ich mir da keine großen Sorgen, so lange werden deren Ligen auch wohl uninteressant bleiben.
    Ich muss für mich persönlich aber auch sagen, dass ich mir bei Ligen ausserhalb der Bundesliga ausschließlich die Premier League anschaue, weder die spanische noch die italienische Liga interessiert mich und die MLS oder sonst irgendwelche aussereuropäischen Ligen interessieren mich noch weniger...wird wohl mein beschränkter Horizont sein.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Jetzt verwirr' hier bloß niemanden mit Fakten. Meinung ist doch das Einzige, was zählt. :D
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einem oder ggf. zwei Weltklassespielern allein ist es auch nicht getan. Zumindest nicht, wenn man mehr als nur ein kurzes Strohfeuer erreichen möchte. Ohne gut funktionierende Strukturen in Scouting, Talentförderung, der Bereitschaft, sich den Veränderungen des Fußballsports anzupassen etc. wird es keinen längerfristigen Erfolg nichts. Selbst beim weltgrößten Sporteinzelverband der Welt nicht, wie es der DFB seit mehreren Jahren durchexerziert.
     
  12. Es braucht nicht mal den bzw. die. Fußball wird in den USA immer populärer. Zum Erfolg dessen tragen drei Faktoren bei: Die Jugendarbeit, die WM 1994 und die Nationalmannschaft. Aber sicher würde der Erfolg des Fußballs sich dort noch mal beschleunigen sobald der erste US-Amerikaner in Europa seine Fußspuren bei einem der Topvereine hinterlässt.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Pulisic spielt bei Chelsea immerhin keine so schlechte Rolle...
    Frauenfussball und Jugendfussball war dort doch seit jeher sehr beliebt aber es fehlt mir die Fantasie, zu glauben, dass der Fussball dort in die Phalanx von Baseball, Eishockey, Basketball und Football eindringen kann aber vielleicht muss er das auch gar nicht.
     
  14. Wo spielt Reyna nochmal? ;)
     
  15. Keine Ahnung, ist der immer noch bei Dortmund? Ich meine die Frage ernst, habe den komplett vergessen. Ist er verletzt?
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Immer mal wieder von Verletzungen zurückgeworfen, sonst wäre er vermutlich auch schon weiter.
     
  17. Ah ja, habe gerade mal geschaut. Der ist tatsächlich noch bei Dortmund. Frage mich, warum der Herzog ausgerechnet diesen Namen ins Rennen wirft. Gewonnen hat er ja noch nichts aber das ist genau das, auf das US-Amerikaner stehen: Sieger.
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich persönlich finde ihn noch spannender als einen Pulisic damals und der spielt bei Chelsea immerhin aber da fehlen wieder die Fakten, die das untermauern.:D
     
  19. Europäischer Top-Club: check, US-amerikanischer Spieler: check, Erfolge: stehen noch aus. :D
     
    FatTony gefällt das.