Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bewertungen sind heutzutage nun ja leider auch nur noch Kindergarten. Entweder volle Punktzahl oder das Minimum. Dazwischen und womöglich noch mit detaillierter Beschreibung Mangelware. Für Rotten Tomatoes und Rings auf Power hatte das irgendjemand aufgedröselt vor ein paar Tagen. 84% der Bewertungen entweder halber Stern oder fünf und drei Adjektive als Text dazu.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich hab mich an Ringe der Macht gewöhnt, gibt auch schon Schlachten.
    Ich würde die Serie als gehobenes Mittelmaß bewerten wollen.
    Geht aktuell ganz gut zur Sache, Anfangs war viel einführendes Geplänkel.
     
  3. The Rings of Power (Staffel 1)

    Habe die Staffel nun zu Ende gesehen und die Serie ist wie zu erwarten nicht besser geworden, sondern verstrickt sich in der eigenen Handlung und Logiklöchern.

    Spoiler:

    Charaktere (Auszug):

    Galadriel ist eine tausendjährige Elbe ohne diplomatisches Geschick mit dem Erfahrungsschatz und Benehmen einer pubertierenden Zwölfjährigen. Gleichzeitig ist sie eine unglaubliche Einfrauarmee, Freeclimberin die keine Ausrüstung benötigt, Langstreckenschwimmerin, Langstreckengalopperin, benötigt für ihre Armee keine Verpflegung und ist in den Augen der Autoren einfach unfehlbar.
    Bronwyn wird als gefühlskalte Heilerin eingeführt, die ihren niedergebrannten Geburtsort einfach so wegsteckt und die schließlich ohne entsprechende Kenntnisse als beste kompetente Heerführerin ihre Leute befehligt, dabei unglaublich uninspirierte Ansprachen hält, eine befestigte Stellung aufgibt um sich in einem unbefestigten Dorf gegen eine Übermacht aufzustellen.
    Miriel ist die Regentin von Numenor, die einen Expeditionstrupp von 500 halbwüchsigen unerfahrenen Kämpfern gegen eine Orkarmee ins Feld führt.
    Elrond ist ein reiner Diplomat. der seine Zwergenfreundschaft höher als die Loyalität zu seinem Volk stellt, seinen gegenüber Durin geleisteten Eid aber mehrmals bricht ohne es selber zu bemerken.
    Arondir wird als diverser Elben-Soldat eingeführt, der die Liebe über die Pflicht stellt, schließlich aber ein geheimnisvolles Erdloch erkundet und seine große Liebe mitten im Feindesland zurücklässt.
    Durin ist ein Pantoffelheld und verrät den Willen seines Vaters um den Elben zu helfen.
    Elendil macht das was die See ihm sagt und erweist sich nach halbwegs gelungener Einführung als heulendes Weichei.
    Der Zauberer tritt nicht wirklich als Charakter auf, da man ihn ominös lassen wollte.
    Halbrand ist ein zwiespältiger Charakter mit einigen Talenten und Fehlern. Der einzige männliche Charakter, der nicht komplett als Weichei dargestellt wird. Ach ja, er ist extrem maximal und überhaupt nicht vorhersehbar Sauron.

    Zusammenfassung: Alle weiblichen Charaktere haben Führungsrollen obwohl sie die Vorraussetzungen nicht mitbringen und alle männlichen Charaktere sind mimosenhafte Weicheier.

    Logiklöcher
    Es gibt Logiklöcher ohne Ende. Nur ein paar Auszüge. Es gibt noch so viel mehr.
    Folge 1
    -Galadriel ist mit 8 männlichen Weicheiern unterwegs um Sauron zu jagen, ihn zu stellen und dann ?
    -Auf ihrer finalen Reise nach Valinor springt Galadriel mitten im Meer ins Wasser, bevor das Schiff die Passage nach Valinor antritt. Mitten im Meer, von wo aus man mindestens Wochen benötigen würde um Land zu erreichen. Ohne Wasser und Nahrungsmittel .... In der dritten Folge erzählt sie dann, das sie als sie schließlich gefunden wurde, vor dem sicheren tot bewahrt wurde. :wall:
    Folge 2
    -Elrond und Celebrimbor auf den Weg nach Khazad-dûm, was einige hundert Meilen von ihrem Ausgangspunkt entfernt ist. Ohne Pferde, Verpflegung, Gepäck
    -Galadriel trifft mitten im Ozean auf ein Floss voller Flüchtlinge. Sehr unwahrscheinlich. Kurz darauf auf ein Schiff. Ähmja. Sie muss ja gerettet werden.
    Folge 3
    -In Númenor möchte Halbrand Schmied werden. Als er sich bewirbt hat er kein Gildeabzeichen und wird abgelehnt. So stiehlt er eins um sich dann erneut bei dem gleichen Schmied zu bewerben?
    -Die Harfüße singen ein Lied um sich an die Hinterbliebenen erinnern. "Nobody walks alone". Dabei lassen Sie einfach Personen zurück, die nicht mithalten können, sei es aufgrund von Verletzungen oder Alter. Dabei gibt es genug Harfüße die keinen Wagen ziehn müssen und stattdessen den Wagen von anderen mitnehmen könnten. Harfüße sind Arschlöcher. Und die Autoren merken nicht einmal was sie da verzapft haben.
    Folge 4
    -Die ganze Umgebung zieht sich in die Festung zurück und NIEMAND bringt Lebensmittel mit.
    -Galadriel erklimmt nach dem Gefängnisausbruch den Turm des Königs von außen ohne Hilfsmittel. Miriel erwartet sie bereits im Zimmer des Königs und die Wachen stehen draußen vor der Tür?
    Folge 5
    -Nach der Sprengung des Schiffs in Númenor werde nicht die Personen verdächtigt, die dort naß aus dem Wasser steigen?
    Folge 6
    -Beim Angriff auf die Befestigung läuft Adar ohne Schutz in erster Reihe auf die Befestigung zu.
    -Ein Seil hält den ganzen Turm zusammen?
    -Bei der Jagd nach Adar teleportiert sich Halbrand vor den Gejagten?
    -Niemand prüft das Schwert und es wird einem Kind gegeben?
    -Vulkane explodieren, weil etwas Wasser in Ihnen verdampft? Da war soviel Luft, das dadurch niemals eine Explosion entstehen sollte.
    Folge 7
    -Aufgrund von 5 verkohlten Apfelbäume müssen die Harfüße verhungern obwohl da noch viele andere Apfelbäume herumstehen?
    Folge 8
    -Ein mehrere tausendjahre alter Meisterschmied weiß nicht wie Legierungen funktionieren?
    -Der König wird trotz schwerer Krankheit mit einer Malerin ohne Wachen alleine gelassen?
    -Die Ringe werden geschmiedet. Galadriel und Elrond wissen wer daran beteiligt war und keiner sagt etwas hierzu?

    Fazit:
    Das hier nur Namen aus den Werken Tolkiens entnommen wurden um eine politische Agenda zur Gewinnmaximierung unter das Volk zu bringen hatte ich ja schon geschrieben. Das Hauptproblem der Serie ist aber nicht einmal, das sie das Originalmaterial nicht ernst nimmt, sondern das sie viel zu langsam ist, sehr wenig erzählt, nur wenig gute Schauspieler hat und ihre selbst geschaffene Handlung und Charaktere nicht ernst nimmt.
    Es gibt fast keine nachvollziehbar handelnden sympathischen Charaktere, keine konsequent umgesetzte Handlung, Logiklöcher ohne Ende und alles passiert in einem zeitlich gesetzen Rahmen, der einfach nicht passt.
    Die Harfüße sind in der ersten Staffel genauso überflüssig wie der Zauberer. Es wird sehr wenig erzählt und die Serie verlässt sich darauf, das das Geheimnis um Sauron interessant bleibt. Tut es nicht weil es viel zu offensichtlich ist.
    Einzige die Zwerge wissen zu Gefallen.

    2/10
    Noch eine Staffel werde ich mir nicht geben. Verschwendetes Budget an untalentierte woke Schreiberlinge, die die Serie mit ihrer Politik kaputt machen. Etwas mehr Demut gegenüber dem Original hätte nicht geschadet.
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Du machst dir da echt Gedanken, ich nehme es zur Kenntnis und bin weit entfernt davon Fan zu sein.
    Vermutlich lebt die Serie von Leuten wie mir.
     
  5. Die Serie lebt vermutlich davon, das mehr Leute das Prime Abo abschließen, um dieses Kunstwerk sehen zu können. Wer noch kein Prime hat braucht sich das wegen der Serie mit Sicherheit nicht zu holen.
    Aber dann muss man halt noch weniger Steuern bezahlen, da die Produktionskosten ja das Ergebnis mindern. :D
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Serie ist Durchschnitt, viel geiler ist House of the dragon und die zweite Staffel von Gangs of London.
     
  7. Jepp, House of the Dragon ist wirklich ziemlich gut. Aber Rings of Power als Durchschnitt zu beschreiben ist wohl etwas sehr hoch gegriffen. :D

    Wenn man sieht, was die meißten gekauften Reviewer da für Wertungen für raushauen um zukünftig auch in den erlauchten Kreis der Vorberichterstatter zu gelangen. Das ist unbegreifbar. Ich kann die einfach nicht mehr ernstnehmen.
    Wenn man sich die erste Staffel kritisch anschaut kann da einfach nur ein vernichtendes Urteil ausfallen.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    z.ZT. läuft bei uns "Dahmer" auf Netflix. Das ist schon teilweise schwere Kost, und nichts für zarte Gemüter.
    In den Folgen springen sie in den Zeiten hin und her (mit Angabe von Zeit und Ort), und vermitteln damit, sich ein Bild von Opfer und Täter zu machen. Interessant und gruselig.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sooo, heute war das Staffelfinale von House of the dragon.
    Etwas traurig aber doch erwartbar.
    Wow, jetzt geht der Tanz der Drachen richtig los!:klatsch:
     
  10. Da hat Amazon doch richtig verk.... mit ihrer tollen Herr der Ringe Serie. House of the Dragon kostet weniger als die Hälfte und ist ein Riesenerfolg bei Kritik und Publikum während Ringe der Macht schön abgeschmiert ist. Über die Gründe ist ja hier im Thread schon alles gesagt und verlinkt. Amazon kann sein Milliarden-Investment nicht mehr stoppen. Da bin ich echt gespannt wie die in den nächsten Monaten versuchen für Staffel zwei bis fünf irgendwie den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Dreharbeiten für House of the Dragon Staffel zwei beginnen im Frühjahr. Da wird HBO alles dransetzen für Winter 2023 den Start hin zu bekommen, auch wenn es ambitioniert ist. Sollte der Hype halten, bzw. weiter wachsen so wie bei Game of Thrones damals (wovon ich ausgehe) hätte Amazon gleich ein Problem mehr, da die wohl frühestens 2024 wieder neue Folgen parat haben könnten.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Moin. Kann mir jemand was zu der Serie Banshee sagen? Einigen Kollegen von mir schwören drauf, aber ich bin mir nicht sicher…
     
  12. Ich bin jetzt auch durch und meine Hoffnung, dass das ganze irgendwie noch einen buchstäblichen Dreh bekommt, wurde nicht erfüllt. Let aside, dass sie tausend Jahre Geschichte "mal eben" abhandeln wollen. Sie tun das auch noch maximal schlecht. Ich spare mir Einzelkritiken.

    Ein einziges großes Plus hat die Serie: Sie versuchen sich der Kultur der Zwerge zu nähern. Das hat Tolkien nie getan.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Eine schöne Zusammenfassung der ersten Staffel Rings of Power hab ich dann doch noch gefunden.
    Ausnahmsweise sogar einmal auf deutsch.
    Waren meine 2/10 sogar doch noch zu großzügig? :D



     
  14. Whythat

    Whythat Guest

    1899 mal eben durchgeopfert. Wer Dark mochte, kommt hier garantiert auch auf ihre/seine Kosten. Für mich absolut gelungen.
     
  15. Gestern die erste Folge geguckt. Dark erkennt man da natürlich sofort wieder. Hat Lust auf mehr gemacht. So furchtbar viel gibt es ja zur Zeit auf Netflix und Prime nicht zu gucken. Wird wohl Zeit, für einen Wechsel der Anbieter...
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wednesday auf Netflix.
    Es geht um Wednesday Addams von der gleichnamigen Familie.
    Hat mir sehr gut gefallen, bisschen coming of age, bisschen Horror, bisschen Kriminalroman.
    Regie führt Tim Burton und der Score kommt von Danny Elfman.
    Empfehlung.:top:
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir sind gerade in der 4. Staffel (letzte) von Manifest. Ein Flugzeug verschwindet samt Passagiere und kommt nach 5 1/2 Jahren zurück.
    Zum Schluß wirds doch sehr skurriel, ich weiß wieder, warum ich eigentlich keine Serien mag. :ugly:
     
    tz_don gefällt das.
  18. Hab gerade die 1. Staffel (8 Folgen a ca. 1 Stunde) von Peripherie auf Amazon Prime zu Ende gesehen und muss sagen das es für mich bisher mit das Beste ist was ich als SciFi-Serie dieses Jahr gesehen habe.

    Handlung: In dieser Serie geht es um eine junge Frau namens Flynne Fisher (Chloe Grace Moretz) im Jahre 2032 die in einem Kleinstadtkaff der USA damit beschäftigt ist ihre kranke Mutter zu pflegen und die Familie zusammenzuhalten. Eines Tages bittet Ihr Bruder (Jack Reynor) ein Ex-Marine mit Extras, ein Videospiel zu testen, das sich etwas später als eine Art Zeitmaschine herausstellt. Sie landet in diesem 'Spiel' von sich aus gesehen 70 Jahre in der Zukunft in London, dadurch bekommt sie und Ihre Familie durch die Ereignisse im 'Spiel' in ihrer Gegenwart massive Probleme. Chloe Grace Moretz hat in dieser Serie so Ihre erwachsene 'Hit-Girl'-Momente. Freue mich auf die 2. Staffel
    Sehr spannend mMn: 9/10

    PS: am Ende der letzten Folge 8 nicht beim Abspann abschalten sondern weiterschauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2022
    Cyril Sneer gefällt das.