Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn einem Sachen wichtig sind will man auch das die vernünftig umgesetzt werden. Ich kann das schon verstehen.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, das sind auch Nerds.
    Mich juckt da nicht ob das zeitlich nicht so hinhaut.Ich hab auch nur HdR und den Hobbit gelesen, der Rest war mir zu trocken und zu blöd.
    Hab mal das Simarillion angefangen, was für eine langweilige Scheisse.
     
  3. Wer kein Nerd ist nimmt seine Interessen nicht ernst. Ich bin immer auf der Seite der Nerds.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern dazwischen auch eine Menge Grau ;)
     
  5. Naja. Ich bin ja immer auf der schwarzen Seite. :D
    Das weiße hier ist, das man durch die Umschreibung der Werke Tolkiens ein breiteres Publikum ansprechen will um mehr Geld zu verdienen. Da habe ich eine ganz klare Meinung zu.
    Und alles was grau ist hält sich halt ebenfalls nicht an die Vorlage. Und die Änderungen überwiegen halt dem Originalanteil, was man an den Videos sehr schön erkennen kann. Wenn man so etwas machen will, dann soll man die ganze Serie bitte auch anders nennen.

    Man hat hier alle Möglichkeiten, beispielsweise woke Zwergenfrauen wie in den Büchern mit Bärten darzustellen. Warum macht man so etwas dann nicht? Weil jeder halt seine Identifikationsfigur haben soll. Und das geht nach dem einfachen Weltbild der Produzenten halt vor allem über die Hautfarbe, auch wenn das so in den Büchern nicht vorkommt. Und dann gibt es natürlich noch die unsäglichen Anpassungen an Galadriel, damit man auch die letzte Frau abholt.

    Es gibt auch gut geschriebene Frauenserien, wie beispielsweise Gilmore Girls, von der ich auch viele Folgen sehen musste. Gut geschriebene Charaktere brauchen nicht immer dominierende Männerrollen. Aber andersherum geht so etwas in der heutigen Zeit ja nicht mehr.

    Hätte ich DS9 gesehen und für gut gefunden, wenn da jemand weißes dem Commander gegeben hätte? Vermutlich schon. Ich habe aber auch kein Problem damit, das ein Schwarzer diese Rolle spielt. Gut geschriebene Charaktere bieten immer Identifikationspotential ohne das man sich dem Publikum durch extra für sie kreierte Rollen anbiedern muß. Stattdessen konnte man herausragende Episoden zum Thema Rassismus wie "Far Beyond The Stars" abliefern, die jedem die Augen öffnen sollten.
    In einer auf Originalmaterial basierenden Serie hat so etwas meiner Meinung nach aber kein Platz, wenn es dort nicht vorkommt. Da sollte man sich wie Peter Jackson so weit es geht am Originalmaterial halten. Aber zugegebenermaßen gibt es auch in diesen hervorragenden Filmen Anpassungen, die mir nicht gefallen. Aber diese kann ich dort besser nachvollziehen, da beispielsweise durch das Weglassen von Tom Bombadil vor allem ein besserer Rhythmus erzeugt werden sollte. Das Arwen abweichend vom Buch einen zu wichtigen Anteil erhalten hat nervt mich da schon mehr.
     
  6. Nach der Menge an woke Flops der letzten Zeit wird da in Hollywood jetzt stark korrigiert denke ich. Die Konzerne wollen ja Geld verdienen und wenn die aktuellen Autoren das nicht hinkriegen sind sie schnell wieder weg. Man sieht ja an "The Boys" und Co., dass es den Zuschauern völlig Latte ist ob da Schwule, Lesben, Schwarze etc. rum rennen und in einer Tour Trump und das konservative Amerika Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) werden. Solange die Serie an sich funktioniert. Wenn man zuerst die Checkliste für Themen, Minderheiten usw. abhakt und dann sagt: "Okay, das wichtigste wäre erledigt jetzt schnell noch eine Serie zu unseren Eckpunkten bauen!" dann geht es eben in die Hose. Für "Die Ringe der Macht" habe ich wenig Hoffnung. Ich gucke natürlich trotzdem zum Start und hoffe ich liege falsch.
     
  7. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Inflationäre Verwendung des Begriffes "Nerd". Ein Nerd ist man einfach, man erklärt sich nicht zu einem. Insbesondere nicht, weil man Serien suchtet oder sich für Filme interessiert.
     
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das sieht ja auch jeder anders, es gibt sicher auch Leute, die mich als Nerd bezeichnen würden....
    Finde ich aber auch nicht schlimm.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist das mit den vielen Hollywood-Flops wirklich erst in letzter Zeit so schlimm geworden? Ich frage unter Aspekt, dass Sender wie z.B. Tele 5 und RTL2, die solch sinnfreie Streifen rauf und runter spielen, nicht erst seit letzter Zeit, sondern schon seit Jahrzehnten existieren.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die riskieren nicht mehr viel, sehr viele Sequels,Prequels und Neuverfilmungen....
    Ich will aber unbedingt "Black Phone" sehen.
    Sieht vielversprechend aus.
     
  11. Flops gab's schon immer, klar. Aktuell ist eher das Thema, dass Hollywood Themen wie Diversität etc. ganz nach vorne stellt, die Filme selbst dann aber eher mager sind und sie auch wenige Leute sehen wollen. Wenn ein Top Gun 2 dann zu Gunsten von Knall Bumm Päng auf soziale Belehrungen verzichtet, auch noch ein richtig guter Film ist und mehr als eine Milliarde einspielt dann wird es für Filme wie Lightyear in Zukunft enger.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, dass der geringere Zuspruch bei solchen Filmen nicht zwingend an der Qualität der Streifen liegt. Sondern in großen Teilen (auch) daran, dass in vielen Ländern, allem voran in Hollywoods Heimatsmarkt USA, auch durch religiöse Einflüsse bei Sexualität stramm konservative Ansichten immer noch sehr weit verbreitet sind.
     
  13. Kann sein, aber ich finde oftmals, dass die Diversitäts-Elemente nur Teil des Films/Serie sind, weil es halt "in" ist und hat sehr wenig damit zu tun, dass es für den Charakter oder Film/Serie wirklich wichtig wäre. "Hauptsache wir haben eine homosexuelle Szene" mit drinnen. Ich hab da immer das Gefühl, dass die halt ihr Häkchen daran setzen wollen, dass sie es auch in ihrer Serie/Film mit drin haben. Ganz egal ob es Sinn macht, ob es die Story voranbringt, meist betrifft es sowieso nur irgendwelche Nebencharaktäre und oft ist es auch sehr lieblos umgesetzt - "ach übrigens ich bin schwul/lesbisch/bi/... lass uns küssen" - und dann finde ich, dass man es lieber gleich ganz weglassen sollte, wenn es im Grunde genommen eh egal ist (gilt übrigens auch für hetero- und sonstige Liebeleien, wenn die nur unwichtiges Beiwerk / Zeistreckmaterial sind) oder nur drin ist um irgendwelche Zeigefinger zu erheben. Entweder gibt man sich Mühe, weil es wichtig für den Charakter ist und arbeitet das anständig aus oder man lässt es bleiben. Nur irgendwelche Quoten zu erfüllen, dann leidet die Qualität eines Films/Serie und macht das Ganze dann auch unglaubwürdig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Cyril Sneer und Dennis81 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist mir in einem anderen Zusammenhang aufgefallen. Mittlerweile ist gefühlt in jedem 2. der neueren Krimis einer der Ermittler oder andere Hauptpersonen zu sehen, die einen Oldtimer fahren.
     
    MrDave7 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unter dem Aspekt hast Du im Grundsatz Recht. Aber letztlich sind oft auch schon die Filme quotenorientiert nach dem ausgerechnet, was gerade "in" ist. Und das nicht nur aktuell. Denn so fielen z.B. die ganzen Science-Fiction-Filme und -Serien wie u.a. "Star Trek", Stanley Kubrick's "2001 - A Space Odyssey", "Star Wars" und "Battlestar Galactica"in den 1960/1970er Jahren nicht einfach so vom Himmel. Sondern hatten ihren Ursprung darin, dass seinerzeit aufgekommene Raumfahrt die Massen begeisterte, was Hollywood all zu gerne aufgriff.
     
  16. Ich kritisiere in erster Linie auch eher die Umsetzung des Ganzen. Wenn ein Trend aufgenommen wird und dann ordentlich umgesetzt wird, spricht ja nichts dagegen.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Boah, is der Sprecher Schotte?
    Net so ganz einfach zu verstehen, der Jung.
    Vor allem seine Betonung ist echt bemerkenswert....
    Naja, er hat aber Recht, diese gezwungene Gender/politicalcorrectscheisse, die ja auch bei Amazon schon recht aggressiv propagiert wurde hat mMn bei Tolkiens Werken 0,0 verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2022
  18. Jau. Ist Schotte. Seine Meinung stimmt meist mit Meiner ganz gut überein.

    Das einzige was mich nervt, das er da als Schotte Jack Daniel's trinkt. :ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.