Der allgemeine Serien-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von greatone, 31. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hab schon überlegt, ob ich nach Staffelende mit den Büchern anfange. Aber a) möchte ich nicht mit den ersten Büchern anfangen, sondern gleich bei dem (zu erwartenden) Cliffhanger weitermachen. Und b) kann ich mir nicht vorstellen, dass solche "wooosh"-Szenen in den Büchern genauso gut (jedenfalls bei mir) rüberkommen. Da würde ich die Serie wohl lieber weiterhin "jungfräulich" gucken.

    Lasse mich aber gerne von einem Buch-Leser überzeugen. :D
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    das war doch Tim Wiese gegen Oberyn, oder?
    :D
     
  3. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Nachdem ich die Umsetzung des Kampfes jetzt auch gesehen habe, hab ich grad meine Mama angerufen und ihr gesagt, dass ich sie liebe :eek:
     
  4. Also... es ist zum einen enorm schwierig, irgendwo in den Büchern einzusteigen, da sich die Serie nicht chronologisch an die Bücher hält. Sprich, wenn du z.B. mit dem wohl eintretenden Cliffhanger anfängst, fehlen dir aber u.U. trotzdem Sachen aus den Büchern davor, bzw. hättest auch schon Sachen gesehen, die du erst noch lesen würdest.

    Insgesamt kann ich die Bücher zwar sehr empfehlen, wenn man allerdings die Serie schon gesehen hat, ist es teilweise zäh. Ich hatte das mit Staffel 1/Buch 1... da kannte ich die Staffel und musste mich dann schon sehr durchs Buch kämpfen...

    Ich würde also sagen: Entweder liest du jetzt und holst die Serie noch ein, oder du liest mit einigem Abstand zur Serie... parallel lesen könnte sehr anstrengend werden.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Danke für die Hinweise. :tnx: Mal schauen, eigentlich finde ich es im Sommer ja ganz schön, wenn man an frischer Luft draußen was lesen kann.

    Aber die Episode gestern liegt mir immer noch in den Knochen.
     
  6. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Lest ihr eigentlich noch Bücher ? Ich fand die "Lied von Eis und Feuer Serie" schon lange vor der HBO Verfilmung ziemlich klasse. Allerdings nur bis Band 8 beim Blanvalet-Verlag, bevor sie die Namen so lächerlich eingedeutscht haben. Für Lesefreunde habe ich noch folgende Tipps:

    1. Die "Tokio-Killer" Serie um John Rain von Barry Eisler. Spannend, exotisches Flair. Autor war Ex-Geheimdienstler
    2. Die "Uthred-Serie" von Bernard Cornwell. Der hat zwar viel geschrieben. Die Serie ist wirklich gut. Es geht um die Eroberung Englands durch die Wikinger und die untergegangen englischen Königreiche im 9 Jahrhundert.

    Für Lesetipps bin ich ebenfalls dankbar....
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
  8. schaafhagel

    schaafhagel Guest

  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    :)

    Ajo, also aus der Uthred-Serie habe ich auch eines gelesen. "Das letzte Königreich"
    Fand ich sehr gut! Wollt da eigentlich noch mehr einsteigen, aber bisher hat das nicht funktioniert. ^^

    Ansonsten. Die Waringham-Serie von Rebecca Gablé. Kennst du wahrscheinlich eh.
     
  10. Lächerlich finde ich eher den ständigen Hinweis auf die Eindeutschung. Das ist doch völlig normal für dieses Genre. Frodo und Sam sind im Herrn der Ringe doch auch nicht duch Shire in middle-earth gewandert, sondern durchs Auenland in Mittelerde.

    Eine fiktive Geschichte in einem fiktiven Universum hat keine Englische Sprache. Es war völlig falsch, die Eigennamen ursprünglich beizubehalten. G.R.R.M mag als Brite ja durchaus das historische GB als Vorbild genommen haben, dennoch spielt das Geschehen nicht in England, sondern in Westeros.

    Malazan book of the fallen/Das Spiel der Götter von Steven Eriksson. Die Reihe ist im Gegensatz zu GoT schon abgeschlossen, besteht aus 10 Bänden (19 in deutsch). Beginnt mit "gardens of the moon"

    the kingkiller chronicle von Patrick Rothfuss, als Trilogie angelegt. 2 von 3 Büchern sind erschienen. Der zweite Teil wurde hier zweigeteilt. Beginnt mit "The name of the wind".

    Demon cycle von Peter v. Brett. Aktuell gibts 3 (4?) Bücher, beginnt mit "the painted man" (Das Lied der Dunkelheit hierzulande)
     
  11. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ich bin in der gleichen Phase wie du. Freunde von mir berichten aber, dass man die Bücher sehr gut lesen kann, auch wenn man die ersten Staffeln bereits geguckt hat. Es wird halt wesentlich mehr erzählt, als überhaupt im Fernsehen rüber kommen kann. Ich werde mir im nächsten Urlaub wohl mal 1-2 Bücher schnappen.
     
  12. Die Serie ist ziemlich nah am Buch, das sollte schon klappen. Die Reihenfolge wurde nun aber etwas verdreht. Normalerweise entspricht ein Band einer Staffel. Ein Band entspricht wiederum zwei Bänden in der Übersetzung. Den dritten Band hat man allerdings auf zwei Staffeln verteilt. Wer also im Original ließt, müssten Mitte des dritten Bands einsteigen. In der Übersetzung wäre das dann der sechste Band.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lest ihr die Bücher im Original oder in der Übersetzung?
     
  14. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ich hab jetzt mit dem ersten angefangen. Lese natürlich in der originalen Sprache. Diese Serie werde ich mir erst dann angucken, wenn ich sehr weit in der Reihe bin.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du bist ein Super-Computer. Du liest alle Bücher binnen Sekunden. Außerdem hat ein Stark dich gebaut, also bist du befangen.

    :p:wink:
     
  16. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wie schön wäre das. Ich habe nur sehr wenig Zeit zum Lesen leider, daher werde ich ewig dafür brauchen...
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jetzt bleibt mir nächste Woche nur noch eine Folge... :unfassbar:

    Als Kit Harrington erstgenannter Schauspieler im Intro war, hatte ich eigentlich schon mit ihm abgeschlossen. Hab eigentlich in jeder Sekunde mit dem denkbar unwürdigsten Tod gerechnet, den ich mir noch nicht vorstellen kann. Spätestens jetzt haben sie es geschafft: Ich bin ein mentales Wrack, wenn ich die Serie gucke. :D
     
  18. hab alle Bücher von "Das Lied von Eis und Feuer" in ca. einem dreiviertel Jahr gelesen. Hatte damals gar nichts von der Serie "Game of Thrones" mitbekommen :D

    Hab sie aber alle auf Deutsch gelesen, fällt mir leichter.
     
  19. Was ich an der Serie am schlimmsten finde, ist die Entwicklung der Charaktere... abgesehen vom Verschleiß an Körperteilen...
    Manche sind Schweine und bleiben welche, doch manche gehen mal in die eine Richtung, mal in die andere...
    Wenn ich wählen dürfte, wer am Ende König wäre, so wären es Bran oder Tyrion.. Doch das Drehbuch macht mir da einen Strich durch die Rechnung...

    Gibt es eigentlich schon vernünftige Streams der letzten beiden Folgen?
    Habe bis dato nur irgendwelche obskuren Seiten gefunden, auf denen ich es mir besser nicht anschaue oder dort etwas herunterlade...
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL