Der Abstiegskampf hat begonnen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fruchti2003, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer steigt ab?

  1. 1. FC Köln

    2 Stimme(n)
    3,6%
  2. Hannover 96

    3 Stimme(n)
    5,5%
  3. Eintracht Frankfurt

    3 Stimme(n)
    5,5%
  4. VfL Bochum

    13 Stimme(n)
    23,6%
  5. Energie Cottbus

    35 Stimme(n)
    63,6%
  6. Borussia Mönchengladbach

    24 Stimme(n)
    43,6%
  7. Karlsruher SC

    46 Stimme(n)
    83,6%
  8. Arminia Bielefeld

    30 Stimme(n)
    54,5%
  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Alle Mannschaften, die mit uns da unten drin stecken, spielen gegeneinander. Demzufolge wäre ein Punkt in Nürnberg Gold wert. Wenn nicht, gibt es auch keine grossen Veränderungen/Verschiebungen der Ausgangssituation, denn die Hälfte der Konkurrenten lassen ebenfalls Federn. So auch gestern, wo ein Remis gut gewesen wäre, so aber Gladbach den nächsten schweren Rückschlag wegstecken muss. Damit ist einer schon mal für die nächsten zwei, drei Spieltage weg von uns, zwei andere werden heute und morgen ebenfalls keinen Dreier holen.
    Punkte in Nürnberg gehören nicht zum (realistischen) Kalkül, können aber ausgleichen, wenn an anderer Stelle, z. Bsp. in direkten Duellen, welche verlorengehen. Normal verlieren wir heute, dann gilt`s aber nächste Woche. Punkte wir heute, kann Werder nächste Woche zur Not ein Unentschieden hinnehmen. Nur so können wir im Abstiegskampf denken.
     
  2. SYLAR

    SYLAR

    Ort:
    Kiel
    was soll das denn heißen?
    es geht gegen nürnberg...und da soll eine Niederlage normal sein?

    meine güte, wie tief sind wir gesunken
     
  3. Oder so: Andere sind besser geworden!
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Sylar
    Das hat mit tief gesunken nichts zu tun. Es geht um nüchterne, realisitische Einschätzungen im Automatismus Abstiegskampf. Es geht um die nötigen Punkte. Dass wir eigentlich genug Qualität haben sollten, ist richtig, spielt dann aber keine Rolle. Das meine ich mit "normal". Mit Deiner Denkweise sind wir da unten reingerutscht.

    Aber wir haben ja gewonnen. ;)
    Und das ist an diesem Spieltag - alle anderen sechs gegeneinander - wie ich schon sagte, Gold wert.
     
  5. Wenn Wolfsburg morgen noch verliert, ein perfekter Spieltag (außer, dass ich Frankfurt und Pauli sehr gerne getauscht hätte).
    Denn die sind dann schon fünf Punkte von Platz 15 entfernt und kriegen schon die ganze Rückrunde lang nichts auf die Reihe.
    Da Magath entgegen anderslautender Behauptungen kein Zauberer ist, sind die dann richtig angeknockt und werden nicht trotz, sondern gerade wegen der verbleibenden Spiele gegen die direkte Konkurrenz noch ordentlich Punkte lassen. Das ist zumindest meine Theorie.

    Wolfsburg als Absteiger wäre absolute Klasse, nachdem die dem schon 2006 und 2007 unverdientermaßen entkommen sind :)
     
  6. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Magath 2 Liga das hätte schon was :D:thumb:
     
  7. GreenEnemy

    GreenEnemy Guest

    die Rote Flora bleibt im Oberhaus, basta!
     
  8. Ist zwar eig. noch ein wenig früh, aber wenn wir nächsten Spieltag gegen Stuttgart gewinnen, ist das aus meiner Sicht der Klassenerhalt.
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Spieltag 28:

    Pauli - Schalke
    Lautern - Leverkusen
    Bayern - Gladbach
    Wolfsburg - Frankfurt

    Wenn wir gegen Stuttgart gewinnen, ist das der Klassenerhalt, da lege ich mich fest.

    Ich wäre aber auch mit einem Remis einverstanden.
     
  10. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Aktueller Stand nach dem 27. Spieltag:

    Platz|Mannschaft|Punkte|Differenz|Restprogramm
    10.|FC Schalke 04|33|-2|St. Pauli (A), Wolfsburg (H), Werder (A), Kaiserslautern (H), Bayern (A), Mainz (H), Köln (A)
    11.|1. FC Köln|32|-12|Nürnberg (H), Gladbach (A), Stuttgart (H), Wolfsburg (A), Leverkusen (H), Frankfurt (A), Schalke (H)
    12.|Werder Bremen|32|-16|Stuttgart (H), Frankfurt (A), Schalke (H), St. Pauli (A), Wolfsburg (H), Dortmund (H), Kaiserslautern (A)
    13.|1. FC Kaiserslautern|31|-7|Leverkusen (H), Stuttgart (A), Nürnberg (H), Schalke (A), St. Pauli (H), Wolfsburg (A), Werder (H)
    14.|Eintracht Frankfurt|31|-10|Wolfsburg (A), Werder (H), Hoffenheim (A), Bayern (H), Mainz (A), Köln (H), Dortmund (A)
    17.|VfB Stuttgart|29|-3|Werder (A), Kaiserslautern (H), Köln (A), HSV (H), Hoffenheim (A), Hannover (H), Bayern (A)
    16.|FC St. Pauli|28|-18|Schalke (H), Leverkusen (A), Wolfsburg (A), Werder (H), Kaiserslautern (A), Bayern (H), Mainz (A)
    17.|VfL Wolfsburg|27|-9|Frankfurt (H), Schalke (A), St. Pauli (H), Köln (H), Werder (A), Kaiserslautern (H), Hoffenheim (A)
    18.|Borussia M'Gladbach|23|-23|Bayern (A), Köln (H), Mainz (A), Dortmund (H), Hannover (A), Freiburg (H), HSV (A)
    Leicht veränderte Situation. Schalke und Köln müssen die direkten Duelle gewinnen, sonst sind sie auch wieder unten drin. Werder weiter im Aufwind, Wolfsburg und Stuttgart haben in meinen Augen ebenfalls zuviel Qualität und werden sich retten - wenngleich sie im Moment noch unten drin stehen. Lautern und Frankfurt mit wichtigen Siegen, die aber bei den vielen direkten Duellen schnell wertlos werden können. St. Pauli auf dem absteigenden Ast und Gladbach ist angesichts des Restprogrammes und des Abstandes so gut wie weg.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meiner Meinung nach DIE Gewinner dieses Spieltages Werder und der FCK.
    Die Verlierer Gladbach, Pauli. Frankfurt zwar einen Dreier gelandet gegen einen direkten Konkurrenten, dennoch aber tief unten drin. Nicht tiefer als Lautern auch, die sind aber nicht mit derartigen Vorzeichen in die Rückrunde gestartet wie die SGE.
    Köln war für viele ja schon durch als gerettet. Jetzt sind wir punktgleich und dank des Hamburger 6:2 gestern und des eigenen 3:1 auch nicht mehr so abgeschlagen in der Tordifferenz gegenüber dem FC.
    Was soll mir das nun sagen?
    a) auch wir dürfen uns als "durch" sehen, weil wir punktgleich mit Köln sind die viele bereits als gerettet ansahen? Ganz sicher nicht...
    b) das Köln ggfs. doch noch nicht durch ist? Im Restprogramm noch gegen mehrere direkte Konkurrenten sollte sich der FC wohl noch nicht zu sicher fühlen.
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich würde mir Stuttgart, Wolfsburg und Gladbach wünschen, fürchte aber dass es K'lautern, Pauli und Gladbach werden. Aber hey...hauptsache Werder bleibt drin!
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Dass WOB Magath verpflichtet hat, ist nicht gut für uns, da wir sie noch im direkten Duell haben. Mit Ausnahme des einen Spiels letzte Saison, wo Werder eher Aussenseiter war und wir taktisch endlich mal ein Mittel gegen Magath hatten, ist das immer schief gegangen. Gegen Labbadia hat Werder auch noch nie gewinnen können. Ich hoffe auf 2:2 gegen Stuttgart und 3:2 Sieg in Frankfurt (oder umgekehrt). Dann ist Entspannung und wir benötigen nur noch zwei, am besten vier Punkte aus den Spielen in Pauli und gegen Dortmund (für die es dann um nichts mehr geht). So reichts, selbst wenn die Heimspiele gegen S04 und gegen WOB sowie das Spiel in Lautern verloren gehen.
     
  14. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Welche 4 haben denn bitte für Werder gestimmt! Unglaublich, entweder besoffen gewesen oder angemeldete HSV Fans hier! -.-
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    werder hat wolfsburg doch in deren meistersaison zweimal geschlagen und das dritte duell vorallem deshalb verloren, weil bremen mit einer b-mannschaft angetreten ist um sich fürs pokalfinale zu schonen. ;)
     
  16. aLexX

    aLexX

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +24
    16. VfB Stuttgart
    17. 1. FC Kaiserslautern
    18. Borussia M'Gladbach

    Hoffentlich bleibt Pauli drin. Wir brauchen Kultvereine.
     
  17. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    und wir brauchen noch ein verein der sich übern hsv lustig macht und denen die punkte klaut :D
     
  18. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich finde, das machen wir ganz gut. Pauli braucht kein Mensch! :O
     
  19. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Ist ja gut jetzt... wir kennen deine Antipathie zum FC St. Pauli... Der Großteil mag den Kiezclub und ich hoffe auch, dass sie den Abstieg verhindern.
     
  20. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    St. Pauli und Gladbach haben es wie gesagt wirklich schwer. Da ich damit rechne, dass alle Abstiegskandidaten noch ordentlich punkten werden, muss Gladbach schon eine Serie starten, um sich noch zu retten. Das traue ich denen nach dem völlig unverdienten Punkt in Bremen und der verunsicherten Darbietung gegen Kaiserslautern nicht zu. St. Pauli hat ein schwieriges Restprogramm und schwer wiegende Ausfälle in der Abwehr. Auch für die wird es nicht reichen.

    Wer Sechzehnter wird, ist noch überhaupt nicht abzusehen. Die "Feuerwehrtrainer" Daum und Magath könnten bei Frankfurt und Wolfsburg einen kurzfristigen psychologischen Effekt bringen. Stuttgart hatte zuletzt eine Serie hingelegt, ohne richtig zu überzeugen. Werder ist im Aufwind, muss jetzt aber gegen Stuttgart ohne Pizarro antreten und in der Abwehr darf in Sachen Verletzungen/Sperren eigentlich nichts mehr passieren. Lautern ist ein Kandidat, hatte aber zuletzt auch zwei Siege. Wozu die Mannschaft fähig ist, hat man beim 5:0 gegen Schalke gesehen. Köln ist noch längst nicht durch und bei Schalke will man offensichtlich nicht wahrhaben, dass man da unten noch reinrutschen kann.

    Um nicht direkt abzusteigen, reichen Werder wahrscheinlich 4 Punkte aus den letzten 7 Spielen. Aber für Platz 15 aufwärts benötigt Werder nach meiner Rechnung noch 7 oder 8 Punkte.

    Am Ende der Saison werden der Tabellenachte und der Tabellensechzehnte nicht weit von einander entfernt sein. Deshalb ist die Endphase für Werder nicht nur wegen des Klassenerhalts sehr wichtig, da es ja auch um Fernsehgelder geht.