Der Abstiegskampf hat begonnen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fruchti2003, 30. Januar 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Wer steigt ab?

  1. 1. FC Köln

    2 Stimme(n)
    3,6%
  2. Hannover 96

    3 Stimme(n)
    5,5%
  3. Eintracht Frankfurt

    3 Stimme(n)
    5,5%
  4. VfL Bochum

    13 Stimme(n)
    23,6%
  5. Energie Cottbus

    35 Stimme(n)
    63,6%
  6. Borussia Mönchengladbach

    24 Stimme(n)
    43,6%
  7. Karlsruher SC

    46 Stimme(n)
    83,6%
  8. Arminia Bielefeld

    30 Stimme(n)
    54,5%
  1. ich weiß nicht so recht ob ich die aussichtslage von gladbach genauso schlecht sehen soll wie du sie beschreibst.
    sie haben zwar nur 2 direkte konkurenten, aber alle anderen teams da unten haben noch sehr viele direkte konkurenten die sich dementsprechend immer gegenseitig die punkte nehmen. das könnte auch n vorteil für gladbach sein, auch wenn sie aufm papier und von den namen her natürlich mit das schwerste programm haben.
    ich kann mir immernoch nicht richtig vorstellen dass die großen teams da unten drin bleiben bzw reinrutschen (wir,stuttgart,wolfsburg und auch schalke)
    Teams wie Pauli und Frankfurt sehe ich derzeit als absteigskandidaten nr1 und ich denke und hoffe dass lautern und gladbach sich um den 15 platz streiten
     
  2. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich glaube, dass St. Pauli und Gladbach direkt absteigen.

    St. Pauli hat ein schwieriges Restprogramm (noch fünf Auswärtsspiele und die drei Heimspiele haben es auch in sich) und in der Abwehr große Personalprobleme.

    Gladbach traue ich noch ca. 10 bis 12 Punkte aus den letzten acht Spielen zu. Dort sind wichtige Spieler wie Dante wieder dabei. Trotzdem könnte das am Ende nicht für den Klassenerhalt reichen.

    Bei Tabellenplatz 16 (Relegationsspiel) bin ich mir unschlüssig. Das wird ganz eng werden, da alle Abstiegskandidaten noch ordentlich punkten werden.

    Für Werder hoffe ich, dass wir den Klassenerhalt schon gegen St. Pauli oder spätestens gegen Dortmund sichern. Auf ein Endspiel in Kaiserslautern habe ich keine so große Lust.
     
  3. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schalke und Köln sind durch.. die müssten ja jetzt ziemlich alles verlieren.

    Es ist wirklich extrem eng da unten und ein "leichtes" Restprogramm hat niemand, da es in dieser Saison keine leichten Spiele gibt. Sprich man kann nirgendwo die 3 Punkte fest einplanen.

    Und jede Woche sieht es da unten anders aus.

    Samstag Abend vor dem Freiburg-Spiel waren wir 17. Jetzt sind wir 12, können aber nach dem nächsten Wochenende wieder nach unten rutschen.

    Ich denke die Restprogramme sind demzufolge mehr oder weniger unbeachtlich.

    Wenn ich mir die Formkurve + Qualität im Kader anschaue, denke ich auch, dass Werder und Stuttgart sich "locker" (vor Spieltag Nr. 33) retten.
    Wolfsburg müsste sich auch retten, aber da wird es noch richtig en, zumal die am 32. Spieltag bei uns verlieren :)

    Stand heute würde ich tippen (von den genannten Teams) :

    10. Schalke
    11. Stuttgart
    12. Werder
    13. Köln
    14. Wolfsburg
    15. Lautern
    16. Frankfurt
    17. St. Pauli
    18. Gladbach
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Alleine der nächste Spieltag, diese direkten Duelle:

    Freitags Gladbach - Lautern
    Samstag Frankfurt - St. Pauli
    Sonntag Stuttgart - Wolfsburg

    Gehen alle diese Spiele (oder wenigstens zwei von drei) unentschieden aus ändert sich nur wenig an den Ausgangspositionen.
    Sollte aber in allen drei Partien jeweils eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen dann Prost Mahlzeit für die Verlierer dieser Partien.
     
  5. 10. Köln
    11. Wir!
    12. Schalke
    13. FCK
    14. Stuttgart
    15. Frankfurt
    16. VW
    17. Pauli
    18. BMG
     
  6. Sehe das genauso wie Sporti. Es ist unglaublich schwer, irgendwelche Prognosen abzugeben, weil keine Mannschaft über mehrere Spiele hinweg wirklich in irgendetwas Konstanz aufweist.
    Ein Vergleich mit der Saison 06/07 drängt sich wirklich geradezu auf. Hier die Tabelle nach dem 26. Spieltag:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2006-07/26/0/spieltag.html

    Man sieht also, dass Aachen mit 33 Punkten als Neunter noch keineswegs gerettet war und auch Wolfsburg mit 32 Punkten noch in arge Bedrängnis geriet, sodass sie erst am 33. Spieltag im direkten Duell Aachen in letzter Minute durch ein 2:2 auf Distanz halten konnten.
    Den damaligen HSV würde ich mit dem heutigen Stuttgart vergleichen, die so langsam aus dem Quark kommen und mMn nicht mehr besonders viel mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden.
    Gladbach 2007 ist auch Gladbach 2011. Ansonsten lässt sich da wirklich nur schwer etwas vorhersagen, wobei der Abwärtstrend bei Frankfurt, Lautern und auch Pauli wirklich signifikant ist.
    Ich denke mal, erst nach dem 32. Spieltag lässt sich das Feld wirklich auf vier oder fünf Mannschaften begrenzen.
     
  7. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alle sehen Gladbach schon als Absteiger - ich schließe mich da auch mit ein.

    Aber eventuell müssen wir da bald den Spruch rausholen "Totgesagte leben länger".

    Im Moment gewinnen sie die Heimspiele und punkten auch auswärts (wenn auch äußerst glücklich).

    Wenn man da die restlichen Heimspiele sieht (Lautern, Köln, Dortmund, Freiburg), könnten da 9 Punkte gut drin sein... wenn's ganz toll läuft und Dortmund die Woche vor dem Spiel schon Meister wird - oder die Meister-Flatter bekommen -vielleicht sogar 12.

    Das wären 35 Punkte... noch den ein oder anderen auswärts.... 36? 37? Damit ist man nicht 17. oder 18.
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Zwischenergebnis zeigt für mich, dass keiner unsere Sitaution ernst nimmt. Und dass anscheinend keiner unsere Ergebnisse gegen Köln und Gladbach registriert hat. So wie unsere Spieler teilweise auch. Wenn wir gegen unsere Mitkonkurrenten um den Absteig weiter so punkten wie bisher, dann liegen einige mit ihren Prognosen (zumindest was Werder betrifft) extrem daneben.
     
  9. Ich habe fuer Gladbach, Wolfsburg, St Pauli & Eintracht gestimmt.

    Gladbach sind, befuerchte ich, zu spaet aufgewacht & wenn die anderen Mannschaften zu Potte kommen, wird es schwer sein, diesesn Abstand noch aufzuholen. Es bleibt knapp, aber ich denke, dass sie das nicht mehr schaffen.

    Wolfsburg ist eine rein subjektive Sache bei mir. Ich mag sie nicht, hab es noch nie & es freut mich diebisch, dass der Hoeness mit dem Verein grad ein bisschen baden geht. Objektiv bin ich etwas geschockt, was die Mannschaft manchmal bietet. Das ist teilweise keine Mannschaft, sondern Individualisten, von denen einige anscheinend nicht verstanden haben, was Abstiegskampf bedeutet. Anders kann ich mir solche Spiele wie gegen Leverkusen nicht erklaeren.
    Werder & Stuttgart haben bewiesen, dass sie Abstiegskampf koennen. Jetzt ist Wolfsburg dran.

    St Pauli sehe ich auf einem direkten Abtiegsplatz, weil Wolfsburg es ueber die Relegation schaffen koennte. Leider klebt beim Kiez- Verein momentan die Seuche am Fuss & so sehr ich es ihnen wuenschen wuerde, die haben nicht das Potential im Kader um ausgefallene Stammkraefte zu ersetzen.

    Sollte sich St Pauli doch noch fangen, so ist Skibbe's Truppe fuer mich der naechste Kandidat. Das, was sie teilweise bieten, ist grausig anzusehen. Gerade nach dem Hoehenflug der Hinrunde wird es schwer fuer die Mannschaft werden, sich wieder nach unten zu orientieren.
     
  10. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Steinkogler:

    Ich kann deine Ausage ja nachvollziehen, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im Werder-Forum besonders viele dafür abstimmen, dass Werder absteigt? :confused:

    Insbesondere nach 3 Spielen ohne Niederlage (auch wenn Gladbach eine gefühlte Niederlage war, aber man hat immerhin einen Konkurrenten auf Abstand gehalten mit dem Remis).

    Außerdem denke ich das viele - so geht es mir - sich einen Abstieg einfach nicht vorstellen können.

    Ich bezeichne mich seit 95 als Werder-Fan, habe demzufolge auch 99 miterlebt, als die Lage wesentlich düsterer war, als heute. Aber das ist so weit weg und geschafft haben wir es ja dennoch.

    Ein tatsächlicher Abstieg übersteigt meine Vorstellungskraft.

    Außerdem bin ich immer der Meinung, dass Qualität langfristig durchsetzt.
     
  11. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Dass die Spieler die Situation teilweise nicht ernst nehmen, erkennst Du woran? Ich hatte da jedenfalls in den letzten Wochen einen anderen Eindruck.

    Davon abgesehen geht es am Ende nur um Punkte, egal gegen wen. Die Zuversicht vieler, dass angesichts der veränderten, taktischen Ausrichtung seit der Leverkusen-Partie sowie der Spielweise noch genug dieser Punkte geholt werden, finde ich nicht unberechtigt. So wie die Ergebnisse und deren Zustandekommen kein Zufall waren. Zwischen dem 1:1 gegen Gladbach und dem gegen Hannover lagen von der spieltaktischen Herangehensweise sowie deren Umsetzung schonmal grosse Unterschiede.

    Und wenn ich hier querlese, kann ich ganz wenige Beiträge entdecken, die "unsere Situation nicht ernst nehmen".
     
  12. JackieX

    JackieX Guest

    Was allgemein als Vorteil für Werder angesehen wird (noch viele Spiele gegen Konkurrenten im Abstiegskampf) könnte auch ein Nachteil sein, wenn man davon ausgeht, dass man auf hochmotivierte Gegner trifft. Vereine jenseits von Gut und Böse, wie z.B. Freiburg, Hoffenheim, wären vielleicht günstiger. Aus meiner Sicht werden Schalke, Köln, Stuttgart und Wolfsburg nicht absteigen.
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Stuttgart, Wolfsburg und Gladbach sehe ich im Aufwind, Köln zählt eigentlich schon gar nicht mehr. Bei WOB stimmen lediglich die Ergebnisse nicht, die kommen aber jetzt, denke ich. Zudem könnte Diego dort DER Trumpf im Abstiegskampf werden, er wird jetzt richtig eingesetzt und scheint sich endlich dem mannschaftstaktischen Fussball unterzuordnen.
    Gladbach`s Problem ist, dass sie zu wenig Punkte haben, ich traue denen aber zu, den Relegationsplatz noch zu erreichen.
    Klar im Abwärtstrend sind Lautern, Pauli und Frankfurt, bei den ersteren beiden fehlt zudem im Vergleich zu den Konkurrenten die Klasse im Kader.

    Werder wird schlimmstenfalls 14., beim typischen "Schaaf-Lauf" im letzten Saisonviertel ist Platz 9 drin.
     
  14. Wer hat den Getippt das Werder absteigt :O
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    2 Stimmen? :eek:
     
  16. ich tippe auf Silent
     
  17. Werder-4ever

    Werder-4ever

    Ort:
    Dresden
    Kartenverkäufe:
    +4
    er weiß das ja schon seit dem 5. spieltag :O
     
  18. is ja auch realist:D
     
  19. Jez 3:mad:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hat ja der VfB inzwischen weniger Stimmen :eek: