Definition von Weltklasse

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von FlankeKopfballTor, 18. September 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe noch kein Thread dazu gefunden, deswegen eröffne ich hier diesen mal. Ich höre dieses Wort in den Medien sehr oft, aber was genau ist Weltklasse überhaupt? Gibt es eine Definition davon? Was ist für Euch Weltklasse? Reichen ein gutes Jahr um als Weltklasse bezeichnet werden zu dürfen? Vielleicht kann man darüber eine interessante Diskussion führen.

    Meiner Meinung nach muss ein Spieler über viele Jahre hin Topleistungen zeigen und in einer starken Liga spielen. Was zählt aber als Topleistungen und welche Ligen gelten als stark? Ich finde je höher das Tempo in der Liga ist, desto stärker ist sie. Da sehe ich in erster Linie die Premier League, die Bundesliga, die Primera Division und zuletzt die Serie A. Topleistungen bedeuten für mich, dass man in fast jedem Spiel mit diesem Spieler damit rechnen kann, dass er ein sehr gutes Spiel machen wird. Darüber hinaus, sollte dieser Spieler auch in der Championsleague regelmäßig gute Leistungen zeigen.

    Welche Spieler seht ihr als Weltklasse und welche Kriterien spielen bei Euch dabei eine Rolle?
     
  2. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Du hasst es eigentlich schon erfasst.
    Wie oft wurde Götze von den Medien als Weltklasse genannt, aber das ist er einfach nicht. Noch nicht.
    Weltklasse sind für mich in der Bundesliga nur wenige wie Neuer oder Robben.
    Das muss man über Jahre bestätigen, finde ich, und weitere Weltklassespieler sind für mich Xavi, Iniesta, Messi, etc...
     
  3. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Neben den genannten Kriterien (Ligaqualität, Konstanz auf dem Niveau) gelten für mich noch ein weitere Kriterien:
    1. Dieser Spieler muß den "Unterschied" machen können.
    Ob nun als Torhüter oder Feldspieler. Obwohl das wirklich schwer fassbar/greifbar ist.
    2. Dieser Spieler muß sowohl in seinem Defensivverhalten als auch Offensivverhalten überzeugen.

    Derzeitige Vertreter: Pizarro (!), Messi, Xavi, Iniesta, Pique, Casillas, Neuer, Müller (!), Klose (!), Schweinsteiger (!), Lahm (!), Gerrard, ... gibt einige.
     
  4. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel dafür auf Lager, aber oft ist es in den Medien - v.a. dann in den Liveberichten im TV - aber auch so, dass bestimmte Aktionen von Spielern als "weltklasse" tituliert werden und nicht eben die Spieler selbst. Das sollte man mMn etwas differnziert betrachten.
    Da geht es dann um eine Aktion die weit über das Maß anderer hinausgeht, denn bei solchen Bezeichnungen bedarf es natürlich immer anderen Aktionen zum Vergleich.
     
  5. :lol:

    In der Bundesliga hat niemand Weltklasse Format. Messi, Iniesta, Xavi und Ronaldo sind Weltklasse Spieler, mit Abstrichen Sneijder.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Grundsätzlich wird in den Medien viel zu häufig mit Superlativen wie "Weltklasse" gearbeitet.
    Und jeder wird da auch in gewisser Weise seine eigene Definition haben. Für mich gibt und gab es nur ganz wenigige Spieler, die wirklich das Prädikat "Weltklasse" verdient haben.
     
  7. das ist blödsinn und macht bei der drittstärksten Liga der Welt auch keinen Sinn.

    Ein Robben und auch ein Ribery sind für mich schon sicher Weltklasse, und bei Neuer scheitert es mMn nur daran das er es jetzt bei einem Spitzenklub nachweisen muss. In einem, spätestens 2 Jahren ist es bei ihm wahrscheinlich auch so weit, ebenso wie bei Gomez.

    Dazu kommen noch Spieler wie Raul und Pizarro. Und dazu noch eine unglaubliche Menge an spielern welche es einfach nur mal konstant über eine größere dauer nachweisen müssen.

    Zur definition: Weltklasse ist für mich ein Spieler der in jeder Liga und bei nahezu jedem Club der Welt bestehen könnte.
     
  8. Das wäre dann doch eher die Internationale Klasse.

    WELTKLASSE inpliziert für mich, dass sich ein Spieler abhebt von den anderen, wie z.B. ein Zidane zu seiner Zeit, Raul in jüngeren Jahren oder Ronaldo, jetzt vielleicht Messi.
    Ich sehe in Deutschland einige Spieler in höherer internationalen Klasse die evtl. auch zur Weltklasse werden könnten ( Özil z.B.) aber keinen Weltklasse Spieler...

    Davon sehe ich auf der WELT eh nicht so viele... und schon gar kein Neuer. Er ist eine internationaler Spitzenkeeper und hat sicher schon Weltklasse Partien gespielt, aber in der gänze ist er niemals Weltklasse...(Wiese im übrigen auch nicht...)
     
  9. Wieso ist Neuer bitte Weltklasse? Nur weil es die Medien propagieren und er bei Bayern spielt, ist der nicht gleich der neue Titan oder gar irgendwie Weltklasse!

    Am ersten Spieltag hatte man ja schon gesehen was für ein Weltklasse Mann er ist. Der patzt derzeit noch zu häufig und hat garnichts geleistet das er dieses Prädikat verdient. Er ist ein riesen Talent ja, aber von Weltklasse ist der gute noch einiges entfernt, genauso wie Götze der von den Medien schon auf den Olymp gehoben wird.

    Der einzige deutsche mit annähernd Weltklasse Niveau ist derzeit sowieso nur Özil.
     
  10. Von den deutschen Spielern sehe ich Mesut, Klose, Schweinsteiger und Lahm in oder am Bereich der Weltklasse. Müller ist auf dem besten Weg dahin. Auf Vereinsebene ist auch Gomez sicherlich weit vorne.

    Das Wort wird aber in den Medien schon bei jeden zweiten Spieler genutzt, der in einer starken Liga spielt und drei Schritte gerade aus laufen kann.
     
  11. Ja VIELLEICHT Messi aber nur vielleicht :roll:
     
  12. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Geht man nach der Definition, dass er sich abheben kann und jeder Mannschaft der Welt helfen kann, so steht bei Messi schon irgendwo ein vielleicht, da er es z.B. in der argentinischen Nationalmannschaft noch nicht bewiesen hat, weil er halt bei Barca auch ganz stark von Xavi und Iniesta profitiert.
     
  13. Ich denke das Messi ein Weltklasse-Spieler ist und es da keine zwei Meinungen gibt
     
  14. Das Wort ist einfach relativ und man muss einen Maßstab haben, bzw. Spieler, die einen Maßstab setzen und das Maß aller Dinge sind zur Zeit Messi, C. Ronaldo , Iniesta , Xavi, Villa ... ich finde es gibt nicht viele Spieler zur Zeit die das Prädikat sonst verdient haben.

    In der Bundesliga sehe ich zur Zeit keine Weltklasse Spieler. Robben hat die Anlagen dazu, ist aber zu oft verletzt. Neuer versaut es sich oft durch kuriöse Einlagen im Strafraum und profitiert von einer guten Bayernabwehr. Müller, Götze etc. sind auf einem guten Weg sehr starke Spieler zu werden aber selbst da sieht man nicht die Anlagen, die ein Messi hat. Solche Jahrhunderttalente wachsen halt nicht auf Bäumen, daher finde ich sollte man mit dem Wort vorsichtig sein.
     
  15. Ich tue mich da immer schwer, einen Spieler generell als "weltklasse" zu bezeichnen. Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, dass Cristiano Ronaldo oder Messi letzte Saison über 40 Pflichtspieltore geschossen haben, dann ist das sicher schon eine weltklasse Leistung. Wenn ich einen Ronaldo jedoch mal über 90 Minuten sehe, was zumeist ja gegen starke Gegner der Fall ist, dann enttäuscht er mich doch oft und spielt total eigensinnig und unproduktiv. Genauso ist es ja bei Messi immer wieder im Nationalteam. Nehmen wir das Spiel gegen Deutschland bei der WM letztes Jahr. Da kam ja wie so oft gar nichts von ihm.
    Für mich persönlich sind dann doch eher Xavi und Iniesta weltklasse, die unheimlich mannschaftsdienlich sind und sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft unglaublich erfolgreich sind.

    Ansonsten haben Spieler immer mal wieder "Weltklasse-Phasen". Wenn ich da mal die deutschen nehme, dann waren bei der WM 2002 Kahn und Ballack für mich weltklasse, weil sie ein durchschnittliches Team bis ins Finale geführt haben. Schweinsteiger fand ich bei der WM 2010 weltklasse. Die Torbilanz von Klose bei Weltmeisterschaften ist sicher auch weltklasse.

    Weltklasse finde ich beispielsweise auch, wie die Bayern im Moment Fussball spielen. Sie stehen unglaublich sicher, lassen über 90 Minuten so gut wie keine Chancen zu, jeder sieht den Mitspieler, jeder läuft für den andern.... also das ist schon sehr beeindruckend. Leider :D
    Keinesfalls Weltklasse ist für mich Gomez, auch wenn er über 30 Tore schiesst in dieser Saison. Wenn ich das Spiel gegen Freiburg nehme, dann hat er dort 2 mal ins leere Tor eingeschoben, einen Elfer verwandelt und wurde einmal angeschossen. Spielt Bayern in der Verfassung, dann fallen mir auf Anhieb 10 bis 20 Stürmer ein, die in dem System bei Bayern ebenfalls locker 25 Tore schiessen.
    Wenn er sich mal in der Nationalelf oder der CL gegen große Gegner behauptet, dann nähert er sich der weltklasse. Aber da ist er noch nicht.
    Müller ist da für mich schon sehr nahe dran, da er einfach an unglaublich vielen gefährlichen Aktionen in jedem Spiel beteiligt ist und ein Instinktfussballer vom feinsten ist. Götze ist ein großes Talent, aber mehr noch lange nicht.

    Was einfach nervt ist, dass Spieler und auch Leistungen generell so schnell hochgejubelt und dann auch wieder niedergemacht werden.
     
  16. Ich finde, man könnte das Prädikat "weltklasse" in den Mund nehmen, wenn man auch eine einzelne Szene bewerten möchte. ZB war das 2. Tor von Pizza gegen den HSV für mich weltklasse. Wenn ich einzelne Szenen bewerte, meine nicht folgerichtig, dass der Spieler an sich weltklasse sei. Es ist sogar einfacher eine einzelne Szene zu bewerten als einen einzelnen Spieler. Es gibt nämlich viele weltklasse Leistungen einzelner Spieler, die das nicht immer bestätigen können. Ein CR zB war für mich zuletzt nicht immer weltklasse. Ein Mesut Özil zB war für mich auch schon mal bei uns in manchen Spielen weltklasse, genauso wie Marco Marin. Ein Lukas Podolski hat am Sa gegen Lev weltklasse gespielt, ob er dies in den nächsten Spielen wiederholen wird, ist abzuwarten und dann zu bewerten. Vielfach wird das Wirken eines Spielers auf Grund einiger sehr guter Spiele zurecht weltklasse bezeichnet und dieses Makel wird er zuunrecht nicht los. Denn es geht weiter und dieser Spieler muss immer wieder beweisen, dass er weltklasse ist, ansonsten findet man einen anderen Spieler oder andere Szenen, die man als weltklasse bezeichnen könnte.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Weltklasse iwird mir zu inflationär verwendet.
    Gerade wenn ich in nem Spiel aller paar Minuten etwas von ner "Weltklasse-Aktion" höre, kann es nicht so besonders sein, oder? ;)
     
  18. Das ist der Nachteil. Der Nachtel den Spieler weltklasse zu bezeichnen, ist, dass er es nicht immer (vllt Messi bei Barca, aber nicht in der Nationalmannschaft) sein kann, er zuunrecht diese Bezeichnung erhält.
     
  19. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Komm, lasst uns die Vereins-Brille abnehmen. Für mich war letzte Saison Neuer der besste Keeper den es gab. Der bestätigt seine Leistungen jetzt schon einige Zeit, und das auch international.
    Und das in der Bundesliga niemand Weltklasse haben kann, ist Blödsinn.
     
  20. Neuer war letzte Saison der beste Keeper? Was für eine Saison hast du bitte gesehen? Außer in der Camp. League, hat der gute wenig gerissen. War genau wie bei Adler und Wiese eine durchschnittliche Saison von Neuer, mehr nicht. Der beste Torwart in der letzten Bundesliga Saison war Weidenfeller, sonst niemand.

    Und bestätigen tut Neuer die letzten Jahre nur seinen durchschnitt und die derzeit nicht spürbare Weiterentwicklung in seinen weniger ausgeprägten Anlagen.