Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Ja sorry für das OT. Bist hier schon richtig.
     
  2. Jarvis

    Jarvis Guest

    War überhaupt nicht im Spiel am Samstag. In der Form ein wirklich guter Deal von Eichin.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Sehe ich genauso. Ich dachte wirklich an einen Aprilscherz. Das weniger wegen dem Wechsel, sondern über die Höhe der Ablösung. Im besten Fall 10 MIo für einen Spieler, der grad mal 24 BL absolviert hat und nun nicht so herausragend war.

    Selke kann sich evtl. gut entwickeln, aber wer weiß das schon.

    Für mich eher ein Mario Gomez Typ als ein Miroslav Klose Typ, den ich wichtiger für das Mannschaftsspiel erachte.

    Deswegen 8 MIo sind ein gutes Schmerzensgeld.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Auf jeden Fall ein gutes Schmerzensgeld. Und wie ich schon vor ein paar Tagen sagte, sobald Melvin wieder fit ist hoffe ich das er spielt und nicht Selke. Wir müssen ja auch perspektivisch denken und da nach unten nichts mehr geht und nach oben nur mit viel Glück, sollten wir den Spielern Spielzeit geben, die wir nächste Saison noch brauchen. Selke gehört nicht dazu. Und das ist natürlich nichts persönliches (bevor der wilde süden hier wieder einen Roman schreibt...), so ist eben das Geschäft.
     
  5. Also mit der Aussage in der Sportbild: "Kurzfristig ma*che ich sicher 1 Schritt zu*rück, um aber langfristig 2 Schritte nach vorne zu machen." macht Davie Selke das ganze nicht unbedingt besser, und sich beliebter sowieso nicht mehr (Außer vielleicht bei den RB-Fans ). :crazy:
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Selke hat halt einfach denselben Gedankengang wie viele RB-Anhänger und auch einige Leute hier im Forum. Er geht davon aus, dass RB spätestens nächste Saison aufsteigt und dann direkt soviel investiert, dass sie oben angreifen können. Aber das halte ich für einen großen Trugschluss. Weder der Aufstieg ist so leicht erkäuflich, noch das internationale Geschäft oder gar die Meisterschaft. Wenn Selke Pech hat, steht er mit RB noch bei Ablauf seines gerade unterzeichneten Vertrags hinter Werder. Und soviel Pech braucht es dazu gar nicht mal.
    Alles braucht seine Zeit. Geld ist in der Hinsicht sehr wichtig längerfristig, aber kurzfristig Erfolg bringt das auch nichts, siehe HSV.
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    die meisterschaft werden die sicher nicht so schnell und leicht holen. ein durchstart in die erste liga und die spitzengruppe der liga ist aber durchaus möglich und auch sehr realistisch. die haben finanziell immense möglichkeiten und leider mit rangnick zudem einen absoluten fachmann. ein guter trainer wird auch nicht lange auf sich warten lassen. die frage ist nur, ob selke noch eine große rolle spielen wird, wenn die in der spitzengruppe der liga angekommen sind.

    edit: mit dem hsv nicht vergleichbar. rb wird finanziell deutlich mehr möglichkeiten, zumal der hsv da ohnehin derzeit probleme hat. und, wichtiger noch: rb hat das geld bereits in kompetenz an der vereinsspitze investiert.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich ist es durchaus realistisch, dass ihnen der Durchmarsch gelingt, aber lange nicht so wahrscheinlich wie einem das hier viele einreden wollen. Die Bundesliga ist stark und nur mit Geld wird man nicht in die oberen Ränge stoßen können. Zwar wird in Leipzig auch ansonsten gute Arbeit betrieben, aber man sieht derzeit schon in der zweiten Liga, dass das alles nicht so einfach ist. Selbst mit Geld kriegen sie nicht jeden, den sie haben wollen und mit dem Aufstieg will das auch noch nicht so richtig klappen. Das liegt an zwei Punkten.
    1. Fehlende Erfahrung in den oberen Ligen, was in der Bundesliga nochmal relevanter sein wird. Rangnick alleine wird das auch nicht rausreißen.
    2. Der künstlich aufgebaute Druck, unbedingt schnell Erfolg haben zu müssen.

    Ich fänd es btw. durchaus realistisch, dass sie auch nächste Saison wieder am Aufstieg vorbeischrammen könnten. ;)
    Gerade in der zweiten Liga gibt es unheimlich viele Vereine, die mit dem Auf- und Abstieg extreme Erfahrung haben und es werden noch mindestens zwei Vereine aus der ersten Liga absteigen.


    Darum meinte ich, dass sich Selke da lieber nicht so sicher sein sollte. Das ist zwar kein gigantisches Risiko, aber durchaus ein vorhandenes.
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich möchte um alles wetten, dass die nächste saison aufsteigen.

    davon ab: sollte selke sich parallel zu rb leipzigs entwicklung mitentwickeln, hätte er mit dem wechsel aus sportlicher sicht vieles richtig gemacht. vielleicht tut ihm die 2. liga für eine saison sogar gut. sollte die entwicklung leipzigs rasanter gehen als seine eigene könnte er hingegen schnell außen vor sein und ersetzt werden. ich bin gespannt.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich bin immer noch der Meinung, dass Selke sich verzockt hat, weil es beim Vertragsabschluss (so dieser wirklich im Januar war) ja noch so aussah, als hätte RB gute Chancen in die 1. Liga aufzusteigen. Jetzt muss er halt zu seiner Entscheidung stehen und sie nach außen auch verteidigen.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    vielleicht hat er dann aber unfreiwillig eine richtige entscheidung getroffen. ich glaube nämlich, wie oben erwähnt, dass ihm das jahr in der 2. liga gut tun und ihn weiter voranbringen könnte.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das kommt natürlich auch darauf an, wie man Selkes Fähigkeiten einschätzt. Für mich ist Selke einfach ein Spielertyp, der heute nicht mehr so beliebt ist. Der spielende Stürmer ist gefragt und nicht der steife Strafraumstürmer. Selke ist zudem durch seinen Körperbau und seine Technik sehr limitiert. Ich sehe ihn maximal auf einem Level wie Kießling, aber eigentlich prophezeihe ich ihm eher eine eher durchschnittliche Karriere, vermutlich in der zweiten Liga.
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich stimme dahingehend zu, dass auch ich nicht das riesige talent in selke sehe. gleichwohl muss man ihm anrechnen, dass er fleißig an sich arbeitet und einen großen sprung gemacht hat alleine schon indem er seine einstellung geändert hat. weg vom nur lauernden stürmer hin zum ständig nervenden und umtriebigen stürmer. zudem weiß er welche art spielertyp er ist (vorbild mandzukic). auch das ist hilfreich. eine falsche einschätzung dahingehend stand diego zum beispiel teilweise im weg, der sich immer als spielmacher gesehen hat.
    großes talent alleine wird niemals reichen, genauso wichtig ist die richtige einstellung und ständige arbeit an sich. zumindest letzteres scheint bei selke gegeben.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nur hilft einem die gute Selbsteinschätzung nicht, wenn man eben in den Fähigkeiten limitiert ist. Er hat eben kein enormes Potenzial nach oben. Selke kann körperlich noch etwas zulegen, noch etwas an der Technik feilen und abgezockter werden, das wars dann aber auch schon. Wie erfolgreich Selke wird, hängt zu sehr großen Teilen von Trainer und Verein ab. Und das ist die große Unbekannte bei ihm. Wenn sein System gespielt wird, kann er sehr erfolgreich werden, ansonsten bekommt er Probleme.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube, dass man bei jungen Spieler abwarten muss. Urteile sind immer äusserst schwer und selten richtig (siehe Trybull, Trinks, Harnik usw.). Selke hat seine erste Saison in der 1. BuLi gespielt und diese aus meiner Sicht gut. Von daher denke ich schon (wenn keine Verletzung etc. kommt), dass er eine gute Rolle in der 2. oder 1. Liga spielen kann/wird.

    Aber lasse ich auf mich zukommen und bewerte seine Leistungen nun auch nicht kritischer weil er das Trikot wechselt. That´s life.
     
  16. Hat sich nun nochmal selbst zu seinem Wechsel geäußert sowie zu den Pfiffen der Fans im letzten Spiel:

    Selke versucht, seinen Wechsel zu erklären

    Das das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Teilweise relativiert er diese Aussage auch selbst in dem Artikel. Wobei ich das natürlich nicht verwerflich finde.

    Das er das Projekt RB spannend findet und sich langfristig "weiter oben" etablieren will, ist glaube ich aber zu kurz gedacht. Falls RB nächste Saison aufsteigen wird, werden die noch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen für neue Spieler und dann kann es schnelll passieren, dass er nur noch zweite oder dritte Wahl wird. Ähnlich wird es ja wohl Poulsen bei denen nächste Saison gehen. (Den sollten wir uns einfach mal nun von RB holen :D)
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ja eben auch so eine Sache, die er da nicht bedenkt. Glaube kaum, dass Selke sich so dermaßen steigert, dass er dann auch in der Saison 2016/17 Stammspieler dort wäre. Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann ganz dicke Kaliber geholt werden, zumindest wird man es versuchen.
     
  18. Och, in dem Fall wird TE nicht kleinlich sein und Davie für 2,5 Millionen zurückkaufen :wink: .
     
  19. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    2,5 Mio € für einen Zweitligaspieler? Niemals! :ugly:
     
  20. Hat nicht Köln für Zoller 3 Mio€ bezahlt? Und was ist daraus geworden?
    Hier waren im Forum nicht wenige unterwegs, die einen Zoller unbedingt auch in Bremen sehen wollten.
    In Bezug auf Werder: für einen Zweitligastürmer, der bei Bayern auf der Tribüne gehockt hat, hat Werder auch um die 3,5 Mio€ bezahlt.
    Daher sollten wir hier ganz vorsichtig mit der Kritik an den anderen Vereinen sein.