Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Was habt ihr gegen unsere Talente bzw. Nachwuchs???
    Hier wird nur immer genörgelt und kritisiert!! Warum muss das Talent besser sein als der gestandene Profi? Warum muss bei Euch das Talent sich immer beweisen?

    Warum könnt Ihr nicht Euch daran erfreuen, dass wir ein Talent haben. Talent heißt doch auch, dass er noch nicht fertig ist, aber das Zeug dazu hat. Man sollte auch den Talenten Zeit geben um zu probieren und Fehler machen zu dürfen. Ohne Fehler zu machen kann man auch nicht lernen.

    Also gebt bitte den Talenten Zeit und Raum bei den Profis.
     
  2. Hier freut sich wohl jeder, dass wir ein Talent und den U19-EM-Torschützenkönig bei Werder haben. Genörgelt wird hier auch nicht.

    Aber es ist doch korrekt, wenn man sagt, dass er im Profibereich gegen körperlich robustere Erwachsene spielen muss und dass er sich gegen solche noch nicht mal in der 4. Liga wirklich durchsetzen konnte. Und wenn man dann anmerkt, dass die Bundesliga für ihn derzeit vielleicht noch zu früh kommt, hat das nichts mit Nörgeln zu tun, sondern nur damit, dass man vielleicht ein wenig realistisch bleiben möchte / sollte.
     
  3. Warum sonst sollte wohl ein Spieler anstelle eines anderen zum Einsatz kommen? Wenn es das Ziel ist, die bestmögliche Mannschaft aufzustellen, dann muss jeder Spieler, der einen anderen verdrängen will, besser sein - egal, ob Talent oder gestandener Profi. Jugend alleine ist kein Qualitätsmerkmal.
     
  4. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Nein Jugend ist nicht alleine ein Qualitätsmerkmal. Richtig. Aber warum muss das Talent immer jemand verdrängen bzw. besser sein als der gestandene Profi.
    Wo steht geschrieben, dass immer die beste Mannschaft (die besten Spieler) auf dem Platz stehen muss? Geht es hier um die Meisterschaft oder der Frage Abstieg ja oder nein?
    Vielleicht geht es bei der Mannschaft nicht immer nur um jetzt, sondern vielleicht sollte man auch ganz etwas die Mannschaft von morgen im Auge behalten. Wie bzw. mit was möchte man eine Mannschaft weiterentwickeln? Wenn teure Einkäufe nicht möglich sind, kann es nur durch die Talente gehen (meine persönliche Meinung).
    Und Talente haben nun mal Defizite. Und dann müssen und dürfen sie auch Fehler machen und gegen körperliche stärkere Spieler schlecht aussehen. Denn nur dadurch können sie lernen wie man gegen solche Gegner spielt.
    Auch gestandene Profis haben mal Gegner die schneller, technisch besser und körperlich stärker sind zu spielen. Wenn sie mal was gelernt haben sollten (z. B. als Talent), dann wissen sie (weil gelernt als Talent) wie man dieses Manko kompensiert.
     
  5. Es geht schlicht um Leistungssport. Natürlich ist Werder derzeit weit davon entfernt, mit der Meisterschaft in Verbindung gebracht zu werden, aber trotzdem werden Punkte benötigt, um zumindest die Klasse zu halten. Es mag langweilig sein, aber die Wahrscheinlichkeit für Punktgewinne steigt, wenn man die besten Spieler auf den Platz schickt, die man zur Verfügung hat.
     
  6. Was im übrigen auch eines der Probleme für unsere Jugendspieler in den letzten Jahren war.
    Es ist relativ einfach einen oder zwei Jugendspieler in eine funktionierende Mannschaft einzubauen, leider hatten wir genau das in den letzten Jahren nur in Ausnahmefällen.

    Max Meyer auf Schalke ist da ein perfektes Beispiel: Weitergeholfen hätte er uns sicherlich auch, aber einer der Gründe für den Durchbruch in dieser Qualität war auch, dass die Mannschaft als ganzes Fehler auffangen und verarbeiten konnte.
    Diese Stabilität, an der sich Jugendspieler orientieren und falls es mal nicht gut läuft in einem Spiel auch hochziehen können hat uns über große Teile der letzten 3-4 Jahre komplett gefehlt.
    Sieht man sich die letzten Spiele der vergangenen Saison und jetzt die Testspiele an, kann zumindest die Hoffnung aufkommen, dass die Mannschaft eine Grundstabilität entwickelt, die es einem Trainer erlaubt auch öfter und intensiver mit Nachwuchsspielern zu arbeiten.
     
  7. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ The Eagle 85

    Du hast vielleicht nicht ganz Unrecht. Ich meinte dich auch nicht persönlich, sondern meine Aussage war eigentlich allgemein gedacht.
    Ich habe einfach das Gefühl, dass bei einigen die Messlatte bei den Talenten sehr hoch ist vielleicht auch zu hoch gesteckt wird.
    Aber etwas sehe ich etwas anders als du! Es ist zwar nicht unbedeutend ob ein Talent sich in der 2., 3., oder 4. Liga behaupten kann oder nicht. Fußball ist aber auch ein Mannschaftssport soll heißen man sollte dann auch die Mannschaften vergleichen. Ich möchte Ausdrücken wie wird das Talent in den Mannschaftsteilen (von den Mitspielern) unterstützt, wie angespielt, gefördert, geholfen, für ihn gekämpft und Fehler wett gemacht. Schließlich sind da viele Talente also auch Mitstreiter die alle nur ein Ziel haben nämlich Profi zu werden.
    Ich glaube (ich weiß es nicht) eben, dass ein Talent bei einer richtigen guten Förderung bei den Profis mehr gefördert wird und sich dadurch schneller und besser entwickelt. Vielleicht dadurch das eine größere Nachsicht und eine größere Bereitschaft besteht Fehler zu verzeihen. (Im Gegensatz zu manch einem User hier).
     
  8. Und genau das versucht Werder doch. Selke darf bei den Profis trainieren. Wenn ersichtlich ist, dass ers packen kann, wird er auch seine Einsätze in der BuLi erhalten.
     
  9. Genau so ist es. Wenn er im Training überzeugende Leistungen anbietet wird er seine Chancen bekommen. Aber er wird nicht aufgestellt, weil er jetzt EM-Torschützenkönig ist und es einen riesigen Hype um ihn gibt. Oder gar weil sein Management sagen würde: wenn er nicht regelmäßig spielt, dann verlängert er nicht. Dann würde ich sagen: auf Wiedersehen.

    Aber warten wir mal ab. TE hat ja gesagt, dass es Gespräche geben wird, aber eben nicht in den nächsten Tagen. Selke soll wohl erstmal wieder runterkommen und Leistung bringen.

    Aus dem WK:
    Gespräche zwischen seinem Management und Werder-Sportchef Thomas Eichin hatte Selke am Sonnabend kurzerhand für „die nächsten Tage“ angekündigt. Eichin geht das augenscheinlich etwas zu schnell: Geredet werde bestimmt mal, aber „es wird gerade ein großer Hype um den armen Kerl gemacht. Ich erwarte, dass er in der Ruhe seinen Job macht“.
     
  10. Ich hab eher Angst das er Aufgrund des Hypes jetzt vermehrt gefordert wird und Dutt darauf reagiert und unseren besseren Talenten Einsatzzeiten wegnimmt.
    Wir haben derzeit ein paar heiße Eisen im Ofen, mit Koby, Yildirim, Aycicek, Busch, Zander.

    Das wird schon schwierig genug denen Spielpraxis zu ermöglichen. Wenn man jetzt auch noch den bisher eher enttäuschenden Selke bringen soll, weil er in einem unbedeutenden Turnier mal ein paar Buden gemacht hat, wird es echt eng ;).
     
  11. Denke auch, dass genau das der richtige Weg ist. Auch für ihn wird es gut sein, dass er dann sieht, dass er gegen gestandene Bundesliga-Verteidiger eben (noch) nicht ständig einnetzt, sondern dass er noch lernen muss. Dass er also weder eine Millionen-Ablöse wert ist, noch dass er entsprechende Gehaltsforderungen bei seinem ersten Profivertrag stellen sollte.
    Hierbleiben darf er gerne, aber eben nicht - wie von einigen gefordert - um jeden Preis.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich halte es für ziemlich daneben davon zu sprechen das Selke bisher bei Werder enttäuscht hat.
    Er hat als A-Jugendlicher in der letzten Saison immerhin 9 Tore in 26 Spielen in der Regionalliga gemacht. Wenn man dann noch sieht das Selke in seinen letzten 5 Spielen in dieser Liga in jedem Spiel an einem Tor beteiligt war (4 Tore, eine Vorlage), so ist das doch schon eine positive Tendenz.

    Das mag ja noch nicht reichen für Liga 1, umgekehrt brauchen wir hier aber nicht von zu hohen Erwartungen sprechen wenn man bei einem solchen Spieler dann schon von Enttäuschung spricht.

    Entscheidend wird eben sein wie schnell sich Selke entwickeln kann, vielleicht gibt ihm das "unbedeutende Turnier" ja sogar einen Schub. Wir werden sehen.
     
  13. Ach so ein Quatsch beim Wort "enttäuschend" gleich von daneben zu reden. Mal ein bisschen weniger alles auf die Goldwaage legen würd ich da empfehlen.
    Mal ein bisschen mehr Toleranz könnte da nicht schaden. Vor allem wenn man das im Kontext zu meinen vorherigen Kommentaren sieht wo ich Selke durchaus Positiv bewerte.
     
  14. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Und ich würde dir empfehlen auf Inhalte einzugehen :p

    Inwiefern halt Selke denn enttäuscht?
     
  15. Keine Lust Wortklaubereien zu betreiben.
     
  16. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Danke für eure Einschätzung. Ich bin eigentlich gar nicht so weit von euch entfernt.
    @ Chrissi
    Ersetzte das Wort „ darf“ mit dem Wort „ muss“ bei den Profis trainieren wegen der Förderung dann bin ich auch bei dir.

    Es geht in meiner Post auch nicht nur um Selke, sondern mehr um die Förderung der Talente an sich. Für mich ist die Förderung in/aus der Vergangenheit bzw. auch jetzt noch nicht richtig rund und schlüssig. Es wurden früher aber auch jetzt noch Fehler gemacht (für mich jedenfalls meine persönlich Meinung).
    Ich denke TE hat dieses auch erkannt und hat durch Schröder und weitere Maßnahmen ein Umdenken bzw. eine andere Philosophie im Verein veranlasst. Ich setze große Hoffnung auf die neue Strategie.
    @ Simac
    Richtig TE hat Gespräche mit Selke in nächster Zeit angekündigt. Wegen dem Hype Status. Was soll er auch sonst sagen? Etwa ich/wir haben den richtigen Zeitpunkt für diese Gespräche leider versäumt?
    Denn jetzt hat Selke durch die EM ein Hype Status und ist (vielleicht) in einer besseren Position in den Gesprächen als Werder.
    Ob Selke nun ein Talent ist oder nicht hätte die EM nicht bedurft. Dieses hätte Werder auch ohne EM wissen müssen bzw. sehen müssen.

    Und dies ist meine bescheidene Kritik. Hier hätte die Tinte vor der EM auf dem Papier trocken sein müssen. Das wäre nach meiner Meinung der richtige Zeitpunkt für die Vertragsverlängerung gewesen, da der Spieler/Berater für eine entsprechende Förderung seitens Werder ehr zugänglich wäre, weil noch kein Hype Satus.
    Und dies nicht nur bei Selke, sondern auch bei den anderen Talenten.

    Und etwas verstehe ich hier bei uns nicht. Fehler die Werder bzw. TE vielleicht machen werden mit Nachsicht bzw. toleriert. (Meine Wahrnehmung und ohne Gewähr). Bei den Talenten wird es hier leider nicht so positiv gesehen.

    Bisher war ich mit der Förderung/Ausbildung der Talente bei Werder nicht zufrieden. Dafür ist die Förderung also die Kosten/Nutzen Rechnung zu unausgeglichen.
    Ich würde mich freuen, wenn bei Werder und auch hier bei uns der Stellenwert der Förderung den Status bekommen könnte, der ihnen zusteht und gerecht wird.
    @ Bremerland
    Hier bleiben darf er gerne!!! Wie gönnerhaft von Dir!! Diese Aussagen wenn auch vielleicht nicht so gemeint können mich ärgern. Die zeigen mir, dass es mit den Stellenwert nicht weit her ist. Ich fordere ja auch keinen festen Stammplatz ein, nur eben eine gerechte Förderung der Talente mit einen dazu gehörigen Stellenwert dieser Talente. Und dann darf er nicht nur hier bleiben, sondern man freut sich das er hier ist. Und zwar über alle Talente.
     
  17. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Mir geht es nicht um das Wort, sondern um den Inhalt. Nur kommt da außer dem Wort leider bisher gar nix.
     
  18. les halt weiter vorne.
    Hier mal eine Auswahl von Sachen die ich leider bisher nicht gebracht habe:

    Aber Hauptsache mal in einen Beitrag reingeschaut und sich über ein Wort aufgeregt haben.

    Ich wunder mich eh wieso ich hier jetzt schon mehrfach wegen meiner Haltung gegenüber Selke kritisiert wurde.
    Wenn man sich die anderen Beiträge derjenigen Leute anschaut welche die Jugend häufiger beobachten, bin ich eigentlich noch einer der sehr Positiven was Selke betrifft.
    Die Selke Euphorie wird halt tendenziell eher wenig geteilt von Leuten die ihn schon mehrfach haben spielen sehen, von dem was ich so mitbekommen habe, bin ich da noch einer der wenigen die ihn potentiell in der Bundesliga sehen.
     
  19. Das Werder trotz des Fehlens an Talenten weiterhin einen großen Förderungsaufwand betreibt, spricht doch eher dafür, dass es hier einen großen Stellenwert hat und nicht umgekehrt.

    Aber egal wie oft es behauptet wird, die Talente der letzten Jahre waren einfach nicht gut genug.
    Es lag nicht an mangelnder Förderung, sondern an mangelnder Qualität.

    Meistens war es schlicht nicht genug Talent aber es war auch manchmal der Charakter des Spielers welcher im Weg stand.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    @ psychowulf

    Wenn ich deine Einstellung zu Selke mißverstanden habe, tut mir das leid :beer:

    Die Wortwahl kam da für mich sehr negativ rüber.

    Im Grunde bin ich von deiner Meinung auch nicht weit entfernt, ich halte es nur für Schwierig Prognosen für die ganze nächste Saison zu geben. Das derzeit natürlich (noch?) andere weiter in ihrer Entwicklung sind, ist sicher richtig.
    Selke traue ich da einen Sprung zu, wobei abzuwarten bleibt inwiefern ihn das Erfolgserlebnis bei der EM weiterbringt.