Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Wir sind häufig in den Konter gegangen, unsere Umschaltbewegungen funktionieren. Woran es dann hapert ist der berühmte letzte Pass. Das liegt teilweise am Gegner, wie zb die Mainzer die mit 10 Mann hinten drin stehen und teilweise daran das wir nicht mutig genug spielen (stichwort Tiefe). Und natürlich an der Qualität unserer Mittelfeldspieler (Möhwald rekonvaleszent, Mbom Newcomer, Groß Regionalliga+, Schmid Newcomer, Woltemade Newcomer, die einzigen "echten" oder gestandenen Profis sind Maxi, Osako und Kurt). Es ist teilweise wirklich nicht schön anzusehen was wir vorne treiben, aber viel was anderes habe gar nicht erwartet, vor allem wenn drei Offensive gleichzeitig ausfallen. Vermutlich sehe ich das deswegen weniger kritisch. Nur gegen Köln hat mir wirklich das Verständnis für ein fast schon ängstliches Spiel gefehlt obwohl man sicher auch argumentieren kann, dass wir letzte Saison genau SO ein Spiel verloren hätten. Trotzdem hat es FK da mit seiner Vorsicht mMn übertrieben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da fehlt häufig deutlich mehr als der letzte Pass. Wie oft wird das Umschalten abgebrochen und der Ball wieder nach hinten gespielt, um dann in der Folge irgendwann planlos hoch nach Vorne gedroschen zu werden? Ja, es gibt einzelnen Szenen, wo der letzte Pass fehlt, aber da ginge in meinen Augen wirklich mehr.
    Die Bewegung ohne Ball ist häufig absolut planlos und grausig, so dass auch das vertikale Spiel sehr oft vor die Wand fährt. Da wäre mit deutlich einfachen Mitteln, wie das einstudieren von Lauf- und Passwegen schon viel gewonnen. Ein alleiniges Heilmittel ist es natürlich nicht, aber das habe ich nie behauptet.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Thema: Bewegung ohne Ball und keine Balance im Spiel.
    Nachrücken des Mittelfelds bei Vorwärtsbewegung zählt für mich dazu.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  4. Das passiert, richtig, weil man den Ballbesitz halten will. Ob das in jedem Fall richtig ist bezweifle ich ebenso aber wenn nunmal niemand in die Lücken geht, dann brauche ich auch keinen tiefen Ball zu spielen. Nur muss man sich eben auch nicht groß wundern wenn man sich die Spieler betrachtet. Der einzige der Spielüberblick hat ist Eggestein und der wird konsequent bewacht. Groß lässt man häufig machen, was ziemlich bezeichnend ist. Bittencourt ist ein Solist, der schickt auch eher weniger Spieler. Und Osako braucht zwei Leute vor sich die er selten hat. Gerade in den letzten Spielen hat er ein paar ordentliche Aktionen drin gehabt, aber dann keine Anspielstation. Mit Möhwald kann das prinzipiell besser werden weil er neben Eggestein der zweite Spieler ist der Struktur bringen kann. Aber da darf man nach 16(?) Monaten Auszeit auch einfach nicht zu viel erwarten. Persönlich finde ich, dass wir 3 Punkte mehr hätten haben können und dann wäre ich auch zufrieden. 14 Punkte vor dem Hintergrund des Kaders sind ok. Sie wären klar zu wenig, wenn und die ganze Zeit Füllkrug und Rashica zur Verfügung gestanden hätten. Aber so war es nunmal nicht.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und genau um das zu verhindern übst du dann eben bis zum Erbrechen Lauf- und Passwege. Dann weiss jeder wie er in die Lücken zu stoßen hat, wie gespielt werden muss etc. pp.. Da stellt sich irgendwann ein Automatismus ein. Ich kann das Offensivspiel eben nicht allein von der "Kreativität" einzelner Spieler abhängig machen, wenn mir die große Kreativität fehlt. Spieler, die das nicht verinnerlichen wollen oder zu bequem sind die Wege zu machen, finden sich dann eben auch mal schnell auf der Bank oder Tribüne wieder. Wir haben in Breite genug Lizenzspieler. Sicher fehlt da vielen Erfahrung. Viele sind jung, aber das kann und darf einfach nicht das Kriterium sein. Und Osako Problem ist in meinen Augen schlicht die fehlende Ballbehauptung aufgrund seiner mangelnden Körperlichkeit. Der wird von jedem halbwegs trainierten Gegenspieler abgekocht.
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Das stimmt so aber nicht, sorry. Was MICH bei Osako wahnsinnig macht, ist eben die Tatsache das er EIGENTLICH richtig stark darin sen kann einen Ball zu behaupten, ihn zu verteidigen bis die Mitspieler nachrücken und dann den Pass zu spielen. Aber Osako ist nunmal Osako und deswegen hat er permanent Spiele wo er NICHT den Ball behauptet sondern fällt und lamentiert. Zum wahnsinnig werden. Und dann tanzt er mal eben drei Mainzer auf dem Bierdeckel aus und serviert punktgenau für Kopfballungeheuer Sargent.

    Ich glaube mittlerweile, dass diese Szenen die uns alle so aufregen häufig maßgeblich darin begründet sind, wenn ein Gegenspieler Osako "durchschaut". Guck dir mal an wie er seinen Körper einsetzt. Er verteidigt den Ball gerne indem er in den Gegenspieler rein geht, er nutzt dessen Körper quasi als Stütze. Er liegt gefühlt fast schon, spielt gerade noch so den Ball und fällt dann natürlich weil die Balance weg ist. Ein Gegenspieler der das durchschaut macht einen Schritt zur Seite, vereinfacht gesagt, und nimmt Osako die Stütze. Woraufhin dieser am Boden liegt und den Arm hebt. Und gegen solche Gegenspieler sieht er dann alt aus und checkt es nicht.

    Aber streiten braucht man über Osako nicht, er hat über die Zeit viel zu selten das gezeigt was er eigentlich kann. Und er kann was. Somit kann seine Zeit bei Werder für keinen zufriedenstellend sein. Für ihn nicht, für den Verein nicht, für uns nicht. Zur Zeit brauchen wir ihn noch aber das ändert sich ggf. mit Schmid und Woltemade.
     
    syker1983, Cyril Sneer und T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Der Lauf in die Tiefe, das Passspiel in die Tiefe erfolgt i. d. Regel nach einer vorangegangenen Aktion, z. B. durch das vorherige
    Öffnen des Raumes, um dann im abgestimmten Moment den Ball zu fordern. Da hält man sich im Laufweg scheinbar zurück oder bricht ab.
    Die Laufwege bei Werder sind oftmals nicht gerade mit dynamischen Laufwegen anderer Mannschaften zu vergleichen.
    Play and go ist ganz schlecht, eher play and stay, viel zu statisch.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir nicht gerade die Virtuosen des Fußball am Start haben. Stichwort Ballbehandlung.
     
    syker1983, Felissilvestris und ClaudioSVW gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gegen Mainz gab es Phasen, wo ich mich gefragt habe, ob bei uns im vorderen Drittel überhaupt ein Spieler bereit ist zu laufen und sich anzubieten... :ugly:

    Wo sich keiner bewegt hat konnte teilweise auch keiner angespielt werden und das im vorderen Drittel wo es gefährlich werden muss/soll...

    Da wurden Positionen gehalten, aber das gehalten wurde sehr wörtlich genommen.
     
    Cyril Sneer, ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  10. Was bei Selke eben so ins Kontor schlägt, dies ist die Leihe mit Kaufverpflichtung. Warum nicht Leihe mit Kaufoption. Jetzt werden einige sagen, dann wäre er nicht gekommen. Da sage ich, dann wäre er eben nicht gekommen. Für mich hat sich FB über den Tisch ziehen lassen. Warum hat Werder eigentlich zwei Herrenmannschaften, eigentlich doch für den Fall von vielen Verletzten. Oder ist die U23 nur eine Pfandleihe? Es muss der Trainer eben mal den Mut beweisen und von dort Spieler dann einzubauen. Ansonsten kann Werder sich die Kosten sparen und schafft die U23 ab.
     
    Berliner69, Klatti5, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  11. Vor allem kommt ja auch noch das horrende Gehalt von Selke dazu, der Transfer ist einfach nur reinster Irrsinn. :dagegen: 2017 ist er angeblich zu teuer für Baumann, um ihn dann aber jetzt für noch mehr Geld zu verpflichten, was soll das denn?! Einem Kruse, dem besten Scorer über Jahre (noch dazu weiß man, was dieser Spieler auch wirklich bringt!), bietet man ein reduziertes Gehalt an und bei Selke haut man dann einfach mal solche Summen aus dem Fenster, also da passt irgendwo was nicht.
     
  12. Bei aller Fairness, aber Herr Selke ist ein totaler Antifussballer und hat nix drauf.
    Wenn er spielt, dann müßte man ihn als Gegenspieler zählen:lol:
    10 Mille, meine Güte.....das ja wie 10 Mille für Böller ausgeben und *puff* machts, mehr nicht :ugly:
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Nach der Einwechslung klar mit einem Spieler weniger auf dem Feld. Ganz schwach...
     
  14. Das war heute tatsächlich richtig schlecht. Trotzdem gut, dass er wieder fit und eine Option ist.
     
  15. Wtf wie er bei dem einen Konter einfach völlig kopflos in den Gegenspieler rennt :unglaeubig: könnte ich ja verstehen, wenn er vorher 90 Minuten gegangen und entsprechend ausgepowert wäre, aber als Joker? Junge..:ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das war gar nix.
     
  17. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Die mutmaßliche Ablöse ist und bleibt natürlich massiv zu hoch und auch heute war das wieder kein gutes Spiel von ihm. Der Einsatz stimmt, aber wenn er den Ball hat, kommt da abgesehen von gelegentlichen Eckbällen derzeit kaum etwas Nützliches raus. Dazu regelmäßig mit dummen Offensivfouls und sein langsamer Antritt lässt einen auch ständig verzweifeln. Ich glaube aber weiterhin, dass er uns in Form weiterhelfen kann, wenn er regelmäßig spielt. Der ist nicht unbrauchbar für die Bundesliga und das hat er in Phasen auch bei all seinen bisherigen Stationen schon beweisen können. Es wird Zeit, dass er auch hier mal wieder liefert.
     
    Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Problem bei Selke ist, dass er massiv von seinen Mitspielern abhängig ist.
    Im Grunde ein reiner Strafraumstürmer.
    Aber wer soll ihn da anspielen?
    Unsere Baustelle ist das offensive Mittelfeld mMn.
     
    CK82 und holgerwehlage gefällt das.
  19. In Relation gesehen ist die Aussage ziemlich übertrieben. Selke hat mit Blick auf seine Einsatzzeiten und mit Blick auf die Tatsache dass er für Bremen spielt eine ganz anständige Torquote. Inwieweit waren Chong, Sargent, Lücke besser als Selke?