Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    @holgerwehlage
    Alles richtig, ich gebe aber zu Bedenken, dass man ein gutes Scouting benötigt um einen guten Mann für immerhin 10 Mios zu holen.
    Selke fand ich schon gut aber das ist nun auch keine wahnsinnig kreative Lösung gewesen.
    Dass der nun so gar nicht zündet hätte ich aber auch nicht erwartet.
     
  2. Naja, das Problem ist ja auch, dass unser Mittelfeld nicht in der Lage ist, unsere Stürmer gut in Szene zu setzen. Ist diese Saison ganz extrem so, war letzte Saison auch mit Klaassen leider schon so. Daher hätte ich letzten Winter einen kreativen Mittelfeldspieler auch für noch sinnvoller als einen Stürmer gehalten.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hattest du seinerzeit öfter betont oder war das ein Anderer?:denk:
    Wie dem auch sei, es krankt schon schwer an Kreativität in unserem Mittelfeld, hoffe das Schmid das Vakuum ein wenig füllen kann.
    Klaassen war da auch nicht der Richtige.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, uns fehlt ein richtig kreativer Kopf im Mittelfeld. Aber das könnten wir mit dem vorhandenen Spielermaterial systematisch durchaus ausgleichen. Unser Problem Sitz hier auf der Trainerbank.
     
    Cooper1978 und syker1983 gefällt das.
  5. Letzten Winter war ich hier doch noch gar nicht registriert. Aber derjenige, der das gemacht hat, scheint dann wohl ein sehr intelligenter User zu sein. :D

    Ja, Schmid könnte eine Lösung sein. Da hoffe ich auch ein wenig drauf.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Psssssst!:D

    Auf jeden Fall hat er gute Ansätze, kann kicken, der Jung.
     
    holgerwehlage gefällt das.
  7. Weiß nicht. Der Kader ist einfach grausam zusammengestellt. Sicherlich könnte man da etwas mehr mit rausholen, aber so viel mehr aus meiner Sicht auch nicht. Bei dem Mittelfeld ist halt einfach nicht viel drin.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, der Kader ist nicht gut zusammengestellt sogar ziemlich schlecht bei dem Geld was da drin steckt. Dennoch kann man mit diesem Kader als Trainer Lösungen finden, um im gesicherten Mittelfeld zu spielen und sich keine Sorgen um den Abstieg machen zu müssen. Das Mittelfeldproblem könnte man mit einem gut einstudierten Umschaltspiel lösen. Gut trainierte Lauf- und Passwege. Scharfe präzise Pässe und die Konter funktionieren. Dazu brauche ich erstmal keinen Spielgestalter. Dir fehlen dann natürlich überraschende Momente, aber die brauche ich für das Mittelfeld der Liga erstmal auch nicht. Dazu einfach hinten eng an den Leuten und die Räume möglichst dicht. Das bekommt man mit den Basics gut hin. Aber das musst du halt bis zum erbrechen trainieren und brauchst eine hohe Fitness. Aber so lange der Trainer sich lieber damit beschäftigt irgendwelche taktischen Rafinessen am Reißbrett zu erfinden, die er den Spielern dann auch nicht wirklich vermittelt bekommt, wird das nichts.
     
    Eisenfuss57, Cooper1978 und ClaudioSVW gefällt das.
  9. Spekulatius. Du weißt allerdings genau, dass es im Winter meist nicht den großen Bauchladen gibt. Du musst Glück haben, wie bei Vogt, das ein guter Spieler sich mit dem Verein überwirft. Was Selke betrifft, der passte beinahe schon zu gut. Man wollte den Spieler in der Vergangenheit, der Spieler will auch, er spielt EXAKT die Position die man sucht, braucht keine Sekunde Eingewöhnung. Ja, Selke war teuer. Aber gemessen an den Rahmen- und Randbedingungen war das schon ok.

    Brauchen wir dementsprechend nicht weiter drüber reden. "Da wäre bestimmt was besseres gegangen" kontere ich mit einem "Nö" und wir befinden uns im Bereich des Glaubens ;)

    Christian Groß gefällt das ;)

    Ich fand er hat deutlich befreiter aufgespielt. Wir hatten mit Selke vorne auch eine ganz andere Wucht drin, auch wenn er nicht gescored hat, wie du korrekt anmerkst.

    Naja im Nachhinein sind wir alle schlauer aber zum DAMALIGEN Zeitpunkt bleibt für mich eigentlich nur, dass Selke ggf. etwas zu teuer war. Alles andere war fast schon ein Nobrainer meiner Meinung nach.
     
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Möhwald gehört da aber auch zu und war lange verletzt, Möhwald kann gestalten und ist dazu noch selbst gefährlich im Abschluss, den habe ich vermisst als Spielertyp.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig! Aber eben auch längerfristige Ausfälle müssen einkalkuliert sein und dafür müssen Lösungen vorhanden sein. Werde hat zwei Herrenmannschaften, die ein breites Spektrum an Spielern bieten. Über die Qualität und den Stand der Entwicklung jedes einzelnen kann man streiten, aber ich bin davon überzeugt, dass mit einem knallharten Einstudieren von Lauf- und Passwegen und einem hohen Fitnesslevel du auch ohne den klassischen kreativen Kopf auskommen kannst.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich halte nicht ganz so viel von Möhwald-
    Ja er schließt gerne und auch gut ab, das hat uns tatsächlich auch gefehlt aber als Fussballer oft limitiert und in den Zweikämpfen erlebe ich ihn eher unglücklich.
    Unterm Strich Durchschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Wenn ich zwischen ihm und Klaassen wählen müsste, wählte ich Klaassen aber bei Preis/Leistung ist das schon in Ordnung was Möhwald anbietet.
     
    FatTony gefällt das.
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Das Selke nicht zündet, liegt zum Teil auch an Floko's taktischer Vorgabe.
    Selke als reiner Wandspieler mit 16er Präsenz wäre mit Sicherheit erfolgreicher.
    Kohfeldt setzt aber nicht auf eine breite Ausrichtung im vorderen Drittel, mit Aussenstürmer die das Spiel breit machen und im 1 gegen 1 mal zur Grundlinie durchstarten und Flanken sondern besetzt die Halbräume auf Höhe des 16ers. Die Stürmer sollen auch nicht explizit die Box besetzten, sondern stehen auf einer Linie und sollen als Anspielstation fungieren...nicht Selkes Spiel, da technisch limitiert.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Möhwald hat ja auch schon soviel und beständig für uns gespielt, genau so wie Selke, wie soll man da was von halten...:ugly:
    Ich würde was davon halten, wenn diese Spieler mal längere Zeit für uns spielen und dauerhaft fit wären...:roll:
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Sagen wir es platt, Kohfeldt setzt nicht auf die klassische 9.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab halt nur meine Meinung zu ihm gesagt, ich habe nun ein paar Spiele von ihm gesehen, auch vor der Verletzung.
    Viel Fantasie habe ich bei ihm nicht, der Heilsbringer ist er auch nicht aber absolut solide auch schon mit Toren, Alles gut.

    Das steht auf einem anderen Blatt, dieses Verletzungs"pech" hat uns ja bereits wieder eingeholt.
     
  17. Zu dem knallharten Einstudieren gehört aber auch ein Gegner. Guck dir Dortmund an, von jetzt auf gleich knirscht es dort gewaltig im Getriebe. Gestern schon wieder ein Gewürge gegen Braunschweig. Wenn es so einfach wäre schlicht ein paar Spielzüge einzustudieren und dann löppt das, würde es jeder machen. So einfach ist es aber eben nicht da Fussball von Dynamik lebt und nicht wie früher von stabilen Systemen. Vor 1990 kam man sicherlich damit durch seine paar Spielzüge wie auf dem Schachbrett immer wieder abzurufen. Heute nicht mehr.
     
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nicht nur das, er spielt mit einer engen Dreierkette im offensiven Bereich bis zum Erbrechen...auch wenn mal eine taktische Änderung im Spiel anzuraten wäre ...
    Dachte er ist so flexibel?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2020
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn du weiter oben meinen ersten Post liest zu dem Thema, dann wirst du sehen, dass mir absolut bewusst ist, dass dies nicht für eine Himmelssturm reicht, aber es würde reichen, um sich ins gesicherte Mittelfeld zu bewegen. Schau dir unsere letzten Spiele an. Da ging nicht viel, aber es gab diverse Situationen, wo wir in den Konter hätten gehen können, aber das ist häufig im Keim erstickt, weil keiner weiss was der andere gerade macht. Klar bist du dadurch ausrechenbarer, was eben dazu führt, dass dies nicht immer sauber klappen wird, aber ich denke als das hirnlose Gebolze, was sich derzeit unser Offensivspiel schimpft.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Nur zum Verständnis, eine klassische 9 würde auch nur von Vorteil sein, wenn er durch Flanken gefüttert oder kreativ von einem 10er eingesetzt würde.
    Die ganze Ausrichtung, ist nicht auf Torgefahr ausgelegt und das hat nicht nur mit mangelnder Qualität zu tun.