Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gar nichts hat Corona damit zu tun.
    Selke ist für das Geleistete schlicht zu teuer.
     
  2. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Wem war das von vornherein klar? Aber ACHTUNG, das ist eine ernstgemeinte Frage.
     
  3. Hm, na es sollte so ziemlich allen klar gewesen sein. Selke ist an guten Tagen ein mittelmäßiger Bundesligastürmer, an schlechten Tagen, nunja..Mit 25 Jahren ist es auch eher unwahrscheinlich, dass da nochmal ein riesen Sprung kommt oder dass er es auf einmal schafft, seine klaren Schwächen abzustellen. Selke ist für mich das Paradebeispiel eines Panikkaufs. Hinzu kommt, dass es auf seiner Position einen stärkeren Spieler und einen jungen, talentierten gibt, der auf absehbare Zeit an ihm vorbeizieht. Selke war also schon zum Zeitpunkt des Kaufes perspektivisch nur ein Backup.
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Vor allem ist das doch Mumpitz. Baumi ist doch derjenige der stets betont "der Spieler muss uns weiterhelfen sonst machen wir nix"

    Oder hat er hier für bewusst für einen 3. Stürmer 15 Mios gebelcht. Wahnsinn was hier derzeit argumentativ herangezogen wird und vor allem bagatellisiert wird.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da werden schon genügend User um die Ecke kommen,die sich selbst zitieren und auf die Schulter klopfen, keine Sorge.;)
     
  6. Kann man durchaus so sehen. Für uns sehr teuer, aber damals bitter notwendig. Und wenn man ehrlich ist, dann sind ca. 10mio € für einen 25-Jährigen Bundesligastürmer der mehr oder weniger Stammspieler seines Vereins ist, auch nicht so viel gemessen an Preisen für Stürmer (Stand vor Corona). Der hatte zu dem Zeitpunkt des Transfers alle Spiele der Hertha mitgemacht, die meisten in der Startelf. In der Saison davor macht er 30 Spiele bei 12 Scorern und wiederum in der Saison davor spielt Selke 27 mal Bundesliga und erzielt 15 Scorerpunkte dabei. Die Vollblinse als die er hier gerne dargestellt wird, ist er halt einfach nicht. Persönlich denke ich, dass Selke nach dem Transfer überpaced hat. Werder in Not, keine Stürmer, keine Tore, er der Heimkehrer als große Hoffnung und will es allen zeigen und dann verkrampft alles. Alles in allem bisher für keine Seite zufriedenstellend weil er dann leider gleichzeitig mit Füllkrug ausfällt und wie es aussieht auch gleichzeitig mit ihm wieder zurück sein wird.
     
    celine1912 gefällt das.
  7. Ja, notwendig war er bzw. ein Stürmer allgemein schon. Aber so bitter, dass man in Kauf nimmt, dafür 10 Mio rauszuhauen? Nee, sehe ich nicht. Und ich finde es auch fragwürdig, dass man für so eine Summe keinen anderen, besseren Stürmer bzw. kreativen OM hätte bekommen können (den wir aus meiner Sicht noch dringender hätten gebrauchen können). Weiß nicht, Baumann hat viel Blödsinn gemacht in den letzten drei Transferphasen, vieles davon war aber zumindest vorher irgendwie noch nachvollziehbar und hat sich dann halt im Nachhinein als dicker Fehler herausgestellt. Aber Selke für die Summe..da begreif ich den Entscheidungsprozess einfach nicht.
     
    CK82 gefällt das.
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn das allen klar war, warum hat man ihn da verpflichtet?
    Und zu deinem letzten Satz, sorry, wenn das wirklich so gesehen wurde, dann ist das (in meinen Augen) im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten für mich nicht nachzuvollziehen.
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wollte ich nicht erreichen. Darum mein "Achtung".
     
  10. Wie gesagt, für mich ist Selke eben das Paradebeispiel eines Panikkaufs. Ist in meinem Augen die einzige Erklärung, warum man ihn geholt hat, denn rational ist die Entscheidung (bei der Summe) für mich nicht zu erklären.
     
    CK82 und Cyril Sneer gefällt das.
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Bis auf den ersten Satz :top:
     
  12. Sargent war komplett überfordert und musste dringend entlastet werden wenn man nicht mit Ansage in die 2. Liga will. Streng genommen hätten wir drei Transfers gebraucht, einen für jeden Mannschaftsteil. Man hat sich dann für den Hybrid Vogt und eben einen Stürmer entschieden. Die 10mio waren zu dem Zeitpunkt viel Geld, ja, aber für einen Verein wie Werder -vor Corona- planbar und machbar. Man hatte ja Transferpläne für den Sommer und wusste ziemlich genau was an fixen Einnahmen rein kommt bzw. bis zum übernächsten Jahr noch reinkommen würde. Kam dann bekanntlich alles etwas anders....

    Kann man durchaus so sehen, die Frage ist: Gab es den im Winter? Was war realisierbar?

    Naja der ist doch ziemlich klar. Guck dir mal manche der Reaktionen hier oder im worum an, das war teils euphorisch. Und ich finde im übrigen auch, dass Sargent extrem davon profitiert hat nicht mehr der Jungspund zu sein auf dessen Schultern alles lastet. Wie gesagt, man kann durchaus der Meinung sein, ein OM wäre wichtiger. Oder OM und Stürmer statt Stürmer und DM. Aber das wir im Winter reagieren mussten steht doch außer Zweifel. Und da kann man sich leider nicht die Rosinen herauspicken. Wobei Vogt quasi eine war.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  13. Genau, Davie wird noch ganz wichtig für Werder, nur die Ruhe :top:
     
    celine1912 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Notwendig war er schon, man möge sich vorstellen Baumann hätte gar nichts gemacht und es ist ja mit Ach und Krach gut gegangen.
    Bisher ein teures Missverständnis.
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Cyrill, noch einmal für dich. Es ging mir nicht darum, dass FB ihn geholt hat.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das war gar nicht auf dich bezogen, bin gerade etwas verwirrt. :ugly:
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast mich zitiert und daher musste ich davon ausgehen. :knutsch:
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eigentlich fast jedem, der seine Entwicklung seit seinem Wechsel zu Leipzig beobachtet hat. Er ist eines dieser ewigen Talente. So stellt es sich zumindest dar. Weder in Leipzig noch in Berlin ist eine Stück besser geworden. Problem ist, dass ihm der frühe Hype, den er hier erfahren hat, auch noch zu Kopf gestiegen ist.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  19. Dass die 10 Mio planbar und machbar waren, ändert doch aber nichts daran, dass sie für einen Selke viel zu viel sind und waren. Und wenn man keinen Spieler für eine vernünftige Summe kriegt, dann muss man es eben wohl oder übel lassen und nicht jemanden völlig überteuert kaufen, der zum einen eben gar keine so große Hilfe ist und der zum anderen in absehbarer Zeit eh nur noch Ersatz ist. Ich möchte auch bezweifeln, dass man für 10 Mio (die ja durchaus eine ordentliche Summe sind) niemanden vielversprechenderes bekommen hätte bzw. man niemand anders auf dem Niveau eines Selke bekommen hätte, der aber weniger gekostet hätte. Denn die 10 Mio für Selke rauszuhauen, blockiert ja auch extrem die Transferpläne für die nächsten Transferphasen, es war also klar, dass man sich mit diesem Transfer in der Zukunft extrem belastet. Klar hat Corona das ganze nochmal verstärkt, aber Werder hat sich eben auch zu einem großen Teil selber in diese beschissene Lage, die man jetzt hat und in der man sich dann eben offenbar keinen Klaassen-Ersatz mehr leisten konnte, manövriert.

    Keine Ahnung. Aber wenn man 10 Mio auf der hohen Kante hat, dann könnte ich mir zumindest gut vorstellen, dass auch andere Spieler realisierbar waren.

    Ja, hab ich aber nie verstanden. Denn das Selke bestenfalls mittelklassig ist, konnte man vorher schon sehen. Und er war ja auch nicht mehr in einem Alter, in dem man noch den großen Sprung erwarten könnte.

    Ja, Vogt war super, keine Frage. Ob Sargent von Selke letztlich so sehr profitiert hat? Kann sein, keine Ahnung. Selke selber hat allerdings nicht besonders viel zum Klassenerhalt beigetragen. Hab gerade mal geguckt: mit ihm in der Startelf gingen in der Liga alle Spiele verloren! Das ist schon krass. Kein einziger Scorerpunkt in der Liga, in der Relegation keine Sekunde gespielt. Jetzt bestenfalls Backup für Füllkrug, vielleicht sogar noch hinter Sargent? Und dafür werden dann 10 Mio im Sommer fällig? Weiß nicht, vielleicht bin ich in dem Punkt zu kritisch, aber angesichts der Zahlen kann ich irgendwie kein gutes Haar an dem Transfer lassen.
     
    CK82 und Cyril Sneer gefällt das.
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich meinte das eher in eine andere Richtung, also nicht Fan oder Neutraler.