Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finds gut, dass er bei den Profis mittrainiert. Allerdings hätte ich mich mehr gefreut, wenn Werder ihm die Freigabe zur EM verweigert hätte und er das Trainingslager mit den Profis absolviert hätte.
     
  2. Eine EM zu spielen ist doch immer toll. Egal in welcher Altersklasse.
    Eine Verweigerung seitens des Vereins würde ich nicht nachvollziehen, zumal er ja noch kein Stammspieler ist.

    So macht er doch auch sehr positiv auf sich aufmerksam.

    Und ein paar positive Berichte und interessante Spieler tun Werder Bremen sicherlich gut.
     
  3. Aus Sicht von Werder zur kommenden Saison natürlich nachvollziehbar. S04 hat das ja mit Max Meyer gemacht. Allerdings braucht Meyer im Moment auch nicht die Bühne EM19. Aus Sicht von Selke ist die EM doch endlich mal eine Gelegenheit, sich ins Schaufenster zu stellen.

    Einige haben hier geschrieben, dass Selke für den evtl. zu erwartenden Abstiegskampf zu unerfahren ist. Ich frage mich ja, ob das nicht sogar ein Vorteil sein könnte, mit einer Portion Unbekümmertheit zu kicken.

    Natürlich kann Dutt nicht gleich 4 oder mehr Jugendspieler zu den Profis hochziehen und diese dann auch regelmäßig spielen lassen. Den ein oder anderen kann man aber mit Sicherheit (auch im Abstiegskampf) einbauen. Das wäre dann auch das richtige Signal an andere Jugendspieler bei Werder, diesem Verein die Treue zu halten und nicht gleich beim ersten lukrativen Angebot den Verein zu verlassen.
     
  4. Selke ist aber noch nicht soweit. Da fehlt einfach mehr als nur Erfahrung. Da fehlt noch ganz viel.

    Meyer ist doch eine Komplett andere Kategorie vom Talent her.
    Das geht eher so in die Richtung Weltklassespieler (ich behaupte nicht das er schon einer ist, aber dahin tendiert er).
    Der hat immerhin in seiner ersten Profisaison Draxler von seiner Stammposition im ZM verdrängt und Draxler muss jetzt Außen spielen (und das war Absehbar... das kam nicht überraschend).
    Und der ist ja auch nicht gerade die selbe Talentkategorie wie Selke.

    Die Beiden waren auch vor ihrer ersten Profisaison nicht auf dem Level von Selke und sind quasi durch diese Erfahrung so aufgestiegen.
    Die waren schon vorher absehbar kommende Topspieler und deswegen konnte man sie einsetzen. Nicht umgekehrt.

    Das sind zwei Spieler bei denen man mit 14-15 schon erkennen konnte das sie das Potential haben Özil zu überholen.

    Bei Selke kann man jetzt erkennen das es vielleicht dieses Jahr für mehr als nur Mitläufer in Liga 4 reicht und Mittelfristig tendiert er gerade zwischen Liga 1 und Liga 2. Ich sehe da noch keinen "Next Superstar".
    Wenn er sich voll reinhängt und so richtig gas gibt kann er uns in 3-4 Jahren vielleicht weiterhelfen.


    Das hört sich hier immer an als müsste man Talente quasi nur in die erste Mannschaft werfen und dann blühen die direkt zu Weltstars auf.
    Es ist doch genau andersrum! Die müssen vorher schon soweit Leistungsfähig sein das man sie mal ausprobieren kann und dann wird man sehen ob sich das angedeutete Talent bestätigt.

    Wenn man noch nicht bereite Talente in der ersten Mannschaft einsetzt, dann verbrennen die einfach nur und das Talent ist schneller weg als man gucken kann. Siehe Abdenour hier in Bremen.
    Dann schreien nämlich alle wieder was für eine Versager und pfeifen den aus.
     
  5. ich finds mittlerweile bemerkenswert was so alles in die Personalie Davie Selke hinein orakelt wird. Da werden Vergleiche mit völlig anderen Spielern auf völlig anderen Positionen und zudem in völlig anderen mannschaftlichen und organisatorischen Biotopen gezogen. Da werden kategorisch Sachen ausgeschlossen und für sicher befunden das es eine wahre Pracht ist.
    Und da werden mit traumwandlerischer Sicherheit zudem Karrierewege vorgezeichnet wie am Reissbrett ...
    Respekt! Ich für meinen Teil glaube auch das ich ein klein wenig was von Fussball verstehe, aber das würde ich mir niemals anmaßen :ugly::ugly::ugly:

    Wir sollten aufhören uns hier einen in die Tasche zu heulen und irgendwelche "Dinge" (hach, schon wieder dieses schöne Wort...) als Fakt hinzustellen bevor wir diese überhaupt nur ansatzweise beurteilen können.
    Ich plädiere dafür den Jungen testweise aufzustellen und zu gucken wie er sich schlägt. Netzt er dann fröhlich, dann sollte man ihn weiter spielen lassen und zudem vor der Medienmeute/Hype schützen. Irgendwann wird Davie vermutlich unkonstanter werden, auch dann sollte man den Jungen sowie das Team schützen und seine Einsatzseiten verringern, jedoch weiter an ihn glauben und ihn immer mal wieder bringen, anstatt ihn fallen zu lassen. Das zeigt dem Jungen "es ist normal als junger Spieler auch mal nen Hänger zu haben, wir vertrauen Dir trotzdem"! Dieses Vertrauen ist gerade für junge Spieler unglaublich wichtig!
    Manche "Dinge" lernt auch ein junger Stürmer nur unter dem "Feuer der Wettkampfhärte", erst da kann er richtig reifen und sich verbessern.
    Das allerallerwichtigste für Davie wird mMn sein GEERDET zu bleiben und sich nich zu hoch jubeln zu lassen. Wenn der Bursche frei, wild und hungrig bleibt ohne sich zu viel auf das ganze Gesabbel einzubilden, dann könnte aus ihm was werden. :daumen::applaus:
     
  6. :tnx:
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Es geht nicht um Stammplätze in der Bundesliga sondern um die Aussagen von Dutt. Da gab es mindestens zwei die dem Nachwuchs nicht gerade als Motivationshilfe dienen können und da ist weiterhin die Aussage einen weiteren Stürmer haben zu wollen. Das wäre dann neben Petersen und di Santo der dritte. Da bleibt für den Nachwuchs kein Platz mehr bzw. nur noch in der U23.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    das hört sich doch auf jeden fall besser an:

    http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_sport/article130690642/Nachschub-fuer-Loew.html
     
  9. Natürlich, ist es verrückt einen Spieler als möglichen Klose-Nachfolger zu Hypen (SkySport lässt grüßen), nur weil der gerade bei der U19 WM einen Lauf hat.

    Aber, im Profifußball (vor allem für Talente) sind schon Summen für Spieler gezahlt worden die nicht nachvollziehbar waren.

    Warum sollte jetzt Werder nicht das "finanzielle Glück" haben, dass da ein Verein Interesse zeigt und ein unmoralische Angebot abgibt.
     
  10. Wenn hier ein 10mio Angebot eingeht, würde ich dazu raten ihn sofort zu verkaufen ;).:bier:
     
  11. @psychowulf
    was genau verstehst du eigentlich unter "Talent"?

    Weder bei Draxler, noch bei Meyer, konnte man mit 14-15 Jahren voraussehen, dass sie jetzt Stammspieler in der 1. Mannschaft sind. Solche Aussagen zum Alter und Talent finde ich immer sehr gefährlich.

    Ich habe in meinen über 20 Jahren Jugendtrainer schon zig "Talente" gesehen. Vor allem im Alter zwischen ca. 12 und 16 Jahren sehen immer unheimlich viele Fußballkenner Dinge, die andere nicht sehen. Ich bin dann immer ganz verwundert, warum ich das nicht immer sofort erkenne.

    Deshalb frage ich mich bei Selke ja, wo du den Unterschied machst im Vergleich zu Meyer/Draxler. Zumal Selke ja eher die Marke zentraler Stürmer ist. Mir hat er - nachdem, was ich bislang von ihm gesehen habe - sehr gut gefallen. Er hat ein glänzendes Stellungsspiel und den Riecher für die richtige Positon. Das sind auch Dinge, die man nicht unbedingt immer lernen kann.

    Was also sollte man mit Selke machen? Ihn ziehen lassen, weil er es ja sowieso nur zwischen Liga 1 und 2 schafft? Woran machst du das fest? DAs kann Stand heute doch niemand voraussehen, wie er sich weiterentwickeln wird. Die schlechteste aller Lösungen wäre m.E. ein Verbleib in Liga 4.

    Und klar: Er hat sich "nur" gegen Gleichaltrige bei einer kleinen EM durchgesetzt. Wo soll er das denn aber sonst tun? In Werders Reserve?

    Ich kenne ihn mit Sicherheit schlechter als jeder andere hier. Ich würde ihn trotzdem in die 1. Mannschaft stecken und ihn dort behutsam ein- bzw. aufbauen. Das motiviert den Jungen und könnte für Werder mal wieder die Chance sein, einen überdurchschnittlichen Spieler selbst hochgezogen zu haben. Wenn er scheitern sollte, bleibt ihm immer noch der Gang in tiefere Ligen.
     
  12. Hoffe, dass Davie heute Teil der neuen Europameister-Mannschaft wird. Aus den letzten, die das geschafft haben, ragten beim Turnier damals ja auch schon so einige heraus:

    Ron Robert Zieler, Sven Bender, Lars Bender...
    Bei Stefan Reinartz, Ömer Toprak, Dennis Diekmeier und Bastian Oczipka hat es immerhin schon zum Durchbruch in der Bundliga gereicht.


    Und natürlich der Teuerste, der damals dabei war. Und, weiß schon jemand, wen ich meine?

    Savio Nsereko!

    Savio wer?
    Savio der, der 11-Mio-Ablöse-Mann: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-nationalspieler-savio-nserenko-a-983587.html

    Ich denke, solche Beispiele sollte man auch immer bedenken, wenn man meint, die Zukunft von Jungspielern voraussagen zu können.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    warum? stammspieler in der 4.liga, profitraining und gelegentliche kurzeinsätze in der buli dürften doch eigentlich ziemlich optimal sein. da kriegt er viel spielpraxis, kann trotzdem gleichzeitig mit den profis mittrainieren und wenn er dann im training überzeugt, kann er doch später immer noch komplett hochgezogen werden.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Krass...den hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Paradebeispiel für Spieler die bereits in jungen Jahren so dermaßen gehypted werden das sie natürgemäß abheben. Läuft ja alles wie von selbst.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    torschützenkönig und europameister! glückwunsch! :applaus: :schal:
     
  16. Glückwunsch zu den "Preisen"!
     
  17. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Erstmal Glückwunsch Davie! :daumen::applaus:

    Irgendwie fand ich, dass sein Gescihtsausdruck vor der Pokalübergabe was "Mielitzhaftes" hatte, da wollte man ihn erstmal in den Arm nehmen. :D Waren wohl die Emotionen. ;)
     
  18. Ich finde meinen Beitrag da etwas missverstanden.
    Ich habe doch überhaupt nicht dafür gesprochen Selke jetzt unbedingt abzugeben.
    Ich habe doch gesagt ich erkenne bei ihm Talent, aber ich sehe hier jetzt noch keinen Bundesliga Spieler.
    Er hat schließlich in der 4. Liga regelmäßige Einsätze gehabt und konnte da bisher nicht vollständig überzeugen.
    Ich habe nur auf, die Panik und den Hype entstanden durch die gute U19 EM, reagiert und ausgesagt das diese wenig Aussagekräftig ist.
    Man muss sich ja nur mal die Geschichte der U19 Torschützenkönige angucken, von denen ist keiner was geworden. Das ist ein sicherlich ein schöner Erfolg zu dem man ihm gratulieren kann. Mehr ist es leider nicht.

    Und der Unterschied zu Meyer und Draxler ist enorm... Da brauch ich garnichts zu sagen.
    Sicherlich hätten die auch versagen können, aber das sind völlig andere Dimensionen bei den Fertigkeiten am Ball und ohne Ball.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    +1
    Schließe mich den Glückwünschen an :applaus:
     
  20. Glückwunsch! Und bitte vom Flughafen direkt in Eichin's Büro.