Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Hmmm... spielen wir deswegen gegen den Abstieg?

    50% unserer Spieler sind zwischen Januar und April geboren...

    :eek::eek::eek:
     
  2. Ich würde es auch nicht überbewerten ;). Ich bin jedenfalls immer Skeptisch wenn ich hohe Torquoten bei Januarstürmern im U- Bereich sehe. Da schaue ich immer zwei mal hin bevor ich in Euphorie verfalle.
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich lese hier gerne und manchmal schreibe ich auch etwas.

    Was mir hier auffällt ist das bei den Talenten und deren Beurteilung eine so große negative Skepsis vor herrscht. Ich lese hier oft der ist noch nicht soweit usw. der hat hier und dort noch Defizite.

    Aber bei Neuverpflichtungen (z. B. Obraniak und Makiadi ca. 3 Mill. Ablöse) wird um Nachsicht und Geduld gebeten. Dafür ist also eine Begeisterung da, die nach meiner Meinung von den Spieler bisher noch nicht gerechtfertigt wurde.

    Warum wird hier bei den Neuverpflichtungen um Geduld, Eingewöhnungszeit, das wird schon und von Investitionen für die Zukunft gesprochen und geschrieben! (Ja man gewährt ihnen sogar eine Saison dafür!)

    Bei den Talenten (egal ob 18, 19, oder 20J.) wird sofort auf die unterwertigen Ligen (egal ob 2, 3, 4) wo sie spielen verwiesen, und deshalb können sie eben nichts oder der Unterschied wäre zu groß. Oder auf körperlich Defizite hingewiesen. Wenn aber nun bei den fertigen Spieler eine Saison der Eingewöhnung gebilligt wird, frage ich mich warum unsere Talente nicht auch diese Zeit (also 1 oder 2J) gewährt wird. Gerade im körperlichen und physischen Bereich können bei jungen Talenten in dieser Zeit sehr viel aufgeholt werden bzw. gefördert sein.

    Neuverpflichtungen haben also eine Saison der Eingewöhnung und das Talent muss uns sofort weiterhelfen ist das so? Müssen sofort der Heilbringer und der Stammspieler sein?
    Haben wir hier alle so eine schlechte Ausbildung (Schule und Beruf) gehabt/ genossen, dass wir unsere eigene (Werder) Ausbildung/Förderung misstrauen?
    Entweder man hat Vertrauen und steht zu seiner eigenen Ausbildung (hier meine ich Werder) oder man stellt sie ganz ein.

    Dass ein Trainer lieber gereifte und fertige Spieler trainiert, kann ich ja vielleicht noch verstehen aber nicht für gut heißen. Denn als Trainer hat man mit Talenten eben auch einen höheren Zeitaufwand und Betreuungsaufwand. Macht eben mehr Arbeit.

    Dutt seine öffentliche Aussage gegenüber Selke was die körperlichen Defizite angeht, halte ich nicht gerade für förderlich dieses kann auch hinter geschlossenen Türen erfolgen (oder muss).

    Werder hat doch öffentlich Gemacht wie die Ausrichtung im Verein in Zukunft sein soll. Dann sollten auch mal Taten folgen. Dann sollte man auch die Talente halten und immer mal bringen. Bei einer wieder kehrende Verleihung könnte dieses bei den neuen Talenten denn Eindruck entstehen lassen, dass die Ausbildung/Förderung bei Werder zwar gut ist, aber für die 1. Liga nicht gut genug wäre und sie kommen in Zukunft gar nicht mehr zu uns.

    Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten und es ist wirklich für Werder nicht einfach den richtigen Weg (gibt es denn überhaupt) zugehen.

    Aber dass wir hier unsere eigene Talenten so wenig Vertrauen entgegen bringen und sie lieber verleihen statt zu fördern verstehe wer es verstehen will.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tach!

    @psychowulf: Das ist ein sehr interessanter Gedankengang, der mir bislang so noch nie aufgefallen ist. Danke! Macht ca. ein halbes Jahr Altersunterschied denn in diesem Alter tatsächlich körperlich so viel aus?

    Und zu Selke: Die Medien drehen meiner Meinung nach gerade etwas frei. Überall wird er gerade gehypt. Auf Sky Sport News erzählen sie z.B. schon den ganzen Vormittag, dass Davie der Überflieger schlechthin ist und der DFB ihn schon als "Klose-Nachfolger" im Auge hätte :crazy:
    Dass er ein gutes Turnier spielt, steht außer Frage, aber muss man es gleich so übertreiben? Jetzt nennen sie ihn da schon "Kleiner-Klose"!!!
    Übrigens meldet Sky auch, dass Werder versucht, ihn unbedingt mit allen Mitteln zu halten!

    :wink:
     
  5. Ja macht es. Insbesondere bis U19.
    Bei unseren jetzigen Weltmeistern z.B. waren 6 Spieler in der U21 dabei. Zwei Jahre vorher in der U19 war von denen lediglich Özil mit am Start.

    In der U19 waren es fast ausschließlich Januar bis April Spieler.
    In der U21 sieht das dann schon wieder etwas anders aus.

    Der Großteil eines Jahrgangs ist eben geboren in der zweiten Jahreshälfte, diese sind jetzt aber aufgrund von körperlichen Defiziten nicht einmal bei diesem Turnier dabei.

    Wenn man Selke realistischer bewerten möchte muss man sich seine Spiele in der zweiten Mannschaft anschauen, und das sieht dann nicht mehr so Furios aus. Man sieht das er Talent hat, aber es reicht derzeit noch nicht für Liga 2.

    Ihn jetzt schon weit vor Petersen zu sehen, welcher 25 Tore in der zweiten Liga geschossen hat und damit der Torschütze des Jahrzehnts in der zweiten Liga war, ist Quatsch.
     
  6. Ich fordere doch genau das ein was du möchtest. Mehr Zeit für die Spieler.
    Selke wird sicherlich noch bis er 21 ist Zeit brauchen für seine Entwicklung und ist dann eventuell Bundesliga tauglich, wenn er sich voll reinhängt und weiterentwickelt.

    Ich bin auch nicht generell Skeptisch was unsere Nachwuchsspieler angeht und auch Dutt scheint mir dem Nachwuchs gegenüber nicht verschlossen zu sein.

    Aber die "schmeiß ihn halt ins kalte Wasser, dann wird er schon rocken" Theorie, ist halt nur eine Floskel.
    Ein Spieler muss erst einmal soweit sein, dass er bestehen kann, sonst verbrennt er maximal.
    Und in den letzten Jahren war da halt keiner soweit. Man wollte denen dann noch mehr Zeit geben und sie durch höherwertige Spielerfahrung langsam an das Team ran bringen (durch Verleih an zweit Liga Vereine z.B.). Aber dort haben die Spieler dann eben auch demonstriert das sie wohl niemals das Talent haben werden für erst Liga Fußball.

    Wir haben derzeit drei Talente welche nah an der Bundesliga Tauglichkeit sind und jetzt auch langsam auf Einsatzzeiten kommen sollten. Das sind Aycicek, Yildirim und Koby.

    Selke gehört nicht dazu. Selke muss dieses Jahr erst einmal demonstrieren das er mehr als 9 Tore in der Vierten Liga packt.

    Wenn Arsenal ihn vorher abkauft und er so doof ist und wechselt, endet er doch eh mit Kreuzbandriss und Kniescheibenbruch im Niemandsland, wurde ihm ja schon vom deutlich talentierteren Yesil vorgemacht wie man es am dümmsten anstellt.
    In Bremen hat man eben die Geduld und lässt Spieler nicht nach solchen Verletzungen Fallen sondern versucht sie wieder ran zu bringen, Behutsam, mit Zeit (siehe Aycicek, Hunt, Bargfrede).

    In England wirst du nach einem Kreuzbandriss mit Zeitdruck wieder Fit gemacht, nochmal reingeworfen, dass endet dann fast immer direkt im Zweiten Kreuzbandriss und dann wirst du abgeschoben zu irgendeinem Verein.
    Mit Glück findest du einen Verein der sich nochmal Behutsam um dich Bemüht, mit Pech kommt man dann direkt zum nächsten Verheiz Club.
    Yesils Idee in die Türkei zu wechseln halte ich für besonders Bescheuert, ich würde auf den nächsten Kreuzbandriss wetten.

    Wäre er in Leverkusen geblieben, wäre ihm das meiner Meinung nach nicht passiert.
     
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Danke dafür :daumen:
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Da muss man doch aber nicht nur aufs Alter, sondern auf die einzelnen Spieler schauen. Da sieht man wiederrum ganz deutlich das Selke eben abgesehen von der reinen Körpergröße nicht weiter ist. Gerade in diesem Bereich kann und muss er noch zulegen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was heißt denn "abgesehen von der Körpergröße"? Erstens ist Körpergroße der zentrale Entwicklungsvorsprung, von dem Psychowulf spricht. Die Defizite, die Selke im körperlichen Bereich im Vergleich zum Herrenbereich hat, teilt er doch mit all seinen Kollegen und mit möglichen alternativen, die man als Stürmer in der U19-Nationalmannschaft einsetzen könnte. Mit seiner Größe und Schnelligkeit hat er gegenüber Spielern, die mehr als ein knappes Jahr später geboren sind.

    Es ist doch müßig, den Spieler jetzt hochzuloben oder dergleichen. Er hat interessante Anlagen, deswegen haben wir ihn geholt. Wenn er bei seiner Spielweise trifft, ist er ein guter Stürmer. Wenn er eine Flaute hat, dann fallen seine Defizite stärker auf.

    In jedem Fall können wir gespannt sein, wie er sich in der 4. Liga schlägt und wohin sein Weg geht. Da ist meiner Ansicht nach vieles offen und bei Werder hat er seine Chance. Da muss man sich auch nicht wegen irgendwelcher Angebote wuschig machen, anderswo ist die Konkurrenz nicht kleiner.
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das ist doch aber keine Frage des Altersunterschiedes. Oder glaubst du in 6 Monaten sind die auf ein mal alle so groß wie Selke? In dem Alter hat sich der "Entwicklungsvorsprung" bei der Körpergröße doch in der Regel bereits "rausgewachsen".

    Körperlich, also von Statur und Muskelmasse scheint Selke da seinem Jahrgang jedenfalls nicht voraus zu sein.

    Er setzt sich meiner Meinung nach im Strafraum auch nicht deswegen so gut durch, weil er kräftiger oder deutlich schneller als seine Altersklasse ist, sondern weil er sich gut und vor allem klug bewegt. Er scheint da ein Gespür und die entsprechenden Spielintelligenz für zu haben. Das ist sein großes Plus.
     
  11. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ psychowulf

    Ich habe dich auch nicht persönlich gemeint, sondern ehr pauschal geschrieben. Denn manche urteilen eben hier pauschal was die Förderung der Talente gegenüber den Profis angeht. Ärgert mich einfach.

    Ich gebe dir sogar recht was die Floskeln betreffen „wie ins kalte Wasser werfen“. Das sind pauschale Meinungen und zeugen bei mir eben auch Kopfschütteln und zeigen auch, dass hier Unsicherheit herrscht.

    Aber vielleicht soll es auch Ausdrücken, dass man mehr vertrauen in den Talenten setzen soll und eben die Talente nicht nur in Watte packen soll. Jeder Mensch also auch jeder Spieler bedarf in diesem Sport eine individuelle Förderung. Wie im täglichen Leben gibt es Spätzünder und Frühstarter. Manche lernen schnell und oberflächlich anderen brauchen eben länger sind aber gründlicher dabei. Das ist eben die Aufgabe des Trainers dieses zuerkennen und umzusetzen.

    Werder hat aber öffentlich Bekundet, dass die Ausbildung sprich Förderung der Talente aus wirtschaftlicher und sportlicher Sicht von Bedeutung wäre. Wenn du nun von drei Talenten Aycicek, Yildirim und Koly sprichst (Selke gehört für dich eben nicht dazu), müssten sie ja auch für dich mehr Spielanteile bekommen. Das heißt man sollte diese eben auch mal öfter für 20 – 30 Minuten bringen um sie dadurch zu fördern und sich entwickeln lassen. Das eben vermisse ich schon ein wenig länger bei Werder. Also, wenn das Spiel es zulässt ruhig mal das Talent für den gesetzten Profi rotieren lassen. Auch letzte Saison hätte ich bei manchem gruseligen Spiel die Jugend durch ihre Unbekümmertheit und frechen Spiel gerne gesehen. Siehe Koly in Hamburg. Dort hat er wirklich gut gespielt und der Mannschaft auch geholfen.

    Wenn ich aber jetzt lese, dass er eventuell nach Union Berlin verliehen werden soll oder im Gespräch ist, und einige User hier es auch noch begrüßen mit einer pauschalen Beurteilung dann muss ich es nicht verstehen oder.

    Wenn Werder nur bis zur 3 oder 4 Liga ausbilden kann, weil die etablierten Spieler die Weiterbildung verhindern, dann läuft hier bei Werder etwas verkehrt.
    Die jungen Talente in Zukunft und ihre Berater werden sowas genau verfolgen und auch berücksichtigen. Wenn ich jung wäre und eine Lehrstelle suchen müsste würde ich mich nicht für die schillerndste Firma entscheiden, sondern für die Firma die die beste Ausbildung nachweißlich garantiert. Um nach der Ausbildung spricht als Geselle bei der schillerndste Firma einen Arbeitsplatz zu bekommen um mich weiter zu entwickeln.

    Das meinte ich mit Taten sprechen lassen und hier liegt für Werder das große Fragezeichen. Was will der Verein? Hier liegt für mich die Kardinalfrage und die große Gefahr begraben. Vielleicht ist die Förderung statt der Verleihe für die Zukunft doch der richtige Weg auch wenn momentan nicht so Gewinn bringen ist. Aber es sollte der gute Ruf der Ausbildung nicht leichtfertig auf Spiel gesetzt werden.

    Und es verwundert mich, warum bei den Talenten hier ebenso große Vorurteile und bei den Neuverpflichtungen so große Begeisterung herrschen (siehe meine Post von vorhin).
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    warum siehst du das denn als gegensätze? wenn werder bei koby meint, dass einsätze in der vierten liga ihn nicht mehr weiterbringen, er für regelmäßige einsätze in der ersten aber noch zu schwach ist, dann ist ein zwischenschritt in form einer leihe zu einem mittelmäßigem zweitligisten doch die perfekte förderung.

    ach ja, und ein gutes spiel hat koby bei seinem debüt in hamburg ganz sicher nicht gemacht.

    die neuverpflichtungen haben halt im normalfall irgendwo schon gezeigt, dass sie sich im herrenbereich durchsetzen können, sonst wären sie nicht geholt worden. bei irgendwelchen talenten, die sich im u-bereich gut machen, weiß man das noch nicht. von daher sind unterschiedliche erwartungshaltungen wohl ganz normal.
     

  13. Ja, leider.
    Weil das eigentlich totaler Blödsinn ist.
    Bestes / bekanntestes Beispiel ist da wohl Ailton.
    Der sich woanders nie hat durchsetzen können, außer bei uns.

    Bei Neuzugängen weiß man das nicht, ob sie einschlagen, bei Talenten auch nicht. Logisch.

    Zeit brauchen alle, sich einzugewöhnen.


    Zum Thema Leihe:
    Das hat man z.B. bei Wurtz, Lücke getan. Bei Trybull versucht, bei anderen auch. Gebracht hat es unterm Strich nichts. Jedenfalls nicht uns.
    Da man hinterher nicht mehr auf sie setzen wollte / die Spieler nicht wollten.
    Da kann ich jeden Spieler verstehen, der sich das nicht gerade als Sprungbrett in unsere 1. Mannschaft sieht.
    Zumal die Jungs ja gefördert werden müssen.
    Sprich viele Einsätze mit möglichst besseren Spielern als sie selber, damit sie was lernen können.

    Ich würde den Jungs lieber hier vor Ort, wo sich die Trainer auch ein viel besseres Bild von der Entwicklung haben, regelmäßig für 15-30 Minuten einwechseln. Das bringt unterm Strich mehr als Ausleihen, gerade weil wir keine Jahrhunderttalente wie Kroos (Bayern-Leverkusen) oder so haben.
     
  14. Natürlich weiß niemand wie Selke sich entwickelt. Ob er das Zeug hat Werder zu helfen. Aber eines sollte auch allen klar sein, trotz der scheinbar guten Nachwuchsarbeit bei Werder, der Übergang zu den Profis klappt schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht. Und genau da liegt die Crux bei Werder. Auch diese jungen Spieler haben schon eigene Berater und die sehen doch die Entwicklung bei Werder was die eigenen jungen Spieler angeht. Da werden einige sagen suche dir einen anderen Verein mit vielleicht mehr Chancen. Dazu kommen auch noch die in meinen Augen öffentlichen Erklärungen von Dutt, diese sind nicht dazu angetan beim eigenen Nachwuchs große Hoffnungen zu erzeugen. Es verlangt bestimmt niemand das bei Werder nun der Jugendwahn ausbricht, aber mehr Chancen sollten schon sein. Ansonsten kann Werder den Nachwuchs abmelden und holt sich dann diese Spieler von anderen Vereinen, was allerdings sehr schwer sein dürfte.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Im Gegenteil hat er sehr deutlich gemacht das er niemanden im Nachwuchs (Sturm) sieht der der Mannschaft helfen könnte. Es sei denn wir wollen um Platz 15 spielen. Ich schätze aufgrund dieser Perspektive beim Trainer ist Lücke gegangen und deswegen wird auch Selke gehen. Nicht das ich in ihm nun den Messias sehen würde, das ist er nicht. Aber wenn er halbwegs was in der Birne hat, dann geht er.
     
  16. :tnx:
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    das können wir uns aber nicht erlauben. wir können nicht einfach regelmäßig schlechtere spieler als die, die noch vorhanden wären, 30 minuten spielen lassen, um dann zu gucken, ob sie sich durchsetzen oder nicht, gerade wenn es, wie zu erwarten, wieder gegen den abstieg geht. dazu fehlen uns dann auch starke erfahrene spieler, an denen sich die jungen aufrichten und deren fehler ausbügeln könnten.
     
  18. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Das ist ja das oder welches ich versuche ausdrücken. Es geht doch nicht, dass wir Geld in den Nachwuchs/Talenten investieren und sie nicht über die 4. Liga hinaus bei uns einbauen können.
    Was ist das für ein Bild bzw. was für eine Außendarstellung. Warum sollte in Zukunft danach noch ein Talent hier bei uns anheuern.
    Was hat das Verleihen dem Verein gebracht? Das hat Fliegenfänger sehr gut erklärt. Und sollte das Verleihen auf fruchtbaren Boden fallen, warum sollten dann die Spieler zu uns zurückkommen? Dann sind andere Clubs auch an denen dran und wir können wieder nicht mithalten.
    Darum bin ich für ein stätiges fördern hier im Profibereich. (mit Spielanteilen).

    Ich glaube einfach nicht, dass unsere Talente es nicht drauf haben, sondern die Förderung wird zum Wohle der etablierten Spieler einfach nicht konsequent weiter verfolgt/umgesetzt.
    Die Aussage von FatTony: Wenn er halbwegs etwas in der Birne hat, dann geht er. Da muss man ihm leider Recht geben!! Aber das kann doch nicht im Interesse des Vereins (Werder) sein oder einiger User hier.

    Wenn der SV Werder eine neue Philosophie hier haben möchte, sollte sie sofort damit beginnen und nicht erst in 1 bis 3 Jahren. Ich befürchte, dass sonst hier zu viel Porzellan zerschlagen wird (Außendarstellung).

    Es geht hier bei mir nicht nur um Selke sondern mehr um das Prinzip. Also auch um Aycicek, Yildirim und Koby.
    Und ich glaube @ dieeeter das Werder es sich doch leisten kann. Weil ich glaube das die Talente gar nicht viel Schlechter sind, sondern nur unerfahrener. Aber hättest du Recht dann sollte Werder die gesamte Jugend Förderung einstellen und mit dem gesparten Geld auf Einkaufstour gehen. Warum Fördern und Ausbilden denn junge Menschen/Spieler können nicht immer gleich besser sein als gestandene Profis.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    na das verleihen macht natürlich auch nur sinn, wenn der spieler einen längerfristigen vertrag hat und sich nach einer erfolgreichen leihe nicht direkt verdrücken kann.

    warum denn eigentlich? bei anderen vereinen wird selke auch keinen stammplatz in der bundesliga kriegen, sondern über die zweite mannschaft aufgebaut werden, wie es auch vernünftig ist.

    unerfahren ist, gerade wenn es gegen den abstieg geht, aber auch nicht förderlich. außerdem glaube ich, würden die spieler, wenn sie tatsächlich nicht viel schlechter, also chancen auf regelmäßige einsätze hätten, nicht verliehen werden. sollte koby wirklich verliehen werden, schätzt dutt ihn aber wohl anders ein als du.

    na eben deswegen werden sie ja auch über die u23, gelegentliche einsätze bei den profis sowie das profitraining aufgebaut bzw. später dann teilweise auch verliehen und kommen nicht direkt nach der u19 in den profikader. verstehe aber nicht, warum nur weil leute wie selke und koby nicht direkt als stamm bei den profis eingeplant werden, werder nun die jugendförderung einstellen sollte? :confused:
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Ein-schmaler-Grat-_arid,910030.html