Davie Selke (Hamburger SV)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Schroedi, 31. Januar 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Werder Bremen steht schon seit Jahren für keine Talentförderung. Das Image von Werder sollte somit bei jungen Spielern nicht all zu gut sein. Sicherlich findet man nicht in jedem Jahrgang einen Mario Götze, Thomas Müller oder Philipp Lahm, aber mir kann niemand sagen, dass es nicht möglich wäre, zumindest in aller Regelmäßigkeit junge Spieler aus der eigenen Jugend in den Profikader zu integrieren bzw. ihnen entsprechende Perspektiven zu bieten. Ob Selke letztlich das Potenzial besitzt ein guter Bundesligastürmer zu werden, kann mich zum heutigen Tag nicht beurteilen, schließlich spielen etliche Faktoren dafür eine Rolle. Aber zumindest sollte man einem solchen Spieler eine Perspektive bieten und ihm vor allem eine Chance geben.
     
  2. Un das "aufzumöbeln" hat Werder jetzt Nouri als Bindeglied zwischen U23 und den Profis verpflichtet (ich weiß, ich wiederhole mich). Ob das Früchte trägt? MAn wird sehen....
     
  3. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Kann es sein, dass hier an einander vorbei geredet wird??

    Ich persönlich habe ja oft gesagt, dass der Nachwuchs anders gefördert werden muss (Profihafter).
    Klar es geht auch um Selke aber bei einigen auch um das Problem Förderung an sich. Werder hat kein Geld und Werder wird auch in Zukunft kein Geld haben. (Jedenfalls nicht wie die Großen). Also muss Werder andere Wege gehen z. B. des Ausbildungsverein (wäre eine Möglichkeit). Diese eventl. neue Wege könnten auch bei Sponsoren interessant werden. (unbekannte oder neue Firmen die am Markt sich schon platziert haben und nun nach mehr öffentliche Wahrnehmung suchen). Das verstehe ich persönlich unter einer Philosophie.
    Die sollte bei Werder mal neu durchdacht werden. Dann bekommt die Förderung bzw. Ausbildung auch den Stellenwert den es für mich bräuchte gepaart mit den heutigen Zeitgeist. (Also lasst uns die Vergangenheit endlich Vergangenheit sein).

    Die Jungend-WM in Schweden: die meisten Spieler waren dort auch nicht Stamm- sondern wurden einfach mal im Verein immer wieder und öfter gebracht. Und heute sind sie A-National-Spieler.
    Also der Verein hat Vertrauen in seiner eigenen Ausbildung oder er hat kein Vertrauen in seiner eigenen Arbeit.

    Zu Selke: Auch bei körperliche Nachteile spricht für mich nichts dagegen ihn mal einfach öfter zu bringen. Z.B. Brandt war 17 als er von Leverkusen gebracht wurde. Und mit 17 ist der Körper auch noch nicht soweit. Auf Schalke war es letzte Saison bei den Jugend-Spieler beim Körper auch noch nicht anderes.

    Vielleicht sollte mal Grundsätzlich das Training (bei den Talenten mit nicht ausgereiften Körper) mit der 1. Mannschaft neu durchdacht (oder angepasst) werden. Damit die Talente beim Training sich nicht immer verletzen wie Zander oder Yildirim.

    Man sollte nach meiner Meinung auch nicht immer bei den Talenten pauschalisieren oder mit anderen vergleichen. Selke ist Selke, Wagner ist Wagner. Warum sollte Selke nicht gegen Lukimya spielen? Aus so einer Erfahrung die er da ziehen wird kann er nur lernen und sich weiter entwickeln. Er würde der Mannschaft zwar nicht jetzt sofort helfen aber was für seiner Weiterentwicklung machen und dadurch der Mannschaft später helfen können.

    Werder wird sich keine Stars mehr kaufen können. Werder muss sich sie selber backen. Diese geht nach meiner Meinung nur über den Weg der Förderung und Ausbildung. Dann darf auch nicht nur in 90 Minuten Zeitspannen (jetzigen Erfolg) sondern auch in größeren Zeitspannen (wo ist für den Verein auf Sicht der größte Erfolg) gehandelt werden.

    Es heißt also eine Balance zu finden die der Förderung gerecht wird. Und das hat Werder nach mein dafür halten noch nicht gefunden / geschafft.

    Wenn Werder jetzt Nouri hat, sollte er auch dazu Stellung nehmen und nicht jemand anderes aus dem Verein wo durch deren Aussagen auch viel Spekulation entsteht oder entstanden ist (verleihen oder Förderung im Verein). Hier muss der Verein lernen an einen Strang bzw. mit einer Sprache zu sprechen.
     
  4. mcburn

    mcburn Guest

    Wer macht das denn? Richtig, niemand... Es wird lediglich gehofft, dass diese jungen Spieler bei uns einfach mal in der ersten Mannschaft in einem BL Spiel getestet werden. So sieht man ob sie schon soweit sind, im Training kann man das auch nur relativiert bewerten. Ich meine auch nicht nur Selke ich meine auch unseren anderen Talente die in der U23 herausstechen. Der normale Weg wäre ja von der U23 in den Profikader...
     
  5. Was ich bislang von ihm gesehen habe, war schon extrem klasse. Ich traue ihm durchaus zu, sich mittelfristig in der Buli durchzusetzen. Ich würde den Jungen auf jeden Fall in die erste Mannschaft holen, um ihn da langsam heranzuführen.

    Auf Schalke bekommen die vielen "auffälligen" Jugendspieler übrigens auch nicht gleich alle 10-Jahresverträge für den Fall, dass sich einer von ihnen durchsetzen könnte. Einige haben hier geschrieben, dass man schon vor der U19EM mit ihm hätte verlängern sollen. Vllt. hat es ja ein Angebot gegeben, dass Selke erst einmal abgelehnt hat?

    Für Selke und seine Kollegen ist dieses Turnier doch die Bühne schlechthin. Durch die WM ist der Markt bzw. die Spielerpreise dermaßen überhitzt, dass man gerade jetzt bei den Nachwuchskickern scoutet, was das Zeug hält.

    Selke jetzt langfristig an Werder zu binden, wird so oder so schwierig genug. Selke hat sich jetzt für sich persönlich eine glänzende Ausgangsposition geschaffen. Werder wird mit ihm verlängern wollen, muss aber enorm bieten, um mit der Konkurrenz (die sicherlich da ist) mithalten zu können. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Auf jeden Fall bin ich fest davon überzeugt, dass Selke ein richtig guter Buli-Spieler werden wird. Dazu auf jeden Fall Glückwunsch an Werders scouts, ihn von der TSG geholt zu haben. Erstaunlich finde ich nur, dass die TSG (mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit) ihn hat ziehen lassen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar war das klasse. Der spielt ein tolles Turnier und ist in seiner Altersklasse einer der besten Stürmer. Merkwürdigerweise kommen aber kaum echte Mittelstürmer auch wirklich im Herrenbereich durch in Deutschland. OB ausgerechnet Selke eine Ausnahme sein wird?

    Man muss auch die Lage im Verein berücksichtigen: Werder hat eine furchtbare Saison hinter sich, hat Hunt verloren und keine Kohle für Neuzugänge, wird die teuren Spieler nicht los. Die Chance, dass es hier in der kommenden Saison etwas anderes gibt als Existenzkampf, ist sehr gering.

    Und in der Phase, in der die wichtigen Grundlagen für diese sehr harte Saison gelegt werden, in der die Spieler im Trainingslager ackern, spielt Selke auf einem netten Jugendturnier, statt knüppelhart mit Petersen, di Santo und Co. zu trainieren. Diesen Rückstand kann er in der Hinrunde kaum aufholen.

    Im U19-Turnier wird er nicht lernen, in einer spielerisch unterlegenen Truppe Befreiungsschlägen nachzulaufen, lange Bälle gegen voll austrainierte Innenverteidigerschränke festzumachen oder bis zur eigenen Eckfahne nach hinten zu arbeiten. Er wird sich in diesen Belangen deswegen auch gegen Petersen und di Santo kaum behaupten können. Er kann so weit noch nicht sein und seine abgelaufene erste Herrensaison hat gezeigt, dass er auch in der 4. Liga Schwierigkeiten hatte, sich zu behaupten.

    Werder II spielt aber in der 4. Liga einen sehr guten Ball und Selke täte gut daran, in einer spielerisch starken, den meisten Gegnern überlegenen Mannschaft zu zeigen, dass er im Herrenbereich angekommen ist, dass er auch auf disem Niveau eine vergleichbare Trefferquote zeigen kann wie in der A-Jugend.

    Wenn ihm das gelingt, wird er sicherlich zu Kurzeinsätzen oder mehr in der Bundesliga kommen, kann im Winter die vorbereitung mitziehen und sich ggf. im Kader festbeißen. Dem Spieler ist aber null damit geholfen, ihm jetzt schon zu erzählen, wie toll er sei oder von der sportlichen Leitung seinen Einsatz zu fordern. Das muss er sich alles noch erarbeiten und zwar auf einem ganz anderen Niveau.

    In der Jugend hast Du immer nur 2 Jahrgänge, in denen Du zu den besten zählen musst, im Herrenbereich tummeln sich von den 18jährigen Toptalenten bis zu den komplett abgeklärten Routiniers weit jenseits der 30 alle Altersgruppen, dort ist es ungleich viel schwerer, sich zu etablieren.

    Am allerwenigsten helfen da die Querverweise auf die Meyers, G ötzes und Werners. Hätte Selke bei seinen Bundesliga- und Regionalligaeinsätzen so geglänzt wie diese, wäre er bei Werder längst Stammspieler. Jeder Jugendspieler ist anders und jeder muss so behandelt werden, wie es seinem Entwicklungsstand entspricht. Dazu gehört sicherlich die Förderung, dazu gehören sicher auch Einsätze in der ersten Mannschaft, aber dazu gehört mit sicherheit kein Freifahrtschein.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Auch wenn dies der Selke-Thread ist, so geht es vielen hier auch um die Förderung der Nachwuchsspieler im allgemeinen.

    Zu Zeiten dicker CL-Einnahmen muß man nicht unbedingt darauf großen Wert legen (sollte sie aber auch nicht so vernachlässigen wie unter KATS geschehen).
    Aber diese Zeiten sind mittlerweile vier Jahre her und geschehen ist außer vielen Worten (gerade von TERD) noch nicht viel.
    Gerade die "Umbruchsaison" zuletzt verlief in dieser Hinsicht sehr enttäuschend.

    Dramatisch finde ich die Tatsache, das unsere drei wohl derzeit größten Talente nur noch eine einjährige Vertragsrestlaufzeit haben.
    Gerade mit Selke wird eine Verlängerung allein schon aus finanziellen Gründen (angesichts einiger zu erwartenden Angebote von finanzstärkeren Clubs) äußerst schwierig werden, was auch unser Schalkefreund Mr. Ed durchaus richtig sieht.
    Deshalb MÜSSEN zumindest die perspektivischen Aussichten für diese Spieler bei Werder stimmen, ansonsten können wir sie bald abhaken.

    In einem muß ich aber auch maddin zustimmen:
    Der Zeitpunkt dieser U19-EM war denkbar miserabel gewählt. Und so wird es in der Tat ein ziemlicher Nachteil für Selke sein, die enorm wichtige Vorbereitung bei den Profis versäumt zu haben.
    Da wird er jetzt richtig gefordert sein, bringt aber andererseits dafür jetzt viel Selbstbewußtsein und Rückenwind mit.

    Und was viele vergessen: Interessante Nachwuchsspieler beobachten auch ganz gezielt die Nachwuchsarbeit- und förderung der diversen Vereine. Und wenn da ein Verein einen schlechten Ruf hat (und den hat Werder derzeit!), dann werden sie sich sicherlich nicht unbedingt ausgerechnet für den entscheiden.
    Auch ein Julian Brandt hatte seine Gründe, sich zuletzt gegen Werder zu entscheiden. Und ich bin mir sicher, das er bei Werder auch niemals diese Einsatzzeiten bekommen hätte wie er sie in Leverkusen bekam. Die haben trotz Kampf um die CL-Plätze diesen Jungen einfach mal so DAUERHAFT ins Team geschmissen und hatten damit Erfolg.

    Klar sind Einsätze von Nachwuchsspielern immer ein gewisses "Risiko", das man aber in Maßen eingehen sollte. Erst recht, wenn die finanziellen Mittel für etablierte richtige Verstärkungen fehlen.

    Ein Problem bei Werder stellt mMn auch der extrem aufgeblähte Kader da. Wir haben immer noch viele Kaderleichen ala Akpala, Ekici und Co, deren Plätze ich bedeutend lieber von eigenen Nachwuchsleuten besetzt sehen würde. ABER: Warum Werder mit der Verpflichtung eines 27-jährigen Zweitligaspielers wie Bartels noch zusätzlich einen Platz blockierte erschließt sich mir auch nicht so ganz...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mmh und mir war es so, das er sehr gern für Werder gespielt hätte, man sich aber nicht ausreichend um ihn bemüht hat. Mal ganz davon ab das Werder mit Sicherheit in der Jugendarbeit keinen so schlechten Ruf hat wie du es hier verkaufen willst. Oder was machen dann die ganzen ehemaligen Werderspieler bei diversen Vereinen der unterschiedlichsten Ligen:confused:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gegenfrage: WARUM sind sie jetzt dort?

    Im übrigen kritisierte ich vor allem die Nachwuchsförderung im Bezug auf den "Einbau" in den Profikader und in den mangelnden Einsätzen dort. Und da hat Werder IN DER TAT einen schlechten Ruf...

    Was Brandt betrifft: Ja, der wollte vor etwa zwei, drei Jahren (?) wirklich liebend gerne zu seinem Lieblings- und Heimatverein Werder, wurde jedoch von den damaligen Entscheidungsträgern (KATS, Wolter und ?) für "zu leicht" (= nicht gut genug) befunden...:mad:
    Ich meinte jedoch Werders Interesse im letzten Winter, als Brandt von Wolfsburg weg wollte...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Falsch, wie schon oben gezeigt...
     
  11. Hallo Oldie,

    nachdem man ein "gefühltes Jahrzehnt" nix von der Werder-Jugendarbeit gehört und gelesen hat, (zumindest ich) scheint jetzt mal wieder eine
    Chance zu geben, einen jungen Spieler aus der eigenen Jugend für die Profimannschaft gewinnen zu können.
    Sicher ist eine U19-EM nicht der Maßstab, um die Bundesligatauglichkeit für so einen Spieler nachweisen zu können, aber auf jedenfall ist erst ma Licht am Horizont.

    Werder würde m.E. gut daran tun, diesen Spieler wenigstens zunächst mal, mit allen Mitteln zu halten. Paßt auf, die Konkurrenz schläft nicht und ich meine wie mein Kollege Dr. Ed, das Zeug zum Bundesligaspieler hat er und Werder muß nur noch dafür sorgen

    - daß er vertraglich gebunden wird
    - eine faire Chance bekommt und
    - jetzt nicht abhebt

    Schönen Gruß von

    Schalke-Oldie

    der Dir heute den Schalker "Spiegel" für gute und erfolgreiche Jugendarbeit
    vor das Gesicht hält:D
     
  12. seen54

    seen54

    Ort:
    NULL
    Ich würde ihn spielen lassen, auch für DiSanto (erst recht für Nils).

    Auf die Bank muss er mindestens, da ich ihn auch für besser als Kobi halte.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Lies dir doch mal maddins Beiträge durch...

    Wahnsinn, wie sich einige hier von einem U19-Turnier blenden lassen.
     
  14. Find es auch mehr als übertrieben. Lass den Jungen doch mal nach seiner Rückkehr (und der verpassten Vorbereitung) erst einmal in der 4.(!) Liga ankommen. Wenn er da richtig rockt, kann er gerne in der 1.Liga durchstarten. Aber jetzt schon zu sagen, dass er besser sei als ein Fast-WM-Teilnehmer für Argentinien und der Ex-Torschützenkönig der 2.Liga, das ist doch etwas zuviel des Guten.
     
  15. wenn der Junge sich nun in einen Lauf gespielt hat und er seine Leistungen auch in der U23 so weiter zeigt bzw. dort fleissig netzt, dann sollte Davie schon den ein oder anderen Einsatz im Profi Team bekommen. Warum sollten wir (anders als damals bei Lücke) diesen Lauf nicht nutzen? da wären wie ja schön dämlich... dann wird man ja sehen ob er seine Abläufe auch auf Bundesliga Niveau durchsetzen kann. ;)
    Ich würde jedoch davor warnen einem so jungen Burschen die Konstanz und Wettkampfhärte eines DiSanto oder Nils Petersen anzudichten und hoffe sehr das Nille seinerseits mal nem Lauf bekommt sowie DiSanto seine positiven Leistungen bestätigt! ;) :daumen:
     
  16. Die Aufgabe als 1. Stürmer kommt sicher etwas zu früh für Selke.
    Aber mehr als 2 Minuten alle 10 Spiele sollte er schon Einsatzzeit bekommen. Denn:
    Werder ist auf die Jugend angewiesen, Talente ausbilden, in die 1. Mannschaft holen und verkaufen.
    Das, was Werder früher ausgezeichnet hat, back to the roots, wie es so schön heißt.
    Und wenn jedes Jahr die vermeintlich besten Jugendspieler abwandern, da sie hier keine Chancen sehen mittelfristig ein fester Bestandteil der ersten 14 Spieler zu sein, motiviert das den Rest der Talente nicht sonderlich, hier langfristigere Verträge abzuschließen oder Wegen über Ausleihen zu gehen, wenn am Ende eh nichts dabei herumkommt.


    Die Jungs brauchen mal 20-30 Minuten. Nicht in jedem Spiel, klar, aber regelmäßig. Das man den Talenten zeigt:
    "Jungs, wir bauen auf euch. Haut euch rein" und was unbekümmerte Jungs zeigen können, darf man immer wieder in der BuLi sehen.
    Z.B. ein Götze z.B. war auch nicht sofort unumstrittener Stammspieler beim BVB, sondern hat immer seine Einsätze von der Bank bekommen und nebenbei U23 gespielt. Und von dem hat man auch nicht gesagt, er sei in der U23 nicht unterfordert und darum zu schwach für die 1. Elf...
     
  17. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht fehlt uns der Weitblick/Durchblick. Wir sagen ja auch zu unserem Kind, bevor du laufen lernst lerne erstmal schreiben und bevor du zur Schule gehst mach erstmal deinen Meisterbrief im Beruf.
    Warum hier die Angst! Buten und Binnen wagen und gewinnen!
    Ich finde wir sollten mehr Vertrauen in die Ausbildung setzen und ruhig die Talente bringen, denn sie sind die Zukunft.
     
  18. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tor :daumen:
     
  19. Da isser schon wieder :eek:
     
  20. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    unglaublich gut der Junge :applaus: