Das ist Werder Bremen II

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von Christian Günther, 25. September 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ehm. Das war nicht der erste Spieltag ;) Ich gebe zu, ich habe Zander, von Haacke, Aycicek, Eggestein und Co. weiter gesehen als sie sind.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    und waren die anderen spiele unabhängig von den ergebnissen scheiße? ;)
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Da ist eine Menge Lehrgeld dabei. 4 Punkte sprechen leider eine deutliche Sprache, auch wenn das ein oder andere Spiel teilweise ok war.
     
  4. Torstininho

    Torstininho Guest

    Da wird noch was kommen, wartet es ab. Die müssen erst einmal aus dem Meister- in den Abstiegskampfmodus "wechseln". Klar war das heute Mist, aber bisher waren da auch Spiele dabei, die Hoffnung machen.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, aber dass die jungs vor allem am anfang der saison lehrgeld würden zahlen müssen, war doch abzusehen. von daher kein grund, jetzt schlimmes zu befürchten, finde ich.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was bezeichnest du als "schlimmes"?
    Ich denke es sollte mittlerweile jedem klar sein, dass einige der Namen die hier als Talent eingestuft wurden und dementsprechend unterstuetzt wurden leider bei weitem noch keine ernsthafte Kadergroesse darstellen. So leid es mir auch tut. Das Ganze sollte man nicht runterspielen Dieter, insbesondere wenn die 3. Liga als was gutes zur Entwicklung der Talente engepriesen wurden. Was haben die Jungs davon wie beim letzten Mal 3. Liga gegen den Abstieg zu spielen? NUll selbstvertrauen und ich persoenlich sehe eher leihen zu ambitionierten 2.Ligisten als sinnvoller.

    Des Weiteren so habe ich vor allem im Worum gelsen, sollen die etablierten Talente wie Aycicek und Eggestein unterirdisch gewesen sein, dass nicht zum ersten mal.

    Irgendwann sollte man sich selbst reinen Wein enschenken und der derzeitigen Realitaet ins Auge schauen.

    Hallo..... Großaspachdie kannte ich bis dato nicht einmal und waren punktemaessig auf Augenhoehe. :mad:
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    ok machen wir das:

    - wir sind eine von nur 3 u23 mannschaften in dieser liga. stuttgarts u23 steht dabei sogar noch hinter uns in der tabelle.
    - die dritte liga ist eine profiliga. anders als in der regionalliga muss hier in jedem spiel 100% gegeben werden. fehler werden meistens direkt bestraft. genau dadurch lernen die jungs ne menge und entwickeln sich.
    - die bisherigen spiele der u23 waren teilweise gar nicht schlecht. mehr punkte wären locker drin gewesen, nur fehlts halt an abgezocktheit und erfahrung, mal ein unentschieden zu halten beispielsweise. gestern fehlte zudem mit fröde ein ganz wichtiger mann (gabs glaube ich mal interessante statisktiken zu ihm im worum). die torwartposition ist nebenbei auch noch nciht optimal besetzt, da zetterer momentan immer bei den profis aushelfen muss.
    - die u23 hat keinen richtigen kern an stammspielern, da immer mal wieder leute bei den profis im kader stehen. sich richtig einzuspielen und besser aufeinander abzustimmen, fällt bisher schwer.
    - jemand wie eggestein mag ein "etabliertes talent" sein und wurde schon in der bundesliga eingesetzt. das heißt aber nicht, dass die dritte liga keine herausforderungen mehr für ihn bereithält. er hat schwächen, die auch hier noch herausstechen und an denen er bei der u23 arbeiten kann. an einem schlechten tag und wenn dazu möglicherweise noch der spielstil nicht richtig auf seine stärken abgestimmt ist, kann daher auch in der dritten liga mal ein unterirdisches spiel von ihm kommen. das heißt aber nicht, dass er oder irgendwer anders nicht trotzdem in gewissen situationen schon wertvoll für dei profis sein kann.
    - aycicek ist momentan eh nicht gut drauf, das ist bekannt. da ist einfach weiterhin die frage, wie lange er braucht, um aus seinem loch rauszukommen.
    - leihen zu zweitligisten funktionieren nicht, wenn der spieler das nicht will (siehe aycicek).

    das spiel gestern war ziemlich ernüchternd. trotzdem müssen imo jetzt nicht die u23 mit allen talenten infrage gestellt werden. auch hier muss mehr geduld aufgebracht werden, da sich junge spieler nunmal auch nicht stetig nach vorn entwicklen, sondern rückschläge eingeplant werden müssen. und dann können auch solche spiele wie gestern mal passieren. unter skripnik hat die u23 nebenbei eine liga tiefer auch mal 9:2 in hannover auf den deckel bekommen.
     
  8. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und wie erklaerst du dir dann Mainz II ?
    Platz 2 und das als Zweitvertretung.

    Es geht auch gar nicht darum alles hier schlecht zu reden aber derzeit scheint es eben nicht super zu laufen.
    UNd eine Einstellung wie "ach das wird schon" war fuer ich noch nie befriedigend. Und wenn ich mir derzeit die 2. Liga anschaue spiegelt diese eben genau die (fruehere) Jugendarbeit wieder: 2. LIga format. Habe derzeit keine Statistik aber da spielen schon ne Menge ehemalige Bremer Talente denen man wer weiss was gutes angepriesen hat.

    Muss ehrlich gestehene dass ich stellenweise ebenfalls den Worum Jugend Blogs aufersessen bin. Leider stellten sich bislang die Talente nicht als die erhofften Kadergroessen fest die preiswert zumindest stabilitaet in der Breite bringen.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    ach komm. jetzt nennst du wirklich die einzige zweite mannschaft in deutschland, die es besser macht als werders zweite? und das um diese abzuwerten und nicht etwa aufzuwerten, weil eben nur die zweite von mainz besser ist. werders u23 spielt über allen anderen 16 bundesligisten. über bayerns zweiter, über der von schalke, dortmund und co. das ist doch wahnsinnig gut und zeigt vielmehr, dass werder eben tatsächlich richtig talentierte leute hat. nur sind die alle extrem jung, kazior und duffner die einzig älteren. der rest ist natürlich in den spielen gegen drittligamannschaften physisch meistens klar im nachteil. da muss man sich erstmal überhaupt wacker halten. es ist ja ein unterschied ob du einen jungen wie eggestein bei den profis einbaust bei deren mannschaft im gesamten keine körperlichen defizite im ligavergleich bestehen oder ob er mit anderen kickt, die es ebenfalls schwer haben gegen robuste spieler anzukommen. das ist das was ich vorher schon geschrieben habe. in wie weit fähigkeiten von einem spieler im positiven wie im negativen ins gewicht fallen, liegt zu einem großteil an den restlichen 10 spielern und der frage, welche elemente man noch braucht, welche schwächen aufgefangen und welche stärken eingebracht werden können. dazu setzt sich die u23 mannschaft aus nur ganz wenigen spielern zusammen, die eine chance haben auf bundesliganiveau gebracht zu werden. der rest ist absehbar dazu nicht tauglich. das ist aber ganz normal. ich kann doch nun aber nicht sagen: "werders u23 ist nur die zweitbeste deutschlandweit. das zeigt mir, dass die gar nicht so gute talente haben".
     
  11. Man sollte jetzt nicht alles negativ sehen, aber dennoch muß man gewisse "Dinge" überdenken, denn so wie zuletzt kann und darf es auch nicht weitergehen.
    Dann werden wir nämlich ganz schnell zurück in die Regionalliga befördert. Und das wäre gar nicht so förderlich für unsere Nachwuchsarbeit.

    Die körperliche Unterlegenheit ist in der Tat auch ein sehr wichtiger Gesichtspunkt. Auch wenn ich mich wiederhole, warum bringt man nicht einen Pavlovic dort in der IV? Die ist mMn eh eine Schwachstelle. Zusammen mit Hüsing und Fröde im DM hätte man dann ein ziemlich robustes und starkes Trio im hinteren Zentrum.

    Auch ihre Spielweise sollten einige Spieler mal überdenken. Bestes Beispiel von Haacke, zweifellos spielerisch/technisch ein hochbegabter Spieler. Aber es GEHT EINFACH NICHT, das der in der 3.Liga versucht, mittig vor dem eigenen Strafraum drei Gegner auszudribbeln. So etwas wird dort brutal bestraft (in der BL sowieso..)

    Dann sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, das ständige Wechselspiel zwischen Profitraining und U23-Training verträglicher für die U23 zu gestalten. Spieler, mit denen man für das nächste BL-Spiel nicht plant, sollten am besten in der Woche komplett bei der U23 trainieren, nicht nur beim Abschlußtraining.

    Auch die Besetzung der drei Ü23-Positionen sollte überdacht werden. Die ist aktuell alles andere als optimal. Wenn Wolf wieder fit ist sollte Zetterer allein schon der Spielpraxis wegen (aber auch weil ich ihn für stärker als Duffner halte) dort überwiegend im Tor spielen, damit wäre eine Ü23-Position wieder frei. Wobei ich im Winter versuchen würde, hierfür eine ältere, erfahrene "Kampfsau" zu finden, die die Jungs führen kann. Kazior war mMn eine ziemlich unglückliche Verpflichtung.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    das fände ich nicht gut, auch wenn es die u23 als mannschaft sicherlich voranbringen würde. ich denke aber, das profitraining ist für die entwicklung der jungs sehr wichtig und das hauptaugenmerk der u23 liegt nunmal auf der förderung und entwicklung von talenten. zudem würde es schwer werden, sich wieder für den profikader zu empfehlen, wenn die spieler direkt am anfang der woche aussortiert werden.

    was pavlovic angeht bin ich mir nicht sicher, ob es so eine gute lösung ist, da einen spieler reinzusetzen, der null perspektive bei werder hat und zudem imo auch weder erfahren noch gut genug ist, um die mannschaft von hinten zu leiten.

    ansonsten was tsubasa sagt :tnx:
     
  13. Zu Deinem ersten Abschnitt: Das ist der Gegenaspekt, an den ich auch dachte und der sicherlich ein Nachteil wäre. Hier gilt es eine Lösung zu finden, die BEIDEM gerecht wird. Vielleicht bis zur Wochenmitte bei den Profis und danach bei der U23...

    Bei Pavlovic bin ich anderer Meinung. Der hat die fußballerische Klasse, in der 3. Liga eine Führungsrolle zu spielen. Für die BL reicht es nicht bei ihm, in der Regel wird er nur auf der Tribüne sitzen. Dort aber hilft er niemanden. Und für ihn selbst ist das auch nicht gut, keinerlei Spielpraxis mehr zu bekommen.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    pavlovic hat sich anscheinend auch nicht gegen hüsing durchgesetzt. ich bezweifel, dass er dann stark genug ist, um eine führungsrolle in der u23 einzunehmen. ich vermute eher, pavlovic ist erster kandidat für einen abgang im winter und dann lohnt es sich imo nicht, ihm noch spiele in der u23 zu geben. da sollte man eher dran setzen, dass mainka in die rolle neben hüsing hineinwächst und sich langsam an das niveau der liga gewöhnt.
     
  15. kann denn jmd was zum thema Nouri sagen bzw. seine trainerleistung beurteilen? das würde mich mal interessieren :)
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist jetzt natürlich eine sehr interessante frage. ich meine die experten im worum sind nicht hundertprozentig überzeugt von ihm. dazu macht er ja nebenbei gerade seinen trainerschein, wird also auch nicht immer anwesend sein. finde es ehrlich gesagt etwas riskant, dass er mit seinem trainerteam dann in der nächsten zeit für die entwicklung unserer talentiertesten nachwuchsleute verantwortlich sein soll. bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
     
  17. Was immerhin für Nouri spricht, ist der Umstand, dass er mitten in der Saison die Mannschaft von Skripnik übernommen und mit ihr den Aufstieg in die Dritte Liga geschafft hat. Das macht ihn nicht fehlerlos, ist aber auch nicht die schlechteste Leistung.
     
  18. ok danke.
    kannst du mir paar aussagen ausm worum "zitieren" oder grob wiedergeben? ich konnte leider keine kommentare zu Nouri im worum finden...
     
  19. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Beim VFB Oldenburg hat er hervoragende Arbeit abgeliefert. Aus wenig viel gemacht und um den Aufstieg zur 3. Liga gespielt.
     
  20. In Bremen hat er bislang auch sehr erfolgreich gearbeitet, klammert man mal die letzten zwei Monate aus.

    Aber für diese doch sehr enttäuschende Zeit gibt es jede Menge anderer Gründe, die nicht mit Nouri im Zusammenhang stehen.

    Was natürlich absolut nicht optimal ist, ist seine häufige Abwesenheit aufgrund des Trainerscheinerwerbs. Vor allem auch deshalb, weil ich seine Vertretungsregelungen (Bruns, Bolder) für nicht so gut halte, gerade in einer so schweren Phase, wo man mit der 3. Liga Neuland für viele betreten hat.