Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Keine Ahnung! Ich habe nur kurz recherchiert und im Prinzip nur erkennen können, dass er wohl einer von den vielen Verschwörungstheoretikern ist, deren Aussagen größtenteils dauernd widerlegt werden und die nur, zum Füllen ihres Geldbeutels oder zum Aufpolieren ihrer Bekanntheit auftreten und eher zur Verunsicherung beitragen anstatt etwas sinnvolles zu machen.
    Erinnert mich auch irgendwie an Trumps Umgang mit dem Virus.
     
  2. genau, da sind alle Fragen nochmal zusammengefasst.
    Und ehrlich, gerade weil er im Ruhestand ist, gebe ich seinen Bewertungen eine große Aufmerksamkeit. Der Superstar der Talkrunden (Drosten) hat bisher nur bewiesen, dass er falsch lag. Ich persönlich unterstelle ihm 2020 wie auch dem Impflicht-Spahn erneut ein finanzielles Interesse.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Fazit gelesen?

    "Die Annahmen, die seinen Fragen zugrunde liegen, suggerieren, dass die Gefährlichkeit des Sars-Cov-2-Erregers überschätzt werde, sie sind aber oft nicht wissenschaftlich belegt und verweisen vor allem auf Datenlücken. Forscher betonen: Die Lückenhaftigkeit der Datenlage sei kein Grund, Entwarnung zu geben"

    Edit: Ich bin hier der Meinung lieber etwas überreagieren als zu wenig, denn wenn man zu spät dran ist, ist es nicht zu beheben. Anfangs war ich auch etwas auf der "Alles Panikmache"-Schiene (einiges wird auch weiterhin übertrieben aber eher von den Leuten selber die Aussagen nicht richtig verstehen), mittlerweile glaube ich aber, die Maßnahmen hätten ruhig etwas früher kommen können.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sowohl Bhakdis als auch Wodarg haben ihre Sicht auf die Dinge verständlich dargelegt. Ich bin weit davon entfernt, diese Beiträge als allein richtig anzunehmen, das gilt auch für die Aussagen vom RKI oder der Charité. Soll sich jeder seine Meinung aus dem Pool der Meldungen bilden. Wie bei jeder ansteckenden Krankheit helfen umsichtiges handeln, umfassende Hygiene und eine angemessene (nicht innere) Distanz zu den Mitmenschen. Bleibt gesund!
     
  5. Das Fazit ist auch nur wieder eine Aussage im Raum. Sinnvoller wäre es, die Daten-Lücken zu schließen anstatt sich mit immer den gleichen Aussagen von Talkshow zu Talkshow zu hangeln.
     
    JSFiVE und neuegrünewelle gefällt das.
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warum machen dass dann weder Wodrag noch Bhakdis? Für mich sind dann diese Videos aufgebaut wie die typischen Verschwörungstheorien, wenn Sie ernsthaft argumentieren wollen, sollten Sie dies unterlassen und es vernünftig mit belegebaren Fakten machen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Was ist das für ein Statement? Du differenzierst überhaupt nicht. Ich schreibe über einen Influenza-Virus und sehe beim Covid-19 ebenfalls einen Virus. Virale Erkrankungen haben unterschiedliche Manifestationsformen. Der besagte Covid betrifft zumeist den oberen Respirationstrakt und macht in den Risikogruppen eine interstitielle Pneumonie. Der Unterschied zwischen Covid und Influenza ist die Virulenz und die virusspezifische Ausbreitung sowie ihre virale Morbidität.
    Manche Viren zerfallen sehr schnell an Oberflächen, was der Covid wohl nicht macht. Grob vereinfacht dargestellt. Virus ist aber Virus.
    An der spanischen Grippe sind nach dem 1. Weltkrieg über 20 Millionen Menschen gestorben. Mehr als durch den Krieg! Man geht aber davon aus, dass viele Menschen u.a. an bakteriellen Superinfektionen und durch die Mangelernährung gestorben sind. Damals gab es zb keine Antibiotika.
    Wo ist denn jetzt der von Dir dargestellte Schwachfug ersichtlich?
     
  8. Ich denke, er bedenkt die medizinischen Möglichkeit HEUTE - da ist der Vergleich mit der Spanischen Grippe von damals mal ganz außen vor - und dass die "normalen" Grippeviren andere Stämme( von denen es tausende braucht, um zu wirken) haben als Covid-19( 1 (ein) übertragendes Virus im Rachen reicht zur Infektion) und als uneingedämmte Pandemie nicht dann (bei Coroa-Erkrankung) zu erwartenden [nun meine Kaffeesatzleserei:] minimum 500 Millionen Toten weltweit innerhalb eines Jahres.
    Ich bleibe mal im Haus
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. kann man schon deswegen nicht weil die Bevölkerungsdichte in Schweden erheblich geringer ist und weil die Schweden im Gegensatz zu uns, von sich aus die einzelnen wichtigen Regeln (zB Kontaktsperre) in dieser Pandemie einhalten ohne verordnete Maßnahmen. Das ist hier bei uns ganz anders abgelaufen wenn man sich anguckt was in den Parks oder beim Geisterspiel in Gladbach los war vor den Kontaktsperren.
     
    Cyril Sneer und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Taiwan hatte sich nach der SARS-Pandemie auf eventuelle zukünftige pandemische Erkrankungen ein Abwehrsystem aufgebaut. Mit Recht. Mit Erfolg!
    https://www.tagesschau.de/ausland/taiwan-corona-101.html

    Das werden die Eierschaukler in Berlin Reichstag nach dieser Corona Nummer vielleicht mal bedenken...bedenken ja und auch dazu handeln?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. Ist das so?
    Hab gestern noch Bilder aus Schweden gesehen, wo viele in Cafés und Restaurants saßen.
    Kann natürlich sein, dass die Bilder nicht aus Schweden stammen oder nicht aktuell waren.

    Hab auch gelesen, dass Schweden auf eine Massenimmunität setzt.
    Das widerspricht etwas deiner Aussage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  12. andy0606 gefällt das.
  13. Belgien bricht die Saison ab.
    Brügge ist vorzeitig Meister.
    Auf und Abstieg wurde nicht mitgeteilt.
     
    andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. https://www.kicker.de/773274/artikel/belgien_bricht_saison_ab_bruegge_ist_meister

    Abstiegs/Aufstiegsregelung und Europacupteilnahmen ist aber noch offen. Die Meistervergabe an Brügge bei 15 Punkten Vorsprung halte ich für o.k.. Bin hier aber sehr gespannt, wie diese Saison ansonsten gewertet wird.

    Für mich im übrigen die einzig richtige Entscheidung, auch zu diesem noch recht frühen Zeitpunkt!
     
  15. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich faend nach wie vor eine Annulierung der Saison am Fairsten. Sonst kann mans am Ende niemandem Recht machen. Weder den ambitionierten Vereinen im europaeischen Dunstkreis, noch den potentiellen Auf- und Absteigern...
     
    neuegrünewelle, andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, das ist mir etwas zu polemisch.
    Letztlich ist das eine freiwillige Geschichte und man sollte nicht Alle Spieler pauschal an den Pranger stellen.
    https://www.focus.de/sport/fussball...-solidaritaet-zwischen-klubs_id_11827717.html

    Mal dazu ein Statement von Subotic.
     
  17. CK82

    CK82 Guest

    Ich hab heute einen Radiobericht gehört bei dem gesagt wurde, dass das Leben an sich in Schweden fast normal weiterläuft und auch noch Bars und Restaurants problemlos besucht werden können, die Schweden von sich aus aber schon eine größere Distanz zu fremden Menschen einhalten + die Regierung ebenfalls die Menschen angehalten hat soziale Kontakte größtenteils zu meiden und hier auf Eigenverantwortlichkeit der Menschen setzt. Die Schweden sollen außerdem eher "obrigkeitshörig" (vielleicht das falsche Wort) sein und eben diese Eigenverantwortlichkeit deutlich ernster nehmen, wenn die Regierung das entsprechend sagt (das kann ich mir beim besten Willen in Deutschland auch weniger vorstellen).

    Ein anderer Aspekt war, dass das schwedische Gesundheits- / Krankenhaussystem komplett staatlich finanziert wird und bei weitem nicht an die Möglichkeiten in Deutschland ranreicht. Kennzahl hier z.B. 500 Intensivbetten landesweit in Schweden. Da wurde dann spekuliert, dass hier auf eine schnelle Herdenimmunität gesetzt wird.

    Außerdem sagte der Reporter noch, dass wenn die schwedische Regierung sich umentscheidet (Aufgrund sprunghafter Anstiege der Todesfälle zum Beispiel), dann kann man damit rechnen, dass das mit aller "Härte" passieren wird, sprich rigorose Ausgangssperren und Kontaktverbote ohne Kompromisse.

    Edit: Was ich noch vergessen haben: Getestet wird bei denen nur wenn jemand mit sehr starken Symptomen beim Arzt aufschlägt. Alles andere läuft "unter ferner liefen"...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2020
    neuegrünewelle und andy0606 gefällt das.
  18. OT. Lass uns doch einfach das ganze Jahr weltweit canceln. Nächstes Jahr ist dann 2020. Jetziges 2020 wird einfach gestrichen. Wir drehen doch sowieso jedes Jahr 2 mal an der Uhr. Wir können ja das fehlende Jahr nach Amageddon zurückerstattet bekommen.
     
    Lübecker gefällt das.
  19. Na ja. Viren mutieren in ihrer Antigenstruktur. Dann können sie virulenter aber auch harmloser werden. Man darf nur nicht den Fehler machen, dass man meint, Influenza sei "nur" die Grippe und Covid eben SARS. Die Menschen erkranken an einer Virusinfektion. Auch ein Influenzavirus kann ähnliche Folgen wie Covid haben. Deswegen auch mein Beispiel mit der spanischen Grippe. Hier muss man natürlich die Zeit und ihre Begleitphänomene betrachten. Kurz nach dem Krieg, Mangel an allem, reduzierte Abwehr etc. usw.
    Ähnlich verhält es sich mit der Pest. Hierbei handelt es sich um eine Yersiniose pestis (=Bakterien), die von Ratten über deren Floh übertragen wurde. Aber auch hier gibt es die Theorie (=nur eine Theorie!!!), dass zu der Yersiniose pestis sich evtl. Viren, Ebola-ähnlich(???), darauf gesetzt haben. Ist aber nur eine Theorie, weil manche Regionen entvölkert waren, obgleich keine Ratten vorhanden waren.
    Die Virologen selbst differenzieren dann wieder, in welche Gruppen der jeweilige Virus gehört.
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Multimillionär bspw. 30 % von seinem Gehalt abgibt oder ein Normalverdiener bzw. gar ein im Niedriglohnsektor arbeitender 30 % weniger hat (Kurzarbeiter jetzt sogar 33-40 % weniger), der gerade so über die Runden kommt.

    NEIN, das hat mit Polemik NULL zu tun, mich kotzt so eine Einstellung einfach nur an. Natürlich gibts auch Gegenbeispiele, aber hier war die Rede von der Situation in England.
     
    Weserpizarro24 und Angry_C gefällt das.