Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Was das anbetrifft frage ich mich warum Sky noch nicht zahlt (wenn auch mit Vorbehalt), sie kassieren zumindest bis jetzt weiter auch komplett die Sportpakete von den Abonnenten und was hinzukommt momentan haben sie auch keine Produktionskosten
     
  2. Nicht zu vergessen die wahrscheinlich unterschiedlichen Trainingsvoraussetzungen der Teams je nach Bundesland. NRW darf jetzt schon (in Zweiergruppen und mit Abstand, WER kontrolliert und überprüft das eigentlich??),aber die anderen? Und wie schon geschrieben was wäre bei weiteren Infektionsfällen innerhalb von Vereinen?
    Mittlerweile wird der Sinneswandel bei der DFL nach den Begründungen für die Verschiebung von Werder-FFM immer grotesker...
     
    Berliner69 und Werdiknight gefällt das.
  3. Als DFL würde ich Sky mal so langsam die Pistole an den Hals setzen. Es geht nämlich nicht nur ums Überleben von Profivereinen, SONDERN DAMIT AUCH um deren Geschäftsmodell und dessen Überleben! Die sitzen beide im gleichen Boot!
     
  4. Und genau deshalb macht eine totale Ausgangssperre auch absolut NULL SINN, sie ist sogar kontraproduktiv. Nachweislich stärken nämlich solche Spaziergänge das Immunsystem, von den Auswirkungen auf Psyche und Wohlbefinden ganz zu schweigen.

    Ich habe hier das Glück, auf wunderschönen und nahezu menschenleeren Spazierwegen in Höhenlage des Rheins in den Weinbergen spazieren gehen zu können, bei seit Wochen schon wunderschönem Wetter. Dorthin komme ich allein im Auto. Wenn mir das einer verbieten sollte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Dann sollte man lieber mal anfangen, die wirklichen Problemfelder anzugehen. Z.B. eine Tragepflicht von SCHUTZWIRKSAMEN Gesichtsmasken in vollen Supermärkten, wie es einige asiatische Staaten uns vormachen, die deutlich mehr Erfahrungen mit solchen Situationen haben und deren Menschen übrigens auch deutlich diziplinierter als die Europäer sind.
     
  5. mcburn

    mcburn Guest

    Guck dir die Zahlen aus Frankreich an in Vergleich zu Deutschland... Erst gleichauf dann gab es die Ausgangssperre in Frankreich, jetzt sind wir weit vor den Franzosen... Der einzige Grund warum es hier nicht klappen sollte ist, dass es hier mehr Menschen gibt, die für Narzissmus nur so strotzen und Regeln nur für andere gelten...
     
    Werdiknight gefällt das.
  6. Eben nicht. Vor 2 Jahren sind ca 25000 Menschen an der Influenza nur in D gestorben. Darüber geschrieben hat keine Mediengruppe.
    Was an Corona so tückisch ist, ist die interstitielle Pneumonie. Die muss mit sehr hohen Beatmungsdrücken behandelt werden. Das Entwöhnen danach dauert auch lange. Nur? Was sind die Folgeschäden bei denjenigen, die das Szenario überleben? Das kann derzeit Keiner verlässlich sagen. Man redet lapidar von Barotraumen der Lunge. Wie wird sich das am Ende darstellen??? Hier liegt eines der Probleme.
    Dazu die ganzen ethischen Probleme. Wir haben 85Jährige mit Corona und entsprechenden Co-Morbiditäten und den 65 Jährigen, ebenfalls multimorbide, die sich um die Beatmungsgeräte im übertragenen Sinn streiten. In anderen Ländern wird das klar entschieden. Hier vor dem Hintergrund des Dritten Reiches werden Begriffe wie Euthanasie den Ärzten um die Ohren gehauen.
    Die Richtlinienkompetenz liegt klar bei den Ärzten, zB Triage bei Beatmungen, aber am Ende spielen sich ganze Dramen ab.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  7. Keine Ahnung, wo du wohnst und wie es in manchen Großstädten aussieht. Hier auf dem Land sieht man die Menschen im eigenen Garten und beim Individualsport, höchstens zu Zweit oder mit Kinderwagen und Hund draußen. Gespräche mit Nachbarn finden über den Zaun mit oft mehr als 2m Abstand im Freien statt, Menschenaufläufe gibt es nur im Supermarkt. Ergo: die meisten hier halten sich an die Regeln und das heißt für mich, dass man sich eher um die Ausnahmen kümmern sollte, sprich harte Strafen für Coronaparties, Massentreffen im Park uÄ und nicht das ganze Kollektiv mit einer Ausgangssperre bestraft, deren Folgen man auch noch gar nicht beurteilen kann. Ich kenne Menschen, die alleine in kleinen Stadtwohnungen leben, von Ex- Partner und Kindern getrennt sind und denen nur die Arbeit und der Kontalt mit Kollegen psychische Stabilität verleiht. Von häuslicher Gewalt, Drogenmissbrauch, selbstverletzendem Verhalten bis hin zum Suizid wird definitiv noch zu hören sein, übrigens auch von alten Menschen in Heimen und zu Hause, die schon vor Corona kaum andere Menschen zu Gesicht bekommen haben. Die sehen jetzt ihre Kinder und Enkel wochen- oder monatelang nicht, viele sehen ihre Angehörigen auch nie wieder. Da sind psychische und folglich auch physische Probleme im großen Stile vorprogrammiert. Das wird mir viel zu wenig ins Feld geführt. Die ganzen jetzt getroffenen Maßnahmen hier in Deutschland kann ich nachvollziehen und trage sie mit, eine Ausgangssperre über einen ungewissen Zeitraum (reichen die von dir ins Feld geführten 4 Wochen wirklich aus oder werden es dann nochmal 4 und wieder 4?) könnte ich nicht nachvollziehen. Ob andere Länder da wirklich schlauer oder dümmer waren, wird man erst in vielen Monaten wissen, wenn wirklich belastbare Zahlen vorliegen. Daher möchte ich mir nicht das Recht auf Individualsport verbieten lassen. Das heißt ganz sicher nicht, dass ich noch heute fünf bis fünfzig Leute zur Grillparty einlade, aber das heißt, dass meine Wanderung durch den Nahen Wald gleich stattfindet und auch mein Fahrrad schon mit den Felgen scharrt.
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Ja - hab ja auch nichts anderes behauptet. Ich bekomme in meiner Blase halt auch noch mit, dass es immer noch Menschen gibt die steif und fest behaupten, dass das nicht schlimmer sei als eine normale Grippe und da fasse ich mir dann schon an den Kopf langsam...

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, aber für mich ist halt auch schon eindeutig, dass ohne die aktuellen Maßnahmen wir extrem schnell in eine noch massivere Krise gerutscht wären.
     
    andy0606 und mezzo19742 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich frage mich bei diesen Abgrenzungen, welche Richtlinien dem zugrunde liegen? Es gibt den 80jährigen, der noch fit ist für ihr Alter und es gibt den 40jährigen, fettleibig, koronare Vorerkrankung, starker Raucher. Wem gibt man jetzt den Vorzug? Wenn ich mir anschaue, welche Aufstände gemacht werden, wenn im Normalfall eine Maschine abgeschaltet werden soll oder die Diskussionen über die Selbsttötung bei Schwerkranken, würde es mir als Arzt sehr schwer fallen im Corona-Fall zu entscheiden.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eine normale Grippe ist das offensichtlich nicht, es ist nicht wirklich erforscht und es gibt auch noch kein Heilmittel, offenbar geht das Ding aggressiv auf die Lunge.
    Wie die Folgeschäden sind, weiß zur Zeit niemand.
    Ich halte mich an die Vorgaben, halte die Abstände ein, meide Kontakt, wasche mir 70 mal am Tag die Hände.
    Mehr kann ich nicht tun.
    Was mir einfach massiv auf die Nüsse geht, ist dass du weder Zeitung lesen noch fernsehen kannst gerade, es gibt nur dieses Thema und 40.000 Meinungen, die zusammengefasst eins aussagen, halte dich an die Vorgaben, wir wissen auch nicht wie groß die Bedrohung für den Einzelnen tatsächlich ist aber machst du weiter wie bisher wirst du Probleme kriegen.
    Natürlich gibt es da auch ein paar die meinen, das wäre Alles harmlos und man könnte sich ja auch gruppenimmunisieren aber davon würde ich mal abraten, weil ich einfach nicht weiß was das Ding im ersten Moment anrichtet und für die Zukunft als Folgeschaden verursacht.

    Man hört auch erstaunlich wenig aus den Ländern, wie Holland oder Schweden, die diese Methode offenbar vorziehen, da kenne ich gar keine Zahlen.
    Vielleicht weiß da jemand mehr.
     
  11. Die Entscheidung darüber ist unmenschlich schwer. Italien muß es aber jetzt tagtäglich entscheiden. Es gibt da keine gerechte Lösung. Wenn ICH es entscheiden müsste, dann würde ich es wie die Italiener machen. Den jüngeren den Vorzug geben, WEIL die älteren eben diese Welt schon eine längere Zeit als diese "genießen" konnten. Das würde ich als 85-jähriger auch verstehen, wenn statt ich dann ein 60-jähriger gerettet werden soll. Aber wie schon geschrieben eine nahezu unmenschliche Entscheidung, die viele Entscheidungsträger verständlicherweise seelisch kaputtmacht.

    Nur eins DARF ES NIE geben: Das Geld dafür entscheidend ist!
     
    andy0606 und mezzo19742 gefällt das.
  12. Holland zieht diese Methode nicht vor, lediglich Schweden und ganz radikal Brasilien. Ja, da bin ich auch megegespannt drauf, wie sich das ganze dort entwickelt. Irgendwann werden wir schlauer sein.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz ehrlich, der brasilianische Präsident ist doch völlig irre, gegen den ist der Trump ja beinahe harmlos.
    Was lassen die da für Leute auf so ein Land los?
     
    andy0606, mezzo19742 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. Unsere beschränkte Ausgangssperre (Kontaktverbot) besteht erst seit 9 Tagen. Frankreich hat seine (verschärfte) Ausgangssperre deutlich früher erlassen. Die Auswirkungen sind insofern überhaupt nicht vergleichbar.
    Und nochmal: Eine totale Ausgangssperre macht NULL SINN, was im übrigen sogar auch die Experten immer wieder betonen! Wesentlich wichtiger ist das Verhalten jedes einzelnen, und das lässt sich nicht total kontrollieren. Ich möchte nicht wissen, wieviel geheime Treffen es gerade unter vielen jüngeren gibt. Die meisten Übertragungen finden dazu mittlerweile im häuslichen Bereich statt.

    Der alles entscheidende Fehler wurde ganz zu Beginn der Epidemie gemacht, als man viel zu lange trotz schon verheerender Bilder aus Wuhan die Grenzen zu und von China offenließ. Da war sogar noch täglicher Tourismus via Flugzeug möglich :wall:.
     
    andy0606 und mezzo19742 gefällt das.
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da hilft nur immer mehr Beatmungsgeräte produzieren, europaweit!
     
    andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Nicht nur jetzt, der war schon vorher völlig irre. Der ist auf und dabei, den kompletten dortigen Regenwald aus Profitgier zu vernichten. Was für das Weltklima verheerende Folgen haben wird!
     
    andy0606 und T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wobei ich den Orban auch "nett" finde.
    Diese Abstimmung, dass das Parlament obsolet wird hat mich an Star Wars erinnert.
    Als Kanzler Palpatine das galaktische Imperium verkündet hat....
     
  18. Plus europäische Hilfe durch Patientenübernahme aus Italien! Hier bin ich ganz klar für europäische Solidarität. Aber NIEMALS darf es diese Form von Corona/Eurobonds mit gemeinschaftlicher (Schulden)Haftung aller europäischer Staaten geben, wie es Conte fordert. Wenn wir da nicht hart bleiben dann verlieren wir eher früher als später alle unser Geld! Den Euro hätte es schon in dieser Form niemals geben dürfen da die wirtschaftliche Situation in den nördlichen und südlichen Eurostaaten völlig unterschiedlich war und ist. Da ist ggf. ein Austritt aus dem Euro für einzelne Länder (ich hätte es schon bei Griechenland gerne gesehen) bzw. gar ein einzelner geordneter Staatsbankrott wesentlich sinnvoller. Argentinien hat vorgemacht, das man auch einen solchen letztlich gut überstehen kann.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. Auch wenn ich Deinem Argument zustimme: Bevor wir auf andere zeigen, sollten wir schauen, was wir selbst zu diesen von Dir beschriebenen Folgen beitragen. Hierzulande wird gegen zu dicht an Wohngebieten stehende Windräder geklagt, weiterhin haben weltweite Urlaubsreisen mit Flieger und Kreuzfahrtschiff Hochkonjunktur (Die Zeit mit Corona jetzt mal ausgenommen) und auch unser Fleischkonsum mit den anderen damit einhergehenden Problemen wie Krankheiten durch Massentierhaltung, Wasserverbrauch usw. tragen nicht unerheblich zur Abholzung der Regenwälder bei.
    Das Problem, das in einigen Jahren/Jahrzehnten auf die Erde zukommt, ist weitaus dramatischer als der momentane Virus. Nur merken wir hier aktuell noch keine großen, zumindest keine lebensbedrohlichen Auswirkungen, und handeln deswegen und auch wegen der von Dir beschriebenen "Profitgier" nur sehr sehr langsam bzw. gar nicht.
     
    andy0606, mezzo19742 und neuegrünewelle gefällt das.
  20. Wenn Brasilien den Film durchzieht, kann man bald sein Glück dort suchen. Hochgerechnet, dass Weihnachten 15-20 Mio. - ich denke, in den Hüttenstädten wird ein Selbstzerfleischungskrieg stattfinden - dem Virus zum Opfer fallen, brauchen die dann jede Menge Edelholzfäller und Kaffeepflücker (usw.).
    Fußballtalente werden dort rarer. Wohnraum wird wohl günstiger.
    Übrigens wenn es keine Geburtenkontrolle geben wird auf diesem Globus, sind Covids Verwandte die einzigen Hilfsmittel gegen mörderische Überbevölkerung, welche die Natur derzeit parat hält. Die Klima-Erwärmung braucht dafür wohl noch ein- oder zweihundert Jahre.

    Zurück zum Alltag: Covid wird ein richtig fetter Arschtritt für die selbstherrlichen DFB/Ler.
     
    Werdiknight gefällt das.