Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WEIL dann die TV-Einnahmen einer ganzen Halbserie fehlen würden. Wie das dann die Vereine verkraften wollen weiß ich beim besten Willen nicht...
     
  2. Wow, der Beschluss der DFL hat also keine 12 Stunden gehalten und es war diesmal nicht Mäurer :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mäurer wäre doch der erste auf dem Plan, wenn angedroht werden würde, das die Fans sich vorm Stadion zusammenfinden würden.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das wird das geringste Problem dabei sein. Zurzeit hat keiner eine Ahnung wie und wann es weiter gehen kann !!! Mal davon losgelöst ob man die Saison abgebrochen wird oder nicht. Jetzt stellt euch mal vor, die DFL entscheidet jetzt die Saison wird abgebrochen, das im August eine neue Saison gestartet werden kann, egal ob mit Zuschauern oder ohne, steht genau so in den Sternen. Was aber wenn plötzlich Festgestellt wird das ab Mai wieder gespielt werden kann? Und man hätte bereits entschieden die Saison abzubrechen? Was dann?

    Was die TV Gelder angeht, da wird man sich schon irgendwie mit Sky einigen. Sky hat genug Abonenten die nicht an Fußball interresiert sind, die können das schon irgendwie abfangen. Nur die Angebote von Sky werden wohl jetzt mal Geschichte sein für eine Gewisse Zeit.
     
  5. Mäurer hin, Mäurer her, ER ist (einer) derjenige(n), der/die uns in der Bundesliga halten könnte. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalts liegt für mich deutlich höher im Fall eines Saisonabbruchs (durch Aufstockung) als auf dem sportlichen Weg bei Geisterspielen alle zwei, drei Tage bis Saisonende.

    Und machen wir uns doch nichts vor: Hier glaubt doch keiner ernsthaft, das keine Fans sich vorm Stadion oder in dessen Nähe versammeln würden oder?
     
    Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  6. :denk:
    Irgendwie verstehe ich das nicht. Aktuell ist die Saison bis Ende April pausiert. Noch kann keiner vorhersehen, ob man dann spielen kann oder nicht. Das wird mMn relativ kurzfristig entschieden.
    In Dortmund z.b. darf ja schon jetzt trainiert werden (allerdings in 2er Gruppen).
     
  7. Also was nahezu zu 100 Prozent feststehen dürfte ist, das noch über längere Zeit (und damit meine ich Monate) Menschenansammlungen und Kontakte zwischen mehreren Personen vermieden werden müssen. Denn sonst rollt ganz schnell eine zweite Infektionswelle auf uns zu. Beobachtet doch einfach mal in China und Südkorea die Lage, die sind uns zeitlich deutlich voraus. Da gibts nach wie vor ganz krasse Beschränkungen und Vorschriften (z.B. in der Öffentlichkeit Mund/Nasenschutz). An Fußball ist da auch noch lange nicht zu denken.
     
    Berliner69 gefällt das.
  8. China/Südkorea ist nicht Deutschland.
    3€ ins Phrasenschwein.

    Ich kann nicht sagen, ob es genauso kommt oder nicht.

    Mir geht diese Kontaktsperre auf die Nüsse, bin trotzdem froh, dass wir hier keine Ausgangssperre haben.
    Ist aber nur meine persönliche Meinung.
     
    Angry_C und mezzo19742 gefällt das.
  9. Na dann wissen die Ultras doch was es zu tun gilt, um die Saison zum Abbruch zu bringen: Public Viewing vorm Stadion und auf dem Marktplatz :D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. mcburn

    mcburn Guest

    Es wird keine Spiele mehr geben in diesem Jahr, Messen bei den es um Milliardenumsätze geht wurden Ersatzlos abgesagt, da interessiert Fußball wirklich niemanden. Wenn sich die deutschen weiter nicht ans Kontaktverbot halten können, wirds bald wie in Bayern, Italien, Frankreich, Spanien ach überall eine Ausgangssperre geben, der einzig richtige Weg. 1 Monat Sperre sowie 2 weitere Kontaktverbot. Da wir jetzt schon so viel Zeit verschwendet haben halbgare Maßnahmen umzusetzen, wirds halt doppelt teuer...
     
  11. Ansichtssache....
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Auf welche weise Werder den Klassenerhalt schaft oder nicht, ist mir Persönlich jetzt nicht mal das Wichtigste dabei. Ob nun die Saison abgebrochen wird oder nicht. Rein Rechtlich wäre ein zu ende bringen der Saison egal für welchen Modus und Egal wann das einfachste.
     
  13. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Vorsicht, einige Menschen glauben das! :kaffee:
     
  14. die rechtliche Seite wird so schnell keine Rolle spielen momentan entscheiden die Politiker/innen wie es läuft, die haben die Gesamtheit im Blick und da spielt der Fußball eher eine untergeordnete Rolle im Gegensatz zur zB Autoindustrie und Einzelhandel.
     
  15. Aber so was von.
     
  16. Für die DFL aber schon. Da geht es nur ums Geld. Und da muss man sich irgendwie mit den Vermarktern einig werden. Naja, müsste man. Denn im Moment ist es eher so, das man sich hinter den politischen Entscheidungsträgern versteckt um ja keine Klagen zu befürchten. Und selbst wenn man Anfang Mai beschließen würde die Liga fortzusetzen. Wie würde das eigentlich aussehen? Die Pause für die Spieler wird viel länger gewesen sein, als die Sommerpause. Gibt es dann eine Vorbereitung für alle, um halbwegs wieder sowas wie Fußball spielen zu können? Im Sinne des Wettbewerbs und im Sinne der Fitness und Verletzungen? Und wie lange würde die dauern, bis Mitte Mai? Und dann vier Wettbewerbe beenden bis ende Juni? Oder läuft das dann so Dänemark-Style wie bei der EM damals, ganz ohne Vorbereitung, vor allem für die Teams die noch auf allen Hochzeiten tanzen? Jo das würde ein Gemetzel für alle Beteiligten :D
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich persönlich denke, dass alleine auf Basis dessen, was wir SICHER wissen, absolut evident ist, dass weder das eine noch das andere der Fall sein wird.

    Für einen Weltuntergang (was ich persönlich diesbezüglich eher als einen ungünstigen Begriff empfinde, schließlich wird die Welt sich auch ohne Menschen weiterdrehen und würde dann sogar mal etwas durchatmen können ;)) bräuchte es eine extrem viel höhere Sterblichkeit, allerdings ohne dabei die menschlichen Wirte zu schnell zu töten, weil sonst die Übertragbarkeit nicht ausreichend wäre um auch nur annähernd in diese Richtung zu argumentieren. Das einzige denkbare Szenario diesbzüglich wäre eine weitere signifikante Veränderung des Virus'... aber dann könnte man wohl auch ebensogut über einen völlig neuen Virus spekulieren, der morgen das Licht der Welt entdeckt und uns übermorgen alle dahinrafft. Etwas sehr viel Schwarzmalerei, für mein Empfinden.

    Darüber, dass dies keine "normale Grippe" ist, braucht man noch weniger diskutieren. Jede fundierte Experten-Meinung und wenn man denen keinen glauben schenken mag (wobei extrem fragwürdig wäre, warum man dies täte, weil sie es eben besser wissen MÜSSEN als jeder von uns hier), jede aussagefähige Statistik über Fallzahlen und Sterblichkeit nimmt diesem Blödsinn spätestens seit einigen Wochen jede sinnvolle Argumentationsgrundlage. Die Grippe tötet keine Menschen in diesen Quoten. Selbst, wenn man nur auf die optimistischen Zahlen schaut, ist die Sterblichkeit Dutzende Male höher als bei der Grippe. Mit der Dunkelziffer zu argumentieren finde ich persönlich unzureichend, weil diese bei der unter dem Strich im Schnitt noch milder verlaufenden Grippe eher noch höher sein wird als bei Covid-19. Hinzu kommt: Die Grippe tötet so gut wie nie junge, gesunde Menschen. Dies ist zwar bei Covid-19 auch recht selten, aber es kommt absolut vor. Sorry, aber angesichts der weltweiten Geschehnisse die Grippe und dieses Virus heute noch gleichzusetzen... das grenzt schon an Realitätsflucht. ;)

    Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen, dies ist eine gigantische humanitäre Katastrophe, die wir als Menschheit - und ja, selbstverständlich auch als Gesellschaft - überleben werden, deren volles Ausmaß wir aber noch nicht abschätzen können (und schon gar nicht, wie sehr es jeden Einzelnen von uns persönlich treffen wird oder eben auch nicht). Die Frage wird nur sein, welcher Grauton zwischen diesen beiden Schwarz-Weiß-Extremen es am Ende werden wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2020
  18. NordicW

    NordicW Guest

    Der Sinn von landesweiten Ausgangssperren ist deshalb zweifelhaft, weil sich wohl nicht genug Menschen daran halten würden und/oder könnten. Wäre es tatsächlich möglich, alle Menschen für drei Wochen in ausreichend Abstand zueinander an Ort und Stelle festzufrieren wäre das Virus natürlich weg. Leider ist das nicht praktikabel. Ebenso funktioniert es nachweislich nicht, nur die "Gefährdeten" einzusperren und die "Gesunden" schnell zu durchseuchen. Diese Form der Isolation ist in einer Gesellschaft mit einem hochansteckenden Erreger nicht möglich.

    Also gilt es solange weiter mit Vorsicht zu agieren und auch die nervigen Einschränkungen momentan in Kauf zu nehmen, bis die Zahlen tatsächliche Schlüsse darüber zulassen, ob man sich nun entspannen kann, oder doch anspannen muss.

    Bis dahin gönne ich mir wieder weniger Internet und ein mal am Tag ein Update, sonst wird man wirklich kirre!

    Ich freue mich schon auf eine zeitlich noch unbestimmte Zukunft, in der es wieder Fußball im Weserstadion mit Stimmung gibt und die Sorgen sich auf das nächste Tor und den Abstiegskampf konzentrieren :ugly:

    Bis dahin wünsche ich euch Gesundheit, starke Nerven und trotz allem einen schönen Frühling (das ist er nämlich zumindest hier). So ein paar Spaziergänge allein in der Sonne haben ja irgendwie auch mal was;)