Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Auch das ist nicht zwingend so!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Ja ich auch ;) Corona verbreitet sich schneller und überträgt sich auf mehr Menschen pro Infiziertem als die Grippe. Das ist das Problem. Und dann passiert es eben, daß du als über 80-Jähriger in Italien schon gar nicht mehr versorgt wirst....
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei einer globalen Pandemie wie dieser stößt jedes noch so gute Gesundheitssystem an sein Limit - wie derzeit zu beobachten ist, auch das unsrige. Daher bringt es nichts, mit dem Finger auf Einreisende aus Land A oder B zu zeigen, bloß weil diese Staaten über ein nach unsren Maßstäben schlechteres Gesundheitssystem verfügen. Ganz abgesehen davon, daß das Gefahrenpotential durch Einreisende nicht allein vom Zustand des Gesundheitssystem in ihrem Land bzw. aus dem sie einreisen abhängig ist, sondern vom Umgang der dortigen Politik mit Corona. Denn was nützt zB ein gutes Gesundheitssystem, wenn die Politik und Gesellschaft zu spät und/oder falsch auf die Pandemie reagieren? Und gerade in diesem, unserem Lande laufen vor allem durch die Unvernunft vieler MitbürgerInnen - die zu den derzeit geltenden Maßnahmen einen nicht unerheblichen Beitrag leisteten - viel mehr tickende Corona-Zeitbomben innerhalb unserer Grenzen umher, als an Einreisenden aus Staaten mit einem schlechteren Gesundheitssystem.
     
    andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Guter Beitrag, der sich wunderbar auf den Klimawandel übertragen lässt. Nur, dass man nicht nur misstrauisch nach China, sondern auch nach Australien, Russland, Brasilien, Arktis usw. schauen müsste. Aber das ist ja alles weit weg!
    Wir neigen alle zu einer gewissen Trägheit und Ignoranz, was gepaart mit unserem Konkurrenzdenken und Egoismus sehr gefährlich ist.
     
    andy0606, Bremen und Berliner69 gefällt das.
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn es den Staat eines lehren sollte, dann die Wichtigkeit der medizinischen Versorgung und Pflege. Dazu zählt ebenso die Versorgung durch Maschinen in der Intensivpflege, der Personalstand und die Produkte um Ärzte und Pflegepersonal zu schützen und keine Engpässe in der Ausstattung, Ausrüstung oder Medikation.
    Das Gesundheitssystem sollte eigentlich das Rückgrat der Nation sein.
    Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Ländern eine Topversorgung haben dann sieht man heuer, wie schnell man an die Grenzen stoßen kann.
    Ich hoffe der Staat lernt daraus
     
  6. Aus dem Iran reisen sie auch ohne Kontrollen ein.
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was speziell in Baden Württemberg das Problem war sind Urlauber, die in den Winterferien in Italien und Österreich waren und von dort das Virus mitbrachten...Grenzkontrollen wie in Polen jetzt wären gut gewesen.... Oder einfach am Flughafen. Eine 14tägige Quarantäne für Menschen die in Deutschland einreisen ebenfalls. Alles leider Wochen zu spät
     
    andy0606 und T0RSTIN0 gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Der Begriff Pandemie ist selbsterklärend dafür, daß Corona eine globale Herausforderung darstellt. Demzufolge lässt sich dieses Problem nur gemeinsam lösen, (nationale) Egoismen sind hierbei kontraproduktiv - und dienen nur denen, die nach der Überwindung der Krise aus den daraus resultierenden finanzpolitischen und wirtschaftlichen Folgen mit nationalistischen Parolen politisches Kapital daraus schlagen wollen.
     
    andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Im Prinzip tun wir doch seit Jahrhunderten alles dafür, dass und damit es diesen Ländern so schlecht geht. Wenn ich die Zahlen aus Afrika sehe, kann ich es kaum glauben! So wenig Infizierte kann es eigentlich nur wegen fehlender Möglichkeiten der Überprüfung geben. In Ruanda z.B. musste man vor 5 Jahren noch über 300 km reisen, um einen Kinderchirurgen aufzusuchen, der dann die Kinder nach teilweise tagelanger Wartezeit unter Bedingungen behandelt und operiert hat, unter der hierzulande kein Auto repariert werden dürfte! Okay, Afrika ist nicht gleich Afrika, wie Europa nicht gleich Europa ist, aber in vielen Ländern sind die Möglichkeiten der Überprüfung von Corona deutlich unter unseren Möglichkeiten. Und Quarantäne ist sicher auch nur bedingt durchsetzbar.
    Solidarität wäre mal angesagt ... und das nicht nur in Zeiten eines Virus!
     
    neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  11. Volle Zustimmung! Ist ja nur eine Prognose von mir, weil ich die DFL eben so einschätze, das um jeden Preis durchziehen zu wollen. Ich fände es auch nicht gut!

    Zu Spielen in den Sommermonaten generell (mit Zuschauern natürlich): Das würde ich mir echt wünschen! Als Abendspiele. Es ist doch tausendmal schöner, an einem lauen Sommerabend im Stadion zu sitzen (gerne noch um Mitternacht wie teilweise in Spanien), als an kalten und verregneten Tagen im Winter. Und auch die Ferienzeiten lasse ich da nicht als Ausrede gelten, die Stadien wären trotzdem voll.
    Vielleicht haben wir ja bald mal das Glück, wegen der Winter-WM im Katar...:)
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Hätte man die Risikogruppe sofort per bundesweitem Erlass abgeschottet, wäre gar nichts los gewesen.
     
    andy0606 und Berliner69 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da steht der vielgepriesene Förderalismus im Weg. Hatten wir auch schon.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. :tnx:

    Auch ein Grund, warum ich meine Spenden ausschließlich nur für solche Länder plaziere und niemals für Spendenaktionen bei uns. Die mögen auch in gewisser Weise ihre Berechtigung haben, aber denen geht es dort um ein zigfaches schlechter, nicht selten sogar ums nackte Überleben.
     
  15. Das ist Unsinn. Es trifft in der Tat auch Jüngere. Ich kenne alleine zwei Patienten, die auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen. Die sind beide keine 60 Jahre alt und nicht multimorbide. Gehen gerade ins MOV.
     
  16. Vor allem aber die (Personen) Grenzen der EU und anderer Staaten zu China, dann erst recht nicht. Aber der Reiseverkehr und das Geld muß strömen so lange es auch nur geht. Die Folgen können wir jettzt ausbaden....
     
  17. Nicht zu vergessen die Bezahlung im Gesundheits- und Pflegebereich. Die Menschen dort werden mMn nicht angemessen für die Schwere und Wichtigkeit ihrer Arbeitsleistung bezahlt.
     
  18. Jüngere haben dann aber Vorerkrankungen, und gehören somit also auch zur Risikogruppe.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Leider nein. Unsere Nachbarn kommen gerade aus Ägypten. Keine Kontrollen, keine Nachfragen. Ihnen persönlich fehlt z.Zt. nichts. :unglaeubig:
     
    neuegrünewelle gefällt das.