Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Und dann bezahlt uns die DFL bestimmt solidarisch unseren Nachteil, den wir nur deswegen haben damit Frankfurt keinen Nachteil hat...:kaffee:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Italien hat für den Fall schon angekündigt, den Spielbetrieb einzustellen.
     
  3. Mein alter Herr hat mir eben am Telefon erzählt, daß er einen Termin beim Augenarzt abgesagt hat weil sooo wichtig is es auch nicht und Wartezimmer sind ja immer so eine Sache. Obwohl er damit im Prinzip ja sogar recht hat, Risikogruppe die er aufgrund des Alters nunmal ist, spricht da genau die Sorge die mich so...ja...schon wütend macht. Wartezimmer sind Keimzellen, ok, aber eben nicht die Wartezimmer von zb Augenärzten. Aber wenn man allgegenwärtig liest und hört, das man quasi an jeder Ecke tödlich infiziert werden kann, dann bekommt man Angst. Und es macht mich wie gesagt wütend wenn Menschen die mir wichtig sind in Situationen Angst bekommen, in denen sie das mMn. nicht sollten bzw. müssten, in die sie aber getrieben werden.
     
  4. Ich schätze mal, dass die Absagedauer in Bremen kürzer sein wird, als in Bayern. Morgen werden wir Näheres dazu wissen. Aufgrund einer möglichen uneinheitlichen Regelung ist die Verzerrung des Wettbewerbs nicht mehr von der Hand zu weisen. In Europa insgesamt ist das Durcheinander noch viel größer. Ich denke, dass es auf die italienische Regelung hinauslaufen wird. Diese Saison ist für die Katz. Im Sinne der Gesundheit "Stoppt den Fußball - beendet die Saison. Sofort!"
     
    Lübecker, andy0606 und neuegrünewelle gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob es richtig ist, darauf zu hoffen? Denn durch die seit Jahren grassierenden Niedrigzins-Politik der EZB sind Anbieter und Anleger von Altersvorsorge-Verträge de facto fast schon dazu gezwungen, vermehrt auf fondgebundene Anlagen zu setzen, so daß signifikante Börsenverluste negative Folgen auf Erträge dieser Verträge haben werden.


    Grün-weißes Wunschdenken? :D Wenn die Bayern, der BVB, ggf. Schalke oder einer der Werks-/Mäzenenclubs in unserer Situation wären, dann wäre ein solches Szenario nicht unrealistisch, aber so?

    Unabhängig davon: wie würde es beim dem Szenario mit der Auf- und (Nicht-)Abstiegsregelung in den unteren Ligen weitergehen? Sollen zum Erhalt einer 2. Liga mit 18 Mannschaften demzufolge die ersten 4 aus der 3. Liga aufsteigen? Ebenfalls ohne Absteiger und ggf. entsprechend der v.g. Arithmetik eine Relegation zwischen dem 18. der 2. und dem 5. der 3. Liga? Und wie würde die Aufstockung der 3. Liga vonstatten gehen, wo die Aufstiegsfrage schon unter regulären Bedingungen mit 4 Plätzen für 5 Regionalligen ohnehin schon ungerecht hoch zehn ist?
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. hats tatsächlich gegeben nach der ersten Meistersaison von Werder wegen Aufstockung von 16 auf 18 Mannschaften, profitiert hat damals Schalke
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Aber nicht langfristig. Und darauf sind diese ausgelegt.

    Wenn man die Liga unterbricht, aber die EM stattfindet ,dann wüsste ich nicht wie man das halbwegs fair über die Bühne bringen möchte. Das geht im Prinzip nur, indem man wenigstens dafür sorgt, daß niemand bestraft wird. Und natürlich ist mir klar, daß potenzielle Aufstiegsaspriranten, die im Fall eines Abbruchs auf Platz 4 stehen, eine Benachteiligung geltend machen könnten. Aber "Keine direkten Absteiger" im Moment des Abbruchs oder meinetwegen Winterpause scheinen mir die einzig gangbare Lösung in dem Fall. Wie auch immer man deine Frage im zweiten Absatz dann beantwortet.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    Wenn tatsächlich mehrere Spieltage abgesagt werden, bekommen die meisten Vereine finanzielle Probleme. Für den Fall wegbrechender Einnahmen haben die keine Reserven und die Kreditlimits sind auch bei vielen ausgereizt.
    Wenn Werder Verträge aushandelt, bei denen Ablösesummen in die nächste Saison verlagert werden, spricht das nicht für verfügbares Cashflow.
     
    Pardus Viridis und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß ;) Aber das ist ein ideales Beispiel dafür, daß Entscheidungen über die Ligazusammensetzung oftmals politisch gefällt werden und weniger auf sachlichen Grundlagen. Wobei in diesem Fall "politisch" wegen dem Status von Berlin in Zeiten des kalten Krieges wortwörtlich zu nehmen ist.
     
  10. NordicW

    NordicW Guest

    Die Serie A wurde jetzt komplett ausgesetzt, es finden gar keine Spiele mehr statt.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es sind ja nicht nur die potenziellen Aufstiegsanspiranten, die sich benachteiligt fühlen würden, denn es geht für andere Clubs ja auch um Platzierungsprämien aus dem TV-Topf sowie um CL-/EL-Qualifikationen mit entsprechenden Einnahmemöglichkeiten. Somit erscheint dies für die meisten Vereine keine halbwegs faire Lösung zu sein, so salomonisch sie für etwaige Absteiger auch klingt.Diese Kuh wird man nur mit einer zu Ende gespielten Saison vom Eis bekommen, wenn auch mit dem Makel von sog. Geisterspielen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. mcburn

    mcburn Guest

    ich würde es begrüßen, wenn wir die saison komplett beenden und dann im sommer bei 0 anfangen, die saison 19/20 wird dann eben als nicht gegeben gewertet, alle vereine bleiben in ihren ligen und gut. für die einen unfair, für die anderen gut, thats life who cares gibt wichtigeres als geld und fußball :)
     
    Lübecker und Werdiknight gefällt das.
  13. Da ein Abbruch der Saison juristische Prozesse ohne Ende zur Folge haben würde und es eine gerechte Lösung im Sinne aller gar nicht geben kann sowie das Problem europaweit besteht, kann die einzige realistische Alternative nur eine Saisonverlängerung bis maximal Ende Juni sein, evtl. noch in Verbindung mit Geisterspielen.
    Ich bin mir mittlerweile zu 100 % sicher, das sowohl die EM als auch die Olympiade abgesagt werden, wahrscheinlich sogar schon bald. Denkbar wäre, diese dann im Sommer 2021 durchzuführen. Wird megaspannend...

    Bei all dieser Fußballproblematik sollte man aber nicht vergessen, das es weitaus größere Probleme gibt, die all diejenigen haben, deren Existenz jetzt auf dem Spiel steht. Die Einnahmeverluste z.B. von Messebauern, Hotels, Gastronomie, Reisebranche usw. werden horrend ausfallen. In dem Zusammenhang sind natürlich auch viele Arbeitsplätze bedroht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2020
    Eisenfuss57, Lübecker, opalo und 4 anderen gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht zu vergessen, die Menschen, die durch den Virus ihr Leben verloren haben.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dies wird am Ende des Tages irrelevant werden, weil der Abbruch der Saison nur eine Frage der Zeit ist - da gehe ich jede Wette ein.

    Ich finde es persönlich auch ein wenig befremdlich, wenn man nun bei einigen Menschen hier zu Lande zwischen den Zeilen liest, dass das, was gerade in ITALIEN (also nicht am anderen Ende der Welt) geschieht, hier nicht auch im Grunde genauso passieren kann. Ja, die medizinische Versorgung mag hier einen Tick (aber auch nicht um Welten, wir reden schließlich von Norditalien) besser sein... aber wenn ich mir so anschaue, wie die Menschen in meinem Umfeld und jene, denen man zufällig über den Weg läuft, so argumentieren und handeln... nein, dann glaube ich offen gesagt nicht, dass aufgrund von mehr Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht hier weniger geschehen wird. Wir haben nur 2 Wochen "Rückstand" und eben den entsprechenden Wissensvorsprung auf Italien. Ich sehe allerdings persönlich leider nicht, dass die Politik noch die Gesellschaft daraus wirklich die entsprechenden notwendigen Schlüsse ziehen. Und das ist mAn keine Panikmache, wie sie bspw. in solch sinnfreien Hamsterkäufen mündet. Man sollte sich nur einfach mal realistisch eingestehen, dass dies eine Pandemie ist, wie sie viele Menschen während ihrer Lebzeit noch nicht erlebt haben (und eben keine 0815-Grippe, das sieht man mit einem bloßen Blick auf die Sterblichkeitsraten, selbst wenn man eine hohe Dunkelziffer an "harmlosen" Fällen berücksichtigt, die nicht gemeldet werden)... und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen. Mal ein paar Wochen sich am Riemen zu reißen kann doch zum Schutz aller nicht so schwer sein... und in meinen Augen dürfte klar sein, dass je länger und intensiver sich die Gesellschaft dagegen wehrt, vom Status Quo abzuweichen, desto schlimmer wird es werden, desto größer der Schaden und umso länger wird es dauern, bis sich das jeweilige Land von dieser Situation erholt hat.

    Naja, sorry für OT, das alles hat mit Fussball nun weniger zu tun...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2020
  16. Im Eishockey wird heute Nachmittag über einen Abbruch der Saison entschieden!

    Warum nicht auch im Fussball? Hier sind viel mehr Menschen unterwegs. Bei Geisterspiele werden überall volle Kneipen sein und die Ansteckungsgefahr bleibt bestehen. Die Saison 2018/29 muss sofort im Sinne der Gesundheit beendet werden.
     
    Werdiknight und mcburn gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    MMn ist das nicht OT, denn 1. ist bzw. sollte bei einer solchen Epidemie der Sport nur ein untergeordnete Rolle spielen, denn das Leben / die Gesundheit von Menschen absoluten Vorrang vor im Vergleich dazu profanen Dingen wie Fußball und 2. haben Ausmaß / Intensität der Verbreitung dieses Virus erheblichen Einfluß darauf, worum es in diesem Thread geht.
     
    Werdiknight und Berliner69 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vermutlich weil es um finanzielle (und auch andere) Interessen in einem völlig anderen Ausmaß geht. In der DEL liegt der Umsatz bei ca. 125 Mio €, in der 1. Fußball Bundesliga wird mit ca. 4. Mrd. € "jongliert".
     
  19. Weserpferd

    Weserpferd Guest

    SC Freiburg und VfL Bochum haben den Kartenvorverkauf für die kommenden Spiele ausgesetzt.
     
  20. was aber keine Rolle spielen dürfte wenn es wirklich um die Gesundheit geht.

    Anderes Thema CL und EL: da Italien jetzt eigentlich dicht ist wie soll das gehändelt werden ist da schon was bekannt ?