Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Bleibt nur zu hoffen, das Werder nicht wieder zum Sozialverein wird und auslaufende Verträge aus "sozialen Gründen und Fürsorge" verlängert. Denn Spieler wie Langkamp, Bartels oder Sahin dürften kaum mehr vermittelbar sein.
    Andersrum werden wir wohl einige Leihspieler wieder zurücknehmen müssen und insgesamt einen ziemlich aufgeblähten Kader haben, da viele Spieler kaum veräußerbar sind und wenn dann wohl nur zu Dumpingpreisen. Nicht nur wegen der Corona-Krise, sondern auch, weil sie mit schwachen sportlichen Leistungen selbst dazu beigetragen haben wie vor allem Maxi Eggestein.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Seriöser Journalismus wird leider weniger. Doch sind die Klickgeneratoren nur das kleinere Übel dabei. Einen wesentlich größeren Anteil daran hat der Faktor Mensch, d.h. diejenigen, die seriösen bzw. investigativen Journalismus als Lügenpresse diffamieren, die Journalisten zB durch Einschränkungen der Pressefreiheit in ihrer Arbeit behindern oder gar einsperren, wegen angeblichen Landesverrat wie zB Snowden verfolgen und selbst vor Mord an kritischen JournalistInnen zB wie Anna Politkowskaja oder Jan Kuciak nicht zurückschrecken = diesen dulden, vertuschen oder gar in Auftrag geben.
     
    rudi1980 und andy0606 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es war doch schon in der Antike üblich, daß nicht die Verursacher von schlechten Nachrichten gerichtet wurden, sondern deren Überbringer. ;)

    Legendäres wie trauriges Beispiel hierzulande dafür war und ist die sog. Spiegel-Affäre, wo der damalige Bundeskanzler Adenauer, die im "Der Spiegel" dargestellte bedingte Abwehrbereitschaft der Bundeswehr im Bundestag als "Wir haben einen Abgrund von Landesverrat" kommentierte - und die darauf resultierende Zwischenfrage aus dem Plenarsaal "Wer sagt das?" lapidar mit "Ich sage das." beantwortete.
     
    Berliner69 und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Die spanische Liga hat den Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt.
    Die Liga betont, dass die Fußballpause solange gelte, "bis die zuständigen Behörden der spanischen Regierung und der allgemeinen staatlichen Verwaltung der Ansicht sind, dass kein Gesundheitsrisiko mehr bestehe."
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine vernünftige Vorgehensweise der spanischen Liga. Ob die DFL sich morgen daran ein Beispiel nimmt?
     
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Glaubst du das, @Bremen?
    Dann müssten vorher noch ganz Europa dasselbe machen bevor DFL reagieren
     
  7. Am interessantesten ist es für mich derzeit, die Lage und Entwicklung in China zu beobachten. Die sind uns rund zwei Monate voraus. Schade nur dabei, das deren offizielle Zahlen mit Vorsicht zu bewerten sind. Ich bin eigentlich gar nicht mal so skeptisch bezüglich der weiteren Entwicklung, wenn die jetzigen Maßnahmen fruchten (und das werden sie), dann ist die erste große Welle überstanden. Klar wird es auch danach noch Neuinfektionen geben, aber wohl eher in kleinerem Rahmen.

    So groß stufe ich den Unterschied zu einer "normalen" heftigen Grippewelle gar nicht mal ein, und solche waren eigentlich immer in ein paar Monaten weitestgehend vorbei. Ich finde, das man nach Ostern wieder langsam und schrittweise zurück ins "normale" Leben finden sollte.

    Viel schlimmer und skeptischer als bei den gesundheitlichen Auswirkungen bin ich bei den wirtschaftlichen und finanzpolitischen Auswirkungen gestimmt, hier befürchte ich, wenn auch nicht kurzfristig, so aber doch mittelfristig verheerende Folgen für unser eh schon vor dem Kollaps stehenden Finanzsystem. Mein befürchtetes Szenario dazu habe ich in einem Beitrag weiter oben beschrieben.

    Den Fußball betreffend wage ich jetzt eine erste vorsichtige "Prognose": Mittlerweile wäre für mich gut möglich (bisher war ich immer von einem Saisonabbruch überzeugt), das im Juni Turniere mit mehreren (natürlich Geister)Spielen an einem Tag in einigen wenigen Städten die Saison zu Ende ausgespielt wird. Das bündelt Kosten und Maßnahmen und ein Heimvorteil besteht bei Geisterspielen eh nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2020
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe den ganzen Affentanz um Corona nicht (mehr). Hier gibt es Kontaktverbot etc. und aus Risikogebieten (hier Ägypten) reisen sie lustig wieder ein, ohne irgendwelche Kontrollen.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich nicht, ich bin bei den Chinesen und deren Aussendarstellung generell sehr sehr skeptisch.
    Angeblich sollen die auch schon viel früher von dem Ganzen gewusst haben, halte mich da aber auch mit Prognosen sowieso zurück.
    Ich finde das Ganze nach wie vor sehr merkwürdig.
     
  10. Naja, Deutschland ist mittlerweile ein weit größeres Risikogebiet als Ägypten...:(
     
  11. Momentan ja, aber da sind noch Zeitbomben weltweit unterwegs und diese Länder haben kein Gesundheitssystem
    wie wir es haben.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht im Geringsten glaube ich daran (abgesehen davon, bin ich Atheist, so daß ein "Glaube" bei mir eh an der falschen Adresse wäre ;) ). Ich vermute, daß die DFL sich mühselig sich auf 2, max. 3 Wochen durchringt und danach weitere Entscheidungen von dem Fortbestand der politischen Corona-Maßnahmen abhängig macht.
     
    andy0606, neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  13. Der Umgang mit Snowden und vor allem Assange ist eine Schande für jeden Menschen der angeblich an eine freiheitlich-demokratische Grundordnung glaubt. Und zu deinen Punkten noch ergänzend: Weil Geiz ja geil ist und im Internet alles frei sein muss, transformieren sich Nachrichtenportale eben zunehmend in Clickbait-Plattformen. Daran tragen wir Mitschuld, ich tue mich zum Beispiel auch noch schwer mit den Paywall-Artikeln.
     
  14. Ich mittlerweile schon. Ich habe das auch lange Zeit unterschätzt und die Medizin für latent schlimmer als die Krankheit betrachtet. Aber mittlerweile muss man wohl konstatieren, daß die schnelle Ausbreitung einfach für schlimme Zustände sorgen würde und zwar nicht im Einzelfall der ggf. milder verläuft als eine Grippe, sondern eben wegen des Zusammenbruchs der medizinischen Versorgung. In Deutschland stehen wir ja sogar noch gut dar, deswegen auch die niedrige Zahl an Toten. Aber das kaputtgesparte NHS in England wird es in 1~2 Wochen voll abbekommen und von den USA wollen wir gar nicht erst anfangen. Die New York Times hat NYC heute zum Epizentrum erklärt, nur allein gestern mehr Tote als in Deutschland seit Ausbruch....
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Es sind eben leider Fehler gemacht worden und manche Maßnahmen kamen zu spät.
    Egal wie man zu China steht.... Aber man hätte dann mißtrauisch werden müssen als die anfingen Wuhan abzuriegeln.
    Nach drei Tagen Hamsterkäufe hätte man schon den Kauf größerer Mengen verhindern müssen. Und pro Kopf eine gewisse Menge zuteilen. Ist jetzt ja auch so....Auch die Ansammlung größere Ansammlungen von Menschen.
    So bitter es für viele Unternehmen ist, die Maßnahmen den "Laden Deutschland" runter zu fahren ist alternativos.

    Es war fahrlässig und naiv nicht Reserven an Desinfektionsmittel und Masken für ebensolche Fälle zu haben.....es mangelt im Moment in vielen Krankenhäusern.
    Auch bei uns ist es nicht so dass wir Unmengen auf Lager haben.
    Handdesinfektionsmittel gibt's erst ab Mitte Mai...... Für Otto Normalverbraucher würde es reichen ausreichend die Hände zu waschen. Kann nicht sein dass Lisbeth Müller mit Maske (die nur die anderen Menschen schützt und nicht się....) zu Rossmann einkaufen geht oder Fahrrad fährt und medizinische Einrichtungen bekommen keine Masken für ihre Arbeit.
    Zumal es verschiedene Arten gibt. FFP3 schützt auch mich wenn ich zum Beispiel einen Infizierten versorgen muss.

    Wir haben auf Arbeit heute "endlich" die Order erhalten und haben sämtliche Einkäufe eingestellt
    Ausnahmen sind nur die Patienten die alleine sind und niemandem haben, bei den anderen wird es in Zusammenarbeit mit Angehörigen oder Nachbarn organisiert. Ich war um 7.00 bei REWE.... Schon eine Schlange von 9 Menschen, die einzeln von einem Security Mann eingelassen wurden, wenn ein anderer den Markt verließ.... Der Spaß hat mich fast 20 Minuten gekostet..... Die Kollegen, die nach 10.00 Uhr ihre Einkäufe machen haben ein Problem.
    Ich habe noch bei Netto geschaut.... Aber überall fehlten die Luxusgüter Klopapier, Taschentücher und Küchenrolle...
     
    andy0606 und T0RSTIN0 gefällt das.
  16. Richtig, vor allem in den USA wirds dramatisch werden. Für Afrika und die südamerikanischen Länder kann man nur beten, das es sich dort nicht so stark ausbreitet. Die tun mir unendlich leid. Da gibts oft noch nicht mal sauberes Trinkwasser (welches übrigens 2,2 Milliarden Menschen der Weltbevölkerung nicht hat!). Wir wissen es gar nicht hoch genug zu schätzen, wie gut es uns eigentlich geht. Und trotzdem wird oft nur gejammert...
     
    andy0606, Berliner69 und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Vielleicht lehrt es manchem Demut wenn er nicht immer in volle Regale greifen kann und sieht, dass es manche Dinge des täglichen Lebens nicht gibt.
    Einfach mal nachdenkt, vor allem wenn man die Nachrichten aus anderen Ländern mitbekommt, wie gut es uns trotz gewisser Auflagen noch geht
     
  18. Ich meinte eigentlich den Unterschied der VERBREITUNG... Was Du oben schreibst stimmt natürlich, das Problem liegt in den außerordentlich vielen schweren Fällen, die Krankenhaus- bzw. auch intensivmedizinische Behandlung brauchen.
     
  19. In dem Zusammenhang mit Deiner "Prognose" bin ich gespannt auf den nächsten klimabedingten Sommer. Sollte der, wie eigentlich erwartet, so ähnlich wie einer der letzten 5 Jahre werden, dann wünsche ich den Spielern schon einmal gutes Gelingen und gute Hautcremes. Aber wahrscheinlich finden dann die Spiele um Mitternacht statt, damit die Spiele nicht 4x wegen einer Trinkpause unterbrochen werden müssen. Oder die Spieldauer wird auf 2x 15 Minuten gekürzt.
    Letztendlich bleibt bei mir hängen: Egal, wie es um die Menschen steht, die Liga muss unbedingt durchgezogen werden, damit ja die Kohle weiter fließt! Und das finde ich echt zum kotzen, wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie sich Teile unseres unterbezahlten Gesundheitssystems am Limit bewegen und auf bisher unabsehbare Zeit dort weiter so schuften müssen.
    Die Gelder (Kosten), die durch solche Maßnahmen nach Deiner Ansicht gebündelt werden, sollten lieber für die Gesundheit der Menschen genutzt, anstatt auf Gedeih und Verderb in den Wettbewerb gesteckt zu werden.
     
  20. Fakenews? Wer aus einem Risikogebiet einreist, kommt in 14-Tätige Quarantäne. Länder bei denen der Staat eine Rückholung finanziert und organisiert, sind per Definition ein Risikogebiet.