Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. @celine1912, etwa so?

    …… 1 + 1 gleich 2 oder.....
    eine sportliche nicht zukunftsträchtige Mannschaft mit einhergehenden Mehrwertverlust
    auch schon unter Betrachtung ohne Covid-Krise
    plus
    zu erwartende Minusbilanz auch schon ohne Covid-Krise ohne Finanzpolster
    gleich
    zwei gaaaanz erhebliche Baustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Das sind aber Äpfel und Birnen. Es ist das eine, ein Stadion irgendwo an ein Autobahnkreuz zu setzen und das andere, ein vorhandenes komplett zu modernisieren. Man hat sich eben für den Erhalt des Standorts entschieden, mit allen Konsequenzen. Ich persönlich finde das gut, aber das kann man natürlich auch anders sehen. Ich jedenfalls würde nicht missen wollen an der Weser entlang oder durch's Viertel mit einem Stop am Taubenschlag zum Stadion gehen zu können. Ungeachtet der erhöhten Baukosten und dem Finanzierungsmodell jetzt mal.
     
    Slipringbody, Lübecker und rudi1980 gefällt das.
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    danke für die Zahlen
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das ist alles richtig @FatTony...
    Auch was die Modernisierung eines schon alten Stadions angeht. Die Lage in Bremen, was die Umgebung und die Nähe zur Innenstadt würde ich auch vermissen.
    Ich wollte eher sagen, dass der Umbau viel mehr gekostet hat als geplant und die Kalkulation "mutig" war. Weil du das schlecht vorplanen und schon gar nicht Garantien hast auf Jahre im europäischen Geschäft zu spielen.
    Und das sind zwei Punkte, die heute vielleicht auch noch nach wirken....
    Gehört das Weserstadion nicht sogar noch dem Land Bremen?
     
  5. Stimme Dir in vielen Teilen hier zu, und auch in der Sache mit dem Verteilerschlüssel der BL-TV-Gelder. Die großen Vereine profitieren schon von gewaltigen Zusatzeinnahmen aus dem europäischen Wettbewerb, warum zum Teufel sollen sie dann auch noch erheblich mehr vom "Bundesligakuchen" abbekommen?
    Hier gibts nur noch zwei Szenarien: Solidarität bei den BL-TV-Geldern oder aber eine Miniliga der Großen (und unbeliebten wie die Werksvereine, RB u. Hoffenheim), die wie in der Eishockey-DEL gleich vierfach gegeneinander spielen + in den Play-Offs nochmal. Dann könnte man auch noch die CL ausdehnen. Wieviel Fußballfans das wohl noch interessieren würde? Und nimmt man dafür die Insolvenz vieler Clubs in der Bundesliga und 2. Liga in Kauf?

    Widerspruch aber zu Deiner Aussage, Werder könnte die fehlenden Zuschauereinnahmen (rund 9 Mios) über Reserven ausgleichen. Welche Reserven? In der letzten Mitgliederversammlung wurde das Eigenkapital mit 5,5 Mio angegeben, Stand Abschluss Geschäftsjahr 2018/19 per 30.06.19. Du weißt ja wohl, welche Ausgaben/Vorgriffe danach noch getätigt wurden? Bei ausgebliebenen Transfereinnahmen. Mit Reserven ist da leider nichts mehr...
     
  6. Ich sehe das nicht so fatalistisch. Wenn Bayern und Dortmund ohne Kostenreduktion ihre Gehaltsstruktur aufrecht erhalten, dann fressen sie große Teile dessen weg, was sie sich über Jahre aufgebaut haben. Warum sollten sie daran ein Interesse haben? Lass den Watzke mal labern, der weiß am Ende auch, daß er den Wettbewerb braucht, die Topteams so wie die Abstiegskandidaten. Ohne geht es nicht. Aber meinetwegen sollen sie ihre Festgeldkonten plündern und einem Reus 10mio € ohne Gegenwert zahlen, während die anderen ihre Ausgaben so weit herunterfahren wie es irgendwie nur geht. Mehr als eine Mannschaft können die auch nicht bestücken, also sollen sie ruhig.
     
  7. Dass es mehr gekostet hat ist ja nun kein Geheimnis. Ich würde aber auch mal bezweifeln, daß das Gladbacher Stadion anfangs mit 86mio kalkuliert war, aber das ist jetzt nur mal eine vorsichtige Schätzung ;) Die Stadt Bremen ist übrigens zu 50% beteiligt. Gladbach hat aber für sein Stadion ebenfalls 35mio € an städischen Krediten erhalten (mittlerweile abgelöst), kommunale Unterstützung ist bei sowas ja eher die Regel denn die Ausnahme.
     
    Berliner69 gefällt das.
  8. Schon richtig, dennoch bleibt die Frage, war der Umbau wirklich nötig? Kein mehr an Plätzen, nur wegen der Kurvenbegradigung? Was nützt und bringt uns dieses bescheuerte Solardach/Ummantelung? War es das wert? Von der dilettantischen Planungs- und Kalkulationsweise sprechen wir besser erst gar nicht...
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Autsch! Bei aller berechtigter Kritik an Werder bitte keine Vergleiche mit diesen tax dogers :kommmalher::D:beer:
     
  10. Die Zahl hatte ich tatsächlich höher im Kopf, ich bleibe aber im wesentlichen bei meiner Aussage weil der Wegfall der Spiele ja nicht nur Zuschauereinnahmen kostet sondern gleichsam auch Kosten reduziert. U.A. dürften die meisten Verträge bei Werder einen stark erfolgsabhängigen Anteil haben und der fällt weg. Aber ich denke wir sind uns darin einig, daß es mittelfristig nur durch freiwilligen Verzicht aller funktionieren wird.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Hauptgeschäftszweig Profifußball ist prinzipiell eine Dienstleistung in Form von Unterhaltung, ähnlich wie Theater, Kino etc - allerdings bis zum Eintreffen von Corona mit einem sehr schlechten Programm. Allerdings liefert Werder auch materielle Ware in Form von Fan-Artikeln.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn man eine Ausgangssperre für "Alte >65" vorschreiben will, kann man ja nur froh sein, das viele Arbeitnehmer die Möglichkeit genutzt haben, schon vor erreichen der Altergrenze, die z.Zt. bei 65+8 liegt, die Segel zu streichen.
    Und wenn ich schon zu Hause sein muss, brauche ich auch eine Betreuerin, die während des Tages meine Bedarfe deckt.
    In einem Satz: für mich nicht zu Ende gedacht. Persönlich gehen mir die Ansprachen gegenüber den Älteren gehörig auf den Sack.
    Im Umkehrschluss kann ich auch beanspruchen, wir sperren die Alten weg oder besser gesagt, geben den Alten Hausarrest und der Rest der Belegschaft kann sorglosen Umgang pflegen. Dann sind sie in einer bestimmten Zeit durch, ggf. infiziert, erkrankt, geheilt oder gestorben (natürliche Auslese). Dann können die Alten wieder freigelassen werden und alles ist in bester Ordnung. Da gehe ich mit.
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    War jetzt der Weg zurück in die Scottish Premier und der Unterstützung der Fans.
    Die war schon in der 3rd Division krass....
    Was die Officials der Rangers da veranstaltet haben will ich nicht gut heißen
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist doch keine neue Erkenntnis, das es teurer ist, einen Altbau auf kommende Bedarfe hin zu renovieren, als einen entsprechenden Neubau auf der grünen Wiese zu erstellen.
     
  15. Das sollte keine Ansprache von mir gegen die "Alten" sein (bin ja auch bald einer :(), sondern war eher als Schutzmaßnahme im eigenen Interesse gedacht. Und natürlich muß die Versorgung zu Hause gewährleistet sein und ebenso sollte man auch mal alleine (!) Spaziergänge an der frischen Luft machen dürfen. Gleiches gilt für Vorerkrankte wie Menschen mit Spenderorganen.
    Was meinst Du eigentlich mit 65+8??? Hab ich noch nie gehört...:confused:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich ist das Stadion idyllisch und zentral mit kurzen Wegen zu Kneipen etc gelegen. ist bis dahin auch alles schön und gut. Für Werders Wettbewerbsfähigkeit war die Entscheidung eines Umbau am Standort statt eines im Verhältnis günstigeren, und somit wirtschaftlich vernünftigeren Neubau in der Peripherie ein wirtschaftliches Eigentor. Oder um es mit einer anderen Metapher auszudrücken: die Verantwortlichen haben damit den Ast, auf dem sie sitzen selbst angesägt. Denn es passte nicht zusammen, einerseits wegen dem Standortnachteil, sowohl hinsichtlich der Region Bremen als auch dem vergleichsweise kleinem Stadion, wiederholt - wenn durchaus auch zurecht - auf die Tränendrüse zu drücken, aber sich gleichzeitig in einem Anfall von Vergangenheits- und Idyllen-Romantik den Luxus eines verhältnismäßig teuren Umbau zu leisten, satt mit einem Neubau den Nachteil eines vergleichsweise kleineren Stadions am Osterdeich zu reduzieren. Es passt ins Bild, daß Entscheidung in der Phase fiel, in der - so wie es Jahre später KDF konstatierte - die Werder-Verantwortlichen dem Irrglauben verfielen, daß die erfolgreiche Zeit so weitergehen würde wie bisher.
     
  17. Bei uns haben sie jetzt ein Hallenbad abgerissen und an gleicher Stelle ein neues gebaut. War billiger als das alte zu renovieren.
     
  18. Diesen Irrglauben hatten auch schon andere, wie z. B. Borussia Dortmund. Eine überraschend und unnötig verpasste CL-Qualifikation brachte bei denen Ende der 90er Jahre alles zum einstürzen...
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das stimmt, jedoch ist bekanntermaßen die Redewendung, daß Fußball eine Religion sei, in Glasgow bzw. bei der Rivalität zwischen dem Celtic FC und dem Rangers FC wörtlich zu nehmen.