Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Fussball ist Volkssport Nr.1, würde der nun auch noch wegfallen, wäre in der Bevölkerung vermutlich noch mehr Unruhe.
    Die paar Leute, denen Fussball egal ist, zählen nicht.
    Ausserdem ist der Fussball inzwischen viel zu mächtig geworden.

    FC Bayern München: Arrogant durch die Corona-Zeit | extra 3 | NDR - YouTube
     
  2. Rund eine Stunde vor Anpfiff hat jahn Regensburg das positive Testergebnis von Trainer Selimbegovic bekannt gegeben. Somit tritt die Jahn ohne ihren Cheftrainer gegen Paderborn an.
     
  3. Bin sicher, er hatte keinen direkten Kontakt zur Mannschaft. Spiel kann daher ruhig stattfinden ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Aber sicher doch...
    ;)
     
  5. Habe eben gelesen, dass die aktuelle 7-Tages-Inzidenz der Fußball Bundesliga bei 479 liegt. Daran sieht man, die Hygienemaßnahmen funktionieren :lol:
     
  6. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Haste mal eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren.
     
  7. Das ist nix offizielles, da hat einer einfach die bisher 62 Corona-Fälle bei 469 Profis (13%, oder auf die Bundesrepublik bezogen 11mio Infizierte) in der Bundesliga in ein Verhältnis gesetzt und dabei kommt eine durchschnittliche(!) Inzidenz von zZt 479 heraus (und 426 aktuell). Ein einziger Fall ergibt ja schon eine "Inzidenz" von 213 (wenn man nur die Spieler als Gruppe betrachtet.

    https://krake-paul.de/corona
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich als Normalbürger hatte nur einmal im April 2020 einen PCR Test.
    Bei Bundesligaspielern muss man berücksichtigen, dass quasi jeder Spieler regelmäßig getestet wird.
    Deshalb sind Bundesligaspieler ein guter Indikator wie sehr wir ungefähr schon in Deutschland durchseucht sind. Einfach den Bundesliga Inzidenzwert auf die 82 Mio Einwohner hochrechnen.
     
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Ist das Leben/der Umgang eines Profis den derzeit überhaupt vergleichbar mit dem Normalbürger? Kann ich mir nicht vorstellen. Somit wäre die Hochrechnung auch ohne Aussagekraft.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie ist denn Dein Eindruck?
    1.) Sind Bundesligaspieler relativ häufiger infiziert, weil Sie mehr Kontakte zu anderen Menschen haben müssen?
    2.) Sind Bundesligaspieler relativ häufiger infiziert, weil sie sich rücksichtsloser verhalten?

    Wir wissen es nicht so richtig. Was wir jedoch ungefähr wissen ist, wie häufig Bundesligaspieler getestet werden in Relation zum durchschnittlichen Normalbürger.
     
  12. Manche meiner Kollegen habe ich jetzt seit einem Jahr(!) nicht mehr direkt getroffen. Die meisten die ich kenne halten sich stoisch an die Abstandsregeln, wo es denn geht. Demgegenüber sind Fußballer täglich auf dem Platz, haben täglich Kontakt mit Physios und anderen Mitarbeitern, sie treffen wöchentlich auf Menschen aus anderen Städten bzw. fahren wöchentlich in andere Städte. 1/3 der Corona-Fälle in der Bundesliga sind in Zusammenhang mit der letzten Länderspiel-Pause aufgetreten, da gibt es also offenbar einen direkten Zusammenhang mit den Reisen quer durch Europa. Kurz gesagt, ich glaube nicht das man das einfach hochrechnen kann.
     
  13. Hab ich neulich auch schon verlinkt. Er konnte es komplett nachvollziehen, aber es war ihm scheißegal. Und die Spieler die in der Nationalmannschaft Widerworte geben hat Löw lange schon aussortiert bzw. nie eingeladen. Beratergesteuerte Lämmer, sorry. Du hast eine Schwangere Frau zu Hause und sorgst dich um sie und das ungeborene Kind? Dann fahr nicht zu diesem bekackten Länderspiel und beende zur Not die NT-Karriere du hirnloses etwas von einem Spieler, oder ist der Dreck wichtiger als dein Kind? Meine Fresse....sorry für die Beleidigung aber da fällt einem einfach nichts mehr zu ein.
     
    Werder-Raupe, Bremen und holgerwehlage gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Was haben nur die Regensburger in der Länderspielpause gemacht? Es sind wohl alles Nationalspieler und quer durch Europa gereist.

    Fußballspieler halten sich auch nicht in überfüllten Bussen und U-Bahnen auf.
    Sie haben ein noch größeres Interesse nicht infiziert zu werden, weil sie kein Spiel verpassen wollen.

    Im Fußballgeschäft ist ein PCR Test 36 Std. gültig. Das sind hunderte Tests im Jahr durchzuführen, während der durchschnittliche Deutsche nur knapp 1/2 mal im knapp letzten Jahr getestet wurde:
    https://de.statista.com/infografik/...ests-je-1-mio-einwohner-in-laendern-weltweit/

    Stand 23. Feb 2021 wurden 510649 Menschen pro 1 Mio Einwohner getestet.
    Würden wir alle Deutschen wie Fußballer testen, dann hätten wir über 16 Milliarden Tests in Deutschland und quasi keine Dunkelziffer.
     
  15. War zu erwarten. Die Regensburger Spiele gg Osnabrück und Fürth sind verschoben.
     
  16. Lutscher75

    Lutscher75 Guest

    Dazu sollte man aber auch bedenken, dass die Spieler mit ihrer ständigen Testerei auch dementsprechend viele falsch positive Ergebnisse liefern,
    was zwangsläufig zu hohen Inzidenzen führt. Zielführender wäre es, wenn man gleich mehrmals testet, sollte ein positives Ergebnis vorliegen.

    Warte mal ab, was in den nächsten Wochen passiert, wenn jeder Schüler und Arbeitnehmer 1-2 mal pro Woche einen Schnelltest durchführt. Das wird lustig und schwierig, dann noch unter 500 deutschlandweit zu kommen.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  17. Nur für Corona extra wieder angemeldet? Na dann.


    Ein positiver Schnelltest führt zu einem PCR-Test.