Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist kein Problem, die Pressemeldung ist schon fertig und wird gerade noch formal geprüft: "Thomas Müller hatte seit seiner Einreise nach Katar keinen engen Kontakt zu Mitspielern oder Angehörigen des Trainingsstabes. Der Spieler wird sich freiwillig 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Der FC Bayern kommt damit seiner gesellschaftlichen Vorbildsfunktion nach indem er hier schnell und konsequent handelt. Dem Heimspiel gegen Bielefeld steht damit nichts im Wege." gez. Der Vorstand.
     
    Lübecker gefällt das.
  2. Wäre er wie von Rummenigge vorgeschlagen als einer der ersten geimpft worden, wäre das nicht passiert. Selbst schuld, Deutschland!
     
  3. "P.S.: Das wäre nicht passiert, wenn unsere Spieler bei Impfungen Sonderrechte erhielten hätten." - gez. Kalle Rummenigge
     
    holgerwehlage und FatTony gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich hatte auch nur den zitierten Teil gelesen und fand mit Blick auf das Zitat die Reaktion von @FatTony und @WOMLSascha überzogen. Mit Blick auf den gesamten Beitrag von @neuegrünewelle nehme ich das zurück. Stattdessen würde ich @neuegrünewelle empfehlen, sich in Nordkorea einmal so staatskritisch zu äussern, wie es hier problemlos geht. Da wäre er schneller im Knast als er sich umdrehen kann und wüsste, wie dämlich die Aussage war.
     
    Bremen, WOMLSascha und holgerwehlage gefällt das.
  5. CK82

    CK82 Guest

    Die Frage ist dann aber, wo fangen die Ausnahmen an und wo enden diese? Beerdigung, Hochzeit eines nahen Verwandten, Geburt, Runder Geburtstag usw.? Gibts dann ein Standardformular (Passierschein A38 :D) oder darf jeder selbst Hand anlegen? Wer prüft das? Die Bundespolizei bei der Einreise oder die Ämter vor Ort? Wieviel Bürokratie ist damit verbunden um das alles zu prüfen ob das auch valide ist oder ob da jemand unter einem Vorwand bestimmte Regularien umgehen will? Und kann man diese Kräfte dann nicht sinnvoll woanders eher verwenden?

    Ich kann verstehen, dass man sich in so einer emotionalen Ausnahmesituation durchaus ein "flexibleres" Vorgehen wünscht, mir persönlich sind aber klare einheitliche Regeln lieber, als wenn aufgeweicht wird und man ggfs. sogar eher über einen Sonderstatus / "Promi-Bonus" Privilegien erhält.

    Was ich mich dann auch frage: Was wiegt schwerer? Die gesellschaftlichen Belange oder die des Einzelnen - auch wenn es, wie bereits geschrieben, emotional durchaus nachvollziehbar ist.

    Zum Thema Liverpool / Arbeitgeber allgemein: Gerade ein Top Klub wie Liverpool sollte es hinbekommen

    a) auf seinen Cheftrainer - teilweise - zwei oder drei Wochen verzichten zu können (dafür gibt es eine ganze Horde an Assistenzen und was passiert denn wenn der mal krankheitsbedingt ausfällt? Dann stellen die auch auch nicht den Spielbetrieb ein) und

    b) die digitalen Möglichkeiten zu schaffen das ein Klopp z.B. virtuell an Taktik- und Teammeetings teilnehmen und ggfs. sogar remote das Training beobachten kann.

    Die aktuelle Situation und die Möglichkeiten der Digitalisierung kann man auch als Chance betrachten bestehende Strukturen zu hinterfragen und ggfs. zu optimieren.
     
    Fliegenfänger und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Und wohl dann denen, die den neuen Passierschein A39 wie im Rundschreiben B65 festgelegt in der Tasche haben, die können dann direkt einen Schalter weiter :D
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich wären Ausnahmen tatsächlich nur Beerdigung und Sterbebegleitung. Alles andere ist entweder zu Corona Zeiten eh nicht opportun oder nicht derart emotional belastend, wenn man nicht dabei ist.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. CK82

    CK82 Guest

    Aber auch das ist eine persönliche Einschätzung.

    Persönliches Beispiel:
    - Der Papa stirbt 2019 nach monatelangem Aufenthalt auf der Intensivstation + nächtelangem Wachen der gesamten Familie im Schichtbetrieb am Krankenbett
    - Die Mama "feiert" im April 2020 den runden 70sten Geburtstag und ist eh psychisch komplett angeschlagen und massiv depressiv
    - lässt man die jetzt alleine, weil man die Einreise verwehrt bekommt?

    Ist dann mit Familienbesuchen auch Mist gewesen und war eine Scheiß Zeit.

    Für jeden sind andere Belange wichtig.

    Noch ein persönliches Beispiel aus der vor Corona Zeit (2001):
    Gerade frisch bei der Bundeswehr im Grundwehrdienst. Opa stirbt recht plötzlich und und ich hab ein Vorstellungsgespräch für meine Ausbildungsstelle in der gleichen Woche. Oberleutnant der Bundeswehr macht mich vor versammelter Mannschaft zur Schnecke wie ich mich erdreisten kann, zwei Sonderurlaube anzugeben und ich darf mich jetzt spontan für einen entscheiden.

    Was ich damit sagen will: Sowas gab es auch schon vor Corona in der Gesellschaft, nur wirds dann durch einen Klopp halt mal öffentlich gemacht.
     
    Lübecker gefällt das.
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wobei mit dem Begriff Mehrpersonenbüro 50% Belegung meinen sie wohl ein Großraumbüro, wo >10 Menschen über 8 Stunden mit nur ca. 1-2 Meter Abstand sitzen.
    Andernfalls kann ich mir nicht erklären warum ein Kinobesuch ohne Maske mit 30/40% Belegung einen so viel geringeren Wert haben kann :denk:
     
  10. Interessant. Danke. Spricht ja durchaus für eine Öffnung von Museen und Kultureinrichtungen mit Personenzahlbeschränkung und AHA- Regeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
    neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  11. Dem ist wohl so. Im Büro ist man idR deutlich länger den Aerosolen der Kollegen (8 plus X Stunden) ausgesetzt als bei 2 Stunden Kino.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zumal selbst eine Anfahrt mit Öffis, wenn man der Studie glauben schenken kann, kein allzu grosses Risiko zu sein scheint.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist mMn davon abhängig, zu welchen Uhrzeiten fährt bzw. fahren muss. Denn in den Rushhours ist das Infektionsrisiko höher als außerhalb.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ausserdem würde ich das noch davon in Abhängigkeit setzen ob die Schulen auf sind oder nicht.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Wäre spannend einen Blick in die Originalstudie zu werfen. Offenbar wurden für das Modell unterschiedliche Zeitansätze berücksichtigt (zb 8 Stunden Büro, aber max. 1 Stunde Supermarkt) um die Risiken zu bestimmen, von den Tageszeiten steht im Artikel hingegen nichts. Schätze die eigentliche Studie ist noch nicht veröffentlicht denn im Artikel wird sie nicht als Referenz verlinkt.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder ob die Schule in China, Laos, Vietnam liegt, oder in Deutschland :D
     
  17. Mein lieber Gesangsverein, was hier wieder abgeht. Jetzt werden Weltkriege und Holocaust ausgegraben und mir deren Verharmlosung unterstellt. Eigentlich dachte ich, das wir (noch) in einem demokratischen Land leben und davon ausgehend finde ich es schlimm und menschenverachtend, wenn man nicht zur Beerdigung der eigenen Mutter anreisen darf. Aber ist ja nicht neues, das hier einige Leute wieder alles verdrehen und einem die abenteuerlichsten Dinge unterstellen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Also basierend auf dem normalen Tagesablauf. Wobei, wenn ich an unseren Azubi denke, ist ein für ihn normaler Arbeitstag 1 Stunde Büro und 8 Stunden Media Markt / Saturn :D
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Morgens hat da noch kein Museum auf, und abends ins Theater geht man später. Daneben noch ein bisschen planen, und es gibt kaum Schnittnengen.
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn er seinen Job in der Zeit erledigt. :D