Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Deine Verschwörungstheorie mit dem gestreckten Lockdown teile ich nicht, aber tatsächlich verstehe ich auch nicht, warum man ausgerechnet die Schulen zuerst wieder öffnen will. Schon jetzt haben wir durch den Präsenzunterricht für Abschlussklassen und Notbetreuung ca. ein Drittel der Schüler wieder an Bord und dauerhaft die Hygienevorschriften durchzusetzen ist quasi unmöglich. Finde es auch absolut dämlich, gerade hier zuerst lockern zu wollen, Einzelhandel und Gastronomie wären mE deutlich logischer, die hatten schon im letzten Jahr zT deutlich besser umgesetzte Konzepte als die Schulen, wo man hoffte, dass das Maskentragen (geht kaum ein Schüler verantwortlich mit um, immer der selbe Stofffetzen über Wochen), ein paar Handdesinfektionsspender und das Lüften alle 20 Minuten (worauf auch keiner mehr Bock hat, wenn wie letzte Woche die Schneeflocken vom eisigen Wind in den Klassenraum getrieben werden und alle Arbeitsbögen munter durch den Raum fliegen) schon ausreichen. Schnelltests? Fehlanzeige. Quarantäne? Nur für nachgewiesen Infizierte, nicht einmal für die Sitznachbarn). Wenn man die Zahlen wirklich weiter senken will, sollte man sich den Schritt mit den Schulöffnungen gut überlegen.
     
    Flutlicht82, neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso in einem Jammerlappen verwandelt? Wenn die Dinge bzw. Schiri-Entscheidungen nicht in seinem Sinne waren, ist er doch schon mehrfach in der Form ausgerastet, dass er sich mit den Schirigespann, den 4. Offiziellen oder mit jemanden im TV-Studio anlegte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Eben. Klopp war schon immer nur dann der nette Typ, wenn es gut für ihn läuft.
     
    FatTony und mezzo19742 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, er ist ein ganz schlechter Verlierer, war er immer schon und ist vermutlich auch ein Grund warum er wohl der beste Trainer zur Zeit ist.
     
  5. So habe ich ihn auch aus der Liga in Erinnerung. Pseudokumpeliger, verbissener Schwätzer. Hab nie verstanden, warum viele ihn so sympathisch finden. Erfolgreich ist er natürlich unbestritten mit seiner Art.
     
  6. Ja aber das sind Dinge aus der Emotion heraus. Sein permanentes Weinen darüber wie überspielt seine Spieler doch seien oder eben in diesem Fall, wieso das Innenministerium keine Ausnahme für sein Team macht, sind aber nicht aus der Emotion heraus sondern genau so gewollt.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ach, ich glaube schon, dass das ein guter Typ ist aber ist, wie so vieles auch einfach Geschmackssache.
     
  8. Hat außerdem lt. Kicker noch gesagt:

    "für die Leute in Deutschland, die nicht ganz im Thema sind: Wir sind nicht infiziert, wir haben die gleichen Probleme wie ihr, wir wissen, dass es eine neue Erregerform gibt, aber wir sind in einer Blase, und wir könnten in Leipzig spielen, ohne das Virus zu verbreiten, nur um das wenigstens einmal zu sagen. Aber die Regeln sind die Regeln."

    Deswegen sind ja auch noch keine Profis positiv gewesen...
     
  9. Sowas bekommt man in der Blase, in der sich Kloppo nach eigenen Worten befindet, eben auch nicht mit. Kannst de dir nicht ausdenken. Dafür müsste man die 3 Punkte eigentlich direkt den Dosen geben ;)

    P.S.: Und noch ne schöne Beleidigung rein geschoben für die dummen in Deutschland die "nicht ganz im Thema sind".
     
  10. Was kommt als nächstes? Die Forderung nach erhöhter Priorität beim Impfen? Würde mich absolut nicht wundern.... Lt. einer Umfrage sind übrigens 75 % der Deutschen gegen eine bevorzugte Impfung von Spitzensportlern.
     
  11. Da bin ich voll auf Deiner Seite! Alles spricht mittlerweile für Deine These, DENNOCH wollen nahezu fast alle Politiker(innen) gerade die Kitas und Schulen wieder zuerst öffnen. Weil es ja sooo wichtig für die Entwicklung der Kinder und Schüler ist und alles andere unverantwortlich wäre.
    Geht das schief und die Zahlen steigen wieder, wird der gesamte Rest mal wieder die Dummen sein und sich mit weiter endlosem Lockdown abfinden müssen.

    Gestern Abend war bei maybrittillner eine Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie zugeschaltet, die auch große Bedenken hinsichtlich einer Kita- und Schulöffnung hatte. Wurde aber von den anderen Gästen in dieser Sache "mundtot" geredet. Einmal war dabei auch ihr Kopfschütteln auf dem Monitor zu sehen.
     
  12. Wobei es für die Entwicklung so manches Kindes tatsächlich extrem scheiße ist, wenn die Schulen über Monate geschlossen sind. Diese Fokussierung auf die Abschlussklassen ist mE der Denkfehler. Man sollte zuerst unbedingt die Schüler in den Präsenzunterricht bestellen, die zu Hause überhaupt nicht lernen können, weil sie ohne Schule entweder keinen geregelten Tagesablauf haben, dort nur im Bett liegen und zocken oder zu Hause das Lesen oder die deutsche Sprache verlernen oderoderoder. Für die ist ein geregelter Schulbetrieb wichtig, nicht pauschal für alle Neunt- und Zehntklässler.
     
  13. Theoretisch vielleicht eine gute Idee, aber wie willst du herausfinden, auf wen das zutrifft?
     
  14. Das können viele Lehrer gut einschätzen, glaub mir. Unsere Schule hat auch eine solche Auffanggruppe, ist in SH erlaubt, und die ist besser frequentiert als die Notbetreuung. Durch Gespräche mit den Schülerinnen und deren Erziehungsberechtigten kann man viele auch überzeugen, in diese Gruppen zu kommen.
     
  15. Na aber das wäre ja reine Willkür, wenn du das die Lehrer einfach einschätzen lässt, wen sie in die Schule bestellen und wen nicht. Sowas kannst du wenn dann nur auf freiwilliger Basis machen.
     
  16. Letzten Endes ist die Teilnahme freiwillig, ja. Du kannst die Eltern und die Schülerinnen und Schüler nur entsprechend be- und zuraten. Zwingen kannst du bei ansonsten geschlossenen Schule niemanden. Dennoch nehmen es viele auch an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. Was ich auch nie verstehen werde ist, warum so vielen die Einführung von Wechselunterricht so schwer fällt. Besser alle zwei Tage in die Schule als gar nicht oder alle in volle Klassen zu stopfen.
     
    opalo gefällt das.
  18. Kapier ich auch null.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Differenzierung ist im Grundsatz richtig. Doch der Ursprung dafür ist identisch: ein zu großer Mangel an Objektivität.
     
  20. Mhhh, das würde ich so jetzt im Grundsatz nicht unterschreiben. Kann schon sein, dass Klopp einen Mangel an Objektivität zeigt, kann ich nicht einschätzen. Dieser ist aber kein Grund für emotionale "Ausbrüche" und Handlungsweisen. Nimm Kohfeldt, der ist am Spielfeldrand ebenfalls sehr emotional dabei und gerät immer wieder mit Schiedsrichtern aneinander, ist aber ansonsten sehr sachlich und analytisch unterwegs.