Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zero Covid ist mMn unerreichbar ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Okay, du kennst die Strategie nicht, sagst aber sie sei realtitätsfern? Hier kannst du dir ein Urteil bilden: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/no-covid-strategie.pdf
    Es soll auch nicht das Schlagwort zero- oder nocovid motivieren, sondern die Strategie dahinter, die ich dir in Ansetzen ja auch versucht habe, zu erklären. Schade, dass du da nicht weiter drauf eingegangen bist.

    btw nocovid heißt die Strategie von Brinkmann und anderen, zerocovid ist glaube ich eine ähnliche europaweite Strategie. Mein Fehler.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Liest sich ja alles ganz gut. Doch zwischen Theorie und und umsetzbarer Praxis existieren gewaltige Unterschiede. U.a. deshalb, weil die Pandemie kein deutsches bzw. europäisches, sondern ein globales Problem ist. Viren kennen keine Grenzen. Schon gar nicht in Europa, dem am dichtesten besiedelten Kontinent der Erde in dessen Mitte ein dicht besiedeltes Deutschland mit 8 Nachbarländern liegt, von denen die Hälfte ebenfalls zu den Ländern mit meisten Einwohnern / km² gehören. Deswegen lassen die sich dort beschriebenen Maßnahmen in Australien als Inselstaat nicht 1:1 auf Deutschland übertragen.
     
  4. Welche Maßnahmen genau lassen sich denn nicht 1:1 übertragen?

    Zum Thema Europa, Umgang mit Grenzen etc. steht übrigens auch ein Absatz in dem von mir verlinkten Strategiepapier.
     
  5. DAS allerdings ist jetzt hart. Du leitest aus zwei Wörtern eine komplette Strategie ab die du nicht mal kennst?
     
  6. Dieses Konzept ist auch mE für Deutschland vollkommen utopisch.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Und wieso?
     
  8. Aber hallo kennen Viren Grenzen. Nämlich die von Mensch zu Mensch. Im Fall von SARS-CoV-2 ist die neutrale Zone zwischen zwei Ländern halt größer wegen der Aerosole. Aber Zero-Covid meint eben das man auf dem Weg dorthin in vielen Landkreisen normales Leben erreichen kann und dort wo es wieder Ansteckungen gibt eben sofort und hart reagiert. Und keinen auf Inzidenz von 10, 50, oder 100 macht. Sondern Null. Es gibt Fälle in Bagband? Lockdown in Bagband! Sofort reagiert, zeitlich begrenzt, vorhersehbar und geplant. Diese Dinge. "Viren kennen keine Grenzen" oder "Utopisch" sind Kapitulationserklärungen. Es sind Konzepte die hier vorgestellt werden für eine Diskussion und die kann man nicht abkanzeln, das passiert schon seit einem Jahr und irgendwann sollte man vielleicht mal anfangen die Virologen ernst zu nehmen. Vor allen Dingen jene Virologen die nicht via Kai Diekmann kommunizieren und es damit zu Ruhm und Ehre sogar bei Hildmann gebracht haben (ich glaub ich würde vor Scham auswandern).
     
  9. Das sagte @Bremen doch bereits bzw. ich auch schon vor einigen Tagen. Deutschland hat viel zu viele Einwohner, liegt mitten in Europa, umgeben von 9 Staaten mit ebenfalls relativ vielen Einwohnern, die Pandemie ist ein globales Problem....etc. Selbst wenn es gelingen sollte, in Deutschland kurzfristig Inzidenzwerte unter 10 zu erreichen, ist es nur eine Frage von (kurzer) Zeit, bis die Zahlen nach Lockerungen wieder hochgehen. Dazu reichen doch wenige symptomplose Superspreader (allemal bei einem Virus, das sich durch die Luft überträgt), die in -meinetwegen- 7 Tagen drei Kneipen und ein Fußballspiel im Stadion aufsuchen, um die Zahlen vielerorts wieder zum Explodieren zu bringen. Würde ich in Island wohnen, wäre ich sofort für diese Strategie, da kann man durch Zero Covid das Virus quasi "aushungern" und sofort danach eine Quarantänepflicht für alle Einreisenden anordnen, in Irland könnte es auch klappen. Aber in Deutschland gibt es einfach zu viel Durchgangsverkehr, Tourismus, Geschäftsreisende etc., sodass das Virus immer wieder eingeschleppt und sich unerkannt verbreiten würde.
     
    neuegrünewelle, Fliegenfänger und opalo gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Den habe ich gelesen. Und bei den Sätzen mit der dreifachen Strategie sinnbildlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Denn wie soll es funktionieren, dass alle 28 Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens zuzüglich der Beitrittskandidaten und kooperierenden Staaten eine gemeinsame wie zielführende Strategie vereinbaren und gleichmäßig konsequent umsetzen? Gerade im Hinblick auf Einreisebeschränkungen und Kontrolle der Außengrenzen der Schengen-Mitglieder? Am einen Strang zu ziehen klappt ja nicht einmal im Vergleich dazu "banalen Tagesgeschäft" der EU nicht. Abgesehen davon ist die Pandemie - durch den Begriff selbsterklärend - ein globales Problem, die mit einer "Insellösung" des bzw. für den Schengenraums allein nicht in den Griff zu bekommen wäre - sofern diese aus v.g. Gründen denn wider Erwarten überhaupt zustande kommen würde.
     
  11. Womit du zweifellos auf Streeck anspielst. Aber es sind nicht "die Virologen", die für Zero Covid sind. Es gibt auch hier Gegenstimmen, nicht nur Streeck. Klaus Stöhr ist ein weiteres Beispiel: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-zero-covid-forderung-shutdown-100.html
    Oder hier: https://www.swr.de/swr2/leben-und-g...e-als-naturereignis-nicht-zu-stoppen-100.html
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Was meinst Du mit Strategie "ableiten"? Ich sehe zero covid als nicht erreichbar an, egal mit welcher Strategie.
    Edit: Mir ging es allein um das Schlagwort "zero covid".
    Edit 2: Davon träumen ist natürlich erlaubt, ich bin jedoch eher Realistin als Träumerin ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    Berliner69 und mezzo19742 gefällt das.
  13. Da steht doch gar nicht, dass zwangsweise alle an einem Strang ziehen müssen, sondern dass, falls es Länder gibt, die das Infektionsgeschehen nicht in den Griff kriegen, mit diesen individuelle Vereinbarungen getroffen werden müssen, im Zweifel auch vorübergehende Grenzschließungen.
    Und was bei einem erneuten Ausbruch geschehen würde, steht dort auch, nämlich Ampel wieder auf rot und konsequente Quarantäne.

    Verstehe immer noch nicht, was daran utopisch sein soll. Und was passiert im schlimmsten Fall? Manche Regionen bleiben auf rot. Die Erfolge anderer Regionen wären doch damit nicht zunichte. Und zudem gäbe es eben immer den Anreiz, die grüne Ampel zu schaffen, gerade wenn man sieht, dass Regionen, die es geschafft haben, wieder einigermaßen normal leben können.

    im Sommer waren wir btw fast auf Null. Wie war das denn eigentlich möglich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2021
  14. Sonst schmeißt sich ja niemand dem Diekmann an den Hals. Streeck hat sich damit, aber auch danach, ziemlich diskreditiert.

    auch Stöhr wird hier nur verkürzt befragt und zitiert. Diese "Zero Covid" Sache beinhaltet ein Bündel an Maßnahmen und nicht nur eine.
     
  15. Das was du eine Zeile später geschrieben hast: Du lehnst hier etwas aufgrund eines Schlagwortes ab, ohne eigentlich zu wissen was damit gemeint ist. Das was du als Utopie bezeichnest, ist vermutlich einzig und allein dieser Punkt:

    Diese Pause muss so lange dauern, bis die oben genannten Ziele erreicht sind.
    Und DEN hätten wir im Oktober angehen können (und im Frühjahr auch schon, aber das nur rückblickend, heute sind wir ja eigentlich schlauer). Mir ist nicht klar, welchen der Punkte 2-5 du im weiteren ablehnst. Im übrigen ist es ein weiterer Diskussionsanstoß, also genau das was im Sommer so gefehlt hat. Und wenn wir jede Diskussion mit "utopisch" abwürgen, dann brauchen wir eigentlich auch gar nichts zu machen sondern überlassen der Natur die Arbeit.
     
  16. Mit der Almost-ZeroCovid-Strategie ;)
     
  17. Und was machen wir jetzt anders als im Sommer, wo Restaurants und Co. offen waren und man Tagesausflüge unter freiem Himmel machen konnte? Richtig, die Leute da einsperren, wo man sich nicht aus dem Weg gehen kann - nämlich zu Hause.
     
  18. "Einsperren " finde ich zu krass formuliert.
    Niemand wird in D (außer im Gefängnis) eingesperrt. Ein jeder darf sich noch frei bewegen....
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Jetzt verstehe ich Deine Antwort.... ;) Du schriebst "ableiten", nicht "ablehnen" und hinterliesst mich damit ratlos. Checke mal Deine Autokorrektur :D
    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich eine Strategie ablehne, und eine mir unbekannte schon mal gar nicht. Ich bin allerdings keine Freundin von utopischen Zielen und daher bei zero covid raus. Bei etwas realitätsnaherem steig ich wieder ein.... ;)
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mit gutem Wetter und vielen Aktivitäten draussen. Das geht aktuell alles nicht.
     
    mezzo19742 und Fliegenfänger gefällt das.