Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sehe Details nur für Essen, und, ja, es sterben nahezu ausschliesslich sehr alte Menschen. Mehrheitlich jedoch an den Tagen, an denen ich die Infos gelesen habe, im Krankenhaus (das wird mit angegeben). Von daher finde ich es richtig und wichtig, die alten Menschen, die wollen, schleunigst zu impfen.
     
  2. Meine Rede.... Könnte und wird wohl auch ein Grund für die hiesige hohe Todesrate sein...
     
    mezzo19742 gefällt das.
  3. Sahin wird von allen genannten den dicksten Brocken bekommen haben - da gehe ich auch von aus :tnx:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  4. Mein Schweden? Geh an die Luft, der Lockdown vernebelt deinen Geist.

    P.S.: Gern geschehen für den Link, dass man aber einen hämischen Smiley benutzt weil mittlerweile in Deutschland mehr Menschen sterben als noch im Frühjahr, finde ich etwas befremdlich.
     
  5. Richtig, aber das Geschäftsjahr endet bei Werder am 30.06. eines Jahres. In den Planungen für 20/21 sind die also schon nicht mehr enthalten, da ist nur Klaassen weggefallen.
     
  6. Der Smiley war auf Deine "Schwedenliebe" bezogen...:D
     
  7. Is klar.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Es ging um den Weg und da wurde der Etat massiv heruntergefahren, die genannten plus Klaassen und dazu gekommen ist kein teurer Spieler sondern nur Talente und ein Backup. Teams wie Frankfurt oder Gladbach haben aufgrund von Reserven und Ambitionen ihre Kader gehalten und allenfalls die 20% freiwillige Reduktion vorzuweisen (die Werder aber ja auch hat). Ohne CL wird es den beiden an den Kragen gehen, da bin ich recht sicher.
     
  9. Du vergisst dabei allerdings, das die "Spielermaterial" von einem ganz anderen Wert haben als wir z.B....Und EL traue ich beiden mindestens zu, auch das gibt -wenn auch kein Vergleich zur CL- Geld.
    Was unsere Gehaltseinsparungen betrifft: Diese "massiv" zu nennen halte ich mal für ziemlich übertrieben....
     
  10. Ja eben. Und die werden sie dann veräußern müssen, womit der aufgebaute Abstand nach unten bzw. Kontakt nach oben erst mal aufgebraucht wäre. Klar, den Kontakt nach oben müssten andere auch erst mal aufbauen, aber den Moneycheat-Klubs macht das halt alles nichts aus, die sind dann sportlich bzw erstmal finanziell einfach komplett weg vom Rest der Liga.

    Laut Deichstube hat der Etat 19/20 58mio € gekostet, also alle Personalausgaben. Ich würde vermuten, dass die genannten Spieler, inkls. Klaassen, um die 10mio € frei gemacht haben. Dazu die 20% Einsparung von der berichtet wurde. Das wären noch mal 10mio €. Dann sind wir jetzt bei etwa 38mio € und hätten den Etat um über 1/3 gesenkt. Das ist schon massiv, finde ich. Muss man halt nur sportlich auch überleben.

    edit: EL traue ich ebenfalls beiden zu, sogar CL. Aber EL gibt halt nur Geld wenn man richtig weit kommt, vor allem ohne Zuschauer. CL kann einen von beiden retten. Glaube nicht, dass beide auf 3+4 einlaufen.
     
  11. Ich verstehe einfach die EU-Politik nicht mehr. Was da vorgestern beschlossen wurde ist praktisch nichts! Die Warnungen vor dem der südafrikanischen und vor allem brasilianischen Mutation werden immer größer (auch scheint es, das die Impfstoffe nicht mehr richtig gegen sie wirken sollen) und was passiert in Sachen Grenzschließungen zu diesen Ländern? Nichts! Sie lernen einfach nicht dazu und geraten wahrscheinlich bald in ein ähnliches Desaster wie fast vor Jahresfrist mit China.
    Was zum Teufel spricht denn gegen eine EU-weite Grenzschließung gegenüber Südafrika und Brasilien? Herrje, ein paar Unverbesserliche dürfen/können dann dort keinen Urlaub mehr machen, was für ein Drama aber auch...

    Toll auch die gestrige Nachricht von AstraZeneca: Statt 80 Mio Impfdosen im ersten Quartal für die EU gibts nun nur 31 Mio wegen "Produktionsschwierigkeiten". Dazu die von Pfizer schon angekündigte Kürzung.
    Die ganze Impfplanung für das erste Quartal ist damit praktisch schon am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Und Spahn fällt nichts besseres ein, als für Februar eine "deutliche Verbesserung" zu versprechen....WIE DENN, Herr Spahn?

    Wenn das alles so weitergeht, dann haben wir bis in den Sommer hinein diesen Lockdown. Was anderes fällt den Politikern EU-weit ja nicht mehr ein. Und der Zusammenhalt wird wohl weiter bröckeln, Ungarn beispielsweise geht jetzt in der Impfstoffbesorgung eigene Wege und kauft in Russland deren Sputnik V ein. Bei Grenzschließungen erwarte ich in nächster Zeit einen Flickenteppich. Kennen wir ja schon in anderen Begebenheiten von unseren Bundesländern...
     
  12. Das ganze Rumgehacke auf Schweden habe ich sowieso nur teilweise verstanden. Im Frühjahr haben sie Alten- und Pflegeheime nicht schützen können, korrekt. Hat Tegnell auch eingestanden. Da wurde hierzulande mächtig gegen Schweden geschossen, "fünfmal höhere Todesrate etc." Da haben wir in der zweiten Welle trotz "Wellenbrecher"- "hartem" und "Megalockdown" mächtig "aufgeholt", was bedeutet, dass immer härtere Lockdowns in einer Demokratie kein effektives Mittel gegen Covid sind (siehe auch Irland und Frankreich), ohne die Impfstoffe müsste man jetzt mächtig nachdenken, wie man aus diesen Lockdowns überhaupt mal halbwegs unbeschadet wieder rauskommen möchte. Ich befürchte, dass Deutschland am Ende der Pandemie ähnlich hohe Todesfallzahlen haben wird wie Schweden, Frankreich ähnlich. Dies dann aber inklusive der Nebenwirkungen der Lockdowns, die noch gar nicht absehbar sind. Für viele Kinder und Jugendliche schon jetzt eine absolute Katastrophe, da hospitalisieren nowadays nicht wenige. Früher hat man da ja noch gesagt: "Geh in den Sportverein, ins Ganztagsschulangebot, triff Freunde, unternimm etwas, aber sitz bloß nicht alleine vorm Gaming PC, Tablet, Handy. " Heute ist man Alltagsheld, wenn man genau das tut und Megasi, wenn man draußen mit anderen rodeln geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
  13. Weil die Maßnahmen inkonsequent sind. Es bringt doch vermutlich wenig, privat die Kontakte extrem zu begrenzen, wenn unter der Woche ne Menge Leute mit den Öffis auf Arbeit und in die Schule düsen und dort dann auch noch mit einer Menge Menschen in Kontakt kommen. Die Leute, für die es möglich ist, ins Homeoffice zu schicken, hätte zur Pflicht werden müssen, anstatt dahingehend immer nur zu appellieren. Dann hätte man gleichzeitig auch die unterstützt, die auf Arbeit präsent sein müssen.

    Die No-Covid-Strategie war ja hier glaube ich auch schon kurz Thema:
    https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ronavirus-initiative-lockdown/komplettansicht
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Kontakte privat sind theoretisch extrem begrenzt. Praktisch halten ich jedoch gerade im jetzigen Lockdown zu viele nicht daran. Auch deshalb wirkt er nicht wie erhofft.

    Und Homeoffice-Pflicht geht so einfach auch nicht, dazu hatte ich neulich schon geschrieben. Und zwar zu Punkten, die nichts mit Arbeitgeber-Kontrollgedanken zu tun haben. Nur einer davon: Die Leute, die über Monate am Laptop am Küchentisch sitzen, sind die Rückenkranken von morgen. Wenn ich keinen selbst bezahlten ordentlichen Arbeitsplatz zu Hause hätte, würde ich schon deshalb so oft wie möglich meiner Gesundheit zuliebe ins Büro fahren, zumal zum Ausgleich aktuell weder Muckibude noch verordneter Reha Sport (!!) möglich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Obendrein ist für einige das Homeoffice auch keine gute Option. Mit Kindern, die auch den ganzen Tag zu Hause sitzen und bespaßt/ behomeschoolt werden wollen, ist es wohl eher nicht so weit her mit der Konzentration auf die Arbeit.
    ZeroCovid halte ich nach wie vor für keine praktikable Strategie bei einem Virus, das sich über die Luft verbreitet und zudem bei sehr vielen nur geringe oder gar keine Symptome auslöst. Das geht mE nur in Diktaturen oder Inselstaaten, die jedwede Einreise mit Quarantäne verbinden können.
     
    neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  16. Niemand hat gegen Schweden geschossen sondern gegen die Fakenews-Verbreiter die behauptet haben, Schweden mit seinem Sonderweg habe irgendwas besser gemacht. Und was tut Deutschland 6 Monate später? Geht mit dem Lockdown-"Lite" fast genau den selben weg und....surprise, die Menschen sterben plötzlich genau so wie in Schweden. Wer hätte das ahnen können.....ok, Virologen, klar. Aber auf die wollte man ja nicht hören, insbesondere die Schweden-Freunde.

    A propos Fakenews und Schwurbler: Jetzt wird Streeck neuerdings von der AfD und Hildmann(!!) gelobt und als Kronzeuge mißbraucht. Ich an Streecks Stelle würde dringend meine Kommunikationsstrategie überdenken wenn ausgerechnet Hildmann mich lobt.

    edit: Und auf Twitter gehen seine Follower jetzt auf ihn los weil er sich von der AfD distanziert und den Lockdown als Alternativlos bezeichnet. Ach ja, spiel nicht mit den Schmuddelkindern sachten se immer....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2021
  17. Ja okay, die volle Konzentration auf die Arbeit ist natürlich wichtigste, was es gibt.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Ja schon, die wurde aber von unserem Chef-Virologen direkt wieder verworfen ;)
     
  19. Wir hatten im April unsere Grenzen geschlossen und waren alle zu Hause, macht uns das zu einer Diktatur? Problem war natürlich stellenweise, dass wir nicht auch die Grenzen zu NRW und Bayern schließen konnten. Merkel hat es in der BPK doch angekündigt: Wenn es kein einheitliches europäisches Vorgehen ( :lol: ) gibt, dann muss man eben wieder über partielle Grenzschließungen je nach Bedarf nachdenken. Und wieso können wir nicht bei isolierten Ausbrüchen einen Landkreis für eine Woche radikal auf Null setzen? Wollen wir 2020 noch mal wiederholen, ich denke doch mal eher nicht. Vielleicht wäre es also Zeit die Szenarien mal ernstzunehmen und nicht den Leuten hinterher zu rennen die von "Panik verbreiten" reden, wie hier im Forum ja auch permanent geschehen. Wären wir nämlich im Oktober in "Panik" geraten, dann hätten wir weiterhin eine deutlich komfortablere Situation im Vergleich zu unseren Nachbarn.
     
  20. Wie so oft:
    Die Mischung machts.
    Ohne halbwegs stabile Wirtschaft kein funktionierendes Gesundheitswesen.
     
    mezzo19742 und opalo gefällt das.