Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, Krisen sind immer negativ behaftet - in ihrem ureigentlichen Sinn. Doch mein Post bezog sich auf die Äußerung von @PrinzHF , dass dieser Begriff der nicht im Sinne von von rechtsradikal oder rassistisch negativ ist. Oder anders artikuliert: es ist ein Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs und kein Wording mit Ursprung in der rechtsradikalen Szene - die dieses Wort für ihre Parolen jedoch verwendet.


    Im Grundsatz Zustimmung. Doch ein anderes Wording wird die Entmenschlichung der betroffenen Menschen zwar im alltäglichen Sprachgebrauch reduzieren jedoch nicht gänzlich verhindern können, weil diese entmenschlichenden Begriffe sich über Jahrzehnte ins Sprachbewusstsein eingeprägt haben. Zum Beispiel, dass viele Menschen auch heute noch ohne eine diskriminierende Absicht "Zigeuner" statt "Sinti und Roma" oder "Behinderung" statt "Handicap"* schreiben / ausprechen. Es wird also wohl noch eine Zeit dauern, bis sich die politisch korrekten Formulierungen im Alltag etabliert haben. Und diejenigen, die mit menschenverachtenden Parolen um sich werfen, sind im negativen Sinne so kreativ, dass sie auch bei weniger entmenschlichenden Alltagsbegriffen diskriminierende Schlagwörter finden, mit denen sie ihr perfides Gedankengut zum Ausdruck bringen.


    * Kleine Anmerkung dazu aus meinem persönlichen Umfeld dazu: Für ein befreundetes Paar mit einem autistischen Kind ist es sogar egal, welches der beiden Begrifflichkeien verwendet wird. Ihnen ist jedoch wichtig, dass man diese Menschen nicht alleine als "Behinderte" oder "Gehandicapte" bezeichnet, sondern dabei stets den Begriff Mensch(en) einfügt, d.a.also "behinderte Menschen" bzw. "gehandicapte Menschen"
     
    FatTony gefällt das.
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es gab keinerlei Probleme für uns? Das ist wirklich falsch.
     
  3. Hattest du Probleme? War es eine wirtschaftliche Herausforderung? Nö, da war nur ne Menge Hysterie. Das meiste davon hausgemacht weil Deutschland ja kein Einwandererland ist und man jahrelang ignoriert hat, trotz Warnungen eigener Behörden, was sich im Süden zusammenbraut. Das Ergebnis ist eine Verschiebung der politischen Landschaft. Oder besser gesagt, was vorher schon da war wurde dann offensichtlich. In Form der AfD.
     
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ganze ist nun schon ein paar Jahre her aber es gab dutzende Berichte von Menschen die an ihre Grenzen getrieben wurden um das ganze irgendwie zu meistern.

    Dazu hab ich eine Menge Gewaltkriminalität mitbekommen.

    Außerdem Köln... Ist das alles nichts?
     
  5. Menschen die, qua Beruf oder weil sie freiwillig helfen wollten, die Situation meistern mussten. Das war aber ein organisatorisches Problem. Im übrigen eines, vor dem wir aktuell wieder stehen. Nur halt nicht wegen Flüchtlingen sondern wegen der nächsten Herausforderung auf die wir uns nicht vorbereitet haben. Man könnte hier etwas strukturelles vermuten, ein Problem in der Art wie unsere Verwaltung funktioniert. Das manifestiert sich immer dann, wenn diese strapaziert wird.

    Ja, die gab und gibt es leider immer.

    Ist in der Tat nichts. Köln war häßlich. Viele andere Dinge waren häßlich. Stellt uns das als Gesellschaft wirklich vor Probleme? Ich mein, vor ECHTE Probleme? Substanziell? Böse gesagt, könnte man das als Prototyp von Firstworld-Problems darstellen. Hunderttausende flüchten aus ihren zerbombten oder heruntergewirtschafteten Ländern. Und unser Problem ist eine aus dem Ufer geratene Silvesterparty vergleichsweise Weniger deren Bilder du ehrlich gesagt bei jedem Oktoberfest oder Hafengeburtstag sehen kannst. Wenn auch nicht so fokussiert wie an dem einen Tag.
     
  6. Zum einen sind die meisten Flüchtlinge Wirtschaftsflüchtlinge, zum anderen geht es nicht darum, wieviel davon ein Land aufnehmen kann sondern darum, das danach immer mehr kommen wollen bzw. werden.
    Interessant jetzt die Situation in Guatemala, wo gewaltsam ein Durchdringen der vielen Honduras-Flüchtlinge verhindert wurde. Jene, die eigentlich nur DURCH Guatemala und danach Mexiko wollen, um in den USA "ein besseres Leben" haben zu können, da sie im Glauben sind, das Biden ein "netter Mensch, anders als sein Vorgänger" ist, wie es ein Flüchtling vor Kameras ausdrückte. Erinnerte mich irgendwie an "Mama Merkel"...

    O.k., aber das sollte jetzt nicht Thema dieses Threads werden. Da passt besser dieses hier hin:

    https://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/aussetzung-insolvenzantragspflicht-notwendig

    Aha, die SPD will also mal wieder eine Verlängerung der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, jetzt bis mindestens Ende März 21. Warum eigentlich nicht gleich bis zur Bundestagswahl? Damit würde man sich der unangenehmen Situation einer Pleitewelle in Deutschland vor den Wahlen entlediigen, was nur Stimmen kosten würde. Da die CDU wohl ähnlich denken wird, wird sie wohl der Verlängerung zustimmen. Ich würde sogar darauf wetten, das sie es macht....
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok, ECHTE Probleme sind nicht genau definiert. Gut ist das alles nicht gelaufen. Ich nenne das Probleme. Ich kann nicht immer wieder auf die "aber anderen geht es noch schlechter"-Schiene abdriften, das hab ich mein ganzes Leben schon getan aber irgendwann reichts auch mir, besonders dann wenn man selbst mal Probleme hat. Ich bin froh, dass sich das jetzt normalisiert hat und ich war am Anfang auch sehr positiv gestimmt, aber die Ereignisse haben mich komplett erschreckt. Der Konsens "alles gut" ist geblieben, die Probleme die wir dadurch in der Gesellschaft auf vielen Seiten haben wird teilweise ausgeblendet. Ich schreib schon wieder zuviel Zeug was ich eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr schreiben darf, darum bin ich jetzt auch raus.

    Dazu sei gesagt: Mir ist egal welche Hautfarbe oder welches Geschlecht jemand hat. Über die sexuelle Gesinnung definiere ich einen Menschen schon 3x nicht. Aber man muss doch darüber reden können, dass es Menschen gibt, die durch ihre Kultur so geprägt sind - wenn sie das nicht ablegen können -, dass sie nach unserem (meinem) Werteverständnis Probleme verursachen.

    Wie sind wir eigentlich von Zensur auf Flüchtlinge gekommen?
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und um eine wirklich hässliche Analogie heranzuführen: Für mich war Köln hässlicher als der "Sturm aufs Kapitol". G20 war noch schlimmer.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. G20 war schlimmer als der Sturm aufs Kapitol? Wat? :ugly:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, wie immer letztlich. Für mich liegen da Welten dazwischen. Der Sturm auf das Capitol war eine Sache die global von Bedeutung war und von der man auch noch Jahre global reden wird. Über Köln hat schon ein Jahr später niemand in Deutschland mehr gesprochen (geschweige denn global). Wir jetzt halt hier, aber das ist ja ohne Bedeutung.

    Naja, OT
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Halbe Stadt anzünden und looten vs. Gebäude einnehmen und dann wieder gehen. Die 2 Toten hättest du hier auch gehabt wenn die Gehwegplatten getroffen und der Molly gezündet hätten. Für 'murica-Zustände bin ich fast überrascht, dass sie nur eine Person erschossen haben.
     
  12. Nur stimmte das alles gar nicht was die Polizei da so berichtet hat....egal, ist passiert, wurde aufgearbeitet, wenn auch nicht wirklich gut medial nachbearbeitet. Dafür passiert wohl eben zu viel in der Welt.
     
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hab ich nicht mitbekommen. Waren die Videos gefaket?
     
  14. WER kontrolliert eigentlich jetzt, ob in den Geschäften die Kunden auch die jetzt verpflichtenden OP-Masken bzw. FFP2-Masken anhaben? Muß jetzt jedes Geschäft eine Security haben bzw. Mitarbeiter dafür abstellen?
     
  15. Das ist kein Schwachsinn.
    Wer hat, als die Maskenpflicht eingeführt wurde, geschrieben, dass er sich nach einem Einkauf mit Maske erstmal erholen müsse?
    Und jetzt trägst du seit Jahren Maske beim Hausputz...
    :lol:
    Eine Frage: wie oft putzt du? Einmal im Monat? Oder doch nicht so oft?
    Meine Schwester hat ebenfalls eine Hausstauballergie. Die putzt ohne Maske.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Über sowas sprechen wir hier auch nicht so gerne. ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Absolut richtig aber der markierte Satz wird dir um die Ohren fliegen.
    Wie kannst du es wagen zu vermuten, dass es sowas wie unterschiedliche Kulturen und nicht oder schwer zu vereinbare Differenzen darin gibt, die teils schwerwiegende Probleme verursachen können?
     
    Lübecker gefällt das.
  18. Ja genau, du darfst das Zeug eigentlich nicht mehr schreiben :ugly: wtf wie kommt man auf so einen Scheiß? Macht man das, um sich wichtig zu fühlen?
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sowas macht man wenn man das Gefühl hat, dass sich der Diskurs so weit in eine Richtung verschoben hat, dass man Gefahr läuft als etwas betitelt zu werden was einem fern liegt. Mit Wichtigkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Und wer genau hat jetzt verboten, dass du das Zeug schreibst? Und wer bestraft dich dafür, dass du es geschrieben hast?