Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich nicht, siehe *hüstel* mein Verweis auf die BGB-Träger bei den Demos ;)
     
  2. Die genaue Quelle hab ich nicht mehr im Kopf, kam aber bei einer der vielen Corona-Sondersendungen zuletzt im TV. Da hieß es, das aktuellen Umfragen zufolge rund 50 % der Deutschen die aktuellen Maßnahmen genau richtig finden, 25 % für eine weitere Verschärfung sind und die anderen 25 % die jetzigen Maßnahmen bereits zu weit gehen.
    Ich war übrigens auch etwas erstaunt über diese Zahlen, die ich auch deswegen noch gut im Kopf habe.
     
  3. Morgen ist eine große Runde mit jeder Menge Virologen und Experten, auch aus GB. Insofern glaube ich auch, das größtenteils nach deren Meinung entschieden wird. Wobei es natürlich am Dienstag dann wieder ein Hauen und Stechen der einzelnen "Länderpräsidenten" geben wird und der spätere einheitliche Beschluss schon Tage später wieder von einzelnen Ländern mit Füßen getreten wird.

    Auch heute Abend bei Anne Will konnte es der Superminister Söder mal wieder nicht lassen mehrmals zu erwähnen, wie toll seine Coronapolitik in Bayern doch ist. Zu dumm nur, das die Zahlen eher das Gegenteil hergeben...:D
     
  4. https://meta.tagesschau.de/id/148079/corona-pandemie-maas-will-lockerungen-fuer-geimpfte

    Exakt das, was ich hier auch schon schrieb und exakt das wird auch bald der Fall sein, und da können noch so viele das Gegenteil sagen. Denn sobald feststehen sollte, das von Geimpften keine Gefahr mehr ausgeht, werden die Einschränkungen für diesen Personenkreis auf keiner gesetzlichen/verfassungsrechtlichen Grundlage mehr stehen. Man kann dieser Menschengruppe dann keine Grundrechte mehr vorenthalten. Unmittelbar nach dieser Festellung wird SOFORT von einzelnen Geimpften geklagt werden und das Bundesverfassungsgericht kann dann gar nicht anders entscheiden.

    Das Maas aber zum jetzigen Zeitpunkt völlig überflüssigerweise diese Aussagen raushaut ist natürlich selten dumm. Die breite Kritik an ihm deshalb auch völlig berechtigt. In der Sache selber liegt er jedoch absolut richtig, auch wenn das vielen nicht passen wird und das viele auch noch nicht glauben.

    Im übrigen wären das für mich dann keine Privilegien für die Geimpften, sindern das rechtmäßige Zurückerlangen ihrer Grundrechte.
     
  5. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab schonmal geschrieben "Ich kapier dich nicht". Und ich würde das jetzt gerne erneuern. Das was Maas raushaut hast du vorher schon rausgehauen. Dass er es zu dem jetzigen Zeitpunkt tut ist aber grundfalsch? Was hat das mit irgendeinem Zeitpunkt zu tun? Ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du Heiko Maas einen mitgeben möchtest. Ich sehe die Kritik die er erntet nicht unbedingt als richtig an.
     
  6. Da hast Du mich falsch verstanden. In der SACHE hat Maas recht, denn so wird/muß es kommen.
    ABER: Der Zeitpunkt, wo Maas das raushaut, war völlig falsch gewählt. Es steht ja noch gar nicht fest, ob von Geimpften wirklich keine Gefahr/Risiko mehr ausgeht. Lt. Herrn Sahin von Biontech soll das aber bis spätestens Ende Februar gekärt sein. DANACH wäre eigentlich jegliche Kritik an Maas (gegen den ich übrigens überhaupt nichts habe!) in dieser Sache unangebracht.
    Öffentlich kritisiert wurde Maas übrigens nicht nur wegen dem Zeitpunkt sondern überhaupt wegen dieser Aussage, von mir NUR wegen dem Zeitpunkt.
    Und was mich betrifft: Ich bin keine öffentliche Person, was ich (u.a. hier) raushaue, interessiert die wenigsten. Also habe ich durchaus das Recht, auch vor der Klärung des Impfergebnisses sowas rauszuhauen. Maas dagegen sorgt jetzt wegen seines Amtes als Bundesminister medial für einen Riesenwirbel und natürlich auch unter seinen Parteikolllegen.

    Ich hoffe, das Du mich jetzt "kapiert" hast.... Gut Nächtle!
     
  7. Ich schon, da hat NGW durchaus recht. Man muss nämlich hinterfragen mit welcher Absicht Maas das macht und da unterstelle ich, wie schon bei Scholz vorher, frühen Wahlkampf. Ich halte zwar von Maas generell nur sehr wenig, aber was bitte blökt der Außenminister nun wegen Impfungen rum? Es wäre etwas anderes, wenn millionen von Impfdosen nutzlos herumlägen und alle wollten die Impfbereitschaft erhöhen. Aber so ist es ja nicht. Im übrigen: So lange nicht alle die geimpft werden WOLLEN auch geimpft werden KÖNNEN kann es mMn. keine Vor- oder Nachteile geben. Wobei ich durchaus auch der Meinung bin, dass das Hausrecht von zb Wirten zu respektieren ist, aber damit werden sich mit Sicherheit bald Gerichte beschäftigen.
     
    opalo gefällt das.
  8. Nur mal aus der Praxis. Es wurde seitens der Landesregierung Anfang Dezember massiv Druck gemacht, dass die Impfzentren bis zum 11.12.2020 entstehen. Dann sollten alle Niedergelassenen im ruralen Umfeld beispielsweise dieses Zentrum von 07 bis 22 Uhr Montags bis Sonntags mit mind. 6-8 Ärzten besetzen. Mein Hinweis, dass wir gar nicht die Masse an Ärzten auf dem Land haben und das damit die ambulante Versorgung zusammenbrechen würde, wenn alle diesem Weg folgen, wurde mit Hinweis auf die Notaufnahmen der Kliniken weggewischt. Viel Spaß dabei in den Notaufnahmen viele Stunden zu warten.
    Aktuell steht zwar das Impfzentrum seit 11.12., wird aber nicht benutzt, weil (???) kein Impfstoff da. Organisation at its best.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Zum Glück hat sich jetzt der Bundesgesundheitsminister einen Zweijob ans Bein genagelt anstatt sich mit aller Macht erst mal um eine Pandemie zu kümmern. Gibt halt wichtigeres als sterbende Menschen, zum Beispiel ein Präsidiumsjob bei der CDU....


    Disclaimer: Mir ist klar, das die Umsetzungen am Ende bei den Ländern liegen
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Wahl Laschet hat mal wieder gezeigt, was der "Markenkern" der Masse der Politiker darstellt. Es interessieren nicht die Probleme im Land, Infrastruktur, Klima, Energie, Schule, Gesundheit, jedenfalls nicht zuvorderst, sondern es interessiert vornehmlich der Machterhalt der eigenen Partei, wie zementiere ich meine Stellung in der Politik, alles im Hinblick auf die Wahl im September. Egal, was sie an Schlechtleistung bieten, sie stellen sich da als die, die alles Können und Wissen, sie lügen und betrügen und der Bürger ist so blöd und schluckt das. Anstatt den Wind mal aus einer anderen Richtung wehen zu lassen und dazu die Segel anders zu setzen, setzen sie auf ein weiter so, mit allen damit verbundenen Nachteilen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. CK82

    CK82 Guest

    Und aus welcher Richtung soll man den Wind genau wehen lassen? :denk:
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das bequemste beim Segeln ist segeln mit Wind, man sitzt gemütlich bei Kaffe und Kuchen in der Pflicht, man kommt zwar voran, aber nicht unbedingt dahin, wohin man will. Es gibt auch Situationen, da muss man gegen den Wind kreuzen, um ans Ziel zu kommen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. CK82

    CK82 Guest

    Na dann werd doch mal konkret was Du meinst und aus welcher Richtung man den Wind wehen lassen soll? Du scheinst doch konkrete Vorstellungen zu haben.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dazu könnte man viele der über diesem Thread stehenden widerkäuen und dazu habe einfach keine Lust, weil es bekanntermaßen nichts bringt und im Forums-Ping-Pong endet.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde es immer wieder geil, wenn Leute Andeutungen machen und auf Nachfragen dann nicht (auf die Frage(n)) antworten. Danke dir fürs Nachfragen.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Womit sollte ich denn Anfangen, konkrete Vorstellungen zu formulieren? Die Themenvielfalt ist (zu) groß.
    Eine Meinung bekunden bedarf doch nicht einer Begründung dessen, warum man dieser Meinung ist. Das kann man sich wohl wünschen, aber wenn dem Verfasser der Umfang zur Beantwortung zu groß erscheint und/oder er den Rahmen für nicht passend hält, dann muss man das so hinnehmen -- oder so wie Du, seinen Unmut darüber äußern. ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke schon, dass ich dich von Anfang an richtig verstanden habe. Nur finde ich die bewertung des Zeitpunkts absolut unwichtig. Wenn jemand etwas anbringt was ich teile, ist es dann nicht vollkommen egal, da es aus meiner Sicht zu jedem Zeitpunkt richtig ist?

    Naja Ich hab mich auch eher gewundert. Ich hätte halt gerade von dir keine Kritik erwartet. :)


    Ich halte gar nichts von Maas. Aber ich unterstelle ihm hier erstmal nichts. Für mich ist der Zeitpunkt weiterhin irrelevant.

    Ach zum Thema Impfung hab ich neulich diesen Artikel gelesen. Fand ich ganz interessant:

    https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html

     
  18. Der Zeitpunkt mag irrelevant sein, da will ich nicht streiten. Nur hat sich für mich der Außenminister nicht in diese Dinge einzumischen, so wie ich vor zwei Jahren der Meinung war, dass sich der Gesundheitsminister nicht in Fragen der Sicherheit oder des Außenamtes einzumischen hat (als Spahn seine Grenzen weit überschritten hat um sich selbst der nächste starke Mann zu präsentieren).

    Der Artikel ist in der Tat gut und macht Hoffnung. Nicht ganz einfach zu lesen aber ist eben auch von einer Universität und nicht journalistisch aufgearbeitet.
     
  19. Der Zeitpunkt ist sehr wohl relevant, weil eben doch noch gar nicht feststeht, ob Geimpfte das Virus weitergeben können, wenn sie selber noch trotz Impfung infizierbar sein sollten.
    Man kann doch nicht den möglichen zweiten vor dem ersten Schritt machen.

    Unabhängig von allem denke ich, das im Frühjahr/Frühsommer unsere Gerichte Hochkonjunktur in Sachen Corona haben werden.