Corona mit Fokus auf Folgen für den Fussball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Karl Bödefeldt, 8. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mach mal Pause, aber komme wieder. Bleibe gesund und viel Glück bei der Jobsuche.
     
    opalo und Klatti5 gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn wir damals neben dem HSV abgestiegen wären, dann wahrscheinlich wegen des HSV(Herpes Simplex Virus).
    Die letzte Saison hat uns jedoch gezeigt, wir können mit bzw. ohne HSV absteigen.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wir sind auf jeden Fall nicht immun...:D
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heute in der LN ein Bericht über die Südafrika-Mutation des Virus. Nur ein Absatz daraus:
    Der Lübecker Laborleiter Dr. Andreas Bobrowski ist der Ansicht, dass die neuen Varianten offensichtlich ansteckender seien. „Davon kann man ausgehen.“ Erste Medienberichte sprachen sogar von einer 50 bis 70 Prozent höheren Ansteckungsgefahr – davon rücken Virologen aber bereits wieder ab, genaue Zahlen wollte auch Bobrowski nicht nennen. Ob die Mutationen dann auch zu einem schwereren Verlauf führten, sei erst recht nicht erwiesen. Bisher sei dies „nicht in dem Maß“ beobachtet worden.
    Erst die Welle machen (50-70%), dann Relativierung durch Virologen und nix genaues weiß man nicht. Diese Art der Berichterstattung ist das, was mich nicht erst seit heute nervt. Irgendein Politiker oder Virologe bläst jeden Tag irgendwas in die Gegend. Können die nicht einfach mal das Maul halten?!
     
    Slipringbody, Cyril Sneer und Klatti5 gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Offiziell ja, aber inoffiziell? Zitat eines Kunden in Sachen Elbsandsteinebirge: "Die meisten interessiert das alles gar nicht. Die machen ihre Skatabende und Treffen als wäre nichts." Bericht einer Freundin zu Silvester in einer Kleinstadt: "Nach Mitternacht waren die Nachbarn, die bis dahin vermutlich in kleinen Gruppen zu Hause waren, auf der Strasse, zusammen Böllern und in Gruppen anstoßen. Da war nicht viel mit Abstand. Sie haben nicht verstanden, dass wir bei uns an der Haustür geblieben sind." In meiner ländlichen Heimat hat es einen Corona Leugner übel erwischt, zwar nicht mit künstlicher Beatmung, aber schon mit Krankenhaus und Sauerstoff. Der bleibt dennoch dabei, dass Corona nicht schlimmer ist als Grippe. So wird das nichts mit dem Eindämmen bzw der Vorteil, den man auf dem Land wegen geringerer Bevölkerungsdichte haben könnte, wird zunichte gemacht.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie jetzt, beim Böllern?
    Ich habe von der Geschichte in Elsass gelesen, da war es bereits für eine Beatmung zu spät.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also wenn ich von mir sprechen kann, ich war seit November nicht bei meinem Verein und auch kein Anderer, okay, der Platzwart sieht da hin und wieder nach dem Rechten und die Gaststätte macht Lieferservice, ansonsten nüscht.
    Wüsste auch nicht, dass andere Vereine hier im Umfeld was "Illegales" starten aber das werden die dann auch sicher nicht an die große Glocke hängen.
    Es gab nur zwei Fälle in Oberhausen,von denen ich im Fussballvereinswesen auf Amateurebene weiß wo die auf ner öffentlichen Anlage Jugendturniere gestartet haben aber das gab wohl auch ordentlich "Mecker".
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich meine auch eher Schützenverein, Kartenclub etc....
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sorry, falls das missverständlich war, das ist ein getrenntes Beispiel, der Gute hat mit den Böllerern nichts zu tun.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das kann ich nicht beurteilen aber sicher gibt es da auch solche und solche.
    Mein Kegelclub z.B. pausiert auch, ist aber auch schwierig ohne Kegelbahn.:ugly:
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Klar gibt es solche und solche, und offenbar mancherorts viele, die es locker sehen. Denn wo und wie sonst sollte man sich denn anderenfalls in Gegenden mit geringer Bevölkerungsdichte so verstärkt anstecken, dass die Zahlen dort mindestens so mies sind wie in Ballungsgebieten?
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Guter Punkt! :top:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, denn wenn man sich die Inzidenz-Landkarte bei Tagesschau.de ansieht, sind generelle signifinkante Unteschiede zwischen Ballungsräumen und dünn besiedelten Gegenden nicht wirklich erkennbar.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Angenommen die Menschheit hätte bereits eine abgeschottete Population auf dem Mars. Was für ein Inzidenzwert hätten wir wohl dort?
    Wir würden wahrscheinlich viele rote Bereiche dort haben.
     
  15. Kann man so pauschal auch nicht sagen. Nimm Bremen, Verden, Osterholz hier gehen die Werte kontinuierlich zurück, offenbar hält man sich tendenziell eher an die Regeln. Und dann Leer, Aurich, Wittmund, Ammerland. Oder ein Teil von Bremens Speckgürtel wie Rotenburg und Wesermarsch, da steigt alles wieder stark an. Und dann Meckpom Seenplatte, Prignitz etc, steile Anstiege teils ohne jeden Rückgang. Man sollte mal Umfragen machen ob genau in diesen Regionen schön mit der gesamten Familie Weihnachten gefeiert worden ist.....
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kann insb. den Vergleich ziehen zwischen Lockdown 1 und 2 in der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin. Im Lockdown 1 gab es da durchgehend maximal 2 bis 3 Infizierte gleichzeitig, weswegen ich (unter anderem) sehr lange nicht bei meinen Eltern war. In dem Kaff kennt jeder jeden, hier im Pott waren die Zahlen deutlich höher, und ich hätte die beiden nicht dem Getuschel aussetzen wollen, wenn es da nach meinem Besuch zufällig auf mal ein paar Infizierte mehr gegeben hätte. Jetzt sind die Zahlen dort mindestens so hoch wie hier, und das.seit Wochen. Eine andere Erklärung als ein geändertes Verhalten der bzw. vieler Leute kann ich mir nicht vorstellen.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau in diese Richtung ging ja mein Beitrag, d.h. dass in den Ballungsräumen die Inzidenzzahlen nicht grundsätzlich höher sind, bloß weil dort mehr Menschen pro km² leben. Die Gründe dafür, dass in manchen dünner besiedelten Regionen die Inzidenzzahlen steigen / höher sind als in Kreisen oder Städten sind vielschichtig. Der Mangel an der Einhaltung der Verordnungen / Regeln wie beim von dir erwähnten Beispiel Weihnachten ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, wobei die Ursachen dafür komplex sein können. So war zB vor ca. 3-4 Wochen im Tagesspiegel über ein Forschungsergebnis zu lesen, dass zwischen hoher AfD-Wählerschaft und hohen Inzidenzzahlen eine Korrelation besteht. Und ebenso ist es zB möglich, das Menschen aufgrund der dünnen Besiedlung in ihrer Region das Infektionsrisiko unterschätzen. Oder dass sie die Dauer / Intensität der Beschränkungen leid sind. Oder, oder, oder...
     
  18. Ein Unterschied zu Lockdown 1 sind die Schulen. Und dort ist das Infektionsgeschehen wohl drei mal so hoch wie im Rest der Bevölkerung. Dann habe ich heute gehört, dass viel weniger Firmen Homeoffice anbieten als im Frühjahr. Und wenn man dann noch bedenkt, dass sich das Virus sehr gleichmäßig über das Land verteilt hat um dann "Auszubrechen", dann wird ein Schuh draus. Drosten hat die Ausbreitung, mit Blick vor allem auf Frankreich (denen wir zu dem Zeitpunkt noch "voraus" waren) als Perkolation ziemlich treffend beschrieben und auch welche Folgen das haben kann. Nur war leider offenbar Merkel die einzige die auf ihn hören wollte. Bodo Ramelow hat sich ja gerade in den Staub geworfen und eingestanden, dass er -der große Bremser im Oktober- unrecht hatte und Merkel recht. Und auch hier frage ich ihn: Warum tritt er dann nicht umgehend von allen Ämtern zurück, Hand in Hand mit seinem Sächsischen Kollegen? Mr. "Ich bin keine nachgeordnete Behörde des Kanzleramts" ging es ja offenbar nicht nur um die Sache sondern um "Kante".
     
  19. Und die Betriebe.
    Lookdown 1 haben einige zu gemacht.

    Traurig wie überfordert Deutschland ist.

    Wieso nicht gleich ein wirklicher harter Lookdown - lieber einmal 4 Wochen, als über Monate dieses Theater.

    Weihnachten muss gefeiert werden. Sylvester muss gefeiert werden.
    Die Bevölkerung kann sich doch nicht dauerhaft sich an die Regeln halten, irgendwann reicht es den Menschen.

    Aber es gibt ja eine App für Verfolgbarkeit... ok der Erfolg der App ist wohl gleich Null.
    Immerhin steigt bald die Zahl der geimpften über die der Genesenen.

    Deutschland macht es erst richtig und danach lernt man nicht dazu sondern macht Fehler.
    Und leider sieht man immer wieder Menschen die mit der Situation überfordert sind bei einer Handvoll Regeln.
     
  20. Guck dir die Stimmung in September/Oktober an. Da sind zwei MPs die Stimmung gegen notwendige Maßnahmen machen, da sind Menschen die Capitol-Light in Berlin aufführen, da sind Menschen die kein Problem damit haben Seite an Seite mit Nazis gegen die Merkel-Diktatur zu marschieren, da sind Menschen denen die Masken als den größten anzunehmenden Eingriff in die Bürgerrechte vorkommen, überall Virologen die alles besser wissen und sich nichts sagen lassen wollen weil die Zahlen ja so niedrig sind. Und viele von denen sind jetzt dabei die Regierungen für ihre falsches Handeln im Herbst zu kritisieren, was sie aber ja selber erst herbei geführt haben. Von der Zeitung mit den vier Buchstaben wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Und hat irgendwer in der Bevölkerung aufgeschrien als es hieß wie wichtig doch Weihnachten sei? Ich hoffe, dass Arschgeigen wie der Ballweg und seine Fans gut schlafen können und nachts nicht von den vielen Toten träumen an deren zu frühem Ableben sie sich mitschuldig gemacht haben.
     
    Quasikasn gefällt das.